Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder und CL? Welch wunderbarer Traum... Doch zunächst sollten wir uns erst einmal damit zufrieden geben, wenn wir möglichst bald und ebenso möglichst dauerhaft aus dem sich seit 8 Jahren drehenden Teufelskreis von Abstiegsängsten und Negativrekorden herauskommen. Das ist im Vergleich Gegensatz zu einer CL-Teilnahme deutlich eher realisierbar, jedoch dazu ist es erforderlich, daß sich hier strukturell und personell einiges, ändert sprich die Professionalität erhöht wird.

    Ja, wir waren in der Tat mal ganz groß und die Basis für diese erfolgreichen Zeiten war stets eine hervorragende Nachwuchsförderung, die seinerzeit (zusammen mit der des VfB Stuttgart) als vorbildlich galt. Diese wurde in den CL-Jahren sträflich vernachlässigt, so daß es gerade in Zeiten der schwindelerregenden Steigerungen von Ablösesummen und Spielergehältern sowie der unsäglichen Handhabung seitens von DFB/ DFL der 50+1 um so wichtiger ist, daß Werder "back to the roots" seine Bemühungen in Aus- und Weiterbildung von jungen Spielern nicht nur intensiviert,sondern auch professionalisiert. Denn die Nachwuchsförderung hat sich in den letzten fast 20 Jahren signifikant verändert: heute reicht es für eine zielführende Aus- und Weiterbildung von Talenten eben nicht mehr aus, Trainerposten im Jugend- oder Nachwuchsbereich an verdiente Spieler zu vergeben, sondern es müssen auch bzw. primär auf die Talentförderung spezialisierte Kräfte her. Es kann z.B. nicht angehen, daß wie vom FK-Intimus de Witt trefflich beschrieben, ein J. Eggestein in den Profikader rückt, und dabei plötzlich Verwunderung bei den Verantwortlichen über dessen körperlichen Defizite herrscht. Jeder Speier hat seine Stärken und Schwächen, die schon in der Jugend ersichtlich sind, so daß individuelle Defizite auch schon im Jugendbereich erkannt und behoben werden müssen und nicht erst nach der Beförderung in den Profikader.

    Die Einbeziehung des FK-Intimus de Witt als zwischenzeitlicher Ratgeber für FK und FB war schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, Es stellt sich jedoch die Frage, in wie weit sich dessen konstruktiven Vorschläge in die Tat umsetzen lassen, denn bekanntermaßen scheuen einflussreiche Honorationen des Clubs erforderliche Veränderungen wie der Teufel das Weihwasser.
     
    Eisenfuss57, howie, syker1983 und 4 anderen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Natürlich ist ist mit steigender Quantität die Wahrscheinlichkeit von unzufriedenen Spielern höher, aber wenn eine Mannschaft in einer Saison so wie z.B. der BVB >45 Pflichtspiele absolvieren und viele Spieler auch noch zu Nationalmannschaften abstellen musste, dann sollte bei einer ausgewogenen Verteilung von Einsatzzeiten die Wahrscheinlichkeit über die Unzufriedenheit wegen mangelnder Spiele nicht all zu hoch sein (abgesehen davon, daß der für BVB-Verhältnisse enttäuschende 4. Platz auch noch andere Gründe hatte) - auch wenn ein Coach es allen sicherlich auch nicht Recht machen kann. Andererseits kann es bei kleinen Kadern auch zu Mißstimmungen kommen, wenn z.B. ein Coach seine Lieblinge hat und/oder es dem Kader an Breite fehlt - Dinge, die z.B. bei Werder im Kalenderjahr 2017 auch zu beobachten waren.
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie immer ist der Weg das Ziel, gesunde, gezielte Veränderungen ohne über das gemeinsame Ziel hinauszuschiessen bleibt die große Kunst.

    Sich immer wieder selbst zu reflektieren und die Schritte jedes einzelnen Spielers, Trainers und Verantwortlichen ganz gezielt zu steuern und voran zu treiben, gemeinsam mit einem absolut fokussierten Blick und Priorität der Leistungssteuerung der 1. Mannschaft.

    Gestärkt im Rücken die geilsten Fans der Welt, eine erfolgreiche Vergangenheit mit Höhen und Tiefen, aus denen man hoffentlich gelernt hat.

