Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Alles, was du beschreibst, ist völlig hinfällig, wenn man die Fakten, nämlich die Zahlen beobachtet, die deine Behauptung widerlegen.

    Du behauptest: "Um nach Europa zu kommen, muss man unbedingt wesentlich konstanter spielen als in der, von extremen Schwankungen begleiteten Rückrunde."

    In der Rückrunde wurden wir 5ter. Wie und weshalb = absolut nebensächlich. Wir wurden, mit extremen Schwankungen in der Leistung, 5ter. Ohne diese und mit den von dir geforderten Verbesserumgen, wären wir vermutlich 2ter geworden, deshalb mein Eingangspost.

    Um diesen Widerspruch zu erkennen braucht man theoretisch kein einziges Spiel gesehen zu haben. ;)
     
  2. Find ich lustig.
    Auf der Homepage von Werder wird ein Saisonziel definiert, formuliert und veröffentlicht.
    Und hier wird versucht schon heute utopische Verbesserung zu fordern, die für das Erreichen des Saisonziels gar nicht nötig sind, aber um die Chance des Meckerns/Kritisierens und damit verbunden des "Scheiterns" der sportlichen Führung deutlich zu erhöhen.
    :popcorn:
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alle mal locker bleiben.
    Wenn Alles gut läuft sollte man das Ziel Europaleague tatsächlich erreichen, da die Konkurrenz in meinen Augen nicht stärker ist als wir.
    Dennoch und da bin ich bei Bremen, ist das Alles ein schmaler Grat.
    Wenn sich Bargfrede verletzen sollte, was nicht utopisch ist, haben wir mMn ein großes Problem.
    Und weitere Unwägbarkeiten, Formkrisen etc.
    Wird Zeit, dass Samstag wird, dann sind wir zumindest etwas schlauer.
    Muss aber tatsächlich gestehen, dass ich mich in den letzten Jahren nie so auf eine Saison gefreut habe, hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich diesmal ein eher gutes Gefühl habe.
     
  4. Na klar gibts Unwägbarkeiten und Risiken. Zb muss die Hinrunde wesentlich besser sein. So gut wie die letztjährige RR zb ;)

    Diesem Ansatz der Verbesserung hätte ich applaudierend zugestimmt. Und freuen, dass es am Samstag losgeht, tu ich mich auch :D
     
    beckstown gefällt das.
  5. tsubasa

    tsubasa Guest

    eins ist klar: für das erreichen des ziels müssten einige sehr außerordentliche leistungen erbringen. angefangen beim trainer. denn der kader gehört ganz sicher nicht zu den 6 oder 7 besten der liga.
    aber so wurde es ja auch formuliert. es ist ein ziel, das man sich mit dem wissen gesetzt hat, dass es nur mit leistungen nahe am optimum und schwächen bei der konkurrenz zu erreichen ist. ein "wollen"-ziel, kein "muss"-ziel.
    letztlich ist es kaum entscheidend, wie das am ende von außen bewertet wird, sondern ob die setzung des ziels hilft die spannung über eine gesamte saison intern besser aufrechtzuerhalten und bessere leistungen zu bringen. wenn letzteres der fall ist, dann war das ausrufen des ziels definitiv richtig, egal ob es am ende dann auch vollständig erfüllt wird.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man nur an einer partiellen bzw. oberflächlichen Betrachtungsweise interessiert ist, sicherlich. Aber um einen solchen 5. Platz in einer gesamten Saison zu erreichen, reicht ein selbstgefälliger Verweis auf die im Resultat gute RR 17/18 nicht aus, weil die seinerzeit funktionierenden Dinge nicht den Automatismus implizieren, daß sie in der folgenden Spielzeit mindestens genau so gut laufen und das vor allem über eine gesamte statt wie bis jetzt nur über eine halbe Saison.

