Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    natürlich ist das geld spekulativ eingesetzt, ist doch bei jungen spielern, von denen man sich eine entwicklung erhofft, auch ganz normal. deswegen ist die lange vertragslaufzeit ja auch sinnvoll, damit beijmo eben zeit bekommt, sich hier zu entwickeln und dann, wenn er soweit ist, eben auch hier noch spielt und nicht ablösefrei woanders hinzieht. welches gehalt beijmo bekommt, wissen wir doch übrigens auch gar nicht.
    ob beijmo im verhältnis zu anderen spielern überteuert ist, wissen wir übrigens nach einem halben jahr auch noch nicht.

    vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vielleicht ging es aber nicht, da der verein oder vielleicht auch der spieler es nicht wollten. weiß man eben als außenstehender nicht und kann es daher auch nicht bewerten. vielleicht ist es ja auch sinnvoller, dass sich die verwantwortlichen hier nochmal ein genaueres bild von beijmo im training machen können. mal abgesehen davon, dass er nunmal backup für gebre selassie ist. gäbe es beijmo nicht, hätte man wiederum jemand anderen dafür holen müssen.
     
  2. O-Ton unser Sportdirektor:

    „Felix ist ein junger, sehr ambitionierter Spieler, der den Konkurrenzkampf auf der rechten Außenbahn beleben soll. Wir sind sehr froh, dass wir ihn von Werder und unserem Weg hier überzeugen konnten“, erklärte Geschäftsführer Frank Baumann.

    Dieser O-Ton direkt nach der Verpflichtung hört sich auch etwas anders an , als die Einschätzungen die dann im Nachklapp liefen......
    Wenn jemand den Konkurrenzkampf beleben soll, dann kann/muss er unmittelbar eine Alternative zu TGS sein.
    Die letzten Einschätzungen ( ... er ist noch nicht so weit, etc.) lassen jedoch den Schluss zu hier wird erst jemand aufgebaut.
    Nur dann kann er nicht den Konkurrenzkampf beleben. TGS haut sich auf die Schenkel.
    TGS hatte vor der Saison schon mit einem Rückzug (Tschechien/Familie/Kinder /Schule) geliebäugelt. Hier braucht kein
    Konkurrenzkampf belebt werden.
    Sollte FB zur Rückrunde Anschluss konkret finden bin ich gern bereit diesen Transfer auch in dieser Höhe zu akzeptieren.
    Stand jetzt bleibe ich konkret bei meiner Einschätzung wie ich es hier bereits geschrieben hatte, ------- im Verhältnis zu teuer
    Kosten/Nutzen insbesondere für Werders Finanzverhältnisse und anderer obligatorischer "Baustellen".
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Dem kann man natürlich nur zustimmen........:tnx:

    Grundsätzlich bin ich bei Beijmo nur so entspannt, weil ich ihn von Anfang an als eine Art "Wette" auf die Zukunft verstanden habe (unabhängig von den Statements nach der Verpflichtung) - eben wie einen Optionsschein, aber mit langer Laufzeit :D, um hier im Terminus zu bleiben. Wenn man den Kader eben als Portfolio begreift, ist Beijmo sicherlich die teure und riskante Wette im Depot und kein solider Anlagewert. Dafür kann er aber auch durch die Decke gehen. Der Beijmo Transfer fiel eben auch in die Zeit von Delaney und August. Man hatte Fantasie! Ich finde es einfach zu früh diesen Traum schon zu beenden.

