Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bei dem Startprogramm sollte man zumindest nicht mit 0-5 Punkten nach 5 ST dastehen.
     
    jaydee90, Bremen und opalo gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das was du als „Panikmache“ bezeichnest, ist nichts anderes als die Wirkung auf die Ursache einer unzureichenden Arbeit. Bekanntermaßen sind die ersten 10. Spieltage oftmals ein Gradmesser, wohin die Reise in der Saison geht, wobei Ausbrecher sowohl nach oben als auch nach unten selbstverständlich möglich sind. Und gerade die jüngste Werder-Historie hat doch gezeigt, daß uns bei den 7 Fehlstarts in den letzten 8 Jahren das Abstiegsgespenst noch bis weit in die jeweiligen Rückrunden begleitete.

    Daher sollte man sich auch nicht von Aufwärtstrends der beiden letzten Spielzeiten blenden lassen. Der Aufschwung unter AN in 16/17 war nämlich statt einer elementaren, nachhaltigen Weiterentwicklung nichts anderes als ein durch Overperformance begünstigtes Strohfeuer, so daß Werder sich am Ende der Ära Nouri wieder in einer ähnlichen bedenklichen Lage wie bei seinem Amtsantritt befand. Nachhaltige Weiterentwicklung? Fehlanzeige. Und FK, mit dem der Klassenerhalt übrigens erst am 32. Spieltag rechnerisch gesichert wurde, muß in der kommenden Saison auch erst einmal einen solchen Nachweis von einer nachhaltigen Entwicklung erbringen, auch wenn seine bisherige Arbeit vielversprechender aussah, als bei seinen Vorgängern.

    Ein guter oder zumindest ordentlicher Saisonstart ist elementar für den weiteren Verlauf, denn je schlechter der Saisonstart ist, desto mehr muß in Richtung Saisonende dieser Rückstand aufgeholt werden und dann kann so etwas wie Panik entstehen. Gerade im Profifußall ist es unerlässlich, vom ersten Spieltag an Punkte zu sammeln und nicht die unprofessionelle Haltung von „Wir haben ja noch Zeit“ an den Tag zu legen, denn wie bereits geschrieben bietet jeder „popelige“ Punkt die Chance aus höheren Einnahmen aus dem TV-Topf, davor darf man nicht die Augen verschließen.

    Vor allem aber muß berücksichtigt werden, daß ein verkorkster Saisonauftakt i.d.R. eine Lawine nach sich zieht: es entsteht Unruhe, die schnell zu einer Trainerdiskussion und bei weiteren Pleiten - so wie bei Werder in der jüngeren Vergangenheit gleich 3x in 4 Jahren - zur einem Trainerwechsel bis vor dem 11. Spieltag führt, was wiederum Veränderungen in System und Personal mit sich bringt. Dies kostet zusätzlich zu den v.g. Einnahmeverlusten aus dem TV-Topf und ggf. auch erfolgsabhängigen Zuwendungen von Sponsoren nicht nur viel Geld, sondern es verzögert / stört ebenso die nachhaltige Weiterentwicklung der Mannschaft und die für Werder elementare Förderung des Nachwuchses, denn bekanntermaßen gedeiht dieser um so besser, je besser eine Mannschaft funktioniert.
     
    beckstown, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Der Trainer wird nicht nach 8 Spieltagen gefeuert, allein schon weil der Spielplan günstiger ist als in den Vorjahren. Den Rest muss man abwarten.
     
  4. Weil wir so viel besser sind Frankfurt, Berlin oder Augsburg?

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren die drei genannten letzte Saison über uns in der Tabelle und somit besser.

    Lediglich h96 war schlechter und Nürnberg ist Aufsteiger.

    Also bitte die Überheblichkeit mal ein paar Stufen runter fahren.

    Es sind definitiv Gegner die wir schlagen können. Aber dazu zählen auch die Bayern oder Dortmund. Wir sind alle in einer Liga und haben entsprechendes Niveau.

    Wenn man die Spiele verliert, gegen die ach so schlechte Konkurrenz, wo ist das denn dann kein Fingerzeig für die Saison?
     
