Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Erwartet jemand denn Hype-Preise? Wohl kaum. Es geht lediglich um die Chance von Mehreinnahmen, und wenn auch nur 1 oder 2 Millionen wären. Bei dem überhitzten Markt mögen 1-2 Mio € Peanuts sein, für Werder Bremen ist das jedoch immer noch viel Geld.
     
    Tyson81, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich beharre nicht, ich habe lediglich noch keine gegenargumente oder gegenbeispiele gelesen. jeder ist herzlich eingeladen spieler zu benennen, die vor einer wm bereits relativ bekannt waren, solide und unspektakulär vom spielertyp waren und nach einem solchen turnier für exorbitante summen gewechselt sind. und zwar in den zurückliegenden 4 internationalen turnieren. also zu einer zeit als das scoutingnetzwerk bereits ähnlich groß war wie zur heutigen zeit.
    was den sachverhalt kroos / james angeht, hast du übrigens recht. die restlaufzeit hatte ich nicht mehr auf dem schirm. dennoch bleibt es bei james ein hype-preis, der meiner ansicht nach vorallem zustande gekommen ist, weil james einiges an marketingpotential mit sich gebracht hat.

    was ich übrigens högscht amüsant finde: dass ausgerechnet du das beharren auf rechtmäßigkeit der eigenen meinung anprangerst.

    klar. 1-2 mio mehr wären sicher drin gewesen. ist das mehr wert als frühe planungssicherheit und eine eventuelle chance wunschspieler frühzeitig zu kontaktieren und ind verhandlungen zu treten? ich finde nicht. aber da kann man gerne anderer meinung sein.
    übrigens kann es durchaus sein, dass dortmung sich die eigene planungssicherheit auch etwas hat kosten lassen und daher für die verpflichtung vor der wm bereit war mehr zu zahlen als danach. who knows.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2018
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Mittelmaßteam zu sein, sollte unser Anspuch sein. Aber weil die Liga ab Platz 7 oder 8 sehr ausgeglichen ist, sollte die Abstiegsgefahr gänzlich nicht negiert werden.
     
  4. Ich schaue auf die letzten 8 Jahre und muss bzw darf feststellen, dass wir uns seitdem dauerhaft in der Abstiegsszone während der Saison bewegt haben. Das am Ende wie zuletzt immer den Turnaround hinbekommen haben, ist unstrittig. Es war hier schon dramatisch mit 4 Punkten nach 10 Spielen. Das war nur diese Saison. Ständig neue Negativrekorde etc spricht ebenfalls Bände.
    Abstiegskampf gilt aber für mind 8 Clubs während der Saison. Platz 12 entspricht unserem Leistungsstand sportlich wie auch finanziell.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin zweifelsohne ein Fürsprecher von früher Planungssicherheit, Aber auf dem Transfermarkt ist während eines Turniers, zumindest so lange die Gruppenphase läuft, ohnehin relativ wenig Bewegeung, so daß eine spätere Abwicklung eines Verkauf von TD die Planungssicherheit nicht großartig beeinträchtigt hätte. Und gerade weil Werder finanziell nicht wirklich auf Rosen gebettet ist, wäre eine Verkauf von TD nach der WM wegen der Chacne auf Mehreinnahmen sinnvoller gewesen und hätte Werder in diesem Falle einen etwas größeren finanziellen Handlungsspielraum ermöglicht
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  6. Wir wissen doch gar nicht, ob der Spieler nicht Planungssicherheit vor der WM haben wollte? Die Macht liegt beim Spieler und dessen Berater. Verträge sind allenfalls nur noch Arbeitspapiere, die als Richtgröße zB für Ablöseforderungen herhalten. Das mussten wir doch diese Saison lernen. Wir bei Sane, BVB bei Aubameyang und Dembele, dazu noch Tisserand Ingolstadt etc pp.
    Ich bleibe auf jeden Fall dabei, dass ZJ und TD nicht einfach zu ersetzen sein werden. Wenn FB wieder zwei Coups a la Pavlenka gelingen, dann könnte es klappen. Sonst wie jedes Jahr Abstiegskampf pur.
     
