Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich finde die TP bislang zwar gut, aber mir fehlt der Fokus auf der Defensive. Delaney ist durch Klaassen offensiv sehr gut ersetzt worden oder evtl. sogar eine Verbesserung eingetreten, aber defensiv fehlt ein Spielertyp wie TD.
    Ich befürchte, dass in diesem Bereich nichts mehr passieren wird. Und dann wird es eng. Bargfrede und Käuper sind aufgrund von Verletzungsanfälligkeit bzw Unerfahrenheit (Käuper) zu schwach.
     
  2. beckstown

    beckstown Guest

    :tnx: Die gesamte Vereinsarbeit- und Zusammenarbeit im Verein ist seid Flokos Antritt enorm verbessert worden! ..... auch die Interviews von Baumi sind exakt ausgewogen zwischen Mut/Anspruch und Euphorie auf der einen Seite und Demut vor den Aufgaben und In-die_Pflichtnahme des gesamten Vereins auf der anderen Seite ......... :top:

    ABER und deshalb habe Deinen letzten Satz unterstrichen, ......JEDER GEGNER hat tierisch Bock drauf uns in die Suppe zu spucken und tunlichst dafür zu sorgen das hier eben NIX entsteht und dafür müssen wir die Sinne wecken und stärken ...... (siehe HSV-Kiel)

    ....und Hannover interessiert es einen Scheiss ob in Bremen alle gut drauf sind, die werden kratzen, spucken und treten und mit allen Mittel hier am ersten Spieltag versuchen uns in den Tabellenkeller zu schiessen. Stand jetzt haben wir nix in der Hand außer unsere positive Erwartungshaltung. Die gilt es nun in unermesslichen positiven Ehrgeiz umzuwandeln, um auf dem Platz die entsprechenden Lösungen und Einsatz aufzuzeigen!
     
    Bremen, Exil-Ostfriese und Klatti5 gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich erwarte auch ein verdammt hartes Spiel gegen 96, da wird unserer Mannschaft gehörig was abverlangt werden, aber erstmal steht Worms auf dem Programm und da gilt es ab Minute 1. voll da zu sein.
     
    neuegrünewelle, opalo und Tyson81 gefällt das.
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sicher haben die anderen Bock uns in die Suppe zu spucken, na und ? Wir hoffentlich auch.
    Wir haben die letzten Jahre gegen den Abstieg gespielt, also erwarten die Gegner von uns das wir uns auch da wieder einordnen ganz gleich wer bei uns spielt.
    Das heißt wir können jeden Gegner zeigen das wir besser sind. Und das werden wir auch.

    Was interessiert uns es wie Hannover gegen uns spielen wird oder was die von uns denken. Viel wichtiger ist was wir von uns denken und wie wir in das Spiel reingehen.
     
  5. Klar, was anderes bleibt ihnen ja auch nicht übrige :D
     
    beckstown, Exil-Ostfriese und rudi1980 gefällt das.
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Da hast Du komplett recht und ich wollte Hannover auch nicht stärker machen als sie wahrscheinlich sind (obwohl das immer schwer einzuschätzen ist vor einer Saison)...... ich bin da nur im Moment sehr sensibel und trenne gerne Euphorie und späteres gutes Ergebnis..... denn das Erstere garantiert nicht automatisch das Zweite. Dafür gab es unlängst genügend Beispiele. Wichtig ist - und ich glaube wenn man Baumis Aussagen dahin gehend interpretieren möchte sieht er es wohl ähnlich - das sich bei aller Euphorie im und um den Verein (die durchaus positiv zu werten ist) bitte aber auch nicht nur die kleinste Sorglosigkeit oder Überheblichkeit daraus aufm Platz entwickelt!

    WIR und der ganze Verein haben es sich ganz bestimmt verdient - nach Jahren voller Frust - auch mal wieder mit euphorischer Aufbruchsstimmung in eine Saison zu gehen. Aber durch die in letzter Zeit sich häufenden Fehlstarts sollten alle gleichwohl hoch sensibel und sich dessen bewußt sein, daß es eben kein Selbstläufer wird von Spieltag 1 an. Ich finde der Hinweis darauf ist durchaus berechtigt und bremst keinesfalls, sondern fordert und fördert eben höggste Konzentration.....!

    .....und wenn wir das mental hinbekommen, dann bin ich vom Spieler-Potential her ebenfalls überzeugt, daß wir jedem Gegner zeigen können, das wir besser sind ........

    PS. ...ein bißchen interessiert uns wohl schon wie Hannover gg. uns spielt .... was die hingegen über uns denken, ist in der Tat vollkommen Wumpe .....
     
