Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ja und jetzt? Wie groß der Kosten/Nutzen Effekt bei Beijmo letztendlich sein wird, kann man noch gar nicht bewerten. Darum geht's ja.

    Und auch wenn der Kosten/Nutzen Effekt letztlich nicht an den eines Schnäppchens wie Augustinsson (übrigens mit Ausstiegsklausel) heranreichen sollte, kann Beijmo trotzdem ein gelungener Transfer werden. Das ist doch überhaupt nicht zielführend.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    Tyson, nur weil Theo die Nase momentan noch vorne hat, heißt das nicht, dass Beijmo den Konkurrenzkampf nicht trotzdem belebt. In welcher Weise er das tut, können wiederum nur regelmäßige Trainingsbesucher sagen.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Man sehe sich nur mal die erreichten Punkte mit und ohne Bargfrede an, dann sollte sich jegliche Diskussion um ihn erübrigen.

    Sehe auch die Transfers bisher als mittelprächtig an, so wie es auch die Tabelle ausdrückt.
    Osaka bisher eher schwach.
    Klaassen okay, mit Luft nach oben, da hab ich aber Fantasie, dass er noch richtig helfen kann.
    Harnik schwach/zu wenig. Sahin auf der 6 nicht zu gebrauchen, da defensiv zu schwach, vielleicht mit Bargfrede hinter ihm besser aber wen lässt du dafür raus?
    Klaassen oder Eggestein sehe ich da stärker und wichtiger.
    Pizarro, naja, was man von nem 40jährigen so erwartet, dafür okay aber als Spieler nicht zukunftsträchtig.
    Bejimo nzb.

    Was mir nach wie vor richtig abgeht ist Torgefahr und defensive Stabilität, daran wurde wieder einmal wenig bis nichts getan.
    Man spricht von einem offensiven Markenkern, spielt auch dementsprechend Fussball, ohne allerdings richtige Zielspieler zu haben, die das Ding auch regelmäßig einnetzen, naja.
     
    JSFiVE und mezzo19742 gefällt das.
  4. Ich glaube schon, dass sich sowohl FK als auch FB etwas anderes von ihm versprochen haben, als wir bisher sehen konnten. Leider ist es aber so, dass nicht jeder Transfer von Beginn an passt. Ich weiss bspw noch, dass sich viele hier vor einigen Jahren einen OScar Wendt gewünscht hätten. Es wurde ganz schön gezetert, als er nach Gladbach (ablösefrei) wechselte - dort hat er aber fast 2 Jahre gebraucht, bis er eine Alternative für die Buli wurde. und noch mal ein gutes Jahr bis er Stammkraft bei den Borussen wurde. Ich möchte hier keineswges die Spieler an sich vergleichen, aber durchaus mal hinterfragen, ob es nicht etwas voreilig ist den Transfer zu beurteilen?! Ja, 3 Mios sind viel Geld, vor allem für uns. Und ja, bis jetzt ist er (vermutlich) hinter den Erwartungen (insbesondere von FK und FB) zurückgeblieben - wobei das für mich nicht zu bewerten ist, da ich nicht weiss, welche Erwatungen Sie konkret an ihn hatten. Aber für mich ist der Junge noch lange kein Flop...

    ..anders als bspw Harnik - jemand mit seiner (Buli-)Erfahrung hätte sich mMn deutlich schneller einleben und Leistung zeigen müssen. Ich bin da eherlich: ich war von Anfang an etwas skeptisch. Auch wenn ich auch bei ihm sage, dass da noch keine abschliessende Bewrtung möglich ist, ist der Fall für mich ganz anders als bspw. Beijmo gelagert.
    Bei Osako bin ich irgendwie hin und her gerissen - 3 Buden und eine Vorlage sind nun wirklich nicht heruasragend. Aber ich finde, allein an der Statistik sit sein Wert nicht fest zu machen. Er hat, genauso wie die meisten Spieler, in der Hinrunde grausame Auftritte dabei gehabt, aber eben auch solche, die durhcaus Hoffnung auf mehr machen . und - waren es nicht 4,5 EUR Ablöse?
    Klaasen ist für mich ein Top-Einkauf, auch wenn er meine Ewartungen noch nicht ganz erfüllt an - defensiv nicht unbedingt eine Verstärkung ggü. Delaney, aber offensiv können wir mMn von ihm deutlisch mehr erwarten. Auf grund der taktischen Umstellung und des Plans von FK für mich aber eine logische Verpflichtung. Über Moisander lässt sich mich absolut nicht diskutieren, ebenso Langkamp - beide in Ihrer Rolle für Werder eine sehr gute Lösung. Klar geht das besser, aber dann zahlt man ebena uch deutlich mehr.

