Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder jemand aus der Reihe der verliehenen Spieler, die spätestens zum 1.7. wieder (zu 100%) auf der Payroll stehen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Relativ. 20 Mio. abzüglich der 15% für Kopenhagen (3 Mio.) und den Wintertransfers (ca. 8,5 Mio) verbleiben selbst ohne die bisher anderen Sommer-Verpflichtungen unterm Strich ca. 8,5 Mio. € - für Verstärkungen bzw. einem einigermaßen adäquaten Ersatz für TD reicht das nicht mehr als für einen Spieler, Für die Summe zu gute Spieler holen zu können ist bei den derzeitigen Ablösesummen illusorisch.

    Wenn man ein zugegebenes etwaiges Verletzungsrisiko während der WM dermaßen an die große Glocke hängt, hätte man nach der Denkweise ebenso einen Osako gar nicht vor der WM verpflichten dürfen, denn bei Osako existiert ein genau so großes Verletzungsrisiko wie bei Delaney,.
    Gegenthese: was ist, wenn ein Transfer von TD vor der WM keinen Abschluß gefunden hätte und TD eine Super-WM spielt so daß die zahlungskräftigen Top-Clubs aus Europa von der Eingangstür der Werder-Geschäftsstelle bis zum Osterdeich Schlnge stehen, um den Dänen zu verpflichten?
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist auch richtig.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Klar kann TD auch eine Super-WM spielen, aber das müsste schon fast eine WM der Superlativen sein, aus seiner Sicht. Dann, aber eben nur dann hätte sich aber auch TD verzogt, weil ihm selbst ein besseres Angebot entgangen wäre. Jetzt haben alle Sicherheit.

    Ich hätte ihn auch lieber weiter hier gesehen. Aber wechsel willige lässt man besser für gutes Geld gehen. Im schlimmsten Fall wären wir auch ler ausgegangen durch dem Mittel der Vertragsauflösung zum Beispiel. Auch das hat es ja schon gegeben.
     
  5. Ich glaube kaum dass drei WM-Vorrundenspiele reichen um einen MW so signifikant zu steigern. Nutzen würde es eh nix, wenn der Spieler sich, wie in diesem Fall, bereits für den BVB entschieden hat.
     
  6. Die bisherige TP wird hier so gelobt. Brechen wir es doch mal runter, was bislang passiert ist:
    - Gondorf weg, Möhwald gekommen
    - Junuzovic weg, Osako gekommen
    - Belfodil weg, Harnik gekommen
    - Bauer wird noch gehen und für ihn wohl Beijmo kommen?
    - TD weg und für ihn soll noch jemand kommen oder sogar deren 2?
    Wir haben zwei wichtige Spieler (ZJ/TD) verloren, die erst einmal ersetzt werden müssen. Ob die o.g. Transfers einen Upgrade darstellen, können wir nur hoffen. Wissen tut es hier Keiner.
    Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass noch namhafte MF-Spieler hier aufschlagen werden? Die Erwartungen auf hochgradige Verstärkungen sind viel zu hoch. Es werden sicher noch, zwei MF-Spieler kommen, weil der Kader insgesamt viel zu dünn ist. Aber die Erwartungshaltung mMn sollte sich hier auf das Niveau eines langjährigen Abstiegskandidaten einpendeln, der wir nun mal sind.
     
    miloo, Cyril Sneer, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  7. Na ja, die Entscheidung pro BVB kann aber auch ganz schnell ins Wanken kommen, wenn auf einmal die Jungs aus Manchester (City und United), London (Chelsea und Arsenal) oder Liverpool mit Geldscheinen wedeln und der PL winken. Das ist doch nicht die große Liebe von Delaney, es ist nur der derzeit attraktivste Bieter gewesen.
     
    Bremen, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Bis auf den letzten Satz Zustimmung. Zum Dauerabstiegskandidaten müssen wir uns auch nicht machen, ersetze Abstiegskandidat durch Mittelmaßteam und es passt.
     
  9. Das erste glaube ich auch nicht wirklich. Aber es könnte ja auch wer von einem skandinavischen Topverein für 2 Mio. kommen, der sich als Glücksgriff erweist und sogar für das 10-fache wieder verkauft wird... oder so... Ach ne, sowas geht heutzutage ja gar nicht mehr :D
     
    Not Available gefällt das.
  10. Sind wir aber mal ehrlich... wie sehr müsste Delaney dann auf sich aufmerksam machen, dass das passiert? Da müsste er Dänemark im Alleingang eine Runde weiter schiessen. Ziemlich unwahrscheinlich.

    Ich glaube sogar, dass Dortmund sehr früh dran war, und Delaney gerne nach England will, aber eben nicht nach Portsmouth, sondern zu den Vereinen, die du angesprochen hast. In Dortmund, und damit international kann er sich noch mehr zeigen, vor allem noch mehr mit Scorer in Buli und CL. Der wird nicht lange in Dortmund bleiben. Aber diesen Sommer hätte ihn keiner dieser Clubs verpflichtet, auch nicht nach der WM.