    Bremen, Klatti5 und stepotronic gefällt das.
  7. Das wird gegen Hannoi mit Sicherheit die schwierigste Aufgabe von Kohfeldt sein: Die richtige Balance zwischen gesundem Selbstvertrauen und Risikobereitschaft zu finden. Er impft ja gerade der Mannschaft ein norddeutsches Mia san mia ein. Das darf aber natürlich nicht dazu führen, daß wir uns noch vor dem ersten Punktspiel überheblich alles kaputt machen weil alle so viel Bock auf die Saison haben das sie darüber vergessen den Gegner ernst zu nehmen.
     
    beckstown und opalo gefällt das.
  8. Gehe erstmal wieder auf Frank Baumann ein. Er arbeitet intensiv an der Zukunft von Werder und die Zusammenarbeit mit Marco Bode und Florian Kohfeldt ist eng und vertrauensvoll. Dies hilft ungemein.
    Die Umsetzung von kalkulierbarem Risiko und schnelle Handlungsumsetzungen. Hoffentlich gelingen auch die weiteren vorzeitigen Vertragsverlängerungen. Baumi weiter so.
     
    beckstown gefällt das.
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    in der theorie hat man bezüglich kaderzusammenstellung meiner ansicht nach einen weiteren schritt nach vorne gemacht. es gab für mich rein auf den kader bezogen 2 signifikante probleme, die sich durch die trostlosen jahre gezogen haben:
    1) zu wenig spielintelligente fußballer im kader, zu viel krampf, zu viel reine physis. seit baumann übernommen hat, arbeitet man sichtbar an der beseitigung dieses problems. waren es zuvor höchstens 1-2 spieler in der startelf, denen man ein überdurchschnittliches spielverständnis zusagen konnte, sind es mittlerweile insbesondere mit moisander, augustinsson, klaassen, maxi eggestein, kruse und osako deutlich mehr.
    2) sich nicht gut ergänzende spielertypen. hierbei oft zu ähnliche stärken / schwächen profile. dazu spieler, die dann funktionieren wenn bedingungen erfüllt sind, die aber leider nie erfüllt waren. beispielsweise holte man sich für die offensive leute, die zwar nicht selbst initiieren können, deren fähigkeiten aber zum tragen kommen im abschließenden schritt. also bei der letzten oder vorletzten aktion. wenn es aber eben schon im gesamten kader an initiatoren fehlt, man also gar keine letzte oder vorletzte aktion für diese spieler vorbereiten kann, dann kann man sich eine verpflichtung solcher offensivleute sparen. hat man nur leider nicht.
    auch hier geht man nun planvoller vor, weniger fokus auf den einzelspieler und dessen fähigkeiten, mehr fokus darauf wie die fähigkeiten durch den kader zum tragen kommen und ob sie benötigt werden. klar gibt es immer noch verbesserungspotential. so fehlt mir seit dem abgang von grillitsch im mittelfeld die reichweite im passspiel. klaassen kommt den paar eindrücken zufolge eher über schnelle, direkte kurzpässe, maxi mit eher kleinteiligem passspiel. gut ist es in dem zusammenhang aber wiederum, dass man moisander und, mit abstrichen, veljkovic dahinter hat. insgesamt finde ich aber dass es nun auch im mittelfeld besser passt als letzte saison. da hat mir das pendel letzte saison mit maxi, bargfrede, delaney zu sehr in richtung physis ausgeschlagen. klar, hat man durch den weggang delaneys nun auch wieder ein wenig körperlichkeit verloren. aber meiner einschätzung nach wiegt das in anbetracht der zusammenstellung im mittelfeld weniger negativ, wie das hinzufügen spielerische klasse durch klaassen positiv wirkt. bisschen mehr kopfballstärke würde dem kader nun hingegen schon gut tun.

    ich bin sehr gespannt wie es sich dann in der praxis darstellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Bitte, bitte nicht. Wenn das wahr sein sollte, wäre es unglaublich fahrlässig. Wir haben schon so oft einfach darauf vertraut, dass Bargfrede einfach mal kein Verletzungspech haben wird und abgesehen von der vergangenen Saison wurden wir Jahr für Jahr völlig zu Recht dafür bestraft, den Erfolg der Mannschaft auf dem extrem verletzungsanfälligen Körper des immergleichen Spielers aufzubauen. Ja, ich finde es gut, der Jugend eine Chance zu geben und sehe bei Käuper und Mbom auch durchaus Potential, aber ich habe enorm große Zweifel, dass die beiden bereits diese Saison die zu erwartenden Bargfrede-Ausfälle adäquat kompensieren können werden. [​IMG]

    Ich finde an Baumann gerade gut, dass er aus den Fehlern vergangener Jahre gelernt zu haben scheint und eine sinnvolle Transferpolitik mit Sinn und Verstand fährt. Umso unbegreiflicher für mich, eines der Kernprobleme seit Ewigkeiten nicht endlich anzugehen. Das könnte einer der Hauptgründe sein, weshalb es dann diese Saison doch wieder um nichts anderes als den existentiellen Kampf gegen den Abstieg gehen wird.
     
