Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Einiges ist schon in den Transfers von Milot Rashica, Martin Harnik und Yuya Osako enthalten. Einiges werden wir sicher noch in einen defensiv-orientierten zentralen Mittelfeldspieler stecken und wir sind auf der Suche nach einem zentralen offensiven Mittelfeldspieler, der eine gewisse Kreativität mitbringt."
    Mit diesen Sätzen von FB ist doch schon sehr viel ausgedrückt worden. Die Delaney-Mio sind zu einem nicht unwesentlichen Teil schon ausgegeben worden und daher erwarte ich von den kommenden Transfers keine Hot Shots. Ich hatte mich schon gewundert, dass Bittencourt und Osako zusammen hier aufschlagen sollten?! Wo von wollten die denn die Beiden bezahlen, ohne ins finanzielle Risiko zu gehen, was nun wirklich nicht werder-like ist?
    Werder hat einen großen Aderlass zu verschmerzen und muss diesen nun irgendwie auffangen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Saison besser als die diesjährige werden wird?! Uns bricht gerade das komplette MF weg. Und wer weiß, was nach der WM noch für Angebote für den einen oder anderen Spieler kommen werden und inwieweit Werders hanseatisches Kaufmanngen dort angesprochen werden wird? Das sieht auch FB so.
     
    Bremen und jaydee90 gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...sollte er sagen, wir stecken die Millionen komplett in neue Transfers, denn jetzt haben wir ja die Kohle und hauen sie im hohen Bogen wieder raus?! Dass hier auch jedes Wort von ihm in Stein gemeisselt ist. :ugly:
     
    MiroKlose, Chrissi282 und Not Available gefällt das.
  3. Hast du echt gedacht, man kann Rashica (wurde kommuniziert, dass er ein Vorgriff ist), Harnik und Osako einfach so bezahlen? Das war doch logisch.

    Genauso aber auch das Statement bzgl anderer Vereine, von denen man jetzt Spieler kaufen will, nicht sagen können "ihr habt doch Kohle, also bezahlt." Man macht sich so ein bisschen weniger erpressbar. Aber ich kann mir das schon vorstellen.

    Mich überrascht, dass das andere überascht :D
     
    MiroKlose, Klatti5 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. Es ist ein typisches ehrliches Interview von FB, der offen die Finanzströme bei Werder darstellt. Genauso habe ich es mir gedacht. Das kann doch jetzt niemanden ernsthaft überraschen?
    Wenn sie clever sind, nehmen sie die restlichen Mios und stecken die in ihr NLZ, leihen den einen oder anderen für ein Jahr aus. Das würde Sinn machen. Nach oben geht für die nicht viel. In die wirklich interessanten Regionen der Tabelle kommen sie nicht. Der Blick für Werder muss immer primär nach unten gerichtet sein. Das gilt für die halbe Liga und so auch für den SVW.
     
  5. corox

    corox Guest

    Im letzten Sommer wollte man 8-9 Millionen für Selke ausgeben, geholt hat man Belfodil als leihe. Sollte das Geld auch schon ein Vorgriff sein? Glaub ich nicht. Dazu kommen etwa 14 Millionen zusätzlich aus tv geldern. Jetzt vermutlich an die 20 Millionen durch Delaney. Laut Filbry sind die Sponsorengelder konstant geblieben, u23 Budget sinkt durch den Abstieg auch deutlich. Also hab ich tatsächlich keine Idee wo das Geld bleibt, daher die Vermutung mit dem schwarzen Loch.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Ich bin mal gespannt, wen FB hier als Ersatz präsentiert. Hoffentlich nicht Herrmann aus Gladbach!!! Aber zuzutrauen wäre es ihm.
    Warum nicht einfach zwei Leihspieler für ein Jahr?
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die schwarzen Löcher heißen Altlasten aus dem kruden, vom damaligen AR durchgewinkten Finanzierungsplan des Stadionausbaus, Eigenkapitalquote, zu hohe Personalkosten sowie der neu geschaffene Posten Technischer Direktor.
    :ugly:
     
    jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  8. corox

    corox Guest

    Ich traue ihm ja viel zu, aber nen außenspieler als delaney ersatz kann ich mir nicht vorstellen
     
  9. Immer noch Stadion?
    Müsste das nicht langsam mal bezahlt sein?
     
  10. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Der Umbau soll laut Bild 79 Millionen gekostet haben. Und der jährliche Abtrag für Kredite und Zinsen soll bei 8 - 9 Millioen
    liegen. Der Umbau war 2011 beendet. Das sieht dann nach einer Laufzeit von 10 Jahren aus.
     
  11. Letzteres dürfte vergleichbar mit anderen Dingen wohl verschwindend gering sein und eher ein fehlendes Sandkorn des schwarzen Loches im Boden sein.

    Bei Werder war es immer Politik, in guten Jahren Rücklagen für schlechte Zeiten zu bilden. Diese Politik hat uns übrigens den Poppes gerettet während der Sanierungsphase und die wird jetzt wohl fortgesetzt. Die Vorgriffe waren risikoreich, aber man weiß ja nicht, wann Delaney FB schon vor vollendete Tatsachen bzgl "Ich will im Sommer definitiv weg" gestellt hat, das klang ja im Winter schon durch.

