Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nein, eher das Gegenteil!
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn deine Vermutung stimmen sollte, dann lässt dies diesen Transfer bisher umso fragwürdiger entscheiden. Denn auch dir sollte bewusst sein, daß auch bei Werder Bremen sich ein Spieler nicht nur durch tägliches Training weiterentwickeln kann, sondern daß dazu vor allem Wettkampfpraxis erforderlich ist - regelmäßige Wettkampfpraxis wohlgemerkt und nicht mit gerade einmal 3 Startelf-Einsätzen bei insgesamt 22 Spielen.
     
    Eisenfuss57 und Tyson81 gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wenn überhaupt kannst du dann den Umgang mit dem Spieler kritisch betrachten, der Transfer an sich hat damit nichts zu tun. Und die Frage ist eben, wie man hätte anders handeln sollen. Die U23 ist nunmal abgestiegen, würden die noch in der dritten Liga spielen, könnte ich mir vorstellen, dass Beijmo dort weitaus öfter gespielt hätte. So steht er hält gerade ein bisschen zwischen den Stühlen und hat auch das Pech, dass Theo gar nicht so schlecht spielt.
     
    FatTony gefällt das.
  4. Mehr ist von meiner Seite nicht hinzuzufügen. Mit den Millionen, die er anfassen dürfte, wäre mehr möglich gewesen. Was bleibt, ist ein aufgeblähter Kader mit nicht ausreichend besetzten Schlüsselpositionen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Baumann wurde nicht gefeuert.
     
  6. Wieso bezeichnest du dann einen Spieler der nachweislich für die Perspektive geholt wurde, als verbranntes Geld? AV sind teuer und in FB hat man was gesehen. Mangels Spielzeit kann ICH nicht beurteilen was, aber wie gesagt, Perspektivspieler .
     
  7. Ich glaube man hat ihm vorgeworfen vor der Brillianz von Eichins Scoutingsystem geflohen zu sein. Also diese Datenbanksache die ohne Spielerbeobachtung auskommt und Spieler verpflichtet weil sie halt gerade mal da sind. Kaliber Kleinheisler und so.
     
  8. Wenn Werder das Ziel Europa hat, wann sollen sogenannte Perspektivspieler zum Einsatz kommen? Die Konkurrenz ist einfach zu stark! Deswegen sehe ich die 3,5 Mio für Belmjo zuviel für Werder. Auch wenn unser RV ausfallen Würde wird er nicht Spielen. Wenn einer sich entwickelt hat wird er Verkauft und ein Neuer Perspektivspieler gekauft? Werder wird sich in Kreis Drehen. Lieber einer wie Möhwald mit guten Zweitliga Werten und Entwicklungspotenzial. Diese U23 Mannschaften erschließen sich mir auch nicht.
     
  9. Frag mal Maxi, Jojo, Josh, Grillo und Selke was die dazu sagen ;-)
     
  10. U20 reicht aus! Werder kann besser die Spieler mit Perspektive ein Jahr verleihen.Jojo und Josh hätte ein Jahr in der Zweiten Liga wesentlich weitergebracht wie die dritte oder vierte Liga.
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. Oh ja, Werder ist ja berühmt für seine erfolgreichen Leihen ;)
     
    JSFiVE gefällt das.
  12. Ich bin da anderer Meinung. In der zweiten Liga hätten sie zu Saisonbeginn kaum einen Stammplatz gehabt. Beide wurden/werden bei Werder behutsam an die Bundesliga herangefürt. Das ist zumindest für beide Spieler die richtige Maßnahme.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    im ersten jahr unter baumann holte man die beste punkteausbeute seit der saison 2009/2010, auch für die 2. saison steht eine der besten punkteausbeuten seit 8 jahren. aktuell spielt man die beste hinrunde seit 6 jahren. und das obwohl man in seinem ersten jahr im ausgaben / einnahmen verhältnis im ligavergleich gerade mal auf platz 12 steht, im zweiten auf platz 9, im dritten auf platz 11. er hat also entgegen dem eindruck vieler hier, finanziell gesehen lediglich durchschnittlich bis unterdurchschnittlich (ligavergleich) auf abgänge reagieren können.
    mit sargent ein junges talent bekommen, hinter dem viele clubs europas hinterher waren. mit kruse, gnabry, klaassen, sahin, delaney und co. renommierte spieler nach bremen gelotst, deren erwähnung in einem satz mit werder vor wenigen jahren noch wie ein witz gewirkt hätte. der zunächst vielgescholtene transfer von pavlenka hat sich letztlich als meisterstück herausgestellt.
    klar, nicht alles was baumann macht, ist gut. die ein oder andere entscheidung erweist sich als falsch, manchmal greift ein rädchen nicht so ins andere wie gewünscht, hier und da ist ein transfer dabei, der nicht passt. das ist aber vollkommen normal. auch für die allerbesten manager im geschäft.
    baumann macht meiner meinung nach einen guten job.
     
