Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Boah, kotz(!), ey, warum bin ich der Buhmann, wenn ich den SV zum TP bringe!
    Mir egal. ich kann sehr viel "(B)buh" aushalten.

    Aber FB ist unser GF.
    F. B. ist unser Einkäufer. Ich nicht!

    Wenn ich Einkaufen sollte bzw. könnte, dann hätte ich Kohlfefldt schon mit Beginn der Vorbereitung eine möglichst Top 23 geliefert!

    Und selbst wenn ich das Risiko in weit unteren Liegen hätte getan. Dort sitzen viele Talente. Daies weiß ich. Und dies ist kein Risiko!


    P. S. Frank Baumann, gib endlich Gas und verstärke unsere Mannschaft auf den entsprechenden Pos. im Dialog mit Kohlfeldt.


    Gruß aus dem sonnigen und grünen Strausberg
     
  2. Rumpelpumpel

    Rumpelpumpel Guest

    Lass mal die Talente noch weiter in den Liegen sitzen. Wetter ist Grad so schön.:)
     
    dieeeter gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899 % Zustimmung, besonders hinsichtlich des letzten Satzes. :tnx: Er passt ins Werder-Beuteschema, allein daß er ablösefrei ist, bietet bei entsprechender Entwicklung hervorragende Renditemöglichkeiten. Solche Mehrwertspieler brauchen wir.



    Das ist DER Casus Knacktus. Werder muß mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Erfolg kommen, Spieler mit Ego-Trips sind daher hier deplatziert.
     
    Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Baumann konkretisiert im kicker nochmals die MF-Profile: Ein "kreativer Achter" sowie ein Defensiv-Akteur, der eine Nummer kleiner sein darf und in erster Linie als Bargfrede-Back-up dienen soll. Maxi Eggestein soll seine Achter-Position künftig defensiver interpretieren.

    Mensch Baumi schau Dir doch mal Esiti an als Bargi Backup.

    https://www.transfermarkt.de/anderson-esiti/profil/spieler/245027
     
    Klatti5 und PrinzHF gefällt das.
  5. Ich kann nur hoffen, dass FB nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr macht und nun alles auf die Offensive setzt. Unter Nouri war allein die Defensive Trumpf. Wir brauchen einen qualitativ hochwertigen defensiven MF-Spieler! Wollen wir wieder 60+ Gegentore bekommen? Denn darauf läuft es hinaus.
    das hat man ja nun bei der WM gesehen, dass der Defensive und dem Umschaltspiel eine besondere Bedeutung zukommt.
     
    Exil-Ostfriese, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  6. westbrem

    westbrem

    Ort:
    NULL
    Das hoffe ich auch, verbunden mit ein wenig Rest-Hoffnung, dass er nur blufft, um dann doch gekonnt und anders zuzuschlagen. Aber ehrlich: Ich fürchte, die meinen das Ernst und dann verabschiedet sich Bargis Knie schon gegen Worms. Mit Ansage
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Ja, das war doch auch unter FK so Defensive und Umschaltspiel. Nur wenn der Gegner selbst auch nicht anders wollte,wurde Offensiv gespielt, trotzdem relativ sicher Defensiv. Nur wir haben selbst deutlich zu wenig Tore geschossen (37 Tore gesamt). Also fehlte uns auch in der Offensive Qualität und Torgefahr, jetzt ist diese Baustelle hoffentlich behoben. Vorne werden Punkte geholt hinten verteidigt. So ist Frankreich Weltmeister geworden.

    Mir fehlt noch jemand für das Defensive Mittelfeld, dann hätten wir zumindest eine gute Chance mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Und es könnte dann auch mehr dabei heraus kommen.

    Für mich ist Baumann auf einen guten Weg, wenn er wenigstens noch einen Defensiven Mittelfeldspieler bekommt.
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ob wir auf Offensive oder Defensive setzen ist ja nun der Job von TS (Spielphilosophie). Also wird Baumann das kaufen was man ihm ansagt.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß wir wegen fehlender Qualität in der Offensive die wenigsten Tore in der Werder-Bundesligahistorie geschossen haben, ist zwar richtig, aber bei tiefgründiger Betrachtung fallen hierbei auch noch Ursachen auf:

    Der moderne Fußball hat sich in den letzten 2 Jahren dahingehend entwickelt, daß die Offensivbemühungen der Gegner schon damit im Keim erstickt werden sollen, um mit einer klugen Raumaufteilung gar nicht erst zum Zug kommen lassen. Das Spiel Kroatien gegen Argentinien bei der WM war ein Paradebeispiel dafür, wo die Kroaten die Räume so geschickt zumachten, daß die Argentinier ihren Schlüsselspieler Messi so gut wie kaum in Szene setzen konnte und aus dieser Raumaufteilung heraus haben sie ihre Gegenangriffe generiert. Das Grundkonzept der Franzosen war genau das gleiche, auch wenn deren Interpretation deutlich defensiver als das der Kroaten gewesen ist, mit dem sie von den ersten ca. 20 Minuten abgesehen selbst die offensivstarken Belgiern den Zahn gezogen haben und in 4 von 7 WM-Partien ohne Gegentor blieben, aber gleichzeitig auch "nur" 2 Tore weniger als eben jene offensivstarken Belgier erzielten.

    Dieser Entwicklung des Fußballs hinkt Werder teilweise noch hinterher, denn wie schon öfters erwähnt, dürfen die numerisch wenigen 40 Gegentore nicht darüber hinwegtäuschen, daß Pavlanka nach dem Kölner Keeper Horn in der abgelaufenen Saison die meisten Schüsse aufs Tor bekam, ohne dessen herausragenden Leistungen die Anzahl der Gegentore deutlich höher ausgefallen wäre. Ergo hat es mit der im modernen Fußball erforderlichen Raumaufteilung bei Werder nicht so gut geklappt, wie man es sich wünschen könnte, und genau hier liegt der Schlüssel zum (Tor-)Erfolg, denn eine kluge Raumaufteilung erfüllt die Doppelfunktion von Verhinderung von Gefahr für das eigene Tor und bietet somit die Chance für Ballgewinn sowie einem aus dieser defensiven Grundordnung resultierenden Gegenangriff.

    Doch hierzu bedarf es auf die Defensive spezialisierte Spieler, die einen solchen Gegenangriff eröffnen können. Es war in der vergangenen Saison schon zu beobachten, daß wenn bei Werder die defensive Grundordnung stimmte und ein Moisander oder Bargfrede von hinten heraus einen solchen Gegenangriff starteten, Werder für Torgefahr beim Gegner sorgte. Nur: das passierte zu selten. weil uns ein starker Defensivverbund ebenso fehlte wie defensivstarker Spieler, die ein Spiel von hinten heraus eröffnen können, so daß unsere nominell ohnehin schon blasse Offensive noch schlechter aussah. Bezeichnenderweise hat Werder von den 9 Partien, in den Moisander nicht mitspielte, 8 nicht gewonnen; seine Abwesenheit war sicherlich nicht der alleinige Grund für diese schlechte Quote, aber dennoch ist es ein deutlicher Hinweis darauf, welche Schlüsselrolle Defensivspieler mit der Fähigkeit zur Spieleröffnung als Teil eines funktionierenden Defensivverbunds im heutigen Fußball einnehmen.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  10. Das ist doch nicht richtig. TS ist für den Nachwuchsbereich als TD gekommen, FB betreut den Profibereich als GF Sport u.a. Neuzugänge.
    @Bremen Das wir letzte Saison so wenig Gegentore bekommen haben, liegt aber auch daran, dass AN sich in seiner Schaffenszeit (ein Drittel der Saison) hinten eingeigelt hat. Zwangsläufig schießt man dadurch auch weniger Tore, aber man wird auch mehr unter Beschuss genommen.
    Sonst Zustimmung zum Post. Wir brauchen einen starken def MF Mann. Die Sehnsucht in Bremen geht in eine andere Richtung.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aus WO zu den Aufgaben von TS:
    ....Baumann: Thomas Schaaf in dieser Position ist für mich eine Schlüsselstelle in der Verzahnung zwischen Profi- und Ausbildungssektor.....
    .....Zu den Aufgaben von Thomas Schaaf zählen die Weiterentwicklung und Umsetzungskontrolle einer einheitlichen Trainings- und Spielphilosophie.......
    .......Weiterhin soll der Technische Direktor eine ständige Analyse des europäischen Spitzenfußballs sicherstellen.....