    Ja, natürlich trägt auch er seinen Anteil daran. Aber wie oben schon erwähnt, kann eben nicht jeder Transfer passen. Genauso wie Transfers wie Pavlenka, Ludde oder Delaney passieren, kommen auch Transfers wie Diagne, Eilers oder Thanos Petsos...
    Für mich schlägt seine Arbeit alles in allem noch immer deutlich ins positive aus - was ich zu seinem Jobantritt 2016 nicht geglaiubt habe.


    Zu der bisherigen Saison: Es hätte besser sein könne, es hätte auch schlechter sein - nach unten haben wir ein angenehmes Polster, (was aber nicht zum Trugschluss werden darf - erstes Ziel sollten die 35 - 40 Punkte sein), sind punktetechnisch auch nicht komplett chancenlos was Europa betrifft. Momentan "mitten drin", aber mit einem deutlich besseren Gefühl als die letzten Jahre, sowohl was die aktuelle Saison, als auch was die Zukunft betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
  5. CK82

    CK82 Guest

    Ja sehe ich ziemlich genauso, allerdings wird nahezu allem hier (das gilt nicht nur für Spieler, sondern auch für Trainer, Sportdirektoren, Busfahrern...) keine Möglichkeit gegeben sich zu entwickeln - es muss immer alles sofort funktionieren ansonsten am besten direkt ersetzen, entlassen, jemanden neues holen... Das Verhalten ist bei Spielern und Trainern hier am ausgeprägtesten und erinnert mich ein wenig an Managerspiele wo man am besten vor jedem Spiel speichert und falls man verliert neu starten kann und sich hinterher denkt "Wusste ichs doch vorher schon..." :D

    Natürlich sind 3.5 Mio für Werder ein dickes Brett und ggfs. haben sich Frank Baumann und auch Florian Kohfeldt mehr bei der Verpflichtung erhofft. Momentan ist halt der Stand, dass man Bejimo kaum bewerten kann, aber das kann auch noch kommen. Der Junge ist gerade mal sechs Monate hier in einer fremden Umgebung, musste vermutlich auch die Sprache lernen und kannte als junger Spund niemanden hier. Jetzt kann darauf natürlich das Argument "Das ist aber ein Profi...!!!!111einself!" kommen, in erster Linie ist er aber ein Mensch, der nicht wie eine Maschine auf Knopfdruck funktioniert.

    Und nochmal: Natürlich sind 3.5 Mio viel Geld für uns aber das sind im Moment wohl auch die Mechanismen des Marktes. Bei LA und auf TD hatte man ein glückliches Händchen und hat diese sechs Monate im Voraus für die kommende Saison verpflichtet - was mit Sicherheit auch den Preis entsprechend gedrückt hat. Das war ein Glücksgriff der nicht jedes Jahr wiederholbar ist, zumal hier ein ein Risiko bestand: Was wäre denn gewesen wenn die sich in den letzten sechs Monaten bei ihrem alten Verein verletzt hätten? Dann wäre Frank Baumann kopfüber in die Weser gehangen worden...
     
    dieeeter, carlos2308 und FatTony gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhhmm, zweischneidiges Schwert.
    Einerseits ist Werder und das Publikum eines der genügsamsten in der Liga andererseits ist es für mich persönlich auch mal langsam an der Zeit, dass die Zeit des Darbens mal vorbei ist und man wieder vorsichtig nach oben schielt.
    Das man da bisweilen etwas ungeduldig ist sollte man nicht überbewerten.
    Ich persönlich bin mit der bisherigen Performance ja gar nicht so unzufrieden aber es kann natürlich auch mit vorhandenem Personal noch besser laufen, siehe gerade die letzten beiden Spiele.
    Was mich ärgert, dass offensichtliche Schwächen hier nicht bzw. halbherzig angegangen werden (IV und def.MF)
     
    Kappel1973, JSFiVE, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Sehe ich nicht so, da ich mich explizit auf das Forum hier bezogen habe und nicht auf den Werder-Fan im Allgemeinen. Hier gibt's wenig "graue Mitte" und sehr viel schwarz oder weiß gerade wenn es um die Leistungsbewertung der Verantwortlichen oder Spieler geht. Ich nehme mich hier auch gar nicht raus und gehöre eher zu den Pessimisten als den Optimisten.