    Wissentlich der eigenen Stärke und Mentalität.

    WIR SIND WERDER BREMEN!!! :schal:


    Verdammt geile Voraussetzungen, packen wir es an! :klatsch::wdance::trommel:


     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
    Mausschubser gefällt das.
  4. Hmm, bisher ist die Transferperiode eher als mies anzusehen.
    Mittelfeld nicht mehr existent und bei Kruse baumeln schon die Preisschilder am Kragen. Da muss doch nur wer kommen und und mit Scheinchen wedeln und ich wette, FB verkloppt auch noch die Devensive inkl. Pavlenka.

    Ganz schwache Vorstellung bisher.
     
  5. :denk:
     

  6. wow...
     
    Mausschubser gefällt das.
  7. ja, es soll auch Leute geben, die das nicht positiv sehen.
     
  8. Sportbild.....
    Kruse liebäugelt mit Wechsel von Werder Bremen....
    :lol:

    (nur weil er aktuell seinen Vertrag noch nicht verlängern möchte????)
     
  9. Wenn das so wäre, dann würde ich dir auch recht geben, aber weder hängen Preisschilder an Kruse, noch ist das Mittelfeld nicht mehr existent...
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...liebäugelt....Und dann wird er wieder "gejagt" von Verein x y....Immer die Gleichen Phrasen.
     
  11. An DO-Stelle würde ich einen MK holen. Haben sehr junge Stürmer, die von seiner Erfahrung profitieren würden. Warten wir es ab.
    Und abgesehen davon sollte man einen unverstellten Blick auf die Lage der Liga werfen, um zu erkennen, dass nach oben kaum etwas für Werder gehen wird. Internationaler Fußball macht nur in der CL Sinn.
    Platz 1 ist dauerhaft belegt; die CL-Plätze 2-4 werden von Clubs wie BVB, S04, TSG etc mit weitaus mehr Kapitalkraft als Werder belegt. Ob Platz 4 für die CL in Anbetracht der Performance unserer Liga die letzten Jahre bleiben wird, darf bezweifelt werden. EL und Spiele gegen Östersund & Co machen meines Erachtens keinen Sinn für Werder. Kosten nur Kraft, bringen kaum Geld und sind insgesamt ein Muster ohne Wert.
    Es geht um Platz 8 bis 12 für Werder. Das entspricht ihrer Kapitalkraft.
    Klassenerhalt, ein Paar Runden Pokal würde eigentlich reichen. Wer es nicht wahrhaben möchte, wie schwierig es ist, in die Phalanx der Großen einzubrechen, sollte auf Gladbach schauen, die seit Jahren versuchen wieder in die CL vorzustoßen und bei erheblichem Aufwand von Geldmitteln deutlich scheitern. Man kann es gerne versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist in Bremen sehr gering. Zu der Erkenntnis wird ein FB sehr bald kommen, wenn er sie nicht schon längst hat?
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Überwiegend Zustimmung, nur dass mit Platz 1 unterschreibe ich nicht mehr. Bayerns Mannschaft überzeugt mich nicht mehr, Lewandowskis massiver Wechselwunsch sollte dort alle Alamglocken schrillen lassen. Kovac traue ich es ebenfalls dort nicht zu. Könnte sein, dass der Meister nächstes Jahr nicht Bayern heißt.
     
  13. ich gehe auch davon aus, dass es ander Spitze die nächsten Jahre wieder etwas spannender zugehen wird. Allerdings nich tauf Grund der überragenden Performance von anderen mansnchaften sondern auf Grund von hausgemachte Problemen der Bayern. Nichtsdestotrotz wird es für uns verdammt schwer bis unmöglich sich im oberen dritten zu etablieren. Sicher ist die EL finanziell nicht so überragend, kann aber als "übergangslösung" um einige Spiele an die Dreifach-belastung sowie das internationale Parkett zu gewöhnen, durchaus hilfreich sein. Oder auch um Spieler international präsentieren zu können um erhöhte Transfererlöse erzielen zu können.

