Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Naja.
    Hieß es nicht von vornherein, als Kohfeldt und Baumann bei einem Spiel in Köln gesichtet wurden, dass die beiden wg Osako (und Özcan) da waren?
    Man kann es glauben, oder nicht.
    ;)
     
  2. FB hat zwar noch einiges an Arbeit vor sich aber mit Möhwald und Osako schon im Mai zwei neue fix ist schon mal nicht so schlecht... gerne weiter so
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    es hiess sofort die seien wegen LB da muss mal googlen :D

    hab was gefunden: "Andere, weniger naheliegende Optionen aus dem Kölner Kader könnten Salih Özcan oder Yuya Osako sein:"
     
  4. Frank Baumann macht einen guten Job.
    So wie ich Baumann in seinem ganzen Tun, seinen Auftritten, Bewertungen zu Werder usw. wahrnehme, komme ich in diesen 2 Jahren immer wieder zum selben Resultat – dass Werder hier seit Langem mal wieder eine richtig gute Lösung gefunden hat. Auch und vor allem im Vergleich zu seinen Vorgängern und da nicht zuletzt in der Transferpolitik. Zu Allofs, der in seinen letzten 5, 6 Jahren reichlich Unfug veranstaltet hat und zu Eichin, dessen Kader- Zusammenstoppelei nach günstigen Gelegenheiten ohne System und zielgerichtete Lösungen bestenfalls Elendsverwaltung war, die unter dem Strich den weiteren Niedergang zwar etwas verschleppte, aber nicht aufhielt. Überhaupt ist auffällig, dass Protagonisten in vorheriger Werder-Verantwortung wie Allofs, Rebbe, Schaaf, Harttgen, Eichin, R. Schröder, Dutt, usw. usf. bei Folgestationen keinen Fuß fassten, geschweige denn mittelfristig erfolgreich waren. Und Skripnik oder auch Wolter, Votava, die weg, oder auf andere Positionen hingelobt wurden, ebenfalls nicht. Ein Zeichen, dass bei Werder vom Kopf her, bei den Verantwortlichen, schon jahrelang etwas nicht stimmte und der Niedergang nicht ganz zufällig kam.

    Bei Baumann hingegen sehe ich Mut zum Risiko, ohne dass der langfristige Blick aufs Wesentliche verloren geht und die Phantasie, einen Kader zusammenzustellen, der bei schwieriger Marktsituation mit ungleich stärkerer Konkurrenz letztlich immer wieder mit Abgängen von Leistungsträgern wird leben müssen, und trotzdem in der Bundesliga ordentlich überleben kann.

    Auf die Abgänge der wichtigen Innenverteidiger Papy und Vestergaard, aus meiner Sicht mitentscheidend für den Klassenerhalt 2016, reagierte Baumann mit den Verpflichtungen von Moisander, Sane und Fallou Diagne. Letztere Zwei sicherlich diskutabel, aber für ein Jahr der Stabilisierung fand ich Sane absolut in Ordnung. Vor allem passierte das Ganze vor dem Hintergrund, dass Veljkovic bereits ein halbes Jahr vorher verpflichtet worden war, dem damals einige bei Werder den Sprung in die Bundesliga in 1 bis 2 Jahren zutrauten. Das hatte Substanz. Letztendlich muss Werder auf entwicklungsfähige Spieler setzen, so hat es in der Vergangenheit funktioniert und so kann es mMn wieder eine Zukunft haben.

    Ebenso fand ich es mutig, nach der Kruse - Verletzung Gnabry zu holen, bei dem von vornherein klar war, dass der nur mit verklausulierten Vertragsinhalten an die Weser zu locken war und das nicht für lange. Der sich aber zeigen wollte und uns so erstmal helfen konnte. Ich habe hin und wider über Gnabry geschimpft, über sein eindimensionales Gekicke, andererseits musste Baumann den Kader in der Zusammensetzung seiner Möglichkeiten bewerten. Wenn Spielintelligenz kurzfristig ausfällt, muss das System anders funktionieren, dazu brauchst Du eben manchmal einen hochtalentierten Individualisten wie Gnabry, der zwar oft Spielsituationen kaputtmacht, dann aber wieder Spiele mit einer Aktion retten oder in entscheidende Bahnen lenken kann.

