Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Pavlas ist von seiner Veranlagung her ein Keeper "alter Schule", der seine Stärken auf der Linie hat. Und nach seinem Ausflug in Gladbach, der das letzte Glied einer unsäglichen Fehlerkette zum 2:0 gewesen ist bzw. der jüngst im Weser-Kurier zu lesenden Passquote von gerade einmal 32% (zum Vergleich: Hradecky 75%, Neuer 87%) ist es auch besser, wenn er in seinem Kasten bleibt. Für wesentlich gravierender halte ich seine Defizite beim Deligieren seiner Vorderleute, was z.B.der "Utlras-Schreck" Rafal Gikiewicz (Union Berlin) sehr gut beherrscht. Dennoch müssen wir uns dessen bewußt sein, daß wir bei unseren finanziellen Möglichkeiten uns nur kompaktere Keeper als Pavlas eher nicht leisten können.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Strafraumwunder waren unsere Nationalkicker (Burdenski, Wiese) nie, aber zumindest im Fünfer hatten sie die Herrschaft, und nichts anderes erwarte ich von einem Nationalspieler.
    Wenn er spielerisch nicht in der Lage ist, den Ball sauber zu spielen, müssen sich die Mitspieler anbieten und wenn die gepresst werden, muss er die Kugel eben rausdreschen. Er ist Nationalkeeper, da muss einfach mehr kommen.
     
  3. Ich glaube das Pavlas sich nur der aktuellen Schlechtleistung der gesamten Abwehr/Mannschaft anpaßt. So katastrophal wie die letzten beiden Spiele habe ich ihn noch nicht gesehen. Auch wenn seine Stärken eindeutig auf der Linie sind oder im 1 gegen 1, so fielen seine Defizite ansonsten nicht weiter auf. Eher andersrum, er hat uns Punkte ohne Ende in der Vergangenheit gerettet. Es stimmt im Gesamtsystem was nicht. Falsche 9, keine Doppelsechs und außen offen wie ein Scheunentor; dazu ne Standardschwäche, das einem Angst und Bange wird. Der Gesamtplan geht im Moment nicht auf. Spielerisch ist das gut, aber die Basics sind einfach scheisse.

    Jetzt kommt der Druck dazu, was ich eigentlich ganz gut finde, wenn er nicht in Verunsicherung endet, denn mir ist das alles im Moment zu friedlich, ob der Situation. Da klaffen einfach Welten zwischen Anspruch/Traum und Realität bzw. Tabellensituation!

    Jetzt sind Vorgaben wie Europa egal, jetzt ist Ästhetik egal, jetzt ist Schönrederei egal ........ jetzt ist nur eines angesagt; Abstiegskampf, ......auch wenns keiner hören will!
     
    syker1983, MrDave7, Lübecker und 3 anderen gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hab mich ein wenig beruhigt und nun mal sachlich an die Gemengelage gehen:

    Bitte Baumi, umdenken in der Transferpolitik insbesondere Defensive. Weg von Alt und verletzungsanfällig hin zu jung und potent. So Wundertüten wie Beijmo können wir uns ebenfalls nicht gebrauchen. Vorbild Freiburg. Beispielsweise Heintz. Beispielsweise Lienhart etc.

    Warum ist ein Khan Ayan durchgefallen? Hat der uns nicht abgeschossen?

    Aber klar Erfahrung Baumi.... Toprak, Langkamp, Moisander das ist die Zukunft... Theo (noch immer kein valider Back up) Jonathan Schmid wäre nicht so verkehrt gewesen.

    Sahin bringt uns auch nix ein. Bartels und Bargfrede ninja ist bekannt... Ach ich könnte so weiter machen.

    Grundsätzlich bitte mal von hinten das System aufbauen bzw. den Kader... TW dann Abwehr, dann MF und zum Schluss Sturm
     
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    https://www.weser-kurier.de/werder/...jeden-spieler-wieder-holen-_arid,1875716.html

    :facepalm:
    Allein die Überschrift ist angesichts unserer Lage ne Unverschämtheit!

    "Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr selbstkritisch bin und mich immer hinterfrage. Grundsätzlich ist dabei wichtig, ob diese nur pauschal und polemisch geäußert wird oder es sich um eine sinnvolle inhaltliche Kritik handelt. Wie weit kann ein Außenstehender interne Entscheidungen und Prozesse immer nachvollziehen, gerade im Fußball? Fundierte Kritik von jemandem, der das auch einschätzen kann, die nehme ich an."


    Also jeder Außenstehende argumentiert erstmal pauschal polemisch und nicht auf inhaltlicher Grundlage oder was? :ugly:
    Naja dass seine Werderkumpels ihm eher sagen, was er hören will, glaub ich gern, aber dass das sachlicher ist als jeder kritische Beitrag hier, das wag ich dann doch stark zu bezweifeln. Und wir können das alle nicht richtig beurteilen, das können nur Leute, die genau in alle Prozesse eingebunden sind :lol:...möglicherweise liegt genau hier der Hund begraben? :wink2:

    selbstkritisch klingt anders :facepalm:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2019
  6. Er tut ja gerade so, als sei Fußball ein hochkomplexer Sport, und man müsse hinter die magische Barriere des Vereins schauen können, um die Zusammenhänge zu verstehen.

