Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich bewundere deine Geduld. Manchmal ist es nicht zu fassen was man hier liest.
     
    CK82 und harlem24 gefällt das.
  2. Da dir unsere 5 Positivbeispiele ja egal sind, was hälst du von Jan Fiete Arps Performance in der zweiten Liga?
     
    CK82 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Einen Stammplatz hätten sie bestimmt nicht sicher gehabt und nur ab und zu mal in der 2. BL spielen bringt sie auch nicht voran. Bei Werder bekommen sie jetzt ja ihre Einsätze. Wieso sollten sie dann zu Saisonbeginn in die zweite Liga ausgeliehen werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zu der Erkenntnis hättest du auch schon bei meinem Beitrag in diesem Thread auf S. 793 kommen können, denn ich erst vor 4 Tagen hier geschrieben und der nebenbei bemerkt Auslöser zuwischen der Diskussion zwischen uns beiden wurde:
    Auch hierzu ein Hinweis auf einen in dieser Diskussion bereits, erst vor ziemlich genau 24 Stunden geposteten Beitrag:
    Und dieser Grundsatz gilt ausnahmslos für alle Spieler, egal ob sie Beijmo, Selke, Grillitsch, M. Eggestein oder Fuchs-du-hast-die-Gans-gestohlen heißen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Na dann wäre meine Frage, wieso du Beijmo als Regionalliga-Bankdrücker bezeichnet hast und du überhaupt ein Zwischenfazit ("ernüchternd") zu ihm, den man als Außenstehender noch gar nicht wirklich bewerten kann, da er eben als Perspektivspieler geholt wurde, aussprichst.

    Wettkampfpraxis ist eben nicht zwingend immer wertvoll, wenn es nur in einer Liga wäre, die den Spieler nicht weiterbringt und die betreffende Mannschaft eben auch nicht, da der Spieler nicht mit ihnen trainiert.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hierzu ein Artikel aus Juli 2017, der Licht und Schatten der Nachwuchsförderung in England mMn gut darstellt:
    https://www.goal.com/de/meldungen/n...ngland-great-again/1wlhg9puiacvm1kgj52f83ny4t


    Selbstgemachte Leiden seitens der Verantwortlichen hier. Jojo kam bereits 2013 zu Werder, doch erst als er 2016 zum Herrenbereich wechselte, stellten die Verantwortlichen mit Erstaunen die körperlichen Defizite bei Jojo fest. Dies wurde ja auch schon von FK-Intimus deJan de Witt im seinem Report vom Frühjahr bemängelt..


    Ein allgemeingültiges Rezept gibt es sicherlich nicht, denn wie auch der v.g. Report von Jan de Witt darstellt, spielt die individuelle Förderung eine immer wichtigere Rolle. Das heißt aber nicht, daß gewisse Grundsätze in der Nachwuchsförderung wie z.B. regelmäßige Spielpraxis gänzlich obsolet geworden sind. Ebenso dürfen Vergleiche mit bereits in der Bundesliga spielenden Akteuren nicht gescheut werden, weil dies ein wichtiges Werkzeug zu der Feststellung ist, welche Dinge in der Nachwuchsförderung richtig gelaufen sind, verbessert oder gar gänzlich geändert werden müssen. Diese Selbstreflektion ist ebenso erforderlich wie stete Blicke über den eigenen Tellerrand, denn nur so lässt sich das eigene Wirken verbessern und Anschluß an den Entwicklungen des Fußballsports auch in der Nachwuchsförderung halten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Manchmal fürchte ich, dass du sowas wirklich ernst meinst. Aber nur manchmal, hier muss halt eine Diskussion am laufen gehalten werden. Merry Christmas ;)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Auch während der Feiertage muß der Laden hier ja schließlich laufen :D

    Wie du sicherlich weißt bzw. es dem verlinkten Artikel auch zu entnehmen ist, wurde seinerzeit der schön länger mit FK befreundete de Witt von Werder als Berater engagiert, so daß davon auszugehen ist, daß FB/KF sein Urteil ebenso wie ich ernst genommen haben Jetzt befürworte ich schon einmal das Tun von FB/FK - was öfters vorkommt als du es zumindest nach außen gezeigt wahrnimmst - und ich kann es dir trotzdem nicht recht machen. Merry Christmas as well. ;)
     
    Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest


    nee eben nicht zwingend "selbstgemachte leiden". es ist nicht jeder spieler ein körperliches monster und will man spieler dazu machen, kann es passieren, dass sie in anderen bereichen schwächer werden. man sollte auch mal von der vorstellung abkommen, dass die jungs mit 18 schon in der bundesliga mithalten können müssen. manche spieler schaffen das, weil sie einfach einen starken körper haben oder eben sich sprunghaft bzw. eine besondere eigenschaft entwickeln, wodurch sie bereits früh auf bundesliganiveau bestehen können. andere wie jojo entwickeln sich eben langsamer, aber dafür kontinuierlich. ergebnis: er steht jetzt mit 20 regelmäßig im bulikader und zuletzt sogar in der startelf. und hat immer noch riesiges entwicklungspotential. maxi ebenso. beide sind halt nicht mit besonderer physischer stärke gesegnet, dafür aber mit anderen tollen eigenschaften. da braucht man dann etwas mehr geduld, dafür zahlt sich die geduld dann am ende aus.

    dann ständig vergleiche zu ziehen mit irgendwelchen anderen nachwuchsspielern aus der buli und daraus forderungen nach früheren einsätzen abzuleiten, macht eben recht wenig sinn.

    und werder war mit sicherheit auch nicht überrascht, dass jojo mit 18 körperlich noch nicht weit genug für die buli war.

    das hat ja auch niemand behauptet. sicher wäre es toll, wenn beijmo regelmäßig spielen könnte. auf ansprechendem niveau. die dritte liga wäre da sicher passender gewesen. die regionalliga wird vermutlich aber als wenig förderlich für ihn angesehen, da das niveau dort eben doch ein ganz schönes stück schwächer ist als noch in der dritten liga. dazu kommt wahrscheinlich auch noch der gedanke, dass man spieler, die mit den profis trainieren, nicht nur für die spiele am wochenende in die u23 setzen möchte, da dann eben zum einen das zusammenspiel in der u23 darunter leidet, zum anderen vermutlich auch der mannschaftsgeist. man hätte also in diesen gedankenspielen die wahl zwischen beijmo regelmäßig bei den profis trainieren lassen, aber wenig spielpraxis geben und beijmo zumindest teilweise bei der u23 mittrainieren lassen, dafür aber spielpraxis geben. wenn man sich dann für ersteres entscheidet, finde ich das nicht besonders verwerflich.

    und warum man gerade bei beijmo, im vollen wissen, dass er als perspektivspieler geholt wurde, das zwischenfazit "ernüchternd" zieht, verstehe ich immer noch nicht. vielleicht jammern um des jammerns willen?
     
    FatTony und Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. de Witt sagt auch, dass das mit Thomas Schaaf so passt. Freut mich, dass wir diesen Punkt dann auch mal geklärt haben ;-)

    P.S. Jojo, wie schon sein Bruder, entwickeln sich kontinuierlich. Da ist nichts mit "Auf einmal merkt man". Wirklich rein gar nichts. Und wenn der Spieler selbst erst mal zu der Erkenntnis kommen muss, und dazu haben sich beide Eggesteins KLAR positioniert, dann hilft auch kein Verweis auf den ansonsten sehr guten Artikel zu de Witt.
     
    dieeeter gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Soll das heißen, daß seine Leistungen als Spieler für Werder II. gar nicht bewertet werden dürfen, weil er perspektivisch für die Profis vorgesehen ist?

    Wie auch immer, ein Perspektivspieler wie Beijmo wird sich nur dann für den Profibereich empfehlen können, wenn er entweder in der U23 oder woanders als Leihspieler einigermaßen regelmäßig zum Einsatz kommt und dabei mit entsprechenden Leistungen zeigt. Hierbei muss selbstverständlich berücksichtigt werden, daß dieser Perspektivspieler nicht unterfordert wird, denn nur mit einem angemessenem Grad an Anforderung kann ein Talent zielführend für höhere Aufgaben gefördert werden - sofern die sportliche Leitung gemeinsam die richtigen Entscheidungen fällt und bei eine Leihgeschäft einen adäquaten Abnehmer auch hinsichtlich der Spielstärke findet. Zu glauben, daß durchs "Parken" ohne ausreichende Einsätze aus einem Perspektivspieler ein guter Bundesligaspieler wird, ist ein Trugschluß.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch klar, so lange man die umstände beachtet. wie war denn seine leistung für die u23?

    wieso soll er sich nicht auch übers training und ggf. testspiele empfehlen können?
    auf dauer ist das natürlich nicht optimal und es kann ja auch noch passieren, dass ihm doch noch spiele in der u23 gibt oder er vielleicht verliehen wird. aber ihn erst einmal regelmäßig im profitraining beobachten zu können und dann abzuschätzen, wie man mit ihm weitermacht, finde ich nun nicht besonders seltsam.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2018
  13. Wenn es für die Zweite Liga nicht reicht, wirds für Werder ja mit Sicherheit reichen:lol:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß die Behebung eines Defizites zu Lasten einer Stärke gehen kann, ist korrekt. Aber wenn die Behebung dieses Defizits individuell zielfördernd durchgeführt bleiben die Verluste, sofern diese überhaupt eintreten, gering. Aber Relativierungen wie die hier zitierte ändern jedoch nichts daran, daß gemäß dem Report von de Witt dies bei Jojos Robustheit versäumt wurde, auch wenn das nicht in das eigene Heile-Welt-Bild passt.
     