  5. Bayern können wir unter normalen Umständen nicht oder fast nicht schlagen. Ich hoffe, dass in der nächsten Saison die Umstände nicht normal sind, da ich Kovac die Bayern nicht zutraue und die Leistungsträger der Mannschaft langsam alt und satt sind oder werden. Natürlich ist gegen Teams wie Augsburg, Berlin, Frankfurt ein Sieg nicht Pflicht, aber gegen Teams dieser Preisklasse muss man Punkte holen, wenn man nicht wieder heftig in Abstiegsnöte geraten will. Gerade bei Frankfurt rechne ich mit dem großen Absturz, die waren letzte Saison der Ausreißer nach oben, den es so gut wie jedes Jahr gibt. Ohne den o.g. Kovac werden sie es schwer haben, was im Umkehrschluss nicht heißt, dass Kovac zu den Bayern passt ( ich glaube nicht).
     
    howie, Oberfrankenwerderanerin und LotteS gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Habe ich auch schon bemängelt gerade Richtung Ende Zillertal war mir das persönlich ein bissl viel, er wird es aber selbst hoffentlich genau einschätzen, was er da so Preis gibt.
    Hast aber vollkommen Recht manchmal ist etwas weniger mehr.:tnx:
     
  7. Dass die ersten Spiele eben kein Gradmesser waren, weil wir sonst in den letzten 4 Jahren dreimal abgestiegen wären, als wir zu Saisonbeginn immer Letztet waren.

    Und ausgerechnet in der Saison, in die wir vernünftig gestartet sind (Glaube, da waren wir nach 5 Spieltagen 6ter) sind wir fast abgestiegen.

    Also hat sich in den letzten 4 Jahren kein Saisonstart wirklich als Gradmesser "behaupten" können ;)

    Aber gerne kann man nach 10 ST schon die Richtung der Saison festlegen ;) Ich bin schon immer der Meinung, dass der Weg das Ziel ist, Spiel für Spiel. Und einen Fakt wirst du nicht bestreiten können: Entscheidend ist die Punktzahl am Ende der Saison, und nicht nach Spieltag 10. Das ist übrigens die gleiche Diskussion, die wir schon über die Gegentore geführt haben. Entscheidend ist am Ende nicht, wie oft jemand auf unser Tor geschossen hat, sondern wie wenig er getroffen hat. Alles andere sind am Ende verschwendete, negative Gedanken. Darauf ein :beer:
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Seh ich auch so. Bayern würde ich ausklammern, die gehören nicht in die Liga.

    Ansonsten ist der Gegner egal, man kann alle schlagen und gegen alle verlieren. Und das gilt wiederum für alle.
     
  9. Auch hier: nein!
    Frankfurt hat die Bayern geschlagen.

    Es geht also!
    Nur logisch ist, dass man hier und da in einem solchen Spiel vielleicht etwas mehr Glück braucht. Aber am wichtigsten ist, dass man in einem solchen Spiel mehr abruft als man vielleicht denkt im Leisten zu Stande ist.

    Es ist schwer, aber man kann in solchen Spielen über sich hinauswachsen.
     
  10. Bzgl Bayern kann ich dir nicht zustimmen. Klar, unmöglich ist nix, aber in keinster Weise so realistisch wie gegen die 16 anderen Bundesligisten.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    kohfeldt redet zwar sicher weniger in phrasen aber doch weiterhin durchaus auf allgemeiner ebene bleibend.
    ich könnte keine aussage von ihm benennen, die einem gegnerischer trainer, spieler oder scout auch nur ansatzweise weiterhelfen würde.
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3


    Weil Frankfurt, Hertha und Augsburg auch soviel besser waren als wir. :ugly:
    Augsburg war am ende ein Punkt schlechter als wir. Frankfurt hat auch nur 7 Punkte mehr gehabt, diese Punkte hätten wir gegen über Frankfurt sogar noch aufholen können.

    Gegen Augsburg und Frankfurt haben wir je 3 Punkte geholt und gegen Hertha 2 Punkte, also besser war Hertha im direkten Vergleich zumindest nicht.
    Und Hertha war soviel besser als wir in der Tabelle auch nicht. 1 Punkt mehr als wir. Da vor die Saison haben wir beide Spiele für uns entschieden.
    Nur Frankfurt war uns in der Tabelle enteilt.