    Bekanntermaßen ist das Halten eines höheren Niveaus noch schwieriger als dieses zu erreichen. Daher ist dieser 5. Ruckrundenplatz momentan nichts mehr als eine Momentaufnahme bzw. ein Trend, wohin die Reise gehen könnte - aber ebenso ist eine Stagnation oder gar ein Rückgang in den Leistungen per se nicht auszuschließen. Aber egal wohin die Reise in der kommenden Saison hingeht, es wäre fahrlässig, sich von den positven Eindrücken der RR 17/18 zu der irrigen Annahme verleiten zu lassen, daß die vorhandenen Defizite augeblendet werden und somit nicht berichtigt werden. Verbesserungen treten nur durch eine allgemeine Weiterentwicklung ein, bei der die Behebung von Schwächen eine elementare Rolle spielt und nicht durch das Verweisen oder sogar Ausruhen auf vergangene Erfolge. Diese selbstgefällige Es-geht-so-weiter-wie-bisher-Mentalität war einer der Hauptgründe, warum Werder binnen kürzester Zeit vom Dauergast im Europapokal zum Dauergast im Abstiegskampf abstürzte.
     
    jaydee90 gefällt das.
  7. Ging doch gar nicht um eine Betrachtungsweise. Habe auch nirgends gesagt, dass man sich nicht verbessern soll, sondern darum, dass
    der Satz: "Wir müssen wesentlich konstanter als in der RR werden, um Europa zu erreichen" von der RR selbst widerlegt wird :D
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    :tnx:

    Ich glaube alle im Verein wissen worauf es ankommt und diesmal wurde viel richtig gemacht im Vorfeld der Saison (so glaube ich). Der Rest ist nun unbedingter Wille zur Zielerreichung und auch das vielzitierte Glück..........! Schauen wir mal, ....am Samstag sind wir schon ein wenig schlauer!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2018
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Absolut, ja. Auch die Meinung, Abgänge wichtiger Spieler durch das Kollektiv aufzufangen.
    Özil auf Hunt und Marin zuverteilen z.B. und laufend schwierige Charaktäre wie Arno, Elia etc. zu holen und geradezubiegen.

    Diesen Weg hat man diesen Sommer mMn klar verlassen und den Kurs um 180 Grad gedreht.
    Man hat Spieler mit nachgewiesener Qualität verpflichtet, Osako, Harnik, Klaasen.
    Nebenbei auch einige vielversprechende Talente, die eben nicht nur in der U23 spielen sollen sondern auch in der 1. Liga reinschnuppern sollen
    und damit motiviert werden.

    Das Schwankungen zu erwarten sind ist klar, das Problem haben alle Mannschaften hinter den Bayern. Siehe letzte Saison.
    Ziel Europa = Vollgas von Anfang an. Endlich wieder positiv denken, etwas wagen. Nur wer wagt, gewinnt, so heißt es doch.

    Diesen Sommer wurde bisher vieles richtig gemacht mMn.
    Jetzt sind die Spieler in der Pflicht, diesen Zielen (die sie selbst seit Jahren haben) auch grecht zu werden.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. da sagste (wohl unbewusst) was sehr interessantes wie ich finde! WER genau bestimmt denn wie "gut" oder "schlecht" ein Kader nach einer Vorbereitung ist? für mich persönlich hängt es dabei auch immer viel mit den leitenden, sportlichen Verantwortlichen zusammen, welche die einzelnen Spieler im einzelnen und den Kader im Zusammenspiel als GANZES besser machen! Mir kommen da einige Beispiele in den Kopf wo vor der Saison Mannschaften ala "naja, was wollen DIE denn?" abgetan wurden um diese dann ein Jahr oder Zwei später als das GROßE Team XYZ abzufeiern! ;)
    Vielleicht spricht man nach der Saison ja auch wieder etwas ehrfürchtiger vom "großen Werder Bremen"? Warten wir ab
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2018
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    das sowieso. ich meinte damit "rein auf dem papier" und anhand vergangener beobachtungen zu spielern "individuell gesehen". worin ich bei werder aktuell ein gutes gefühl habe: die zusammenstellung passt meiner meinung nach gut. das hatte ich hier schon ausführlicher dargelegt. aber auch das wird sich dann erst im laufe der saison zeigen. das beste gefühl gibt mir hingegen momentan der trainer.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  12. Wohingegen ein selbstgefälliger und in der Sache falscher Verweis auf ebendiese Rückrunde der Diskussion natürlich zur Sachlichkeit verhilft, nicht wahr ;) Ich nehme trotzdem Tor 3, also die fehlerhafte Rückrunde von Chefmahner @Bremen, und freue mich auf 54 Punkte und Platz 6 :)
     
    Mausschubser gefällt das.
  13. Diesen Weg hat man vor Jahren schon verlassen. Er wurde ersetzt durch Eichins Gelegenheitskäufe. Und Baumann hat von Tag 1 an einen klaren Plan für die Entwicklung des Kaders, immer mit Blick auch auf die Charaktere und ob sie ins Gefüge passen.
     
    beckstown gefällt das.
  14. Geht runter wie Öl die Zusammenfassung! Rundherum die richtigen Worte, von allen dreien! Es ist großartig wie Kohfeldt Baumann und Bode komplettiert und der gesamte Verein Fahrt aufnimmt. So wie FK sagt, ALLE, nicht nur die Mannschaft. Jetzt bitte genau diese positive Stimmung in die Saison mitnehmen.
     