    Mausschubser gefällt das.
  7. wo hatte denn delaney jetzt großartig macht? dass er jetzt zum streikprofi geworden wäre, so schätze ich ihn nich ein. er hatte hier noch mehrere jahre vertrag und dann muss er eben auch in kauf nehmen, dass ein club bessere angebote abwarten will. 1 monat wm is nun nich die welt.
     
    ClaudioSVW und Cyril Sneer gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Es gibt immer die Möglichkeit, für ein Spieler seinen laufenden Vertrag einfach auflösen zu lassen.
    Dann ist der Marktwert egal. Wenn ein Spieler unbedingt wechseln möchte, aber der Verein ihn nicht weg lässt, ist es schon vorgekommen das Verträge aufgelöst worden sind. Wenn der Vertrag nicht mehr hinderlich ist zu wechseln, dann gibt es auch keine Ablösesumme mehr. Und dann wäre auch eine WM oder EM egal.

    Noch einmal wenn ein Spieler sein Vertrag auflösen lässt, dann steht den abgebenen Verein keine Ablösesumme mehr zu. Darauf wollte Werder es aber nicht ankommen lassen.

    Man kann nie wissen wie eine WM verläuft, für ein Spieler. Der Marktpreis würde sich sicher nicht nach unten gehen, da bin ich auch deiner Meinung.
    Aber bei einer N11 wie Dänemark muss man da schon sehr heraus ragend Spielen und zwar jedes Spiel um während der WM den Preis deutlich nach oben zu drücken. Las mal 5 mio mehr sein, als wir jetzt von Dortmund bekommen haben. Aber um den Preis zu verdoppeln muss er Dänemark zum Weltmeister machen und das ist ziemlich Unwahrscheinlich.

    Für TD war es wichtig den wechsel vor der WM noch hin zubekommen, weil er davor angst hatte, das ihn die Transfergerüchte lehmen könnten.
    Ein frier Kopf arbeitet besser, als einer immer über was anderes nachdenkt. Manche können wärend eines Tuniers es ausblenden und gut ist. Aber das können eben nicht alle.

    Auch in der normalen Arbeitswelt, gibt es Arbeitnehmer deren Leistung durch Häusliche Probleme nicht beeinträchtigt werden. Aber die mehrzahl an Arbeitnehmer können Häusliche Probleme während der Arbeitszeit nicht gänzlich ausblenden. Dann lässt die Leistung deutlich nach. So ist es auch bei Fußballspieler.
     
  9. Ich verstehe nicht, dass dieser Transfer immer noch so viel Stoff für Diskussionen liefert...?! Ich finde es gibt für beide Seiten gute Argumente. Für mich ist das wichtige, was jetzt noch passiert und wer als Ersatz für ZJ und TD kommt bzw. generell welche Spieler jetzt noch kommen.
    Die frühe Planungssicherheit und damit ggf. gößere finanzielle Spielräume sind für mich das große Argeument für den Transfer vor der WM.
    Nur... wenn man jetzt nicht auch zügig einen oder zwei Hochkaräter (für unsere Verhältnisse) an Land zieht, dann ändert sich die Beurteilung doch relativ schnell. Ich finde zwar immer noch, dass es "schlimmer laufen kann" (Kaufs- und Verkaufspreis mal verglichen), aber ohne anständigen Ersatz (frühzeitig) macht der Transfer zum jetzigen Zeitpunkt ein Stück weit weniger Sinn.
     
    beckstown gefällt das.
  10. Hier muss aber ebenfalls der Verein zustimmen.
    ;)
     
    Bremen und Not Available gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, Dänemark ist in einer Gruppe mit Frankreich, Peru und Australien, da kann man schon die Vorrunde überstehen, sicher werden die nicht Weltmeister aber so schlecht sind die nicht, da kann der schon auf sich aufmerksam machen.
    Ausserdem schätze ich ihn auch als clever ein aber nicht als Streikprofi ala Dembele und Co.
    Wir waren hier sein Sprungbrett in eine große Liga, da ist er meiner Einschätzung nach keiner der das vergisst.
    Bin mir auch ziemlich sicher dass er bei einem Club wie weiß nicht Everton hätte unterkommen können, für die Top 5 reicht es in England mMn nicht.
    Baumann würde ich auch nicht voreilig bewerten, wie gesagt gilt es Junuzovic und Delaney zu ersetzen, die für mich nicht zwangsläufig spielerisch aber von der Mentalität her wichtig für Werder waren.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In wie weit die Personalkosten heruntergefahren und Einnahmen erhöht werden konnten, wird die Bilanz des noch laufenden Geschatfsjahrres zeigen. Tendenziell sieht es zumindset bei den Einnahmen schon besser als 2016/17 aus, denn in dieser Saison haben wir uns mal nicht in der 1.Pokalrunde blamiert und durch den neuen Vertrag der TV-Vermarktung werden die TV-Einahmen trotz einer schlechteren Platzierung als im Vorjahr wohl höher ausfallen.