    Es hat auch keiner gesagt das man diese Mannschaften in vorbeigehen schlägt, nur das man in den ersten 5 Spielen sich berechtigte Hoffnung auf mehr als eben in den letzten beiden Jahren macht in den ersten 5 Spielen, ist das noch lange nicht Überheblich sondern nur gesunder Realismus.
    Wenn wir doch mit wenig Punkten dar steht dann weiß jeder hier wo die Reise hingeht. Holt man in den ersten 5 Spielen anehrend 10 Punkte oder sogar mehr haben wir eine gute Grundlage für eine evtl. Sorgenfreie Saison nicht mehr oder weniger. :popcorn:
     
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx: … deutliche Zustimmung. Besonders die Absätze 2 und 3, danke. Wird immer gerne ausgeblendet. Besonders taktische Nachregulierungen gestalten sich oftmals schwierig und
    blockieren die mannschaftstaktischen und individualtaktischen Entwicklungen.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zustimmung in allen Punkten von @Bremen. Bei Punkt 3 hängt eben auch viel von den Spielern selber ab. Wie gallig sind auf Sieg gepolt, Wieviel Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) steckt in jedem einzelnen. Wenn das nicht von Anbeginn an läuft, kann es Schwierigkeiten bringen. Deswegen müssten schon in den letzten Spielen der Vorbereitung alle in den Wettkampfmodus kommen.
     
    WilderSüden und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Richtig, wir wären schon viel weiter wenn wir die letzten drei Pappnasen als Trainer nicht gehabt hätten. Hoffentlich können wir mit FK jetzt eine Mannschaft aufbauen, die auch Langfristig Erfolg hat.
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Die Hoffnung habe ich auch und sie wird gestärkt, durch eine professionellere Investitionspolitik. Ich sehe aber auch noch Baustellen!
     
    WilderSüden und jaydee90 gefällt das.
  17. Man sollte aber vllt nicht ganz ausblenden dass unser jetziger Trainer Co einer der Pappnasen war ;)

    Die wahre Stärke von FK wird sich auch in der Krise zeigen. Aufschwung konnte bisher auch jede Pappnase.
     
  18. Benni4all

    Benni4all Guest

    Moin Jungs , so bleibt er doch authentisch , warum sollte FloKo sein Naturell ändern in dem was er nicht ist . Mir ist dieser Typ von Mensch sympathischer als z.Bsp. ein Felix Magerth . Ihn ist das Bewusst , dass das Schwert immer zurück schlagen kann und wird . Dieses sagte er auch zu Beginn in seiner neuen Position auch selbst .
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alles korrekt, mich hat vielleicht die Fülle an Interviews am Ende des Zillertals überrascht, sein Fokus sollte aber lieber auf die Vorbereitung gerichtet sein.
    Er wird das schon selbst genau abwägen wann, was und wieviel er sagt.
    Wir wollen ihn ja nur einwenig schützen, unser junges Trainer Ass.;)
     
    WilderSüden, Lübecker und Benni4all gefällt das.
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Das ist alles scheissegal (sorry für die derbe Ausdrucksweise, aber das trifft es am besten) was Floko bspw. redet oder ob man jetzt vorsichtshalber die Erwartungen runterschraubt (Baumi oder auch User hier im Forum) und und und. Die Mechanismen in der Buli sind statisch und leider immer dieselben.... kommen gute Ergebnisse wird gehyped, bleiben sie aus wird gebashed .... beides löst eine Spirale jeweils in unterschiedliche Richtungen aus ... es ist traurig, gar langweilig und mediengesteuert, aber leider nicht zu ändern!

    Ich habe immer gesagt .... AM BESTEN SCHÜTZT MAN DEN TRAINER MIT GUTEN SPIELERN UND NICHT MIT IRGENDWELCHEN SOLIDARITÄTSBEKUNDUNGEN .... und deswegen bin ich frohen Mutes das FK ganz gut geschützt ist. Noch nen bissigen 6er und bei der Truppe habe ich echt Fantasie. Und nen juter Start wäre ein wichtiger Gradmesser für den Verlauf der Saison .......:D