    Aber, und das ist sportlich wohl unbestritten, nur Einsätze sind letztlich vernünftig bewertbare Leistungsnachweise! Und die müssen dann auch irgendwann kommen .... ich würde ihn gerne mal kurz im Profi Geschäft bei uns sehen........ manchmal geht es ja auch recht schnell dann!
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest


    welche einschätzungen genau? hast du ne quelle für dein "noch nicht so weit"? das hört sich hier irgendwie anders an:
    http://www.kicker.de/news/fussball/...kandidaten_jacobsen-kaeuper---und-beijmo.html
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...beijmos-premiere-fast-unbemerkt-10831321.html

    übrigens ist doch gar nicht klar, inwieweit beijmo den konkurrenzkampf belebt, es sei denn, man schaut sich regelmäßig das training an. es gibt nunmal wenig mölichkeiten, herauszufinden, wie weit er ist. dass er nur einmal im kader stand, bedeutet für seinen leistungsstand wie gesagt nicht viel, da auf der bank nunmal nur begrenzt platz ist und kohfeldt gerne viele offensive darauf setzt. für einen reinen rv backup fehlt dann der platz. ob beijmo aber im training theo druck macht oder nicht, können wir kaum bewerten.

    das kannst du jetzt noch tausendmal schreiben, es bleibt unsinn. beijmo hat hier noch dreieinhalb jahre einen vertrag, er muss nicht zwingend in der rückrunde schon "anschluss finden" (wie auch immer dieses "anschluss finden" konkret für außenstehende aussehen bzw. bewertbar sein soll?). nach einem halben jahr einen spieler, für dessen entwicklungspotential man das geld bezahlt hat, als zu teuer im verhältnis kosten/nutzen zu bezeichnen, ist halt nicht besonders sinnvoll, da wir den nutzen, den beijmo uns über die vertragslaufzeit bringen wird, noch nicht ansatzweise abschätzen können.
     
  5.  
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    was genau liegt bei 2 mio? :denk:

    ok. wir kennen den nutzen zwar nicht, aber das kosten/nutzen verhältnis liegt weit auseinander. interessant.

    nein, beijmo muss nicht schon in der rückrunde "explodieren". das ist ja der vorteil eines langen vertrags. man kann ohne großen druck zu haben dem spieler erstmal die zeit geben, die er benötigt,
     
  7. Ich habe von FK keine anderen Antworten erwartet. Schaun wir....

    das kannst du jetzt noch tausendmal schreiben, es bleibt unsinn. beijmo hat hier noch dreieinhalb jahre einen vertrag, er muss nicht zwingend in der rückrunde schon "anschluss finden" (wie auch immer dieses "anschluss finden" konkret für außenstehende aussehen bzw. bewertbar sein soll?). nach einem halben jahr einen spieler, für dessen entwicklungspotential man das geld bezahlt hat, als zu teuer im verhältnis kosten/nutzen zu bezeichnen, ist halt nicht besonders sinnvoll, da wir den nutzen, den beijmo uns über die vertragslaufzeit bringen wird, noch nicht ansatzweise abschätzen können.[/QUOTE]

    Ich sehe den Ist-Stand, du bist bei Soll und spekulierst.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest


    der ist-stand, bei einem spieler, dessen transfer vor allem perspektivisch ausgerichtet ist. den nutzen nach einem halben jahr zu bewerten und diesen mit der gesamten transfersumme in vergleich zu setzen, um dann zum ergebnis zu kommen, dass beijmo überteuert war, macht einfach keinen sinn.
    mal abgesehen davon, wie ist denn der ist-stand von beijmo? bspw. im vergleich zu theo. ist er nah dran oder nicht? wenn du den ist-stand bewertest, müsstest du über sowas ja kenntnis haben.