    Lübecker und beckstown gefällt das.
  15. Hmm, den klaren Kurs mit Blick auf den Charakter sehe ich bei Baumann so nicht vom ersten Tag an.
    Allerdings hat er von Anfang an ein recht gutes Näschen für günstiges Kaufen / teures Verkaufen gehabt, das stimmt.

    Allerdings denke ich, das Baumann ohne die klaren und offensiven Aussagen von Kohfeld nicht so offensiv an die Sache Neuzugänge rangegangen wäre, wie er es dieses Jahr getan hat.

    Hoffe, er legt im DM und IV noch mal nach. Wenn Bargi oder Moisander / Vejkovic langfristig ausfallen sollten, haben wir mMn ein Problem.
    Käuper ist selbst verletzungsanfällig und Langkamp sehe ich trotz seiner Erfahrung eher als großen Unsicherheitsfaktor in unserer Abwehr an.
     
  16. Ich denke mir das gehört zusammen. Es war genau dieser Aspekt, was du auch schon meintest, den Allofs am Ende komplett ignoriert hat. Und die Transfers in der ersten FB Saison hatten Hand und Fuß. Gut, das mit Sané konnte nun irgendwie keiner ahnen, so wie er sich gab hätte ich das im Entferntesten nicht erwartet. Aber wer kann schon in Köpfe gucken, ich denke in der Gruppe war er integriert.

    Naja da ist ja zunächst mal der Verkauf von Delaney ;) Und dann wird FK sicherlich ein Wörtchen in der Frage mitgeredet haben, ob es nun der eine Wunschspieler (Klaassen) oder das Geld eher aufgeteilt wird. Ich glaube wirklich es ist genau so wie es von Baumann UND Kohfeldt gebetsmühlenartig wiederholt wird: Es wird nichts gemacht, von dem nicht beide Seiten absolut überzeugt sind. Pizarro zum Beispiel ist diesem Mantra zum Opfer gefallen. Baumann wollte, Nouri wollte nicht. Also kein Vertrag.

    In der IV hätte ich auch gerne noch einen Backup. Hinter Mois wird es dünn und Langkamp ist in Punkto Spielaufbau um Klassen schlechter. Mois ist zwar schon eine Ausnahme in der Bundesliga was das angeht, aber Langkamp ist so ziemlich das andere Ende der Skala ;)
     
  17. Eben. Jetzt sind an beiden Positionen wieder Menschen.
    Der Umgang mit Pizza, Bruns etc. war unerträglich von Nouri in der letzten / vorletzten Saison.

    Endlich ist wieder ein Team am Werk und vorallem ein Typ als Trainer, der genau weiß was er will. Der nicht wischi-waschi drumherum redet sondern klar anspricht, welche Spielertypen er haben möchte.

    Nach dem Hick-Hack letzte Saison von wegen Wunschtrainer und bessere Kandidaten die aber abgesagt haben unsw.
    war ich mir nicht sicher, ob Baumann das tatsächlich haben will - einen Trainer, der ihm "gleichgestellt" ist was Themen wie Transfers etc. angeht.
    Wobei das unerlässlich ist - ständiges Austauschen und hinterfragen. NIcht nur drauf verlassen, das der Andere schon alles richtig macht.
    Daran sind am Ende u.A. KA und TS gescheitert bzw. sind komplett baden gegangen.

    Habe so das Gefühl, das ob Kohfeld unseren Manager quasi geweckt hat und gezeigt hat, wie man in der Funktion tätig werden muss.
    FK ist bisher, was die Kommunikation angeht, unser stärkster Trainer seit langem. Taktisch kann und traut er sich auch vieles zu - hoffe das bleibt so.
    FK und FB - bisher passt es bzw. scheint zu passen. Hoffe das bleibt so.
     
