Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das kommt noch erschwerend hinzu, geteilte Einnahmen ist wie mit einen nicht ausverkauften Stadion zu vergleichen.
    Kalkuliert wurde hier aber mit 20 Ausverkauften Heimspielen. Oder zumindest anehrend Ausverkauften Heimspielen. Und zu dem man erstmal in die 3. Runde kommen muss eh man von einer ordentlichen Zuschauerzahl sprechen kann. In der 1. Runde ist immer ein Gegner zu erwarten, dessen Stadion max. 20. 000 Zuschauer fassen können.

    Unser Stadion hat ein Fassungsvermögen von über 40.000 außer bei CL/EL spielen da sind es nur 36. 000.
     
  2. Genau das beschreibt unser schwarzes Loch in den Finanzen. Dazu kommt, dass es KF nicht gelungen ist, den Sponsorenpool in den letzten Jahren signifikant in Puncto Geldzuwendungen zu erhöhen. KF hat ein steady state erreicht, mehr aber auch nicht. Andernorts ist dort mehr Bewegung festzustellen. Hat aber für eine VVL gereicht.
    Merchandising: seit Jahren eher ein durchlaufender Posten und sogar mit negativen Einkünften versehen. Deutliche Mehreinnahmen nicht darstellbar in Bremen. Jetzt verlieren wir mir TD und ZJ auch noch zwei weitere Gesichter. Osako, Möhwald oder Harnik haben nicht die Strahlkraft, dass Werderanhänger in die Shops stürzen, um deren Trikots zu erwerben.
    Ihr Einnahmenplus kommt seit zwei Jahrzehnten aus dem Fernsehgeldtopf. Daher müssen sie Spieler verkaufen, um wenigstens etwas aktiv am Transfermarkt sein zu können. Letzten Sommer waren wir mit Augsburg einer der Vereine, die am wenigsten investiert haben bzw konnten. Das wird hier gerne vergessen. Gondorf, LA und Pavlenka waren finanziell noch möglich, um wenigstens ein kleines Plus in der Bilanz auf der JHV ausweisen zu können. IB fällt in diese Saison bilanztechnisch. Hier war nur eine Leihe mit KO auf den allerletzten Drücker machbar.
    Im Winter kam Langkamp für Sane und Rashica für Bartels. Schon bei Rashica war keine Gegenfinanzierung vorhanden. Ein Vorgriff auf die kommende Saison.
    Deswegen jetzt von FB hochwertige (=zumeist teure) Transfers zu erwarten, wird der Gesamtlage nicht gerecht. Und zu verdanken haben wir diese ganze Malaise einem KA und unseren Helden aus dem damaligen ASR, die heute noch große Töne spucken und deren Einfluss nicht zu unterschätzen ist.
     
    Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich wird ein Benefit erwartet, es wäre ja auch schlimm, wenn Geld fürs Nichtstun verplempert werden würde. Aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage und der Rahmenbedingungen, wo Ablösesummen und Gehälter ebenso steigen wie die Anforderungen an das Personal in den didaktischen, therapeutischen und medizinischen Bereichen, sollten eher mit den knappen Ressourcen die tägliche, administrative Arbeit verbessert werden statt einen neuen Direktorenposten zu schaffen, von dessem Salär z.B. mehr als zwei oder drei auf die Nachwuchsförerung spezialsierte Trainer bezahlt werden könnten.
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Muss jetzt mal ne Lanze brechen , hab Baumann auch immer skeptisch gesehen , war nicht immer ein Freund von seiner Emotionslosen Art, aber mit den geleisteten Transfers untermauert er für mich Ambitionen für eine kreative erfolgreiche Mannschaft ! Für mich im Moment mindestens 2+ in Sachen Transfers !
     
    beckstown und Mausschubser gefällt das.
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich sehe das ganz anders als der einhellige Tenor hier. Ich finde Werder und vor allem Baumi macht im Moment nen Super Job und ich finde Werder nimmt auch richtig Geld in die Hand und agiert mutig. Langkamp, Rashica, Osako und Harnik zusammen haben knapp 17-18 Mio´s gekostet. Ich glaube keiner hat einen Delaney Deal vorher dabei eingeplant. Das paßt nicht zu Werder und ist auch nicht seriös. Baumi nutzt lediglich thematisch die Gunst der Stunde, die Erwartungen sofort wieder runterzufahren. Richtig so! (Ich glaube dem aufmerksamen Liga Konkurrenten ist durchaus aufgefallen das Werder sich etwas liquider verhält).