    Es darf jedenfalls nicht zur Regel werden, daß so wie in 16/17 Gewinne aus Transfers von den Verlusten des Tagesgeschäfts größtenteils aufgezehrt werden, sprich von 3,4 Mio € Transferüberschuß ein Bilanzgewinn von 700.000 € übrig bleibt. DasTagesgeschäft muß sich zumindest autak selbst finanzieren, denn Verluste daraus gehen zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Transfermarkt und wirken sich somit negativ auf die sportliche Wettbewerbsfähigkeit des Kaders aus.


    Richtig, doch das Geld dafür muß auch irgendwo herkommen. Aber wo? Daß die personellen Aufstockungen aus dem Tagesgeschäft finanziert werden müssen, ist selbsterklärend. Doch wie sieht es mit dem Leistungszentrum aus? Für eine solche Invesitionen wäre eine Finanzierung über den Verkauf von KGaA-Anteilen ideal, aber weil dort trotz der vor fast 19 Jahren geschaffenen Möglichkeiten nach wie vor "tote Hose" herrscht, bleiben wohl nur 3 Möglichkeiten: entwerder aus dem Tagesgechäft, einer Schmälerung des Eigenkapitals oder es erfolgt ein Griff in den Topf Transfererlöse, wodurch erforderliche Verstärkungen des Profikaders weiter beeinträchtigt werden.


    Und genau deshalb ist es jetzt für die Inthronisation eines Technischen Direktors der falsche Zeitpunkt. Unsere Personalkosten sind prozentual ohnehin schon immens hoch, zudem verfügen wir über mehr als ausreichend personellem Handlungsbedarf in spielerischen, didaktichen,medizinischen und therrauptischen Bereichen, so daß ein TechDi den ohnehin schon großen Wasserkopf noch weiter aufbläht.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist in anderen Vereinen auch so abgelaufen: Spieler bekommt ein Angebot von einen anderen Verein was deutlich besser ist als der jetzige Vertrag hergibt, selbst mit allen Bonuszahlungen nicht. Spieler unterschreibt Vorvertrag beim neuen Verein. Neuer Verein verspricht ihn aus dem Vertrag heraus zukaufen. Neuer Verein macht dem alten Verein ein Angebot weit unter dem Marktpreis. Alter Verein verlangt aber einen deutlich höheren Preis als der aktuelle Markt hergeben würde. Beide Vereine kommen nicht zu einer Einigung. Der Liga Alttag hat für den alten Verein schon begonnen und möchte diesen Spieler nicht mehr hergeben. Spieler geht nicht mehr zum Training und macht alles um den alten Verein zu ärgern.
    Dann drängt der Spielerberater auf Freigabe. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, 1. und das ist die bessere Möglichkeit: der alte Verein nimmt das Angebot doch an um zumindest ein Teil seiner Forderung zu erhalten, neuer Verein stimmt zu und Zahlt die Angebotene Summe ohne weiteres.
    Möglichkeit 2: Alter Verein bittet den neuen Verein ein neues Angebot an um den neuen Verein entgegen zu kommen. Doch der Spieler hat in der neuen Saison schon CL gespielt und ist daher für den neuen Verein nicht Spielberechtigt also drückt der Neue Verein wieder den Preis. Wieder werden beide Vereine sich nicht einig. Spieler möchte aber unbedingt wechseln. Was nun? 1 Jahr beim alten Verein bleiben? Und evtl auf der Tribüne zu sitzen ? Sicher nicht. Also muss der wechsel jetzt her und drängt daher auf Auflösung des Vertrages, schließlich wird dann dem Spielerwillen nachgegeben und der Vertrag aufgelöst.

    Das diese Geschichte meist erst zum ende Transferszeit abläuft ist wohl schon klar.

