Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du kannst in der Tat erwarten, daß ich als Moderator Sachverhalte neutral entscheiden kann - doch du wirst diese Erwartungshaltung allein auf die Funktion als Moderator beschränken müssen. Denn wir Moderatoren sind keine Angestellten oder anders bezahlte Beauftragte von Werder, sondern User wie du und alle andere Mitforisten hier auch, die in ihrer Freizeit für einen geordneten Forenverlauf sorgen. Daher steht es auch uns zu, unsere eigenen Meinungen über die Vorkommnisse bei Werder zu äußern, egal ob diese kritisch oder zustimmend sind.
    :)
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nouri ist doch auch frei ...
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dann bitte meinen Beitrag lesen. Des Weiteren erwarte ich von der Managementstelle Sportdirektor sich heute schon um mögliche potentielle Kandidaten für "morgen" zu beschäftigen und den Markt im Auge zu behalten.

    "Nur für den fall Düsseldorf und co gehen in die Hose"
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Der hat ja auch sensationelle Leistungen im Jugendbereich und U23 abgeliefert der MUSS gut sein und prädestiniert für den Job der 1.
     
  5. Dann würden wir immer noch besser dastehen als in den letzten Jahren.
    Ich sehe keinen Grund in annhähernd der nächsten Zeit gedanken über einen geeigneten Trainerkandidaten nachzudenken.
     
  6. Da kann man nur den Kopf schütteln , gefühlt war FloKo schon nach den Punktverlusten gegen Nürnberg bei einigen Usern angezählt , diese Diskusion sollte überhaupt kein Thema sein . Entweder wir setzten mit FloKo auf einen Neuanfang oder wurschteln so weiter wie bisher : jedes Jahr ein neuer Trainer . Baumi´s Aufgabe besteht doch darin sugsessiv den Kader zu verbessern , was natürlich in der Winterpause mit wenig Erfolg zu machen ist . Aber wenn du die Talente : Sargent , 2x Eggestein , Rashica halten willst , dann bitte mit FloKo und sonst keinen .
     
    Eisenfuss57 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. Scheinbar haben die letzten Jahre wirklich schwere Spuren hinterlassen. Anders kann ich mir die Erwartungshaltungen und die Reaktionen der Fans nicht erklären.
    Wo in den letzten Jahren bis zum geht nicht mehr die Mannschaft angefeuert wurde und mit ihr durch die Hölle gegangen wurde, wird jetzt schon zu Beginn der Saison bei der ersten schlechten Halbzeit, wohlgemerkt zu saisonbeginn nach einer guten Punkteausbeute, die Mannschaft komplett ausgepfiffen.
    Da frag ich mich, nach den schlimmen Jahren, was in dieser Saison erwartet wird, dass so früh schon die erste Schwächephase zu solchen auswüchsen führt.
    Wohlgemerkt standen wir vor diesem Spieltag nur drei Punkte hinter Bayern. Ja die haben eine Krise... Aber wenn Bayern in einer Krise noch in Reichweite für Werder ist, die Jahrelang ganz unten rumkrebsten, und dann so eine Stimmung hier herrscht, dann stimmen die Relationen ganz und gar nicht.
     
  8. Von 15 Punkten einen geholt aus den letzten Spielen! Taktische Fehler gegen Mainz, Leverkusen.....! Leipzig, Dortmund. Hoffenheim bis zur Winterpause wo soll man den Optimismus hernehmen.
     
  9. Es geht nicht um Optimismus.
    Das Pfeifen begann zum einen bereits in der Phase als wir noch gepunktet haben.

    Mir geht es um Ruhe und Sachlichkeit.

    Zumal wir schon schlimmere Phasen hatten, wo auch immer wieder die selben Leute schon schrieben, dass wir keine Punkte mehr holen, oder gegen wen, wenn nicht gegen die etc. Etc.

    Ein bisschen Ruhe stünde den Fans durch aus gut zu gesicht.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Ein bisschen Ruhe, gerade wir Fans haben jahrelang zu viel Ruhe bewahrt. Und natürlich sind jetzt viele Fans enttäuscht, völlig verständlich. Da wird nach den Jahren des Darbens für Werderverhältnisse viel Geld ausgegeben. Und von der sportlichen Seite, aber auch von einigen Spielern, das Ziel Europa ausgegeben. Nicht von den realistischen Fans. An diesem Ziel wollen sie sich messen lassen, Originalton Kruse. Und dann sieht man solche Vorstellungen wie die letzten fünf Spiele. Das schlimme dabei, keine der letzten fünf Gegnern war uns hoch überlegen. Sondern die Punktverluste resultieren mal wieder aus groben individuellen Fehlern, aus falscher Taktik und aus der Einstellung der Mannschaft. Im Prinzip all so genau das selbe Schema wie in den letzten Jahren. Es geht jetzt darum, dass sich die Mannschaft die letzten Spiele vor der WP zusammen reißt um noch einige Punkte zu holen, nicht für Europa, da glaube ich sowieso nicht dran, sondern um den größten Druck erstmal weg zunehmen.
     