    Dass er u.a. für den Nachwuchsbereich zuständig ist, ist sicher korrekt. Dass er aber NUR dafür zuständig ist. lese ich aus den offiziellen Verlautbarungen nicht.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    es ist ganz sicher nicht so, dass schaaf die spielphilosophie vorgibt, alle abnicken und ihm hörig sind. in erster linie, und das wurde auch so kommuniziert, gibt kohfeldt die spielphilosophie vor. allerdings auch der wohl nicht alleine, sondern in beratung und absprache mit mehreren verantwortlichen. darunter sicher beispielsweise baumann, horsch und schaaf. schaafs job soll es wohl sein, immer wieder zu überprüfen, ob diese spielphilosophie auch konsequent bei den u-mannschaften angewandt wird, auf neue entwicklungen zu achten und hier dann immer wieder beratenden input zu geben. es ist also eher eine kontroll- und beratungsfunktion. die große macht, welche manche ihm jetzt andichten wollen, hat er als technischer direktor nicht. eine entmachtung baumanns bei transfers ist doch überhaupt nicht gegeben.
     
    Mausschubser gefällt das.
  13. Das ist immer noch falschfalschfalsch.

    TS wird ganz sicher nicht Baumann sagen, was zu kaufen ist. TS hat mit den Profi-Neuverpflichtung 0,00 zu tun.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, wobei der Unterschied zu FK rein statistisch marginal ist: unter AN lag der Gegentorschnitt in 17/18 bei 1,20, bei FK sogar 1,167.

    Richtig, und deswegen ist es um so wichtiger, daß der Gegner frühzeitig im Spielaufbau gestört wird.

    :tnx:
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. stepotronic

    stepotronic Guest

  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Joa bei einem Spieler hätte ich da keine Bauschmerzen aber bei 3?? :denk:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie war das noch gleich mit der frühen Planungssicherheit zum Einspielen des Teams? :ugly:
     
    Tyson81, Exil-Ostfriese und jaydee90 gefällt das.
  18. Wovon einer TW Nr 2 sein soll.
    Bei dieser Position ist keine Eile geboten, solange die Nr 1 nicht ausfällt.
     
  19. Unterschied "Wir wünschen uns das", "wir planen das" und "Wir machen das zu 100000%/definitiv/auf alle Fälle/unter allen Umständen" ;)

    Es ist von jedem Verein das Ziel bzw eher der Wunsch, den Kader frühzeitig beisammen zu haben, zum Einspielen. Bei 3 Neuverpflichtungen für den Dunstkreis der ersten 11 (Möhwald, Osako, Harnik) waren wir da schon recht weit. Nur eben wird dieser Wunsch nur in Ausnahmefällen erreicht, wenn überhaupt. Kein Bundesligist hat, soweit ich weiss, den Kader längst beisammen.

    Aber diese "Kritik" scheint es, meinem Vernehmen nach in den SN (da hab ich es bei der Vielzahl an Dampfplauderer, die es hier m.E. eher weniger gibt, noch verstanden dass das ständig als "Kritik" herhalten musste), jedes Jahr zu geben, obwohl niemand Ende Juni den Kader fertig hat (Logisch, dann würde im August niemand mehr einkaufen).

    Das "Verlangen" Anfang/Mitte Juli keine Neuverpflichtungen mehr zu tätigen, ist komplett unrealistisch.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Mausschubser

    Ich bin kein vehementer Gegner von Verpflichtungen unmittelbar nach Saisonbeginn, sofern dieses sich nominell im Rahmen halten, denn hiermit hat Werder schon oft gute, ja sogar sehr Erfahrungen gemacht. Denn wenn ein Spieler der Mannschaft weiterhilft, ist es sekundär, ob er am 1., 3. oder bei Winter-Transfers erstmals am 18. Spieltag aufläuft.

    Mein ironischer Einwurf - erkennbar an :ugly: - bezog sich nicht generell auf späte Transfers, sondern auf die Argumentation in der Diskussion um den Zeitpunkt des Delaney-Verkaufs, daß ein Transfer des Dänen hinsichtlich der Planungssicherheit bzw. dem Einspielen des Kaders richtig sei. Daher war meine Vermutung, daß jetzt, wo FB als einziges Zeitlimit das Ende der TP setzte, daß dieses Argument von Planungssicherheit bzw. dem Einspielen des Kaders auf einmal obsolet erscheint. ;)
     
    Tyson81 und jaydee90 gefällt das.