    FatTony und Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Also nur zur Klarstellung: Du beziehst dich auf die Relation (Verhältnis Einnahmen/Ausgaben), ich hingegen beziehe mich auf die reinen Ausgaben die ich bspw. mit denen von Bobic bei Frankfurt vergleiche. Woher das Geld kommt für die Ausgaben ist mir doch erstmal egal.
    Wenn ich aber einen Jozic, Rebic und Haller für 20 Mios bekomme oder einen Rashica. Harnik, Osako bekomme dann ist für mich der Fall doch klar.

    Auch Personalien wie Sahin oder Kruse (eine Saison mal ausgenommen) war irgendwie nun auch nicht der nachhaltige Burner.
    Ebenso wie Moisander oder Lamgkamp. Dadurch hat man nun "Druck" und eine schuld hie Verhandlungsposition.

    Zudem sollte man dann auch die beiden Trainerentlassungen nebst vorherigen Verlängerungen der Vollständigkeithalber aufzählen.

    Josh und Pavelnka sind in der Tat 2 (!) Top Verpflichtungen die sich auszahlen (werden) sowohl sportlich als auch im Sinne des Werder Weg.
    Andersherum formuliert sollte mit dem ausgebauten Scoutin von Baumi nun öfter solche Spieler wie Josh bei uns aufschlagen, und ob ich für einen Sahin Scorst benötige??? Oder Harnik, Oder Kruse, oder Osako ich weiss ja nicht.

    Und klar, das die Leihen bei uns nicht klappen, liegt an dem Modell der Leihen und niemals an den Qualitäten dieser ausgeliehenen Spieler.
    Absurde Argumentation.

    Bleibe in allem bei einer guten 4. (4+)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
    Bremen und Werder Dirk gefällt das.
  15. Sehe ich genauso. 3,5 Millionen sind schon ein ganz schönes Brett. Die hätte man lieber anders investieren sollen. Versteh ich auch nicht ganz. Einerseits holt man so einen Jungen, der Perspektivspieler sein soll, aber null Minuten spielt, andererseits steigt man beispielsweise bei den Verhandlungen für selke, bei dem man weiß was man bekommt (Tore) und der hart an der N11 kratzt, letztes Jahr aus, weil die Ablöse eine Million zu hoch ist. Macht für mich manchmal irgendwie keinen Sinn.
     
  16. Behutsames ranführen? Typisch Deutsch Verhätscheln und in Watte packen bis es fast zu spät ist. Schaut mal auf die Insel wie schnell einer eingesetzt wird! Das Witzige ist ja, wird langsam und behutsam aufgebaut wenn er dann soweit ist kommt er mit seinen Berater um die Ecke und Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) den Verein. Warum Jojo und Josh mit 18 oder 19 nicht in der Zweiten Liga gespielt hätten, verstehe ich nun Überhaupt nicht!
     
    Klatti5, Lübecker und Tyson81 gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    Und ist das Konzept auf der Insel nachhaltig? Ist die Premier League bekannt für ihre starken Nachwuchsspieler?

    Jojo hätte vermutlich mit 18 noch nicht in der zweiten Liga gespielt, weil er mit 18 einfach noch nicht besonders durchsetzungsfähig war gegen gestandene Profis. Bei Josh sieht's da imo ein bisschen anders aus. Der ist zwar für die Startelf noch nicht wirklich zu gebrauchen, weil er in taktischen Dingen noch Nachholbedarf hat, dafür hat er allerdings bereits den Körper und den Torriecher, um ihn als Joker bringen zu können.

    Maxi Eggestein kann man wohl als Paradebeispiel für den Sinn des behutsamen Ranführen nehmen. Der ist zwar früh in der Bundesliga gelandet, als man dann aber gesehen hat, dass er noch nicht weit genug ist, hat man ihn erst mal wieder in die U23 zurück versetzt. Das Ergebnis dessen können wir nun seit einiger Zeit in der Bundesliga beobachten.

