Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Antwort: nicht genügend Geld. FB & FK meinen mit einer Charmeoffensive (=Fans, Stadion, Trainer und Umfeld) das fehlende Festgeldkonto ausgleichen zu können. Ich glaube ja, dass Toprak größtenteils wegen Sahins Fürsprache gekommen ist, aber wer weiß es am Ende? Die Liga verkommt immer mehr zu einer reinen Kommerzveranstaltung, was nicht mehr aufzuhalten ist.
    Deswegen verstehe ich zwar, dass man mit Toprak einen guten Mann geholt hat, aber seinem eigentlichen Markenkern (=offensiver Ausbildungsverein) nicht gerecht wird. Werder muss eben junge Spieler kaufen, entwickeln und mit einem satten Plus veräußern, um wieder am TM aktiver sein zu können. Anders funktioniert das hier nicht, auch wenn einige meinen, dass es anders sei. Das gilt für alle anderen Clubs - außer Bayern - auch. Dem Scouting und der Kaderplanung kommt eine entscheidende Funktion zugewiesen. Unser Kaderplaner ist mittlerweile in Lev, ein neuer soll wohl nicht kommen(?)! Dann sollte zB ein TD wie Schaaf mehr diese Rolle übernehmen. Er ist ja nicht allein, sondern müsste so eine Funktion supervidieren.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Im NLZ seh ich auch eine Chance, aber leider nicht Bremen, hier eine große Nachswuchsakadenie entstehen zu lassen, der von der Niederlanden bis Schweden alle Nachwuchskräfte aufgreift,
    das ist schade,
    auf jeden Fall muss da Bewegung rein, seh ich auch so.
    :kaffee:
     
  3. Der Unterschied ist die Qualität... ein Dost weiss wo des Tor steht und couthino kannst du wahrscheinlich auch ohne Training in die Mannschaft werfen...
    Wir bekommen Spieler die mit Glück nicht stolpern
     
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was los ist? Grillitsch ist zu teuer, Grujic wollte bei der doofen Hertha bleiben und Henrichs war so realistisch wie Grillitsch. Weil Monaco verkaufen will und keine Leihe. So einfach ist das.
    Vielleicht waren die Ziele zu optimistisch. Ist ja schön wenn man sich um Qualität bemüht. Aber Spieler, die zwischen 10 und 20 Mio Euro kosten, können wir uns ja nicht leisten. Es sei denn du machst Schulden. Was aber Werder auch nicht will
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. (weil wir nächstes Jahr Kasse machen wollen...)

    :kaffee:
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ist das nicht ein kalkulierbares Risiko? Jetzt zum Beispiel für 20 Mio Euro Miese machen.... Eine absolute Verstärkung holen, dadurch unser Saisonziel erreichen und nächstes Jahr international spielen. Dann bekommst du auch eine garantierte Prämie. Die die Hälfte der Schulden wieder einspielt.
    Klar, wahrscheinlich werden uns 2 oder 3 Spieler verlassen und viel Geld in die Kasse spülen.
    Aber diese Saison ist vielleicht der bessere Zeitpunkt, weil eben viele Klubs neue Trainer haben und der Weg nicht vorhersehbar ist
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, und deshalb sind, wie von FB/FK auch angemerkt, kreative Transfers von Nöten, a) um die Mannschaft sportlich weiterzubringen und b) auch damit einen Mehrwert für kommende Transfers zu generieren. Doch wo sind diese kreativen Transfers? Ein einst (salopp formuliert) vom Hof gejagtes Talent für 6,5 Mio € zurückzukaufen, einen 30jahrigen Bankdrücker auszuleihen sowie Gerüchten zufolge eine Leihe mit einem Spieler anzustreben, der unter zwei Trainern insgesamt viermal disziplinarisch gemaßregelt werden musste - obwohl FB/FK in der Vergangenheit äußerten, daß ein Spieler auch charakterlich in die Mannschaft passen muß - sind nicht besonders kreativ und generieren vor allem keinen Mehrwert.

    Die Mainzer haben z.B. längst erkannt, daß in Frankreich auch der 2. Liga ein immenses Potential junger, gut ausgebildeter Spieler schlummert:
    Diallo wurde 2018 mit einem Rohertrag (erhaltene abzüglich gezahlter Ablöse) von 23 Mio € verkauft, so daß sie im letzten Jahr 10 Mio € für Mateta (Marktwert heute: 22 Mio. €) bzw. 8 Mio. Niakhate (Marktwert heute: 14 Mio. €) auf den Tisch legen konnten. In diesem Sommer verbuchte deren, hier nicht ganz unbekannte Sportvorstand Roven Schröder einen Rohertrag von 20 Mio. € für Gbamin, wovon er u.a. 5,5 Mio. € in Pierre Gabriel reinvestierte. Warum ist sowas nicht bei Werder auf die Reihe zu bekommen?
     
    Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Weil Werder nicht auf die französische Ligen schaut, was zugegebenermaßen nicht nach zu vollziehen ist.
    Ligen wie Belgien und Holland würden sich auch lohnen.
    Dann wäre es natürlich auch möglich solche Erlöse zu machen. Zumal wir ein höheres Renommee haben als die wackeren 05er, die ich schätze.
     
  9. Aber wieso schaut man dann nicht wie der FC Köln bspw. mal Richtung Belgien oder Frankreich? Es kann mir keiner erzählen, dass es dort keine guten Spieler gibt. Ich glaub einfach, dass unsere 6er Position unbeachtet geblieben und man mit dem was man hat, zufrieden ist.
     
    Bremen gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bin ich mir nicht sicher, es soll ja noch ein Mittelfeldspieler kommen. Frage ist nur, wann :D
    Warum man nicht, wie Mainz oder Gladbach nach Frankreich schaut, weiß ich nicht. Micoud könnte da sogar noch eine Hilfe sein :wayne:
     
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Baumann mahnt ja wieder zur Ruhe.... Habe etwas in der Deichstube gelesen :D
    Mit der Ruhe wäre er der ideale Altenpfleger :klatsch:
     
  12. :XD:
     
  13. Das Mittelfeld is groß, Berliner. :D
    Wieso nicht Arturo Vidal :love:
    Spaaaaaß :D
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Weil er im Werder Trikot nicht so gut wegkäme bei den Schiedsrichtern.... Und er ein Spiel machen würde und 5 gesperrt draußen säße. Oberfrankenwerderanerin :D:trommel:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Die logische Schlußfolgerung: daß es irgendwo zwischen Entscheidern und Scouting vor Ort an einer oder mehreren Stellen ziemlich hapert - und das spiegelt sich auch in den Transfers aus teuren Rückholaktionen und Käufe bzw. Leihen von der Resterampe wider. Selbstverständlich war es richtig, die Gelegenheiten zu nutzen, daß ein Kruse oder Klaassen woanders von der Payroll müssen und für kleines Geld zu haben waren oder kurzfristige Lücken mit Leihen zu kompensieren. Doch das kann nicht die grundsätzliche Praxis in der Transferpolitik sein, auf auf der Abschußliste stehende Spieler zu hoffen bzw. Baustellen im Kader provisorisch zu flicken. Denn gerade weil wir keinen Großkonzern bzw. Investor im Rücken haben und deshalb ein (auch selbsternannter) Ausbildungsverein sind, sind wir zum Erhalt der wirtschaftlichen und sportlichen Wettbewerbsfähigkeit auf Transfererlöse durch die auf die Verpflichtung von Mehrwertspielern angewiesen - und sind trotzdem der einzige Club in der 1. Bundesliga, der in dieser TP ohne Transfererlöse auskommen muß. Die Mainzer zeigen uns eindrucksvoll, wie es mit den Mehrwertspielern funktioniert, obwohl u.a. Renommee, TV-Prämien und Zuschauereinnahmen dort niedriger sind als bei uns.
     
    Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Eben.... Sollte man versuchen Rouven Schröder zurück zu holen....
    Und ich gebe dir Recht. Wir müssen eben jedes Jahr einen Spieler verkaufen. Und das Geld "richtig" anlegen. Und auch in Frankreich schauen. Und wenn der Spieler eben 7 bis 10 Mio Euro kostet.....
    Siehe Dembelé seinerzeit....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2019
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    [​IMG]:D
     
  18. Ich bin froh, dass Werder diese Saison ohne transfererlöse geblieben ist.
    Möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Werder so einen "Ausverkauf" zu verkraften hätte, wie z.B. Frankfurt. Sicher wird dieser irgendwann kommen (Rashica, Maxi, Pavlenka etc.), aber nur nicht schon diese Saison.
     
  19. Mir sind eigentlich schon zu viel Risikotasten gedrückt worden. Alles auf Zufall, schade.
    Denn ein Toprak war nicht eingeplant sondern eine gute/teure Notlösung. …. und im Defensivbereich
    bleibt es bei Notlösungen.
    Bin der Meinung mit einem klaren, meinetwegen auch teuren 6er, würden wir viel Druck von der Kette
    nehmen und die anderen Spieler nicht auf Positionen verheizen, wo sie gar nicht ihr Potenzial bringen
    können.
    Wenn ich dann noch höre, dass man Gedankenspiele hegt in denen man Maxi auf AV stellen kann,
    dann weiß ich nicht was man da im Kopf hat. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Florian
    dies sogleich ein wenig relativiert hat, indem er eben auch herausstellte die Stärken von Maxi damit
    nicht mehr ins eigene Spiel einbringen zu können.
     
    Bremen, syker1983 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ein Transfer Erlös wäre wichtig gewesen und die ganze Transferphase wäre nicht so ein Rumgeeier gewesen. Wir reden ja nicht von Ausverkauf a la Hoffenheim
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2019
    Bremen gefällt das.