Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Klunz

    Klunz Guest

    Ich frage mich die ganze Zeit und das generell, nicht speziell bei Baumann, wie Wirtschafts-UN, das sind Fussballvereine, Sportler nach ihrer Karriere in Führungspositionen installieren können, die nichts dergleichen als ihre Fußballkarriere vorweisen können.
    Wenn ich da an Völler, Kreuzer etc. denke, wundert es mich nicht, das da nicht "alles rund läuft". Man kann die ja gern als Berater beschäftigen, aber als Führungskräfte sehe ich solche Karrieren eher skeptisch.
     
  2. :tnx: War für Werder ja auch mehr ein Experiment genauso Boro und die Führungsriege zu etablieren. Eben ehmaligen Spielern die Cahnce auf ein zweites Standbein im Verein zu ermöglichen. Wenns nicht Baumanns Ding ist, muss man das akzeptieren. Viel Glück für dein zufüntigen beruflichen Werdegang.
     
  3. Ganz ehrlich, es überrascht mich überhaupt nicht, das "Baumi" zum Sommer das Handbuch schmeißt äh, sich "neu orientieren möchte".
    Ich sah das bei "Baumi" wie auch bei "Boro " als ein gut bezahltes Praktikum nicht mehr nicht weniger!
     
  4. In dem Artikel steht aber:
    Quelle: Weser-Kurier

    Er wird uns also noch über ein Jahr erhalten bleiben. Ich mag Baumi sehr, nur ich denke auch, dass er fachlich zu ersetzen sein wird.

    Alles Gute Baumi!
     
  5. Vielleicht sollte man ihn einzig als 6er-Ausbilder anstellen. Er zeigt dann den jungen Leuten, wie man die Position taktisch ausfüllt bis er mal einen Spieler findet, der alles für diese Rolle mitbringt.:D
     
  6. Ja stimmt, so steht es im WK!
    Ich persönlich glaube, dass sich da noch eignes im Sommer 2014 tun wird;)
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hatte bereits im Rahmen der menschlich sehr misslungenen Entlassung zweier unserer Scouts durch Eichin gehört, dass Baumann unter solchen Bedingungen nicht arbeiten will und vermutlich bald gehen wird...

    Eichin wird Werder, wie wir es kennen, abschaffen. Ob daraus dann Erfolg entsteht, bleibt abzuwarten. Ich denke, dass viele auch daran ihre entscheidung festmachen werden, ob sie für Werder spielen wollen. Wenn man die großen Finanzen nicht anbieten kann, sind Kontinuität und eine gute Atmosphäre wichtige Pluspunkte. Der umgang mit seinem Entdecker Pfeiffer wird hunt nicht dazu ermuntert haben, in Bremen zu bleiben.
     
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Sehe ich etwas differenzierter.

    Die Entlassung zweier Mitarbeiter einer Scoutabteilung ist nun nichts Ungewöhnliches, wenn der Manager der Meinung ist, sie leisten nicht die Arbeit, die notwendig ist, um diesen Job auszufüllen. Das zu bewerten ist die Arbeit eines Managers.

    Er kann damit falsch liegen, dann müssen die Vorgesetzten von TE seine Arbeit bewerten.

    Wenn sich FB dazu entschließt aufzuhören, nur aus dem Grund das er die Entlassung&Art menschlich nicht nachvollziehen kann, dann ist er auch der Falsche für den Job.

    Ich bin auch überzeugt, das kein Profispieler seine Entscheidung abhängig macht, weil 2 Mitarbeiter einer Scoutabteilung entlassen wurden. Und ob die Atmosphäre dadurch nicht besser werden kann, steht ja auch in den Sternen. Es ist schon vorgekommen, das Entlassungen für die Atmosphäre gut sein können.

    Um den anderen Punkt von Dir aufzugreifen. Kontinuität ist für Profispieler eher wichtig, das sie Planungssicherheit haben in Bezug auf den Trainer, den davon macht ein Profispieler bei gleichen Bedingungen von Wettbewerbern es abhängig, ob er wechselt.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das sehe ich etwas differenzierter.

    Wenn Frank Baumann klare Maßstäbe im Hinblick auf einen menschlichen Umgang hat, dann spricht das für seinen Charakter und seine Integrität.

    Dass bei Werder intern die Stimmung seit Eichins Amtsübernahme schlechter ist, ist in Bremen ein offenes Geheimnis.
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Das spricht es, wenn er die, aber über die fachliche Entscheidung stellt, ist er der Falsche in dieser Führungsposition.
     