    syker1983, Bremen, Werder Dirk und 5 anderen gefällt das.
  11. Und genau da liegt doch die Krux.
    Jahrelang wurde beigestanden, so das der Geduldsfaden so dünn ist, das bei der ersten schwachen Hälfte, und da waren wir noch nicht in der Krise, schon gepfiffen wurde. Den Spielern wird nach den Jahren des darbens nichts mehr zugestanden, sie haben jetzt zu liefern. Es wurde genug gelitten. Und diesen Ansatz finde ich brandgefährlich.
    Bin ich zufrieden über die letzten Spiele? Natürlich nicht. Mache ich mir Sorgen? Selbstverständlich.
    Aber so wenig wie in den ersten 9 Partien alles supiduppi war, sollte man jetzt alles in Grund und Boden schreiben und schon ganz leise mal anklingen lassen das kohfelds stuhl wackelt.
    Da muss man sich wirklich fragen welcher Maßstab nach, bis einschließlich letzte Saison, jahrelanger Abstiegskampf nach 9 Spielen angesetzt wird.
    Wenn einer Mannschaft die Zustimmung und Unterstützung so schnell entzogen wird, läuft meiner Meinung nach viel verkehrt. Und da spielt es keine Rolle welche Ziele anvisiert wurden. Zumal wir immer noch, trotz der letzten fünf Spiele, nah an den europäischen Plätzen dran sind.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @Werder-Raupe Ich glaub das eine schließt das andere nicht aus. Im Stillen Kämmerlein und bei einem Punkt aus 5 Spielen sollte man zumindest mal ein paar Möglichkeiten gedanklich durchspielen. So ist nunmal das Geschäft.

    Wenn (!) gegen Düsseldorf kein 3er kommt, dann wird man schnell durchgereicht. Insbesondere wenn man gegen BVB, Hoffenheim und Leipzig nix holt. Das sehe ich heute mit der Form mal überhaupt nicht.

    Da ist mein Anspruch an einen Sportdirektor der oben aufgeführte.

    Auch in den ersten 9 Spielen war nicht alles Gold was glänzt aber nehme gerne dreckige 3 Punkte wie bspw. gegen Frankfurt mit.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du übersiehst hierbei, daß an anderen Standorten nach 1 Punkt aus 5 Spielen der Baum schon zu brennen anfangen, wenn nicht sogar lichterloh in Flammen stehen würde. Die Verantwortlichen hier können froh sein, daß das Werder-Publikum besonders im Vergleich zu den anderen Urgesteinen in der Liga auch nach 8 überwiegend von Abstiegssorgen und Negativrekorden geprägten Jahren ein hohes Maß an Genügsamkeit an den Tag legt.

    Und daß sich so langsam Unzufriedenheit unter den Fans im Stadion breitmacht, liegt nicht nur an den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen. Denn seit Jahren halten die Verantwortlichen von Werder die Fahne des Markenkern begeisternder Offensivfußball hoch, doch diesen zeigt(e) die eigene Mannschaft wenn überhaupt nur äußerst selten: in den bisherigen 13 Buli-Spielen haben wir gerade einmal 8 magere herausgespielte Stürmertore erzielt und das Auftreten der Truppe war oft, um nicht zu sagen zu oft, u.a. von wenig flüssigem Spielverlauf, starken Formschwankungen auch innerhalb einer Partie, individuellen und kollektiven Fehlern, Konzentrationsschwächen und anderen Schlafmützigkeiten sowie Vercoachen geprägt - das ist weder Offensivfußball geschweige denn begeisternd. Wenn wenigtsens die Ergebnisse oder die Darbietungen okay wären, lassen sich die Stadionbesucher in Bremen relativ leicht zufriedenstellen, aber wenn beides auch durch Fehler / Irrtümer / Versäumnisse von SpoDi und Trainer bedingt den von den Verantwortlichen geschürten Hoffnungen hinterherhinkt, ist es auch nicht verwunderlich, wenn irgendwann selbst das genügsame Werder-Publikum seinen Unmut äußert.
     
    jaydee90, Eisenfuss57, syker1983 und 5 anderen gefällt das.
  14. Wenn sportliche Leitung und Spieler Europa als Zielstellung ausrufen, dann darf man sich als Fan dem durchaus anschliessen. :D Spass beiseite, mit diesem Kader sollte man nicht mehr als gesichertes MF erwarten koennen. Eigentlich sind die vergangenen Wochen durchaus heilsam, weil existierende Defizite gnadenlos aufgedeckt wurden, bzw. nicht mehr durch teilweise glueckliche Resultate uebertuencht werden. Bin mal gespannt ob FK gut genug ist diesen negativen Trend wieder umzukehren. Am besten schon im kommenden Spiel gegen Duesseldorf!
     