    Daher ist für mich es besser TD jetzt vor der WM gehen zu lassen als nach der WM, weil für alle Planungssicherheit besteht. TD kann sich so auf die WM konzentrieren, Dortmund kann mit TD planen und Werder kann mit dem Einnahmen aus dem Transfer planen. Ales ohne Risiko.
     
  14. beckstown

    beckstown Guest

    100 Zustimmung :tnx:

    Also ich kann dem Delaney Transfer gar nichts Schlechtes abgewinnen. Da sehe ich überall nur Gewinner! Wichtig wären jetzt zwei echte Verstärkungen fürs Mittelfeld!

    Darüberhinaus finde ich auch, daß wir so einen Transfer gebraucht haben als doppelte Signalwirkung:

    a.) Für junge Spieler, die zu uns wollen, als Pro Werder Argument Richtung Sprungbrett und
    b.) Gegen Vereine, die meinen, bei uns gibt es jeden Spieler unter 10 Mio´s!

    Dieser Transfer hat die Außendarstellung von Werder positiv beeinflußt! Da spielt es jetzt für mich überhaupt keine Rolle, ob da die letzte Mio bei rausgeholt wurde, zumal TD m. M. n. ersetzbar ist!
    Das war für mich einer der saubersten und lukrativsten Verkaufs-Transfers solange ich Werder Fan bin. Das Ding hat richtig Spaß gemacht und wird uns vielleicht noch mehr Spaß bringen, je nach dem wie der personelle Ersatz aussieht! Aber Baumi is on fire und das wird schon was!

    PS
    Und "verkaufen kann jeder" zählt für mich gar nicht, denn Baumi hat viel mehr gemacht ....... er hat ihn geholt, mit ihm eine Vereinbarung ausgemacht und es ins Ziel gebracht. Tippi Toppi Manager Leistung! :klatsch:
     
  15. Hier würde ich mich als verein erstmal nicht erpressen lassen.
    Der Spieler (jeder Arbeitnehmer) hat auch arbeitsrechtliche Pflichten....
     
    Not Available gefällt das.
  16. Natürlich beharrst Du. Es gibt keine großartigen Marktwertsteigerungen, mimimi. So, Keylor Navas. Zufrieden? Musste ich jetzt glatt 10 Sekunden nachdenken. Aber lustig, dass Du hier Rahmenbedingungen vorgibst, nach denen sich bitteschön eine Community zu richten hat, um Dir Spieler mit signifikanten Marktwertentwicklungen vorzulegen, um Deine in seiner Absolutheit schwachsinnige These zu widerlegen.

    Weil es in diesem speziellen Fall - wie ich ja auch schrieb und was Du natürlich rein zufällig nur unerwähnt gelassen hast - alles Spekulation ist. An denen Du Dich doch laut eigener Aussagen nicht beteiligst.
     
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja, was macht den ein Arbeitgeber, wenn der Arbeitnehmer seine Pflichten nicht mehr ohne weiteres nach kommt?
    Richtig, er stellt ihn frei. Also löst den Vertrag auf oder Kündigt den Arbeitnehmer. Das machen dann diese Vereine, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

    Vertrag ist Vertrag, vor meiner Zeit reichte ein Handschlag aus um sich an einen Vertrag zu binden. Als ich zur Welt gekommen bin reichte ein Handschlag nicht mehr aus und dann war aber die Unterschrift unter einen Vertrag noch was wert. Das ist jetzt schon längst vorbei. Eine Unterschrift ist heute schon verblasst noch bevor diese getrocknet ist. Darunter haben die Vereine heute alle zu leiden.
     
  18. James fällt mir ein. der war zwar schon teuer vor der WM in Brasilien für sein Alter, ist aber dann auch für , ich meine, 80 Mio. gewechselt weil er mit 6 Hütten Torschützenkönig geworden ist.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schlechtes Beispiel, er ist Offensivspieler und daher ganz anders im Fokus.
     
  20. howie

    howie Guest

    Ja das ist das ganze normale Transfertheater, wenn ein Spieler rumzickt, wenn er nicht wechseln darf. Das kennen wir alle und ist ja nichts neues. Aber das hat ja nichts damit zu tun, was du da erst geschrieben hast, dass ein Spieler mal eben so seinen Vertrag auflösen kann.