    back to topic: bis jetzt finde ich die Transferphase und FB arbeit wirklich sehr gelungen
    -> ich glaube nicht das MK diesen sommer geht
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    so, dieses lob kommt zwar verfrüht aber es spiegelt meinen aktuellen eindruck wieder. zum ersten mal seit langem habe ich das gefühl, dass man bei werder endlich wieder stück für stück eine mannschaft aufbaut. das hat schon seit amtsübernahme durch baumann stattgefunden, sich aber nun nochmals mit kohfeldt als dessen partner deutlich verstärkt. es wird nicht mehr nach gelegenheit oder rein individuell betrachteter klasse verpflichtet, sondern man orientiert sich bei den transfers mehr und mehr am kollektiv. kohfeldt hat eine klare spielidee und entsprechend dieser werden spieler geholt und spieler verkauft. frühzeitig. osako und harnik sind individuell gesehen keine granaten, passen aber zu dem was werder spielen möchte. und dahingehend auch in den gesamtmannschaftlichen kontext. möhwald zähle ich ebenfalls dazu.
    früh klarheit für delaney zu bekommen, war wichtig um eben jene kaderplanung frühzeitig weiterzugestalten. selbst wenn man durch eine eher fragwürdige zusammenfabulierung von 5 mio mehr nach der wm ausgeht, wäre für mich eine planvolle kaderzusammenstellung mehr wert.
    man ist jetzt in gesprächen mit spielern, man braucht jetzt klarheit. für beide seiten.
    auf die aktualität bezogen, kommt das lob deshalb verfrüht, weil für mich ganz entscheidend sein wird, was man nun im mittelfeld noch macht. das ist für mich der allerwichtigste aspekt dieser transferphase.
     
  15. Jetzt noch zwei interessante Spieler ranschaffen und dann gratuliere ich FB.
    Bisher war es nur Business wie man es erwartet.
     
  16. Wie man zu diesen Vorschußlorbeeren kommen und optimistischer in die Zukunft blicken kann, erschließt sich mir nicht. Mag ja sein, dass die beiden geplanten Neuzugänge echte Granaten sind, dann stimme ich in die Lobhudeleien mit ein. Vorerst haben wir aber mit Junuzovic, Gondorf und bald Delaney drei Kampfschweine im DM abgegeben, die für sich allein gewiss kein übermäßiger Verlust wären, es in Summe aber gerade in punkto Kampfmoral doch sind. Mit Osako haben wir einen mE eher mäßig begabten Flügelspieler geholt, der kaum ein Upgrade zu Junuzovic sein dürfte. Dazu Möhwald, jung, talentiert, muss sich in der BL aber erst einmal beweisen. Dazu Harnik, okay, Brecher und Kampfschwein, für den aufgerufenen Preis ein Toptransfer, wird sicher Stammspieler werden, weckt bri mir aber auch nicht die ganz große Fantasie. Wie gesagt, mal sehen, wer die Neuzugänge sind, derzeit sind wir aber nominell schwächer als in der letzten Saison.
     
    xxxHenne1981xxx gefällt das.
  17. vor allem erstmal abwarten, wie die neuen kicker einschlagen.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sehe ich ähnlich wie Mezzo.
    Das Gute an einer pessimistischen Herangehensweise ist, man kann nicht enttäuscht werden.
    Mir geht dieses Mittelmaß und erst recht der Abstiegskampf tierisch auf den Senkel.
    Ich will zurück nach oben.:(
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    und da widerspreche ich direkt. das fängt schon damit an, dass gondorf und junuzovic keine dm sind. nicht von den fähigkeiten und auch nicht wie sie bei werder unter kohfeldt eingesetzt wurden. beide haben zuletzt regelmäßig auf dem flügel gespielt.
    osako spielt unspektakulär, bringt aber eine ausgeprägte spielintelligenz mit, die werder meiner meinung nach offensiv viel mehr helfen wird, als das ziemlich wilde gekicke von junuzovic. auch hier: das kollektiv beachten. auch gondorf hat nach den aktuellen transfers offensiv keinen platz mehr und ist mir für eine defensive position weiterhin nicht geeignet genug. von den gesetzten spielern im zentralen mittelfeld verlässt nur delaney werder. wenn man hier also einen box-to-box spieler bekommt, dazu endlich fürs defensive mittelfeld etwas passendes findet, dann ist werder meiner meinung nach so homogen und stark aufgestellt wie seit 9 jahren nicht mehr.