    btw spekuliere ich überhaupt nicht. ich sage ja nicht, dass der transfer gut war. ich sage nur, dass man das jetzt noch nicht bewerten kann.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es wirklich am Willen des Vereins (sofern du Djurgarden IF damit meintest) gescheitert wäre, dann hätte man sich eben andere Optionen überlegen und entsprechend umsetzen müssen. Denn es sollte eigentlich im ureigenen Interesse sowohl von Werder als auch des Spieler selbst sein, daß eine bestemögliche Weiterentwicklung erfolgt und das kann ohne regelmäßige Spielpraxis auf einem gewissen sportlichen Niveau bekanntermaßen nicht funktionieren.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein, nicht müssen. man hätte es sicherlich versuchen können. man hat sich aber offensichtlich dagegen entschieden. ob es an entsprechend guten angeboten lag, ob es daran lag, dass die werder verantwortlichen beijmo erstmal in bremen haben wollten, um im training beobachten zu können, ob es am spieler selber lag..wer weiß. aber bitte tu nicht so, als hätten sich die werder-verantwortlichen über so etwas keine gedanken gemacht oder wüssten nicht so gut wie du, wie man spieler fördert und hätten hierbei für den gemeinen forenuser ganz klar ersichtlich falsch gehandelt.
    werder hat sich für diesen weg entschieden und sie werden ihre guten gründe dafür gehabt haben.
     
  11.  
  12. Hoffen wir mal, dass sich die Investition in Beijmo noch als richtig herausstellt.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    von tm.de nehme ich an?

    das kosten/nutzen verhältnis anderer spieler sagt aber weder etwas über beijmos kisten/nutzen verhältnis aus noch darüber, ob beijmo überteuert ist oder nicht. mal abgesehen davon, dass wir beijmos nutzen, den er uns über die zeit hier bringen wird, noch gar nicht bewerten können. immer noch nicht.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, das ist zu hoffen. natürlich kann sich das ganze später auch als fehlinvestition herausstellen. nur zum jetzigen zeitpunkt ist es noch nicht zu bewerten.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Ist-Stand ist der, daß Beijmo bei den Profis mittrainiert, 260 Minuten in der 4. Liga gekickt hat, und bei 17 Buli-Spielen ein einziges Mal (gegen Düsseldorf) bei den Profis auf der Bank saß. Das sieht nicht so aus, als ob er ob er nahe an Theo dran ist.


    Endgültig bewerten lässt sich dieser Transfer aktuell selbstverständlich nicht - aber das hat hier auch niemand getan, sondern es wurden auf der Basis des Ist-Zustands Zwischenfazits gezogen - das ist vollkommen legitim und wird man deshalb niemanden verwehren können, auch wenn einem selbst ein solches Zwischfazit an sich und/oder inhaltlich ggf. nicht gefällt.
     
  16. Ja, es ist richtig, dass FB ein Perspektivspieler ist. Ja, es ist richtig, dass man ihn arbeitsrechtlich nicht zu einer Leihe zwingen kann.
    Ich selber bin zwar ein Bewegungskomiker, aber so viel weiß ich aus dem Studium auch noch, dass nämlich Training alleine ohne entsprechende Wettkampfpraxis keine signifikante Verbesserung induziert. Du glaubst das nicht, daher empfehle ich Dir, in die entsprechenden Publikationen der Sporthochschule Köln zu diesem Thema nachzuschauen. Dort ist das wissenschaftlich bei Hochleistungssportler aufgearbeitet worden. Beijmo ist ein solcher Sportler.
    Und genau hier liegt das Problem derzeit. In der 4.Liga kaum eingesetzt und für den A-Kader zu schwach. Deine These geht davon aus, dass das Training allein ihn die sportliche Lücke schließen lässt. Wahrscheinlich wird er in der RR regelmässig trainieren und seinen Leistungsstand halten. Was Werder aber braucht ist die o.g. signifikante Verbesserung! Gegenbeispiel Käuper: der geht nach Aue, um in den Niederungen der 2.Liga regelmässig Einsatzzeiten zu bekommen. Arbeitsrechtlich hätte er hier in Bremen verbleiben können. Hat er aber nicht gemacht und glaube bloß nicht, dass OK Luftsprünge wegen Aue vollführt hat?!
    Baumann ist schon auf ihn und seinen Berater zugekommen und hat das Thema Leihe angesprochen, was von den Beiden abgelehnt worden ist. Bleibt die Frage, warum der SD zu einem Spieler geht und ihn nach einer solchen Konstruktion fragt? Irgendwie sind wohl auch bei ihm Zweifel an seinem Arbeitnehmer aufgekommen, könnte man zumindest mutmassen???
    Zurzeit sieht es so aus, dass Beijmo 5 x/Woche trainiert, weder in der U23 noch im A-Kader zum Einsatz kommt und man auf die gottgebene Verbesserung hofft?! Das Ganze hat 3,5 Mio€ gekostet. Ich will auch überhaupt nicht ausschließen, dass FB tatsächlich kommende Saison ein Leistungsträger werden könnte. Rein gefühlt würde ich meinen, dass wir in 6 Monaten genauso weit sein werden wie jetzt.
    Bei Romano Schmid zB ist man mit 1 Mio€ in ein überschaubares Risiko gegangen. Wenn es nicht klappt, hat man nicht viel verloren. Das sieht bei Beijmo mit Ablöse + Gehalt leider anders aus.
    Das Alles wäre auch nicht tragisch wenn wir a) viele Finanzmittel oder b) ein Überangebot an Defensivakteuren hätten! Wir haben Beides nicht.
     