    Außerdem ist ein Forum eher ein Ort wo individuelle Meinungen anonym kund getan werden können. Viele der, teilweise sehr, negativen Beiträge würden die Verfasser in der Öffentlichkeit nicht kundtun sondern eher in der "Masse mitschwimmen". Finde ich auch so nicht verwerflich da "Soziale Kontrolle / Einfluss" so nun mal funktioniert.

    Was die Schwächen angeht bin ich ähnlicher Meinung bis auf das def. Mittelfeld. IV - den würde ich durch einen zentralen Knipser ersetzen.
     
    carlos2308 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht :tnx:
     
  9. …….. ich hätte bei meinem # 16052 bleiben sollen. Guten Rutsch!
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß in einem anonymen Forum auf beiden Seiten der Ansichten weniger differenziert wird als in der Öffentlichkeit, ist gänzlich nicht auszuschließen. Dennoch möchte ich nicht so weit gehen, daß das Fan-Verhalten in der realen Welt nicht viel anders ist als in der virtullen, denn auch in den Stadien, an den Stammtischen, unter Familien, Freunden und Kollegen gehören lebhafte, konträre und emotionale Diskussionen über den Lieblingsverein von Angesicht zu Angesicht dazu.
     
    JSFiVE gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir ist das auch oft zu extrem hier aber anonym geschrieben ist halt auch schneller als ausgesprochen....
    Erwische mich aber auch gelegentlich dabei, dass ich den ein oder anderen Post hier zu ernst nehme, sei es drum.
     
  12. Ich habe bei der Bewertung des Transfer FB zum SVW lediglich die TS von 3.0 Mio plus bemängelt, ob er der Markt es
    momentan so regelt oder nicht. FB und FK haben sich mit Sicherheit auch einen anderen Verlauf vorgestellt.
    Ich habe nie von einem Flop geredet sondern lediglich den ist-Stand sowie eben diese "hohe" (für Werder-Verhältnisse)
    TS. Ein LK ist damals z. B. für null gekommen, das konnte man als WV schon riskieren. (weil eben auch dieser Transfer
    hier angesprochen wurde). Ich denke wir sind gar nicht so weit auseinander nur eben in der Einschätzung der Summe.
    Ich werde auch nicht müde hier einen de Wilde zu zitieren, da dieser genau meine Auffassung von Talentförderung teilt.
    Der Spieler FB müsste nach Auffassung der sportlichen Leitung demnach spätestens für Werder verwertbar sein, spielerisch wie auch im Mehrwert s. h., da sollte er bei 7 bis 8 Mio liegen
     
  13. Ich glaube zB, dass wir einen sehr hohen Preis für die WM zahlen. Speziell Osako und LA haben sehr lange mit ihren Nat11 mitgespielt. Das merkt man ihnen an. Se sind nicht richtig fit, wirken überspielt. Nun kommt noch die Asienmeisterschaft dazu. Alles nicht sehr gut für uns.
    Zu den Transfersummen ist nur anzumerken, dass man dieses als Kollateraleffekt des allgemeinen Wahnsinns ansehen muss. Deswegen wird es für Vereine wie Werder ohne Fremdkapital extrem schwierig, im Konzert der oberen Tabellenhälfte weiterhin mitzuspielen. Vor diesem Hintergrund sehe ich die kürzlichen Aussagen von KDF als intransparent an. KDF war doch einer derjenigen, der grundsätzlich jedweder Fremdkapitalisierung entgegenstand. Dr Born sagt heute noch, dass er zu Lebzeiten das nicht erleben möchte.
    Aber eine grundsätzliche Richtungsentscheidung ist unumgänglich, wobei ich der Überzeugung bin, dass diese längst im Hinblick auf eine klare Absage erfolgt ist?
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    Hab nichts anderes erwartet. Vernünftige Antworten kriegst du wohl nicht hin.

    Sehr guter Beitrag von ck82 zu Beijmo.
     