    Wichtig ist halt, jeden Spieler individuell zu betrachten und zu fördern. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht. Und vergleiche zu Spielern, die eher in der Bundesliga spielen dürfen, machen dementsprechend auch nur wenig Sinn.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beijmo wurde als Perspektivspieler und nicht als sofortige Konkurrenz für TGS geholt. Dies wurde von Beginn an so kommuniziert:
    https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-beijmo-keinen-stress-reservistenrolle-10281630.html

    Daß es durch den Abstieg der Zwoten aus der 3. Liga für die Talente schwieriger wird, sich in den Profikader hochzuarbeiten ist unbestritten. Aber die seltene Berücksichtigung von Beijmo mit diesem Abstieg in die Regionalliga zu begründen, ist mit Verlaub Unsinn. Denn dieser Logik nach wären z.B. Davie Selke in 13/14 nicht zu 26 Einsätzen oder Florian Grillitsch in 14/15 ebenfalls nicht zu 26 bzw. Maxi Eggestein sogar nicht zu 32 Einsätzen bei Werder II. in der Regionalliga gekommen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ja eben, schön dass du auch erkannt hast, dass Beijmo als Perspektivspieler geholt wurde.

    Die Aufzählung der anderen Spieler verstehe ich nicht so ganz. Nur weil für Selke und andere Einsätze in der Regionalliga als sinnvoll erachtet wurden, heißt es doch nicht, dass automatisch das gleiche für Beijmo gelten muss.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    selbst wenn du nur die ausgaben nimmst, steht werder dort auf rang 10. es ist für mich aber kaum sinnvoll, nur die ausgaben zu betrachten. weil die transfereinnahmen eben darauf hindeuten, ob man wichtige spieler verloren hat. es ist doch ein großer unterschied, ob du den kader verlustfrei verbessern kannst oder ob stützen der mannschaft den verein verlassen haben. es geht nämlich immer um die gesamte kaderzusammenstellung. eine gegenüberstellung einzelner und eigens ausgewählter transfers ist kaum sinnvoll. natürlich gibt es dann immer vereinzelte transferbeispiele bei denen andere sportdirektoren ein glücklicheres händchen hatten. besonders wenn man es an den optimalfällen der liga bemisst. und die 3 von dir genannten transfers sind offensiv wohl das nonplusultra der liga. allgemein hat man in frankfurt wirklich außerordentlich gut und mit am besten überhaupt gearbeitet und dennoch gibt es auch dort spielerverpflichtungen, die nicht so gut waren wie auf bremer seite. daher: gesamtbild betrachten. andernfalls wird es willkürlich.

    kruse war der hauptfaktor für die beste saison seit 2009/2010. dazu mit ein grund weshalb man nicht abgestiegen ist. das war somit sowohl sportlich als auch finanziell ein außerordentlich guter transfer. sahin ist jetzt eine halbe saison hier. da sollte man noch ein wenig abwarten. ich denke, dass er hier noch eine wichtige rolle einnehmen wird. aber wir werden sehen.

    für moisander gilt ähnliches wie für kruse. ein toptransfer. langkamp als backup okay. ablöse für beide zusammengenommen: 2,7 mio. geht meiner meinung nach vollkommen klar. man paart in der innenverteidigung erfahrung (moisander, langkamp) mit talent (veljkovic, friedl). erscheint mir nicht ganz unsinnig. davon aber abgesehen ein mannschaftsteil in welchem man durchaus nochmal qualität gebrauchen kann. auch in hinblick zukunft.

    gerade was skripnik angeht, wurde das hier ja zur genüge gemacht. dass es falsche entscheidungen gab, steht ja in meinem beitrag und beinhaltet diese auch. ich könnte sogar noch einiges mehr aufzählen, was mir nicht gefallen hat oder gefällt. es ging mir aber in meinem beitrag darum, das positive herauzustellen, da das im gegensatz zum negativen bei vielen hier offenbar vollkommen untergeht. ich habe also nicht das gefühl, ich müsse andere nochmal daran erinnern, bei guten entscheidungen habe ich das hingegen schon. damit bist übrigens nicht du gemeint.
     
    CK82 und FatTony gefällt das.