Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Unsere Abwehr wird sich wohl ganz automatisch verjüngen, dann wenn Moisander aufhört, Gebre Selassie zurück in die Heimat wechselt. Friedl und Lang sind schon da, Augustinsson ist noch nicht so alt. Bargfrede wissen wir noch nicht. Und Sahin biegt auch schon auf die Zielgerade seiner letzten Jahre als Profi ein. Toprak kann aber auch noch 3 Jahre Spielen.
    Die Werder Mannschaft wird 2020 und 21 ein anderes, verjüngtes Gesicht haben.
    2019/20 sehe ich der Situation geschuldet..... Und wir sollten und werden das Beste draus machen. Ich sehe uns nicht schlechter als letzte Saison. Der Abgang von Max Kruse wurde durch Füllkrug und Bittencourt gut aufgefangen. Zudem tritt Osako immer mehr aus dem Schatten.
     
    Werdiknight, Ewiger Fan und Chrissi282 gefällt das.
  2. Für mich kommt Baumann hier zu schlecht weg. Auch wenn ich die Transferphase auch nicht mit "überragend" bewerten würde, hat er mE überwiegend gute Transfers getätigt. Ob die nun auf Grund der Verletzungen erfolgt sind, oder nicht, spielt doch erst mal keine Rolle... Toprak und Lang sind für mich gute Spieler (auch wenn nicht unbedingt meine Wunschtransfers) Friedl auf Grund seiner Entwicklung fest zu verpflichten, war sicher auch eine gute Entscheidung.
    Es gibt für mich zwei gravierende Dinge: 1) Es war wieder nicht möglich einen 6er zu holen - man hat verhandelt, konnte aber leider die Wunschspieler nicht überzeugen. Anders als bspw. in der Abwehr, ist diese Position seit Jahren vakant, weswegen ich hier deutlich kritischer bin. Hier hätte, auch wenn die 1a und 1b-Lösung nicht kommen konnten/wollten, noch was passieren müssen. In dem Zusammenhang gefällt mir 2) die Verpflichtung von Bittencourt auch nicht. An sich ein guter Offensiv-Spieler, aber auf Grund der Umstände, wie z.B. vorhandene Besetzung in der Offensive/dem offensiven Mittelfeld, Verletzungshistorie etc. wäre es mir fast lieber gewesen, man hätte keinen mehr verpflichtet, als hier wider Geld zu binden, was man im Winter evtl. gut brauchen könnte. Generell hätte ich mir mehr Fokus auf die Defensive gewünscht. Man hat das gefühl, dass man sich in der Offensive auf jede Eventualität einstellt, während man bei der Defensive (ganz speziell auf der 6 im Sinne eines echten Abräumers) ein Stück weit zu blauäugig agiert.

    Mit Füllkrug hat man als Reaktion auf den Kruse-Abgang einen echten Knipser geholt, der in den ersten drei Spielen mehr als nur angedeutet hat, was man von ihm erwarten kann. Hier ist das lädierte Knie das einzige Manko. grundsätzlich gefällt mir die Offensive, wie an anderer Stelle schon erwähnt, besser als in den Letzten Jahren. Ich denke, dass die Chancenverwertung mit der Zeit automatisch besser wird.
    Man hat zwar, außer evtl. Friedl, keine Mehrwertspieler geholt, aber davon haben wir mE aktuell auch einige im Kader. Mit Ludde, Pavlenka, die Eggesteins, Rashica und mit Abstrichen sogar Klaassen haben wir Spieler, bei denen in den kommenden Jahren anständige Ablösen reinkommen können. Das wird dann die Mammutaufgabe für die kommende Saison - ein Europapokal-Platz wäre sicher hilfreich!

    Alles in allem würde ich für die Transferphase immer noch eine 2- geben - vielleicht 3+!

    Edit: Sargent noch ganz vergessen
     
  3. Ich weiß nicht, ob schon erwähnt (bin gestern Abend aus dem Urlaub gekommen und den ganzen Tag unterwegs gewesen)
    FB:
    "Wir sind im defensiven Zentrum gut aufgestellt, haben mit Davy und Nuri auch Spieler, die viel Erfahrung, auch internationale, auf dieser Position haben. Deshalb hatten wir dort keinen direkten Handlungsbedarf."
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :lol:
     
    neuegrünewelle, Bremen, JSFiVE und 2 anderen gefällt das.
  5. Da wird der Baumi eines besseren belehrt werden.....lach mich echt tot, und die Gegner erst recht....Die müssen gegen uns dann nur hinten Beton anrühren und ab und an mal schnell kontern...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Aussage heißt übersetzt: "Wir haben keinen auf der 6 bekommen und müssen nun mit dem klarkommen was da ist!" :)
     
    neuegrünewelle, Theonlein und JSFiVE gefällt das.
  7. Sahin zu langsam, Davy ein Balleroberer kein verteiler somit sind Wir dort Nur durchschnittlich (wenn überhaupt) besetzt!
     