  18. beckstown

    beckstown Guest

    Ich sage sogar das Baumi es hier vom Start weg nicht einfach hatte (bitte nicht wieder ne Eichin oder Skripnik Diskussion lostreten). Er mußte schon viele Situationen emotional entschärfen und wirklich extrem wichtige Entscheidungen treffen. Ob er dabei alles richtig gemacht hat möchte ich mal mit @tantekaethe72 ´s gefundenem Zitat beantworten "Die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung liegt aber deutlich unter 100 Prozent." :XD::XD::XD: :wink2::XD::XD::XD::ugly: , ..... aber er hat was verändert und seine Performance permanent gesteigert, das spürt man und das braucht auch nunmal seine Zeit. Ob wir tabellarisch auch die Kurve kriegen zeigt sich nun!


    Dazu unseren Floko, der mit einer immensen Agilität und Frische es womöglich schafft einen ganzen Verein zu prägen und damit meine ich auch vor allem außerhalb des Platzes. Ein Paradigmenwechsel in der Verantwortungsverteilung, Kommunikation, Anspruchshaltung und Transferpolitik. Nun noch einen mutigen Käptn dazu ernannt!

    Also wenn der Fußballgott das Herz an der richtigen Stelle hat, schenkt er diesem Verein eine geile Saison, denn er hat es verdient!
     
  19. Ja. Nicht nur bei Spielertypen sondern auch generell. Wie er schon in der PK sagte: Man hatte auch darüber gesprochen intern von Europa zu reden und öffentlich etwas anders. Aber das wäre wischiwaschi.

    Ich glaube du untschätzt ein wenig Frank Baumann ;) Einen Kruse oder Gnabry hat er so geholt und seine Geheimwaffe Kohfeldt hat er bei Klaassen erst ganz zum Schluss geschickt. Der ruhige zurückhaltende Baumann mit seinem ähm und öhm, auf das viele ihn gerne reduzieren...und dabei übersehen, daß der Mann 10 Jahre(!) unser Kapitän war und nun der Boss. Das wird man, auch wenn es hier häufig anders zu lesen war, nicht weil man Kumpel von Marco Bode ist. Aber sei es wie es sei, unser Führungstrio ist top. Gibt natürlich noch HHG und KF aber die werden es verschmerzen im Hintergrund zu stehen und dort ihren Job zu machen.
     

  20. Seine Ähms und Öhms gehen mir persönlich ziehmlich auf den Keks :tnx:
    Das Sprechen ist seine Stärke nicht, zumindest nicht als Boss.
    Als Kapitän habe ich da irgendwie andere Erinnerungen dran.
    Ihn alleine darauf zu reduzieren ist natürlich totaler Käse. Seine Stärken sind eben woanders.


    Und klar wird man nicht einfach so Manager bei einem Bundesligaclub. Er hat das Wissen und die Intelligenz dafür.
    Hat außerdem von Allofs gelernt. Und Sicher nicht erst nach seiner aktiven Karriere.
    Das Näschen für gutes Verhandeln hat er. Zeigt er nicht erst jetzt in dieser Saison.

    Denke aber schon, das die Entscheidung pro Baumann eher aus Bequemlichkeit gefallen ist denn aus voller
    Überzeugung, das er der Richtige ist. (Der Start war auch entsprechend schwach, egal, Thema ist lange durch)

    Er hat aus Fehlern offenbar teilweise gelernt und mit FK einen Trainer, der den Weg aufzeigt, vorgibt und vorlebt.
    Und jetzt zeigt Baumann auch zum ersten Mal richtig, was er kann.
    Wohl auch, weil Bode und Co. ebenfalls in alten Denkmustern feststeckten. Sonst könnte ich mir das plötzliche Umdenken
    was die Größenordnung der Transfers in diesem Sommer / letzten Winter angeht nicht erklären.
    Rashica für 7,5 Mio, Osako für 6,0 Mio, Harnik 2,0, Klaasen für 13,5, Beijmo wohl auch ca. 3,0... Verlängerungen mit Augustinson und Pavlenka kosten auch Geld (bringen beim Verkauf auch entsprechend wieder was rein, klar)...
    So viel Geld wurde in der Form in einem Sommer noch nie ausgegen.

    Und das verdanken wir mMn eher dem Trainer mit seiner erfrischenden und aufweckenden Art denn dem Manager.