  11. ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte! Wir haben in den letzten Jahren was Transfers angeht bei Werder grandios gepennt! Auch das ist ein offenes Geheimnis...! Thomas Eichin ist ein Mensch der Erfolg will und dafür lebt! Wenn jemand da nicht mitzieht und keine Leistung bringt, dann muss er die Konsequenzen dafür tragen, auch auf die Gefahr hin die heile "hutschi gutschi Werder Welt" zu stören, die ja allen so sehr gefällt.
    Nur um eines klar zu stellen: Es geht hier nicht darum das ich dafür bin unsere Identität zu verändern oder gar die Werte für die Werder steht zu verraten! Es geht eher darum das diese Identität großen Spielraum für Schlendrian bietet, der nur allzu menschlich ist ... :wink::tnx:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nice to know :roll:

    Ich habe mal früher bei einer Versicherung gearbeitet, Schadenabteilung. Ein Fall ging von der Schadenhöhe über meine Vollmacht hinaus, musste also mein Chef abzeichnen. Im Rahmen des Gespräches über diesen Schadenfall sagte mein damaliger Chef mal "Moral ist nicht unser Geschäft". Das nur so als Anekdote.
    Ich bin froh, mit dem Versicherungs-Business nichts mehr zu tun zu haben.
    War ich da ggfs. auch der Falsche am Platz (auch wenn nicht in einer leitenden Funktion) weil ich menschliche Züge habe und moralische Wertvorstellungen?
     
  13. Klunz

    Klunz Guest

    Keine Ahnung ist mir auch egal.
     
  14. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6

    da kann ich dir nur zustimmen :tnx:
    Und das Problem ist ja, wenn Eichin mit diesem Kurs scheitert, ist er zwar irgendwann weg, aber wir haben dann ein Werder, das nur noch mit Leuten in den verantwortlichen Positionen besetzt ist, denen Werder Bremen als Verein nichts mehr bedeutet. Wohin das führt, sieht man nur allzu gut in Hamburg.
    Eichin macht Werder Bremen zu einem Produkt ... für mich ist Werder viel mehr als das.

    Und der eine oder andere täte gut daran, nicht jede öffentliche Äußerung von Verantwortlichen zu glauben. Sollte es da echt Spannungen zwischen Baumann und Eichin/Filbry geben ist ja klar, dass der sowas nicht öffentlich rausposaunt.. einfach, um dem Verein nicht zu schaden.
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Der Eine oder Andere täte gut daran, nicht soviel in eine Beendigung eines Arbeitsverhältnisses reininterpretieren.

    Selbst mit der Annahme es gäbe Spannungen, wäre da nicht eine schnellere Beendigung des AV zu erwarten?
    Kann es nicht einfach sein das FB 2015 aufhört, aus den Gründen die er in dem Interview getätigt hat.

    WK: "Das kommt unerwartet. Was steckt dahinter?"

    FB: "Hauptsächlich ist es eine persönliche Entscheidung. Ich habe schon 2009, als ich als Assistent der Geschäftsführung von Klaus Allofs angefangen habe, gesagt, dass ich mir für mein Leben auch noch andere Dinge vorstellen kann. Ich habe das dann fünf Jahre gemacht. Der Sommer 2015 wäre ein guter Abschluss. Und ich habe das große Glück, dass ich sagen kann: Ich möchte mich noch einmal neu orientieren."
     
  16. Das wäre/ist für einige scheinbar zu unspektakulär...
     
  17. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Kann sein, muss aber nicht.
     
  18. Na, Trainer und Trainerteam? Die haben doch nur Werder eher geschadet und sind nun mehr als nachvollziehbar gegangen worden. Beim Zeugwart soll was vorgefallen sein. Kenne den aber auch nicht.

    Miele geht, weil er nicht als Nr. 2 (zu reduzierten Bezügen) bleiben möchte. Fischer Weggang ist nun lange beschlossene Sache. Baumann geht, weil er etwas anderes machen möchte. Wie er schon selbst sagte. Die Sache bei Werder ist wie bei Frings und Boro ein Einstieg in die Branche.

    Es ist ja durchaus auch noch anderes passiert. Aber das Ganze ist halt unvermeidlich. Menschen kommen und gehen. Und insbesondere, wenn ein Trainerstab wechselt.

    Er ist Sportdirektor. Das ist DIE Führungsposition unter der GF. Und da sollte man den Verein auch entsprechend präsentieren können. Da kam ja gar nichts. Wie gesagt. Als Assistent ist das okay, aber die Rolle hat er ja nun nicht.
     
  19. Richtig. Zudem das eh Lötzinn sein dürfte. Dafür ist Baumann zu clever und auch zu lange im Geschäft.

    Aber wie schon gesagt wurde. Da darf ja nicht sein, dass Bauman einfach eine neue Aufgabe sucht. Und wenn man dann noch Eichin einen mitgeben kann, dann malt man Bilder vom bösen "Manager" und dem charakterstarken Uraltwerderander :).
     
  20. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Wenn du mich damit meinst: ich plädiere hier nur dafür, dass man nicht alles, was irgendwo gesagt oder geschrieben wird, unreflektiert als Wahrheit hinnimmt und die Möglichkeit, dass sein Abgang auch andere Gründe hat, durchaus mal in Betracht gezogen/diskutiert werden sollte.