    Für mich reicht schon ein wöchentlicher 90+x Minuten-Blick auf den meist grünen Bildschirm, um zu sehen, was bei uns schief läuft. Und wenn ich in meinen Äußerungen am Spieltag manchmal polemisch werde, dann liegt es daran, dass es mir bei der Verarbeitung der Darbietungen hilft.....

    Baumann und Kohfeldt, die Meister im Relativieren und Schönreden....

    Wenn er im Interview schon abstreitet, dass die Gegentore durch den offensiven Markenkern zustande kommen, dann sollte er zumindest Beispiele nennen, woran es dann liegt. Damit nimmt er den Kritikern den Wind aus den Segeln. Das würde auch mir gut tun, in diese Richtung mal etwas zu lesen/hören.
     
    Klatti5 gefällt das.
  7. Es darf einen Verein nicht passieren einen jungen Spieler auf Links hinten zu verheizen! Das Augustinson länger ausfällt war bekannt, so Naiv dürfen sich Management und Sportliche Leitung nicht verhalten.
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. FB ist schon manchmal eine Nummer...
    Ist das ein Learning für die nächsten Transferphasen, dass Werder vor allem robustere, jüngere Spieler braucht?
    Ich kann damit nicht so viel anfangen. Was ist ein robuster Spieler? :XD:

    Sie sehen den Zeitpunkt also noch nicht gekommen, auf den Tisch zu hauen?
    Nein. Weil wir kein Problem mit der Einstellung oder der Motivation haben. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Mannschaft die Situation unterschätzt. Das sehe ich einfach nicht. :facepalm:

    Einer der auch fehlt, schon sehr lange, ist Niklas Moisander. Der Vertrag des Kapitäns und Abwehrchefs läuft aus. Muss man die geplante Vertragsverlängerung von ihm angesichts seiner Verletzungsprobleme aussetzen?
    Nein. Da geht es nur darum, dass wir uns in den vertraglichen Dingen einig werden. :wall:

    Gute Fragen von Jean-Julien Beer... die antworten von FB konnte man sich denken.

    Selbstkritisch ist er nicht. Vielleicht muss der ein oder andere Spieler auch mal Kritik bekommen - HOFFE das passiert intern. Vorschläge wären da:

    - Lauf nicht mit dem gegnerischen, Ball besitzenden Spieler nur mit, sondern hol dir den Ball und leite den Konter ein...
    - Guck nicht zu, sondern agiere ohne deine Aufgabe zu vergessen.
    - bleib nicht nach einem Körper Kontakt liegen und jammere sondern steh auf und spiel weiter
    - lernt besser zusammen zu spielen, steht euch nicht im Weg sondern versteht euch ohne Worte.

    Hätte da noch ein paar...:p
     
  9. Abgesehen davon, dass Baumann das nicht sagt, finde ich deinen Umgang mit dem Interview etwas hart. Die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass bei der verletzungsbedingten Rumgurkerei in der Abwehr großes Chaos herrscht, aber auch die konnten sich in der letzten Transferphase keinen bezahlbaren LV schnitzen. Da herrscht Reparieren mit bescheidenen Bordmitteln, das weiß FB, aber er wird den Teufel tun, das in aller Öffentlichkeit zuzugeben. Dass nach innen ganz andere Sachen angesprochen werden (auch ihm gegenüber) als nach außen, das sagt er ja deutlich. Für mich ist nicht der "Markenkern" unser Klotz am Bein, sondern eine absurde Marktlage, vernachlässigtes Scouting und nicht verfügbares Kapital wegen ärgerlicher Verpflichtungen, fehlender DICKER Sponsoren und sportlichem Misserfolg der vergangenen Jahre. Zum Teil geht das auch auf FBs Kappe, aber das ist ja nicht Thema des Interviews.
     
  10. Ist schon Teil des Interviews, dort wird FB mal ordentlich auf den Zahn gefüllt.
    Was kommt bei rum ? Es wird nicht 1 Fehler zugeben, diese werden noch verteidigt. "Würde ich wieder so machen".
    Obwohl wohl eindeutig nicht alles ideal läuft, die Analyse ist ein Brei von Blablabla.

    Naja, er will ja schon mit 50 in Rente - genial Aussage, besser kann es nur Kovac.
    Würstchen Uli wird bis zum Ende für die Bauern leben - obwohl ich den nicht ab kann - er hat seine Prio = FCB.

    Die Bremer heile Welt ist schon was schönes, aber es geht halt nicht immer. DAS jeder dieses Lied einstimmt ist übertrieben. Wenn Fehler offensichtlich sind, müssen diese abgestellt, nicht schön geredet werden.

    Wir haben doch Taktiker an Board - die können belegen was Fans sehen.
     