    Desweiteren glaube ich da kommen noch zwei - drei ordentliche Kaliber, die ebenfalls noch Kohle kosten werden, nicht übermäßig, aber durchaus auch nicht Rudis Resterampe. Werder hat sich dem Markt angepaßt und legt ein ganz anderes Verhalten an den Tag wie noch vor 2 Jahren. Ebenfalls richtig so! Baumi ist schnell, ....schneller als so manch anderer Bundesligist, nochmal richtig so! Ich bin gespannt wie Werder nun das Mittelfeld für die nächste Saison gestaltet und ob der RV aus Schweden kommt. Mein Tipp, Baumi ist sich mit allen dreien fast einig, sonst wäre unserer seriöser Manager zurückhaltender. Aber gut in trockenen ist wohl noch nichts, was heißt das noch etwas dazwischen kommen kann! Aber Werder ist diesmal verdammt schnell unterwegs, was mir zeigt, daß man die Vorrundenmiseren analysiert hat.

    Baumi ackert wie die Sau und für die Leistung kriegt er von mir erstmal ein fettes --------- Richtig so, gekoppelt an ein Weiter so!
     
  6. Frank Baumann ist, auf Grund des Delaney Deals, Flasche leer! Ich beziehe mich hiermit zwar auf unseren gehaßten Lieblingsverein, den FC Bayern, jedoch sehe ich die Worte total als zutreffend für solche deletanten Handlungen, wie in diesem Deal.

    Was mache F. Baumann, er verschandelt unseren Verein. Er ist mehr als Flasche leer, er ist volle Flasche mit Unknowhow! Und das brauchen wir echt nicht mehr.

    Ich habe gesprochen. :wdance:
     
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    OK, für die Verpflichtung von Harnik, Osako und Möhwald bekommt Baumi von dir eine 2+? Das muss ich erstmal sacken lassen:unglaeubig:
     
    mezzo19742, Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.
  8. außer dass man dieses mal früher aktiv is (was gut is!), sehe ich bis jetzt noch nich ne rechtfertigung für sone note. erstmal abwarten, wie die neuen kicker einschlagen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Klatti5: Ich teile oft deine Meinung, aber hier bin ich tatsächlich anderer Meinung. Von mir bekommt Baumi eine 3-. Verkaufen kann jeder Manager und vor allem das Tafelsilber. Delaney an den Mann bringen ist nicht ganz so schwierig. Bei Gondorf (wenn er in der Liga bleiben will) gab es nur diese Lösung. Bei Juno brauchte er gar nichts zu tun.

    Bei den Käufen hat er bisher nur Spieler für Positionen geholt, die schon besetzt sind und hat mit den Verkäufen neue Baustellen aufgemacht. Rashica ist bisher eher durchgefallen. Es reicht halt nicht die Linie schnell hoch und runder zu rennen, wenn dabei (fast) nicht raus kommt. Dafür 7,5 Millionen hinblättern finde ich schon heftig.

    Osako ist auch nicht die Torgefahr schlecht hin. Harnik hat man öfter Mr. Chancentod genannt. Ich hoffe, dass es mir Kruse (falls er bleibt) besser wird. Möhwald ist in der höhere Liga eine kleine Wundertüte, aber ablösefrei hätte ich ihn auch mitgenommen und geguckt, was mit ihm werden kann. Wir haben allerdings nicht mehr viele Beißer und Kämpfer in der Truppe und ob das mit einem der gehandelten Italiener besser wird, dass bezweifle ich schon sehr.

    Wenn du dann einen Spieler im besten Fußballalter abgibst und du dafür einen 33jährigen holen würdest, dann ist da was schief gelaufen. Bisher ist das Mittelfeld eher ein leichter Trümmerhaufen. Das er früh verpflichtet ist ja gut, aber trotzdem sollte die Qualität stimmen und da habe ich meine Zweifel.

