Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Guter Beitrag!:top:
     
  2. Pssst! Nicht so laut. So einen Spieler würde nur Baumann für irrsinnige 6.5mio verpflichten. Wenn andere Vereine, Vorzeigevereine zumal, 20mio für Füllkrug bieten, dann ist das Beweis für ihr Scouting und die Fähigkeit kreative Transfers zu realisieren.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Geboten heisst ja nicht geholt und 6,5 Millionen sind bisher rausgeworfen.
     
    JSFiVE und Tyson81 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist nicht jeder Transfer irgendwie eine Wundertüte? ;)

    Haller hatte jedenfalls bei Utrecht in 82 Punktspielen Eredivise 56 Scorerpunkte erzielt, Thuram in 64 Liga-Einsätzen beim im Sommer abgestiegenen Guingamp immehin noch 16 Scorerpunkte . Rashicas Quote 88/33 bei im oberen Drittel der Eredivise mitspielenden Vitesse Arnhem

    Und im Vergleich zu den bei Beijmo verbrannten 3 Mio € wären die 5 Mio € Gbamin noch ein Schnäppchen gewesen, weil 6er aufgrund ihrer Schlüsselposition generell teurer sind als RV.
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. Weil Hannoi nicht wollte. Aber 20mio scheint dir ja ein angemessenes Angebot gewesen zu sein?
     
    Whythat gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Überhaupt nicht!
    Hannover muss verrückt sein, wenn das denn Alles So stimmt.
    Auch müssig deren Scouting mit unserem zu vergleichen.
    Fakt ist die sind seit Jahren oben dabei, wir lange nicht.
     
  7. Ganz ehrlich? Ich war bei Rashica und dieser Summe sehr, sehr skeptisch. Und von ihm als Soforthilfe sowieso (eben weil Spieler aus solchen Ligen sich erst "umgewöhnen" müssen, was natürlich auch längst nicht jedem gelingt).
    Bei solcherart Transfers (junge Spieler mit Potenzial aus unteren ausländischen Ligen) sollte man generell unbedingt versuchen, eine Leihe mit KO zu erreichen, wobei man als "Entgegenkommen" diesen KO-Preis ruhig etwas höher ansetzen lassen kann. Alles andere ist für Vereine wie Werder einfach zu riskant.
    Aber genau in diesen Ligen (Holland, Belgien, Frankreich II) liegen die Rohdiamanten besonders. Gerade mit den Franzosen sind wir damals so gut gefahren, warum ist seitdem nie wieder ein Spieler aus Frankreich zu uns gekommen?
     
    Cyril Sneer und Klatti5 gefällt das.
  8. Weil du ein schlechtes Gedächnis hast, aber nicht nur du wie es scheint ;)
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  9. Helf mir mal auf die Sprünge, hatten wir nach Micoud und Ismael noch einen Franzosen?
     
  10. Aus Frankreich haben wir seitdem 5 Spieler geholt, wobei Micoud natürlich aus Italien geholt wurde und nicht aus Frankreich. Hast du zum Beispiel Eichins Meisterstück namens Obraniak schon vergessen? Oder wohl eher verdrängt ;)
     
    Jörg Rufer und Whythat gefällt das.
  11. Obraniak war für mich eher Pole (so spielte er auch)... Wer sind die anderen vier?
     
  12. Was er für dich war spielt keine Rolle, der Mann ist sogar in Frankreich geboren. Und wie gesagt, in deiner Aufzählung der Ligen kannst du Micoud getrost aus der Verlosung nehmen weil der nämlich nicht aus Frankreich zu uns kam, da kann man Allofs noch so oft angeblich gute Kontakte nach Frankreich nachsagen, nur weil er dort mal gespielt hat. Nach der selben Logik müsste nämlich Zlatan oder Marko Marin demnächst zum Manager des Jahrhunderts aufsteigen bei den vielen Ländern, Loddar sowieso.

    Ich finde nicht, daß er wie Lewandowski spielt, aber wenn du meinst.
     
    Whythat gefällt das.
  13. Als Gladbach für Füllkrug 20 Mios geboten hat, hatte Füllkrug gerade seine beste Saison gespielt, war auf dem Sprung in die Nati und war "nur" mit zwei Knorpelschäden vorbelastet. Dennoch habe ich Gladbach damals nicht verstanden, weil auch da schon das gesundheitliche Risiko bei dieser Summe zu groß war.

    Entgegen vieler hier bin ich aber der Meinung, das man das mit Füllkrug für 6,5 Mios im Sommer machen kann. Ging/geht es gut, haben wir einen vergleichsweise sehr guten Mittelstürmer für recht wenig Geld bekommen. Was ich aber Werder ankreide ist, das man die Fähigkeiten eines Füllkrugs selbst nach vielen Jahren bei uns offensichtlich nicht richtig einschätzte, was dazu führte, das wir einen selbst ausgebildeten Spieler für viel Geld zurückkaufen mußten (wie übrigens auch bei Kruse und Harnik geschehen). Auch eine Rückkaufoption für rund 3 Mios lies man damals ungenutzt.
    Und weiter werfe ich Werder vor, das man bei den weiteren Neuzugängen ebenfalls auf gesundheitlich fragwürdige Spieler (Toprak, Bittencourt) setzte, was in der Summe einfach viel zu risikoreich war/ist!
     

  14. Also niemand sonst mehr, hatte mein Gedächtnis doch recht... Obraniak war ein Winternotkauf und absolut kein junges Talent mehr. Lassen wir seine Doppelstaatsbürgerschaft mal außen vor, seine Spielweise war auch mehr polnisch als französisch.

    Halten wir also fest: Außer Ismael hat Werder nie einen Franzosen aus einer französischen Liga geholt. Und darauf zielte ich eigentlich hinaus.
     