  15. Vor ein paar Jahren! Wie kommt man auf Saisonbeginn?
     
  16. Arp war doch aber der Superhype letztes Jahr, oder nicht?
     
  17. "Vor ein paar Jahren! Wie kommt man auf Saisonbeginn?"
    Deine Aussage. Josh konnte doch gar nicht früher ausgeliehen werden. Und J. E. musste vorher körperlich zulegen, was bei Werder erkannt wurde und geschehen ist.
    Aber ich glaube wir kommen bei diesem Thema nicht mehr auf einen Nenner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
  18. Also das seh ich etwas anders. Als Perspektivspieler sollte man sich auch so für den Profibereich empfehlen können ohne verliehen zu werden. Und erst recht sollte man sich empfehlen können wenn man in der eigenen U23 spielt. Zumindestens bei einer Ablöse von 3,5 Millionen. Is ja nicht so das das für uns peanuts sind. Bei 250000€ hätte ich gesagt: Lass den Baumi und Felix mal machen. Entweder es klappt oder halt nicht. Aber bei 3,5 Mille hab ich schon andere Erwartungen. Das ist massig Geld wo man schon gestandene Spieler für bekommt.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    ach so ok. heißt also, man hätte bei jojo die erforderliche robustheit für die bundesliga schon mit 18 erreichen können, ohne das sich dies großartig auf seine sonstigen fähigkeiten ausgewirkt hätte. werder war nur einfach zu blöd dafür. andere ansichten dazu sind relativierungen.
    die möglichkeit, dass spieler mit 18 ganz einfach noch nicht robust genug für die bundesliga sind, weil spieler physisch unterschiedlich ausgestattet sind, existiert offenbar nicht?

    das heißt nicht, dass es nicht durchaus sein kann, dass bei werder etwas versäumt wurde. aber gerade bzgl. eggestein wurde eben schon in der jugend von leuten, die ihn öfter haben spielen sehen, gesagt, dass er sich schritt für schritt entwickelt und seine zeit brauchen wird, um in der bundesliga zu landen.

    wo genau erwähnt de witt eigentlich speziell eggestein?
     
  20. Zitat aus der deichstube: Bericht von de Witt
    De Witt wünscht sich eine viel individuellere Betrachtung der Spieler – wie beim Tennis. Es müsse einen klaren Plan geben, wo sich der einzelne Spieler verbessern muss. Wenn ein Talent an der Schwelle zu den Profis stehe, dürfe es nicht plötzlich heißen, ihm fehle körperlich noch etwas. „Das Problem müssen wir schon viel früher angegangen haben“, findet de Witt.
    Nun ist vielleicht de Witt nicht der "Papst", aber er ist jemand von außen und zumindest offensichtlich auch ein anerkannter
    Fachmann was die Verantwortlichen bei Werder auch erkannt haben. Gewisse Entwicklungen in der nahen Vergangenheit
    (NLZ) zeigen Ansätze auf. Auch die Analysen aus den häufigen Verletzungen talentierter Spieler werden hier gut herausgestellt. Auch die positiv und negativ Gegenüberstellung bzgl. "Werder Familie" auch treffend dargestellt.
    Werder scheint da wirklich auf seine Hinweise eingegangen zu sein …. soweit man es von außen betrachten kann.

    Zum Thema Beijmo hier mal ne konkrete Aussage zu dem Für und Wider hier über die Personalie
    Auszug aus dem Bericht
    Natürlich würde dieses Mehr an Betreuung Geld kosten. Jeder Euro könne auch nur einmal ausgegeben werden. „Aber dann muss man eben sagen: Wir kaufen jetzt nicht Spieler Nummer 23 für den Kader, der dann vielleicht öfter mal auf der Tribüne sitzt, aber trotzdem zwei Millionen Euro Ablöse plus Gehalt kostet. Sondern wir investieren dieses Geld in eine bessere Ausbildung unserer jungen Spieler, holen dort noch Fachleute dazu.“

    Ich persönlich kann seiner Aufarbeitung/Auffassung folgen und auch nachvollziehen! Allerdings sind
    diese Sichtweisen nicht ganz neu, sondern wurden teilweise einige Dinge auch vorher schon angesprochen.
    Nur von den falschen Leuten zum falschen Zeitpunkten. Oftmals, wie im Leben, zum richtigen Zeitpunkt am
    richtigen Ort. Lesenswerter Artikel.... auch in anderen Punkten.