    Bremen gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    das sagt erstmal einfach wenig darüber aus, wie nah er an theo dran ist. denn wie geschrieben, ist auf der bank recht wenig platz, kohfeldt setzt immer viele offensive darauf und friedl deckt mehr positionen in der verteidigung ab. beijmo könnte also so nah wie es nur geht an theo sein, dass er auf der bank sitzt, wäre trotzdem unwahrscheinlich, da er nunmal ein reiner rv-backup ist. die 260 minuten in der vierten liga sagen ebenfalls nchts darüber aus, wie nah er an theo ist.

    ich meine, der transfer wurde hier schon als überteuert bewertet.
    du kannst ja auch so viele zwischenfazits über beijmo ziehen, wie du willst. nur wirst du immer kritik dafür bekommen, weil wir den ist-zustand von beijmo nunmal nicht kennen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Anbetracht des Ist-Zustands sind 3,5 Mio viel, um nicht zu sagen zu viel Geld. Vielleicht klopfen wir uns alle in ein paar Jahren auf den Schenkel, wenn Beijmo für > 20 Mio € in die Premier League wechselt; aber Stand jetzt sind 3,5 Mio € überteuert, zumal wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und aktue personelle Baustellen im Kader schon vor der Verpflichtung von Beijmo hatten und weiterhin haben. Und so lange Beijmo nicht zu regelmäßigen Einsatzzeiten kommt, wird sich an dem derzeitigen Ist-Zustand auch nichts siginifikant verbessern.
     
    syker1983, Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Intension über das Thema Leihe zu sprechen, muß nicht unbedingt in Zweifeln am Spieler begründet sein. Vielleicht war es auch die Erkenntnis, wenn nicht sogar Einsicht, daß Beijmo doch weiter von einem Profikaderplatz weg ist als gedacht/gehofft und/oder daß Training alleine doch nicht ausreicht, um dem Spieler den erforderlichen Entwicklungsschub zu geben?
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. nochmals Ist-Stand ist, dass FB zur Zeit keine bundesligareife vorhält .... Der Spieler FB wurde geholt um die Konkurrenz zu beleben (O-Ton FB)
    Außerdem Nachricht von Radio Eriwan:
    Alle die hier die Argumente der etwas kritischer eingestellten User in Zweifel ziehen oder auch verdammen ....
    Wenn die Herren dort oben über jeden Zweifel erhaben sind frage ich mich, wie es zu diesen ohne Zweifel mageren Jahren kommen konnte.
    Finanzieller und sportlicher Niedergang, Trainer- und Spielerwechsel etc.. Wir sollten immmer erst am Ende bewerten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. :facepalm:
     
    syker1983 gefällt das.