    Gruß Franky
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wieso wird Baumi hier JETZT überhaupt bewertet?! :lol: ...so ne Art Zwischenzeugnis?! :XD:
    ...ich warte mal geschmeidig die Verstärkungen fürs Mittelfeld ab und die Vertragsverlängerung mit Kruse, dann gibt es eventuell mal Lob oder Tadel.:D
     
    Steinkogler, Eisenfuss57 und rudi1980 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Kappel1973

    Wobei bei Harnik zu berücksichtigen ist, daß sein Ruf als Chancentod daher rührte, daß er so manche "100%ige" versemmelte. Dennoch sind seine Leistungsdaten - 220 Bundesligaeinsätze, 62 Tore, 32 Assists plus 60/30/5 in der 2. Liga - keine schlechten Werte,
     
    Steinkogler, beckstown und mezzo19742 gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Qualität ist nicht immer das entscheidende, denn es ist wichtig das der Spieler ins Kollektiv passt. Also ins Mannschaftsgefüge.In dem Plan des Trainers Fußball zu spielen unsw.
    Da kann die Qualität auch mal zweitrangig sein. Wir können eben nicht die Riesen Summen aufrufen, die die Topvereine es machen wenn es um Transfers geht. Zur Zeit müssen wir schauen was der Markt hergibt. Und da hat Baumann gelernt. Er hat schnell gehandelt. Ob es am ende alles sich zusammen findet, sollten wir erstmal abwarten. Es ist noch viel Zeit bis zum Saisonstart und bis zum Transferende ist noch viel länger.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Qualität kann niemals zweitrangig sein. Spielerische vielleicht, aber nicht in der Gesamtheit, denn Qualität ist ein viel umfassender Begriff, der sich nicht nur auf die individuellen spielerischen Stärken beschränkt, Deshalb wird bzw. sollte beim Scouting nicht nur auf die spielerische Qualität geachtet, sondern auch darauf, wie sich der Kandidat ohne Ball agiert: Wie ist seine Körpersprache? Zeigt er Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft? Kann er seine Mitspieler motivieren? Zeigt er ehrliche Freude, wenn die Mitspieler Tore erzielen? Wie gut sind Chancenauswertung, Zweikampfverhalten etc? Auch das sind Qualitätsmerkmale.
     
    jaydee90 und Kappel1973 gefällt das.
  14. howie

    howie Guest

    Mich würde ja mal interressieren, welche Noten man Allofs vor der Saison 03/04 gegeben hätte? Erstrecht nach dem Auftritt gegen Pasching. :D
     
    Mausschubser und beckstown gefällt das.
  15. Bisher gehts in Ordnung, jetzt kommt es drauf an zwei Mittelfeldspieler zu Transferieren die uns weiter nach oben bringen! Wenn das geschafft ist, kann man über Baumann ein Fazit ziehen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Chancentod war er ja auch häufiger mal gegen Werder und das aus gutem Grund.:D
     
  17. Ja, er hat früh agiert. Schon mal gut. Aber die Transfers hauen mich jetzt noch nicht so aus den Hosen. Harnik zu diesen Konditionen ist top, zumal die Daten wirklich für ihn sprechen und er und Kruse wohl ganz dicke sind. Osako? Hmmmm. Möhwald? Junger Spieler, langfristig sicher wertvoll, aber nächste Saison sollte man nicht zu viel von ihm erwarten. Obwohl: wird auch schon 25. Dann sollte er nächste Saison im eigenen Interesse sejne BL- Tauglichkeit nachweisen. Dachte, der wäre jünger. Kommt jetzt auf die weiteren Transfers an.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und Kruse seinen Vertrag verlängert...:popcorn::wdance::vertrag:
     
  19. Soll jetzt der Baumann Thread geschlossen werden oder was?! :D
    Du lobst ihn doch auch, obwohl er noch genug Zeit hat was zu verbocken. :p

    Wir brauchen gleichwertigen Ersatz für Delaney, nen 6er und das Wichtigste, Kruse muss bleiben. Außerdem haben wir ja noch einige schwache Spieler zum Abgeben. Das muss er auch gebacken kriegen. Wenigstens n paar sollten wir los werden.
    Ich bin von den neuen Spielern nicht so begeistert wie viele hier.
    Das ist aber rein mein Bauchgefühl und wohl schon wieder reiner Selbstschutz aus Angst vor ner weiteren Pleitesaison.
    Was mir noch einfällt...:denk: eigentlich brauchen wir Naldo noch in der IV. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2018
    Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.