    jaydee90, Eisenfuss57, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  15. Wenn gegen Düsseldorf wieder so eine "Leistung" herauskommt wie gegen Freiburg und Mainz, dann kann ich jeden verstehen, der in der HZ oder nach dem Spiel pfeift, dass allen die Ohren dröhnen. Im Gegenteil würde ich es nicht verstehen, wenn dann alle klaglos nach Hause gingen oder Schokolade verteilten. Versteht mich nicht falsch: während des Spieles geht gar nicht, aber danach muss man als Fan auch mal seinen Unmut über die gezeigten Auftritte Luft machen dürfen.
     
    jaydee90, Fabeldichter, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  16. Ich glaube einfach, dass die Verantwortlichen sich so langsam einer unumstößlichen Wahrheit stellen sollten, dass nämlich Werder maximal Durchschnitt ist und wohl auch bleiben wird. Wir spielen seit 2010 richtig schlecht und standen oft am Abgrund. Zwischenzeitlich haben wir dann immer mal wieder gute Phasen von 8 oder 11 Spielen, aber die Saison besteht nun einmal aus 34 Spieltagen.
    Ich sehe auch, dass Vereine wie Freiburg, Augsburg, Mainz oder aktuell Frankfurt positive Ausreißer kreiert haben, was ich hier in Bremen nicht sehe. Die haben über eine starke Defensiven Erfolge gefeiert. Bei Werder meint man, dass sei alles Quatsch. Wir haben unseren off. Markenkern und der wird bedient.
    Wir haben seit Jahren die gleichen Akteure. Ein Bode und Baumann sind hier seit zig Jahren in unterschiedlicher Funktion verwurzelt. Wir haben eine Oase der Wohlgefälligkeit geschaffen. Dazu kommt, dass man der Vergangenheit hinterher trauert. Aber Fussball ist ein reines Tagesgeschäft und lebt von der Aktualität. Ja, wir haben 2004 das Double geholt und 2009 den Pokal unlängst. Das ist vorbei und kommt nicht wieder. Das ginge nur, wenn man sehr viele Mittel zur Verfügung hätte, die man nicht hat und kategorisch ablehnt, diese durch einen Investor/strategischen Partner etc. zu bekommen. Dann muss man eben einen Schlussstrich ziehen und feststellen, dass Manches geht und Manches eben nicht. Der Fussball ist leider zu reinem Kommerz mutiert und nur mit nostalgischer Verklärung kommt man keinen Schritt weiter. Dann muss man sich der Frage stellen: macht man diesen Wahnsinn mit oder entzieht man sich diesem? Die Antwort ist doch längst in Bremen gegeben worden.

    Ich bin auch der festen Überzeugung aus den o.g. Darstellungen/Performance der handelnden Akteure als Conclusio daraus, dass der Werderfan eine Situation voll akzeptieren würde, in der die Verantwortlichen verlautbaren und als dauerhafte Ziele ausgeben, dass man nur noch versucht in der Liga zu bleiben, den 1.Ligastandort abzusichern, keinerlei Ambitionen nach oben in der Tabelle hat und versucht 2-3 Runden im Pokal zu überstehen. Ich für meinen Teil hätte damit kein Problem. Das ist ein minimalistischer Ansatz, aber das würde mEn Sinn machen. An anderen Standorten wäre so etwas nicht vermittelbar. In Bremen geht das.
    Zurzeit bauen sie nur Potemkische Dörfer und damit kommt der Unmut auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
  17. CK82

    CK82 Guest

    :tnx::tnx::tnx:

    Ich würde fast schon soweit gehen zu sagen, dass es noch nicht mal an den Ergebnissen an sich liegt sondern an der Art und Weise wie sich die Mannschaft / Verantwortlichen vor, während und nach einem Spiel verhält.