    Wäre er nicht gewechselt, hätte man die drei Spieler auf Vorgriff evtl über einen Kredit lösen müssen oder eben keine Rücklagen bilden können. Das kann man kalkuliertes Risiko nennen, dass jetzt eben aufgegangen ist. Ich seh hier aber kein schwarzes Loch, und dass unser TD hier Unsummen verdient, ist sehr unwahrscheinlich.
     
  12. Ich denke das man Zinsen und Tilgung mit der Aufnahme von Darlehen anfängt zu bezahlen. Es wird nicht 1 Darlehn in einer Summe sein sondern mehrere. Daher dürften die ersten Tilgungen schon zumindest im 1 Jahr nach Baubeginn gelaufen sein. Außer man hatte eine Tilgungsaussetzung vereinbart was ich mir aber nicht vorstellen kann. Mein Tip Quote ca. 5 :1 = 1,5 Mio Zinsen und 7,5 Mio Tilgung.
     
  13. Ich habs für mich versucht einmal aufzugliedern wo die Kohle bleibt und warum der Filbry immer davon spricht das wir vielleicht eine schwarze Null erreichen. ich kriege es echt nicht hin. Selbst nicht unter Berücksichtigung des Stadions. Wasserkopf zu teuer ? Keine Ahnung wobei die Personalkosten echt heftig bei Werder sind. Damit meine ich aber nicht den Spielerkader!
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wovon denn? Unser damaliges Finanzgenie KA hat mit Einnahmen aus 20 Heimspielen pro Saison kalkuliert, diesen Wert haben wir in den letzten 7 Saisons ein einziges Mal erreicht (17/18)
     
  15. Ich dachte Pokal wurde in der Planung immer mit 0 oder sehr gering eingerechnet. Wie kommt der auf 20 ? . Bringt mich aber wieder auf das alte Thema - Keine Länderspiele aber Kohle für Risikospiele verlangen. Wir werden da echt benachteiligt. Eine Sauerei hoch sieben !
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe je auch nicht Vorfinanzierung der Wintertransfers als schwarze Löcher bezeichnet ;) Im Gegenteil, ich bin sogar ein Befürworter von kalkulierbaren Risiken, denn diese muß man in der (Profifussball-)Geschäftswelt auch eingehen, um weiterzukommen. Dennoch ist zu berücksichtigen, daß wir noch einige finanziellen Baustellen haben:

    - Erst vor wenigen Jahren wurde die finanzielle Talsohle - die so tief war, daß z.B. die Stadt Bremen Werder 2013 ein Darlhen gewähren musste, um den Zahlungsverpflichtungen für den Harakiri-Stadionumbau-Finanzierungsplan nackommen zu können - überschritten.
    - In den Spielzeiten 11/12 bis 16/17 wurden die im Finanzierungplan einkalkulierten 20 Heimspiele nicht erreicht, so daß uns aus diesem Zeitfenster summiert Phi mal Daumen die Einnahmen einer ganzen Saison (!) fehlen, die woanders hergenommen werden mussten, um die Raten für Tilgung und Zins zu begleichen.
    - Ablösesummen und Gehälter gehen seit 2 Jahren "durch die Decke"
    - Werder will - was auch erforderlich ist - in die Infrastrutur der Nachwuchsförderung investieren, jedoch müssen diese Investionen auch aus dem Tagesgeschäft bezahlt werden, weil trotz der vor fast 19 Jahren dafür geschaffenen Voraussetzungen kein KGaA-Anteilseigner gefunden werden konnte oder wollte.
    - Gemessen an den Einnahmen hat Werder prozentual überdurchschnittlche Personalkosten.

    Hinzu kommt offensichtlicher Handlungsbedarf bei der Mannschaft hinter der Profimannschaft:
    - Verbesserung der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung
    - Personelle Qualitätsoffensive zur individuellen und somit zielführenden Nachwuchsförderung

    All diese diese Punkte lassen wenig bis kein Spielraum für Rücklagen, geschweige denn für die Intrhonisation eines Technisches Direktors, auch wenn dieser z.B. "nur" 500.000 € p.a. verdienen würde. Kleinvieh macht auch Mist.
     
    Pardus Viridis, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Pokalspiele sollten auch mit 0 eingerechnet werden. Doch zu der damaligen Zeit waren GF und AR der irrigen Annahme verfallen, daß die erfolgreichen Zeiten so weitergehen wie bisher, so daß mit 20 Heimpartien p.a. kalkuliert wurde.
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Pokalheimspiele kann man ja leider nicht einkalkulieren, selbst wenn man immer damit rechnet das man mind. ins Halbfinale kommen würde.
    Beispiel 2009 haben wir den Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewonnen. Das wusste also auch KA.

    Man hat also ganz bewusst mit dem Internationalen Geschäft Kalkuliert, leider ist das nicht aufgegangen.
    Allerdings sind da auch die einnahmen des durch das neue Stadiondaches produzierten Stroms zu berücksichtigen, diese zwar sehr gering sind aber für die Tilgung des Umbaues mit dazu beiträgt.
     
  19. Von dieser Investition verspricht man sich auch etwas zurück. Ansonsten stimme ich zu.
     
  20. Verstehe ich nicht. Im Pokal ist es egal, ob du ein Heim- oder Auswärtsspiel hast, da die Einnahmen eh geteilt werden. Ab Pokalrunde 3 werden die Gegner in der Regel attraktiver, da man dann auch auswärts auf Clubs treffen kann, die über größere Stadien verfügen.