  15. Hier geht es wohl mehr um die teils drastischen Beleidigungen speziell Amtsträgern des SV Werder gegenüber und ich unterstelle auch dir, daß du die Karnickelzüchter-Nummer in 100 Jahren nicht Face to Face einem Marco Bode oder Frank Baumann gegenüber vertreten würdest. Weil du ganz genau weißt, daß man sich derartiges nur Anonym leisten kann. Versuch gar nicht erst, dir diesen Schuh auszuziehen ;) Apropos Schuhe: Glaub mir, mein Diskussions-Stil im Angesicht anderer am Tisch o.Ä. ist meistens mit dem hiesigen nicht zu vergleichen :) Aber dann wiederum würde ich in Wirklichkeit mit ein paar Pappenheimern auch nie in echt ein Gespräch führen das über ein paar Sätze hinausgeht. So ist das eben mit Foren, man kann ein wenig herumpoltern ohne das es groß Konsequenzen hätte. So, Schluss mit Meta-Diskussionen. Cheers :beer:
     
    Lübecker gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony


    Warum sollte ich versuchen, mir einen Schuh auszuziehen, den ich mir nicht einmal habe anziehen lassen? :vertrag:

    Hinsichtlich eindeutiger Beleidigungen gehe ich mit dir d'accord. Doch wie sieht es mit anderen Äußerungen aus, wo ist die Grenze zwischen Sachlichkeit und Beleidigung bzw. das, was fälschlicherweise als Beleidigung interpretiert wird? Denn juristisch ist eine Beleidigung ausschließlich eine Miß- oder Nichtachtung gegenüber einer lebenden Person bzw. einer überschaubaren Personengruppe, jedoch nicht gegen eine breiten Personengruppe oder Institution in ihrer Gesamtheit. Abgesehen davon, ist mir die bloße Differenzierung zwischen Sachlichkeit und vermeintlicher bzw. tatsächlicher Beleidigung zu schwarz/weiß, denn die Bandbreite der Möglichkeiten zur Unmutsäußerung dazwischen ist vielschichtig, z,B. durch Pfiffe im Stadion oder sarkastischen Äußerungen im Forum. Das ist sicherlich nicht sachlich aber auch nicht einmal ansatzweise persönlich beleidigend und deswegen hätte ich entgegen deiner Unterstellung auch keine Bedenken, die Bezeichnung Karnickelverein Face to Face (ich hasse Anglizismen, das ist bullshit :D ) gegenüber MB/FB zu vertreten.

    Deshalb ist es in einer Diskussion wichtig, zwischen der Kritik an der Sache oder der Person differenzieren zu können. Das gilt sowohl für den Äußernden als auch für den Adressaten bzw. z.B. in einem Forum des Mitlesenden. Es gibt Menschen, die nehmen ihren Ärger über ein schlechtes Spiel zum Anlass, Protagonisten zu beleidigen (z.B. "Dieser Vollpfosten", "Blinder Schiri", "Scheiß Kommentator", "Du Bayern-Schwein") und ebenso gibt es Menschen, die z.B. sachliche Kritik oder eine ironische Anmerkung mit einem Beißreflex gleich zu einer Beleidigung hochstilisieren. Ich kann mich noch z.B. gut an eine Diskussion in der finalen Phase der Ära KATS erinnern, in der den damals Verantwortlichen Betriebsblindheit attestierte, worauf ein Mitforist empört äußerte, daß diese Anmerkung eine Beleidigung sei - obwohl der Duden Betriebsblindheit mit "aufgrund langer Zugehörigkeit blind für Fehler oder Mängel, die in dem Bereich auftreten, in dem man arbeitet" und nicht als eine Beleidigung definiert.
    In diesem Sinne: Sláinte :beer:
     