  8. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Ich meine nur das es bei der Spielweise von Werder, die eher an die von Topteams erinnert, nicht einfach ist einen günstigen 6er zu finden. Er müsste sich am Spielaufbau beteiligen können, eine gute Technik haben, zweikampfstark und nicht zu langsam sein. Solche Spieler, die alles vereinen, sind sehr begehrt und teuer. Im Hintergrund liefen bestimmt Gedankenspiele ab, die nicht realisierbar waren und es gab Spieler die nicht ins Profil passten. Bei Bentaleb kam die Verletzung erst einmal dazwischen.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keiner sagt, dass es einfach ist aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in der ganzen Welt keinen einzigen passenden Sechser für uns gibt seit mittlerweile, was, 15 Jahren???
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Als erstes war ich enttäuscht, dass die Priorität auf einen Offensivspieler gelegt wurde. Nach einer Nacht und etwas Abstand macht die Verpflichtung aber auch Sinn.
    Gut... Kein 6er... Aber dennoch hat er gute Leute geholt. Und, sind alle Spieler gesund, ist die Qualität in der Breite noch mal besser geworden.
    Der Start war nicht besonders, was die Ergebnisse betrifft. Spielerisch enttäuscht haben wir nicht. Nur durch individuelle Fehler und Unachtsamkeit Tore kassiert und einfach vorne zu wenig aus unseren Chancen gemacht. Klar zählen nur Ergebnisse, bzw Tore. Aber ich würde mir Sorgen machen wenn wir schlecht gespielt hätten.
    Abwarten, die Ergebnisse werden kommen.
     
    svw1311 gefällt das.
  11. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Sage ich auch nicht, aber schau dir Dortmund an. Die haben mit das beste Scouting und andere finanzielle Möglichkeiten als
    Werder und letztes Jahr kamen sie in einer ähnlichen Situation auch nur auf Delaney. Im offensiven Mittelfeld oder Sturm
    haben sie in den letzten Jahren dagegen einige Topleute am Start gehabt.

    Möhwald würde ich gern öfter spielen sehen, aber der ist ja gerade auch verletzt. Vielleicht müsste man auch mal wieder jemanden auf die Position umschulen wie damals Frings, wenn man nicht fündig wird.
     
    svw1311 gefällt das.
  12. Die Sommerverpflichtungen auf Basis der Möglichkeiten sind schon echt stark.
    Für die 6er Position haben wir neben Nuri auch noch Maxi. Das sehe ich nicht als die Hauptbaustelle.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  13. Ich finde, dass bei all seiner Erfahrung selbst Piza die 6 mit Erfolg könnte.

    ME kann's - Warum wird er wohl in der U-DFB dort eingesetzt?
     
    carlos2308 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nuri und Maxi, Maxi ist ja gerade auch in der Form seines Lebens, ob auf der 6 oder nicht....
    Nö, da hab ich nach wie vor Bauchschmerzen.
     
  15. Bauchschmerzen, weil es Perlen vor die Säue sind.
     
    carlos2308 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich kann dieser Aussage einfach nicht zustimmen, ich sage Dir auch warum.
    Diese Aussage basiert auch auf dem Last Minute Transfer Bittencourt, ABER und jetzt kommt mein großes aber, ich bin mir sehr sicher, dass FB und auch FK gerne einen 6er bzw. einen Kämpfer fürs defensive MF geholt hätten, Grujic und gerade Soucek hat aber am Ende nicht geklappt, Bentaleb musste nun leider operiert werden und wenn ich mir diese Namen anschaue hat Baumi schon versucht dort Qualität mit unseren aktuellen Möglichkeiten zu verpflichten.
    Es hat aber am Ende einfach leider nicht geklappt, ich bin mir aber sicher, dass man dort sei es schon im Winter oder spätestens im nächsten Sommer jemanden holen wird.
    Die wissen das und trotzdem sehe ich mit Toprak Friedl den ich auch absolut als jungen Neuzugang zähle für die IV für Moisander und Lang Spieler die
    gerade bei Lang und Toprak Qualität mitbringen, die wir hier gefordert haben.
    Die 6er bleibt im Kader eine Position die noch nicht optimal besetzt werden konnte, leider, aber einen Vorwurf an Sportdirektor und Trainer nur dem offensiven Markenkern zu favorisieren kann ich nicht teilen, da sie es im Fokus haben, auch wenn ich es richtig bescheiden finde, dass es zumindest in diesem Sommer nicht geklappt hat mit einer Verpflichtung.
     