    T0RSTIN0, Klatti5, Frantic und 2 anderen gefällt das.
  11. Benni4all

    Benni4all Guest

    Selbstkritik ist ein hartes Schwert.
    Hiermit stell ich mich ja selbst in dieser Position in Frage , wer sollte das von Uns erwarten .
    Wir würden ja selbst ebenso reagieren .
    Will auch gar nicht weiter in seine Thematik einsteigen. Nur ein Punkt bestätigt die Realität
    " Wir gehören vom Finanzielen nicht zu der oberen Hälfte " Sprich , ab Platz 10 abwärts ist seine Einschätzung .
    Und das zeigt uns die Mannschaft ja eindrucksvoll immer wieder : Vorn wird spielerisch überzeugt und hinten es
    mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wieder eingerissen .
    Ergo , er bestätigt meine Einschätzung vor der Saison , Platz 8 -12
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Korrekt, wenn Kritik geäußert wird, ist es nicht damit getan, es mit relativierenden oder gar beschönigenden Phrasen unter dem Teppich kehren zu wollen - sondern man sollte sich mit sachlichen Argumenten dieser Kritik stellen. Aber der angemessene Umgang mit Kritik ist bei Werder eh ein äußerst heikles Thema; die Älteren erinnern sich vielleicht noch an das Jahr 1987, wo Jörg Wontorra (damals noch bei Radio Bremen und Handball-Trainer bei Werder) nach eine 0;1-Heimniederlage gegen den Fußball-Giganten Mjöndalen IF von Arbeitsverweigerung sprach und von der Vereinsführung ein Hausverbot erhielt. Auch das ist ein Teil der Werder-Tradition, allerdings ein unrühmlicher.
     
    Eisenfuss57 und Benni4all gefällt das.
  13. Benni4all

    Benni4all Guest

    Mit Kritik ist das so'ne Sache , da schlägt das Imperium aber sowas von zurück .
    Es war am 1. Spieltag nach der Meisterschaft 1988 . Saisoneröffnung gegen den HSV .
    Das Spiel ging 2:1 für UNS aus .
    Vor der Südtribüne nach dem Spiel ( die Älteren erinnern sich gern an die verräucherte Kneipe im Inneren der Tribüne )
    lief mir Franz Böhmert , seinerzeit Präsident vor die Füße , und ich konnte mich nicht verkneifen von einen glücklichen
    Sieg zu sprechen . Ich habe darauf selten einen so ausrastenden Menschen erlebt als dem Doc.
    Nicht nur das er mir jegliche Ahnung vom Fußball absprach , nein auch wollte er wissen woher ich denn käme ,
    um darauf gleich mit , da hat ja eh wohl keiner Ahnung zu kontern .
    Ich fühlte mich damals wie auch heute bestätigt mit der Meinung : DER PRÄSIDENT bzw. DER PROFESSOR HAT IMMER RECHT.
     
  14. Und jeder interessierte Fussball-Fan, selbst die, die nichts mit Werder zu tun haben, wissen, dass die Verletzten-Situation ein willkommenes Alibi war/ist. Jeder gelernte Abwehrspieler, der den harten Weg in die Bundesliga geschafft hat, sollte in der Lage sein, Ecken wegzuköpfen oder die Außen am Flanken zu hindern. Jedenfalls größtenteils. Dass es nicht immer klappt, ist klar...bei uns klappt es momentan aber gefühlt nur in 1 von 10 Fällen.

    Werder ist in der Abwehr seit Jahren, beinahe Jahrzehnten ein wild gewordener Hühnerhaufen, egal, wer auf dem Platz stand...

    Wir hatten allerdings immer eine Offensive, die das wett machte....Dieses Jahr auch? Es bleibt spannend....
     
    Klatti5 und JSFiVE gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer gewisse Kritik einstecken muss, der darf auch mal einwenig Kritik ausschenken, ich denke da können wir mir mit umgehen.
    Wichtig, dass man die Kritik auch wahrnimmt. Und das Interview an sich finde ich jetzt ganz akzeptabel.
    Wenn Kritik von Fanseite auch mal polemisch ist, kommt sie auch aus einer starken Enttäuschung heraus, häufig ist der Mund dann schneller wie die Gedanken, aber zumindest hier im Forum finde ich die Kritik in sehr weiten Teilen überwiegend sinnvoll und auch inhaltlich angebracht.
    Das passt schon so.
     
  16. mcburn

    mcburn Guest

    Baumann: „Wir planen keinen Transfer im Winter. Deshalb will ich auf einzelne Namen auch nicht eingehen.“

    Weil wir aktuell so gut dastehen denke ich.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich halte nach wie vor nicht viel von ihm.
    Mag die Aussendarstellung nicht und von seinen Fähigkeiten als Manager bin ich auch nicht überzeugt.
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ohne Grundsatzdiskussion fand ich Eichin als Manager auch die Aussendarstellung irgendwie besser (und ja man muss auch mal unbequem sein als Manager/Führungskraft ist ja nicht alles ein Basisdemokratischer Findungsprozess)....
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eichin fand ich nen guten Typen, hat sicher auch nicht Alles richtig gemacht aber der konnte wenigstens reden....
     
    Oberfrankenwerderanerin und Tyson81 gefällt das.
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Klar Fehler macht jeder, hat aber aufgeräumt und alle mal ein wenig aufgescheucht.