  15. Wenn du meinst.
     
    Whythat gefällt das.
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das ist eher ein Argument dafür, entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten. :top:
    Und die Leute, die den Rashica Transfer skeptisch sahen (ich gehöre nicht dazu) haben wenigstens die Eier in der Hose sich einzugestehen, dass sie sich in etwas verrannt haben.
    Wow...die Saison 2016/2017 haben wir auf Platz 8 abgeschlossen (übrigens vor Gladbach ;))...der Ausgang der letzen Saison ist bekannt. Und nun spielen wir wieder gegen den Abstieg. Tolle Entwicklung :top: Aber wie man sieht bist du mit der Vermeidung des Abstiegs ja voll und ganz zufrieden, dann wundert es mich auch nicht, dass du Baumann für diesen Sommer noch gute Arbeit attestieren würdest.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2019
  17. Frank Baumann war von Ende 2011 bis Mitte 2015 Leiter Scouting bzw. GFS Profifußball und Scouting (Nov. 2012 eine eigens für
    FB geschaffene Stelle). Er wirkte also in der Amtszeit Eichin (Februar 2013 - Mai 2016) bis zu seinem Ausscheiden Saison 2014/15
    als Verantwortlicher Profifußball und Scouting.
    In Baumanns und Eichins Verantwortlichkeit fielen Transfers wie:
    Obraniak, Makiadi, Garcia, S, Caldirola, Galvez, Vestergaard, Bartels, Hajrovic, Öztunali, Johannsson, di Santo

    In seine alleinige Verantwortung fiel:
    Pavlovic sowie die jetzt getätigten Verpflichtungen

    Die Verpflichtungen in Eichins Verantwortung:
    Kleinheisler, Djilobdji, GarciaU., Velkovic, Ujah, Casteels

    Die Verpflichtungen unter Baumann (Tim St. seit 03.2016):
    Bauer, Diagne, Petsos, Rashica, Kruse, Delaney, Augustinsson, Beijmo, Moisander, Gnabry, Sane

    Zur Vervollständigung die Verpflichtungen unter Allofs/Baumann:
    Akpala, Wurtz, Selassie
    Habe mir erlaubt eine Bewertung vorzunehmen:
    Rot= daneben
    Grün= gelungen
    Schwarz= okay mit Abstrichen
    Richtig, Schwund ist überall, aber da sind schon ein paar Hammer dabei.

    Für den Zeitraum 2013 bis Mai 2016 führ man einen harten Konsolidierungskurs (Bode). In diesem Zeitraum gab es eine
    überdurchschnittliche Verpflichtung von Nachwuchsspielern. Die bis auf Selke, Füllkrug, M. Eggestein keinen Durchbruch schafften.
    Die auch bis heute keine höherklassigen Erwartungen erfüllen konnten. (Ausnahme Busch 2. Liga).
    Eichin bemängelte recht früh in seiner Amtszeit die Trägheit der Scoutingabteilung. Er stellte seine Unzufriedenheit ziemlich offen dar
    und entwickelte den Willen sich eher durch Spielerberater und Agenturen beraten zu lassen. Ist/war auch verständlich wenn man betrachtet
    was da bei uns aufgelaufen ist. Ob man dann durch eine ausschließliche Beratung durch SB oder Agenturen besser fährt, glaube ich persönlich
    auch nicht.
    Zu diesem Zeitpunkt scheint es gehörig geknallt zu haben in der Familie. Was Bode aber nicht abhielt mit Eichin eine VVL einzugehen.
    Zumindest warf FB 2014/15 das Handtuch, um genau ein Jahr später, nach nur 48 Stunden, den Posten von Eichin zu übernehmen.
    …. und schwupp rollte der Rubel ….
    Bode bei Amtsübernahme sinngemäß:
    Frank hat schließlich während seiner Tätigkeit als GFS- Assistent unter Allofs sowie seiner Verantwortlichkeit als Leiter der Scoutingabteilung
    eine Menge Erfahrung gewonnen. Außerdem hat er auch unter Klaus Filbry Erfahrung sammeln können. (1 Jahr Allofs/Filbry Hut ab!!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Sehr richtig, Eisenfuss. Wobei Caldirola IMO auch klar gescheitert ist und daher auch als Flop laufen kann.

    Baumann fehlt offenbar die Fähigkeit, Spieler korrekt zu bewerten. Und das nicht nur in Sachen Zugänge, sondern auch bei Abgängen.

    Einige haben‘s schon erwähnt (ich auch)...aber die Einschätzung, Kruse en passant ersetzen zu können, könnte der Todesstoß für diese Saison gewesen sein.
    Genauso fatal wie damals, als Allofs meinte, Hunt könne Özil beerben.

    Bin gespannt, ob und wie Fritz sich beim Thema Personal einbringt. Wenn die rote Liste zu lang wird, dürfte es zu spät sein.
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    So Baumi, bald ist WP und dann wird mal Kassensturz gemacht. Aber deine mit "Erfahrung" gespickte Truppe befindet sich auf Kurs Liga 2.
    Bislang hast du es geschafft aus einem auf Kurs befindlichen Schiff ein abgewracktes Altherren Tea, zu formen. Da ist 0 Esprit, 0 Aggressivität, 0 Emotionen, 0 Wiedererkennung, 0 Aufbäumen, 0 Mitreissen, 0 Tempo, 0 Agilität und und und ....

    Deine Verantwortung für die man sich in guten Zeiten feiern lässt. In schlechten aber auch Kern der Kritik ist.

    Also Baumi Verantwortung übernehmen.
     
    Oberfrankenwerderanerin und JSFiVE gefällt das.