    svw1311 gefällt das.
  17. Insgesamt bin ich eigentlich auch relativ zufrieden mit den Transfers.
    Man hat endlich einen Backup für die AV Position, hat die IV durch Toprak verstärkt, einen guten echten Stürmer sogar mir Werder Vergangenheit und hat mit Bittencourt auch eine weitere sehr gute Alternative im offensiven Mittelfeld (außen und Zentrum).
    Gut, einen 6er Backup haben wir immer noch nicht, aber man könnte ggf. auch ME auf die 6 stellen.
     
    Jörg Rufer, Exil-Ostfriese und svw1311 gefällt das.
  18. Neben der Verpflichtung eines 6ers werden im Forum tlw. aus verschiedenen Gründen die Defensivverpflichtungen kritisiert.
    Man muss sich aber auch mal vor Augen führen, welche Defensivspieler da sind, wenn sie wieder alle fit sind:
    Gebre Selassie, Lang, Veljkovic, Langkamp, Toprak, Moisander, Friedl, Augustinsson. Auch Bargfrede zähle ich dazu.
    Mit einer Viererkette Gebre Selassie, Toprak, Moisander und Augustinsson sieht die Abwehr schon erheblich besser aus als mit der derzeitigen Notlösung. Zudem hat Werder mehrere Alternativen bei evtl. Verletzungen und Sperren in der Hinterhand.
     
    Jörg Rufer und Exil-Ostfriese gefällt das.

  19. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Habe ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass man nicht sagen, dass man es nicht versucht
    hat. Aber gerade auf Grund dessen, dass diese Position schon seit Jahren einer der, wenn nicht sogar der Hauptschwachpunkt unserer Elf ist/war, sobald der Graf verletzt ausfiel, ist das mit jedem Jahr schwieriger zu argumentieren. Denn wie auch schon Cyril geschrieben hat: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keinen Spieler von diesem Typ für uns auf dem Markt gibt... und das seit einer gefühlten Ewigkeit.

    Wenn man bspw. Maxi oder Davy dort einplant, dann ist das grundsätzlich vollkommen in Ordnung. Nur beraubt man sich dann in der Offensive einer enormen power, auch wenn sie das diese Saison noch nicht gezeigt haben. Gerade von Davy hatte ich mir diese Saison durch den Abgang vo nKruse und einer erhofften Verstärkung auf der defensiven 6 mehr offensive Akzente erhofft. Ob LB als Deadline-Day-Transfer diese Lücke dann schliessen kann, muss sich erst einmal zeigen.
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Monokausal auf diese Saison betrachtet mag das stimmen (ganz abgesehen davon, der 6er sowohl bei Bentaleb als auch bei Grujic nur eine Nebenposition ist), aber die Baustelle 6er ist seit Jahren (!) eine solche. Mal hieß es (in den hiesigen Diskussionen), daß wegen der Kruse-Verpflichtung kein 6er geholt werden konnte, 2018 kam Klaassen "dazwischen" und dieses Jahr hat es aus v.g. Aspekten nicht geklappt. Ich höre schon jetzt die im kommenden Jahr von den Dächern pfeiffenden Spatzen, daß 2020 wieder kein 6er geholt werden konnte, weil z.B. die bei sky kolportierte Ablöseverpflichtung für Bittencourt i.H. von 7 Mio. € greift und/oder daß das Transferminus aus dem Sommer 2019 als Rückführung zum Eigenkapital ausgeglichen werden musste. Gründe (Ausreden?) für die Nicht-Verpflichtung lassen sich immer finden, jedoch sind bei einer seit Jahren zu schwach besetzten Schlüsselposition Lösungen gefragt.
     
    Angry_C gefällt das.