    Klatti5 gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe Deine argen Restzweifel, mir geht es genauso vom Bauchgefühl, aber vertraue auf die Geschlossenheit des Teams, es ist am Ende in meinem Augen
    die Restrisiko Position, an der wir als Fans aufgrund der Erfahrungen und Eindrücke eben berechtigt Zweifel äußern, aber wenn es einer abschätzen kann und muss und eben eine Verstärkung fordern müsste, wäre es Kohfeldt.
    Wir haben jetzt eine geile Mannschaft zusammen, für den gemeinsamen Erfolg muss sie auch eventuelle Ausfälle von Schlüsselpositionen lösen und das eben taktisch als Team auf dem Platz.
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Restrisiko-Positionen gibt es einige. Wir haben keine gleichwertigen Außenverteididger-Backups. Unser Ersatzkeeper ist auch eher eine riskante Wahl. Sollte Moisander ausfallen, gibt es keinen Spielaufbau mehr aus der Innenverteidigung. Klaasen und Eggestein sind ebenfalls kaum zu ersetzen. Aber all das kann ich irgendow akzeptieren, da wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten mehr nicht aufstellen können. Aber eine der wichtigsten Positionen alleine mit einem Spieler aufzustellen, der außer in der letzten Saison immer einen Großteil der Spiele gefehlt hat und uns damit Jahr für Jahr gezeigt hat, dass man nicht auf ihn setzen darf ist fahrlässig. Zumal die einzige Alternative ein unerfahrener, ebenfalls langverletzter Jungspieler ist.
    Hätte man sich doch bloß entweder Harnik oder Osako gespart und das Geld in diese Position gesteckt.
     
  13. Mit einem Vertrauensvorschuss an FK sage ich: Das macht Baumann so, weil der Trainer es so will.
     
    Mausschubser gefällt das.
  14. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde auch dass wir zu viel Wert auf die eh schon zahlenmäßig sehr gut besetzte Offensive legen. Sowohl spielerisch als auch bzgfl. der Verpflichtungen. Aber wenn man FK so hört wie er spielen will, dann scheinen das ja seine Vorgaben an Baumi zu sein.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Nächsten Leistungsträger gebunden - Hammerjob von Baumi :top:
     
  16. Was auch noch dazukommt: Durch den Verzicht auf die Verpflichtung eines "Abräumertyps" für die 6 fehlt uns auch weitgehend die qualitativ taktische Möglichkeit, mal einen Vorsprung zu verteidigen, indem man "hinten dicht" macht und auf unsere vielen schnellen Konterspieler baut.

    Sicherlich kann man mit der Einwechslung eines Käupers oder Mboms die Defensive etwas verstärken, aber beide sind alles nur eben keine knallharten Abräumertypen und Defensivspezialisten.

    Mittlerweile sehe auch ich es etwas skeptisch, das man fast das ganze Geld nur in offensiv orientierte Spieler gesteckt hat und gerade auf den Flügeln sind wir eigentlich völlig überbesetzt. Für einen starken DM-Abräumer hätte ich gerne auf einen Harnik oder Osako verzichtet. Es fehlt diesmal leider die Ausgewogenheit in der Kadergestaltung.

    Wir können echt nur hoffen, das es im hinteren Bereich kaum Ausfälle geben wird. Sonst könnte es bitter werden!
     
  17. Es steht zwar überall, dass auf dieser Position niemand mehr kommen soll, kann und will das aber irgendwie nicht glauben. Käuper schön und gut, aber hier braucht es auch mMn einen "harten Hund", wie schon von dir geschrieben. Ich denk da an so nen Typ Clemens Fritz. Aber Käuper diese Bürde aufzutragen....Ick wees nich, ick wees nich....
    Es kann nicht alle Jahre nen Maximilian Eggestein geben...
     
    neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. Hier braucht es einen Virtuosen. Einen jungen Andrea Pirlo der mit ein wenig Frank Baumann gekreuzt ist. Die harten Hunde sollen zu den Spielzerstörern, zu den Anti-Mannschaften, zu den Hamburgern oder meinetwegen nach Ingolstadt. Hier wird ab jetzt Fußball zelebriert, Verehrteste ;)
     
  19. Hab das Gefühl, es wird nach einem Stammsechser verlangt. Es geht "nur" um ein Bargfrede-Backup bei Ausfall. Das können Käuper, das kann zur Not aber auch Egge spielen, Friedl kann DM eben so. Und letztes Jahr war Bargfrede kaum verletzt.

    Mir wird das Thema deutlich zu heiss gekocht. :)
     
    Ernst_Stavro_Blofeld und stepotronic gefällt das.
  20. Na wenn das Fußballzelebration heute war, dann is es Wurscht ob da ein Zerstörer spielt oder nicht :D

    Aber im mal Ernst, Ernst :D Wer nen Stürmer wie Pizarro kauft, der ja angeblich nicht ins Spielsystem passt, aber für die letzten 10 Minuten bei Rückstand gut wäre, der kann auch als Backup nen Zerstörer verpflichten, wenn wir am Ende mal ein Spiel retten müssen, Herr von und zu Blofeld :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.