    Ich glaube, da traut man Delaney ein bisschen viel zu bei der WM.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Ja ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei: Gnabry hat nichts mit der jährlichen Payroll zu tun. Sondern mit der Qualität auf seiner Position das diese Qualitativ nicht gleichwertig oder auch nur annähernd gleichwertig ersetzt wurde.
    Zu den jährlichen Personalkosten meine ich das wir im Mannschaftsbereich erheblich heruntergefahren haben. Gleichzeitig wurden die Einnahmen gesteigert. Wie kann dann ein KF ausrufen das wir ein knappes (aber auch nur evtl.) Plus erwirtschaften. Das hat dann im Folgeschluss dann auch mit Geldern zu tun die für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehen (ohne die Delaney Millionen). Die Ausgaben fürs Leistungszentrum und TS sowie eine weitere Aufrüstung der med. Abtlg. sind erst noch Kosten die anfallen. Für mich passt das Verhältnis der Ausgaben im Personalbereich nach wie vor nicht. Hier stellt sich nach wie vor für mich die Frage Wasserkopf oder schwarzes Loch.
     
  12. Ich auch . Wobei ich Möhwald noch für die beste Verpflichtung halte. Aber ich lass mich liebend gerne positiv überraschen.
     
  13. Ich denke das FB die Gelder erst nach einer Freigabe verwenden darf. Er wird einen Etat haben den er einzuhalten hat. Dieser Etat wird immer kleiner wenn auf der anderen Seite Gelder ausgegeben werden und z.B. der allgemeine Personaletat immer mehr steigt. Ich hab es für mich versucht den Geldfluss (wohin) zu rechnen. Ich bin kläglich gescheitert !
    Zu den Sponsoreneinnahmen ( bitte korregiere mich wenn ich etwas wesentliches vergessen habe) : Zugänge Eisenbach, 2 x Online Apotheke, H-Hotels + China. Abgänge : Beluga, Dann Teilveränderungen sowie im Plus als auch im Minus: Wiesenhof, EWE hinzu kommt noch der Ausrüsterwechsel. Klar gehören auch die Pflege von Kontakten und Sponsoren zum Geschäft. Aber insgesamt scheint es mir zu wenig zu sein was dort geschehen ist. Nach wie vor ist Werder eine der beliebtesten Marken am deutschen Fußballhimmel.
    Zum Stadion: Das gebaut wurde und trotz abzusehender steigender Kosten (auch ein Stahlpreis erhöht sich nicht von heute auf morgen) nicht die Bremse gezogen wurde ist nicht mehr zu ändern. Da kannst Du nichts mehr machen. hier hätte vielleicht ein strategischer Partner gesucht werden müssen (vgl. Spätzle und Bauern). Die einzigste Chance hier besser dazustehen ist eine bessere Auslastung durch weitere Veranstaltungen. Dies hat z.T. die Stadt bzw. das Land Bremen Ihren erheblichen Anteil daran das so gut wie nichts von Seiten des DFB im Weserstadion passiert. Hier sollte langsam mal Ruhe einkehren und die Parteien aufeinander zugehen,denn das Thema schadet nur allen. Leider bekomme ich nicht mehr alles mit, da ich seit 30 Jahren im Süden lebe und nur noch 2-3 x im Jahr zu Heimspielen kommen kann. So stellen sich mir die Themen aus der Ferne da.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Eigentlich war der Umbau für die WM geplant, dann wäre das Stadion aber auch 2005 fertig gewesen und ein Fassungsvermögen von 56.000
    Da Bremen den Zuschlag nicht bekommen hatte, wurde eben das Stadion nach der WM nochmals umgebaut. Das heißt mit Zuschlag für die WM wären uns der letzte Umbau erspart geblieben.
    Zu den Stahlpreisen, ja klar steigen die Preise wenn man nicht gleich mit dem bauen beginnen kann. Wie gesagt, man hat sogar 2 mal gebaut statt nur einmal. In der Zeit sind auch alle weiteren kosten für den Umbau mit gestiegen.( Löhne und Material.)
    Die Planungsphase dauert hier in Deutschland eben auch immer, das wird aber eben nie mit einkalkuliert. Manchmal liegen fertige Pläne 20-30 Jahre auf dem Tisch bis der erste Spartenstich geschehen ist. Dann ist es doch auch klar das manche Projekte viel teurer werden als Ursprünglich geplant.


    Länderspiele in Bremen waren ja noch nie viele. Alle 1-3 Jahre gab es mal ein Spiel und manchmal nur ein Testspiel. Ein so großer Verlust war das also nicht. Sonstige Veranstaltungen gab es im Weserstadion ansonsten auch schon mal in der Sommerpause. Das wird nur hier auf der Werderhompage nicht bekannt gegeben wenn etwas im Weserstadion los ist, was weder mit Werder noch mit Fußball zu tun hat.