    Großspurige Ankündigungen, gepaart mit miserabler Einstellung auf dem Platz und späterer Schönrednerei stößt bei mir persönlich (ich vermutlich nicht nur bei mir) extrem sauer auf. Würde man wenigstens den vollmundigen Ankündigungen Taten folgen lassen und z.B. den Bayern zu Hause die Hölle heiß machen, würden viele der aktuellen negativen Beiträge milder ausfallen.
     
    jaydee90, Bremen und Klatti5 gefällt das.
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Also bei mir wäre es absolut so , aber bei den blutleeren Auftritten der Mannschaft , und bei den offensichtlichen Fehlern des Trainers im Bereich Aufstellung, Taktik die nur noch mit Sturheit zu erklären sind , schwillt mir der Kamm!
    Die Krone setzt dem Ganzen für mich aber Baumi auf , mit Schönfärberei nach dem Spiel , dass kann er ja so sagen ,nur der ein oder andere kommt sich wie ich ,vielleicht auch für dumm verkauft vor.
    Es verlangt keiner das der Knüppel rausgeholt wird ,aber schon das, die Situation und das Spiel an sich ,realistisch eingeschätzt wird und nach Aussen der Eindruck entsteht ,dass man mit dem Gezeigten nicht zufrieden ist und Fehler ausgemerzt werden müssen und auch das es gewollt wird.
     
  19. Exakt. Kann man so voll und ganz unterschreiben. Man hat auch nicht den Eindruck, dass jeder Spieler an seine Belastungsgrenze geht. In ihren Interviews tun sie es aber nicht auf dem Platz. Werder will auch nicht Kämpfer haben, die sich voll reinhauen und so manche Aktion wegen Unzulänglichkeit verpufft. Sie wollen den Rastelli, um den one-touch-Fussball spielen zu können. Außer Bargfrede und evtl. Möhwald haben wir keinen, der willens ist, mal dazwischen zu hauen. Wir versuchen ein weitestgehend körperloses Spiel aufzuziehen.
    Sahin ist für mich das beste Beispiel; super Spieler, super Typ aber kein Kämpfer.
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  20. Whythat

    Whythat Guest


    Die Verantwortlichen haben das Ziel "um die europäischen Plätze mitspielen" nicht einen Europäischen Platz erreichen ausgerufen. Dabei wurde immer betont, dass wenn alles optimal läuft, die Möglichkeit einen "Europapokalplatz" zu erreichen, besteht. Nicht weniger aber auch eben nicht mehr. Bis zum Leverkusen Spiel lief es annähernd optimal und man war Dritter. Sicherlich gab es da auch noch Dinge, die man kritisieren kann, aber hier im Forum war es zu der Zeit doch recht "still". So wie immer, wenn Bremen gut spielt, was schade ist, aber eben auch zeigt, dass dieses Forum sicherlich nicht den Durchschnittsfan repräsentiert, sondern zum großen Teil eine Ansammlung von kritischen Geistern ist, die gute Leistung nicht groß honorieren, schwache Leistung aber umso mehr kritisieren. Es ist auch ok. Nur muss man sich eben bewusst sein, dass hier nicht das Gros der Fans sich wiederfindet, sondern eine bestimmte "Fan-Art".

    Man kann gut erkennen, dass zu dem Zeitpunkt, wo Werder mit der Negativserie begonnen hat bis jetzt , viel mehr hier geschrieben bzw. kritisiert wird. Und das wäre hier auch nicht anders, wenn Baumann das Ziel Klassenerhalt oder gesicherter Mittelfeldplatz ausgerufen hätte. Da wäre man jetzt nämlich immer noch überm Soll. Wenn hier, so wie du es verlangst, Baumann eben ein anderes Ziel propagiert hätte, dann wäre er jetzt dennoch kritisiert worden. Ich finde es auch leicht amüsant jetzt den "Verantwortlichen" die Schuld des Missmutes gier im Forum zu geben, da Deiner Meinung nach ein falsches Ziel propagiert wurde, was die Fans dann eben hoffen lässt und nun durchs "Ankommen in die Realität sehr verärgert. Die Fans , die hier schreiben, sind immer verärgert, wenn Werder schlecht spielt ob das Ziel Champions-League oder Goldene Ananas heißt, ist völlig belanglos dabei. Selbst als Werder voll im Soll war in der Saison, kamen ja vereinzelt bedenken auf, bzw. es wurde zu dem Zeitpunkt versucht, eben andere Dinge zu finden, die man kritisieren kann (vgl. Beijmo Thread).

    Es ist reine eigene Interpretationssache bzw. wird durch die eigene Einstellung zu den Zielen seines Clubs beeinflusst, wie man damit umgeht und dann eben die Situation bewertet und hat nur wenig mit dem zu tun, was die Führung vorgibt.

    Sieht man auch hier allein daran schon, dass man immer wieder zu lesen bekommt, dass die Verantwortlichen das Ziel "Europa" ausgegeben haben, was so einfach nicht stimmt, sonder mit der Ergänzung "mitspielen" erweitert ist, was eben ein großer Unterschied ist. Aber wie bereits geschrieben, letztlich ist egal, was die Führung ausgibt, die meisten die hier sind, würden dennoch weiter so kritisieren, wie es seit Jahren tun, weil es eben ihr "Naturell"ist, was ja auch legitim ist.
     
    FatTony gefällt das.