  17. Dein Text in Ehren! Ich kenne dich nicht persönlich und du mich nicht. Mein Punkt ist: Ich nehme dir nicht ab, daß du einem Frank Baumann ins Gesicht sagen würdest, er würde Werder Bremen schlechter führen als einen Karnickelzüchterverein, wie du es wiederholt hier getan hast. In einem persönlichen Gespräch, bei einem Bier im Viertel. Wenn doch, dann genießt du meinen tiefsten Respekt, ohne jede Häme. Aber das würde ich erst glauben wenn ich es mit eigenen Augen sehen würde und selbst dann würde ich mir selbige reiben. Und dann würde ich eine Lokalrunde schmeißen und zugucken wie Frankie dich auseinander nimmt ;) Und deswegen mein Hinweis, daß du dir den Schuh gar nicht erst auszuziehen brauchst denn in meinen Augen trägst du ihn. Was ich ja nicht mal schlimm finde. Wie gesagt, ich diskutiere hier häufig, das gebe ich offen und ehrlich zu, in einer Art und Weise wie ich es im direkten Gespräch niemals tun würde. Nicht in Bezug wie wir zwei es jetzt gerade machen, das passt schon, sondern wenn es ums anranzen etc. geht und das hat nichts mit juristischen Spitzfindigkeiten zu tun. Und sei mal ehrlich, das weißt du auch selber ganz genau. Das was wir hier machen, das ist Stammtisch und das ist nicht beleidigend gemeint denn ich mag Stammstisch. Mach eine Gesprächsrunde mit Frank Baumann klar und klär die Nummer mit den Karnickeln, ich komme dazu und spendiere dann was immer du haben willst. Sláinte :beer:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony
    Gebongt, so machen wir es! :beer:

    Doch woher nimmst du die Gewissheit daß FB mich wegen dieser Titulierung auseinander nehmen würde? Entscheidend ist doch nicht nur, wer wie etwas äußert, sondern auch, wie es ihr oder sein Gegenüber annimmt. Denn (auch ironisch formulierte) Kritik gegen das eigene Wirken oder Verhalten müssen nicht automatisch zu einem Beißreflex führen, sondern kann, sofern man dazu fähig und willens ist, auch positives bewirken. Z.B. hat vor vielen Jahren kurz nach Beendigung meiner Probezeit mein damaliger Abteilungsleiter (ein paar Jahre jünger als ich und von Studien-Praktika abgesehen der einzige Betrieb, in dem er bis dahin arbeitete) mich nach meinen Ansichten über die Abläufe in der Firma und besonders in der von ihm verantworteten Abteilung befragt. Dabei nahm ich auch das Wort Betriebsblindheit in den Mund, worauf sich seine Mimik für einen kurzen Moment verfinsterte, er darauf aber nicht weiter einging. Am Tag danach sprach er mich auf diese Situation an und offenbarte mir, daß ihm diese Formulierung zunächst ziemlich getroffen habe, aber je bei längerem Nachdenken die Richtigkeit der Gefahren bzw. schon vorhandenen Auswirkungen von Betriebsblindheit erkannte.

    FB verfügt über einen trockenen, versteckte Humor, den ich nebenbei bemerkt sehr zu schätzen weiß, so daß er ebenso über meine Bezeichnung "Karnickelverein" schmunzeln könnte - und in dem Fall würde er losgelöst von meiner Kritik an seiner Arbeit als Mensch noch weitere Pluspunkte sammeln, weil ich es wertschätze, wenn Menschen sich selber nicht zu wichtig nehmen und stattdessen auch über sich selber lachen können. Aber FB wird sicherlich besseres zu tun haben, als mit eine einzelnen Fan wie mir zu debattieren, gerade jetzt, wo die Winter-TP beginnt - nicht daß ich noch der Schuldige dafür bin, daß er durch diese Diskussion die von mir selbst geforderte Verstärkung der Defensive versäumt.
    :lol:



    Das könnte bei einem Whisky-Liebhaber wie mir schon bei einem einzelnen Dram sehr teuer für dich werden. Sláinte:beer:
     
    FatTony gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ist aber auch ein Brüller, zu sagen, der Verein würde schlechter geführt als ein Karnickelverein, nur weil Baumann Eichin gerade als Sportdirektor ersetzt hatte. Leute zu bewerten, deren Arbeit man zu dem Zeitpunkt noch nicht bewerten kann, ist eh immer wieder ein riesen Lacher. Baumi, der Anführer vom Karnickelverein, Beijmo der alte Regionalliga Bankdrücker. Hihi.
     
  20. Wer sagt denn das ein Karnickelzuchtverein schlecht geführt wid:denk: Übrigens: Werder wird gut und solide zurzeit geführt! Schlecht geführt wurden wir nach der Champions Ära unter KA, der sich dann nach verbrannter Erde sich Richtung Golfsburg vom Acker gemacht hat.