    Ja, das nun gar keine Länderspiele mehr im Weserstadion stattfinden hat nichts mit Werder zu tun, sonder nur mit der Stadt und mit dem DFB.
    Solange Bremen mit der Kostenübernahme alleine da steht, wird sich das leider auch nicht mehr ändern.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine WM oder EM sind doch DIE Bühnen um für sich zu werben, besonders für Spieler wie TD, die in der abgelaufenen Saison nicht im Europapokal aktiv waren.Und auch wenn seine durchwachsenen Saison-Leistungen bei Werder dagegen sprechen, so hat er im selben Zeitraum im Trikot der dänischen Nationalmannschaft überzeugt, warum sollte dies also auch nicht bei der WM der Fall sein?
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  16. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Fallen auf die 20 Millionen nicht erst einmal Körperschaftssteuer von mindestens 15% an?
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    eben gerade nicht für spieler wie delaney. nochmal: delaney ist niemand, der irgendwelche hype-preise durch die wm erzielen wird. der ist in den scoutingnetzwerken europas sicher nicht mehr unbekannt. keiner wird anhand der eindrücke bei der wm exorbitante summen zahlen. das funktioniert nur bei spektakulären spielern wie james, die durch eine wm dann auch zeitgleich zum teeniestar und einem großen publikum bekannt werden. der wurde dann aufgrund von prestige und marketing für eine immense summe transferiert, nicht weil real zum ersten mal bemerkt hat, dass james ja ganz gut ist. alleine bei kroos, der weltmeister wurde, funktionierte das schon nicht. weil er zwar besser aber unspektakulärer spielte und auch nicht zum teeniestar taugte. der wechselte in der gleichen saison für 1/3 der james-ablöse (nämlich für 25 mio) zum selben verein.
    delaney ist ein solider arbeiter und taugt damit auch nicht zum neuen james. die potentielle ablösesumme kann hier leicht sinken oder leicht steigen. viel mehr wird da aber auch nicht passieren.
    immense wertsteigerungen gabs bei einer wm immer nur in oben genannten fällen oder vielleicht noch bei spielern, die weitgehendst unbekannt waren, nicht aber für die delaneys dieser welt.
    aber wer erinnert sich nicht an die em von junuzovic und wie er danach für eine hohe ablösesumme ins ausland wechselte.

    20 mio + 3 mio nachzahlungen + 10/15 % weiterverkaufsbeteiligung wäre meiner meinung nach übrigens ein richtig guter deal, falls die zahlen so stimmen sollten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2018
    Mausschubser und Rumpelpumpel gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum wären wir hier leer ausgegangen? Das Phänomen einer WM oder EM ist, daß hierbei Spieler ihren Marktwert erhöhen können, aber kein Fall bekannt, in dem der Marktwert eines Spielers signifikant nach unten ging, weil er und/oder die Mannschaft ein schlechtes Turnier spielte.Mit anderen Worten:auch bei einer für TD enttäuschenden WM hätte er sich nicht verzockt und die Wahrscheinlichkeit, daß Werder nach der WM mindestens die gleiche Summe für ihn bekäme, bei nahezu 100%.

    So aber habebn sich beide Seiten die Chancen auf ein finanzielles Plus verbaut. Natürlich kann man argumentierern, daß der Speiler Druck ausübte, um den Transfer noch vor der WM abzuschließen. Doch wenn man einen Schritt weiter denkt, kommt man zu der Erkenntnis, daß Werder dieser Druck zumindest nicht ungelegen kam. Denn wäre der Transfer von TD erst nach der WM erfolgt, würde dieser auch erst in der Bilanz für das Geschäftsjahr 18/19 auftauchen: Durch eine Abwicklung vor der WM fließt die Ablösesumme jedoch in die Bilanz 17/18 ein, so daß damit auch die 8 Mio.€ für die Wintertransfers gedeckt sind und somit bei der JHV im Herbst unter dem Strich eine schwarze statt eine rote Zahl beim Jahresabschluß präsentiert werden kann. Grundsätzlich keine verkehrte Vorgehensweise, doch wenn man sich dadurch zumindest die Chance der Mehreinnahmen von der einen oder anderen Millionen € im folgenden Geschäftsjahr verbaut, erscheint dieser vorzeitige Deal nicht weitsichtig genug.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  19. Die unterschiedlichen Ablösen bei James und Kroos hatten auch mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass der eine nur noch 1 Jahr Restvertrag hatte, während der andere noch 4 weitere Jahre an seinen Verein gebunden gewesen wäre. Dieses absolute Beharren auf der Rechtmäßigkeit der eigenen Meinung ist bei einem solchen Sachverhalt schon högscht amüsant.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bin zwar kein Steuerexperte, aber meines Wissens entsteht mit dem Einnahme eine Steuerpflicht, die jedoch bei Fälligkeit nur auf den verminderten Betrag erhoben wird, d.h.wenn von den 20 Mio. bis zur Fälligkeit der Steuerlast 12 Mio. reinvestiert wurden, müssen nur noch die verblieben 8 Mio.versteuert werden.