    Oder die Maßnahme, die beiden Eggesteins zügig mit Profiverträgen auszustatten. Beide hat Baumann – damals noch als Allofs – Assistent - im C-/ D-Jugendalter aus Havelse an die Weser gelotst, er wollte sie unbedingt haben. Das war seine Idee in Kooperation mit dem Scouting. Viele hatten vor 3 Jahren gesagt, dass Jo Eggestein als überragender Akteur der A-Junioren-Bundesliga für Werder nicht zu halten sein würde. Baumann hat ihn gehalten und einen Vertrag durchgesetzt, den es bei Werder für einen 17-jährigen im Prinzip so vorher noch nie gab. Mal unabhängig davon, wie die Entwicklung bei JE weitergeht, nachvollziehbar war das allemal.

    Und Kruse oder Delaney für Werder zu bekommen, ist schon eine tolle Baumann-Geschichte. Dass die auf Dauer womöglich nicht zu halten sind, ist dann so in dem Geschäft. In Belfodil bspw. habe ich viel Potential gesehen und konnte den Transfer bis zum Schluss nachvollziehen. Schade dass es solch ein Ende nahm. Auch Gondorf hat Sinn gemacht. Flexibler Spieler, der in der Rolle als offensiverer Sechser in der Saison 15/16 in einer mindertalentierten und oftmals destruktiven Darmstädter Mannschaft einer der besten jener Saison war und besser als alles, was Werder zumindest in der Hinrunde 15/16 auf der Position hatte.

    In den Namen, die derzeit gehandelt werden, bzw. schon verpflichtet sind, entdecke ich irgendwie kluge Ansätze/ Ideen unserer Abteilung Transfers. Möhwald kann helfen. Und natürlich war es richtig, Junuzovic abzugeben, der trotz vieler Torbeteiligungen aus meiner Sicht sehr oft ein nutzloser Spieler war. Und bei dem sowohl das Gehalt, als auch der Status, den er für sich proklamiert, nie im Verhältnis zu den gezeigten Leistungen standen. Außerdem hat er sich mittlerweile im dritten Jahr in Folge jeweils ab Frühjahr für andere Vereine betont offen gezeigt. Nur hat er wieder keinen gefunden, der seiner Einschätzung nach seinem vermeintlichen Stellenwert entspricht. Letzte Spur Salzburg. Für die Entwicklung einer Mannschaft braucht es nun mal andere Typen.

    Und so hat Baumann ZJ ziehen lassen, keine Verlängerung, Tschüss und Danke für alles. Sauber getrennte Wege. Das ist im Übrigen schon deshalb hochinteressant, weil Junuzovic im Verein ein gewisses Standing intern hatte. Nicht zuletzt KDF mit seinem "Zladdi hier, Zladdi da". Für mich ein Zeichen, dass bei Werder der Wandel stattfindet, wieder mehr hin zu ziel- und ergebnisorientiertem Handeln, trotz Wagenburgmentalität. Dass einer wie Gerd Rathjen, der sich gerne mal kritisch zu Werder äußert, auch öffentlich (wenn auch ohne dabei ausfallend zu werden oder zu übertreiben) auf gewissen Posten näher an den Verein rücken darf, was auch offenbar so gewollt ist, zeigt mir den Mut zur Veränderung. Die mMn mindestens zum Teil berechtigte Kritik von Karsten Falldorf inklusive einiger wichtiger Inhalte, u. a. in seinen Anträgen zur Satzungsänderung dokumentiert, wurde von KDF vor 3 Jahren in der Mitgliederversammlung noch böse weggewischt und in typischer KDF-Manier totargumentiert. Heute zeigt sich Werder offener, setzt sich mit kritischen Hinweisen auseinander. Die (aus meiner Sicht hochinteressante) Rede von Detlev Reichelt 2016 auf der MV und wie damit umgegangen wurde, ist so ein Beispiel. Mit Bode, Hupe, Baumann und Kohfeldt finde ich Werder sehr gut aufgestellt.

    Nur hat Baumann meinen Eindrücken nach manchmal das Problem, dass er nicht unbedingt als guter Redner rüberkommt und sich anscheinend irgendwie unwohl fühlt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Aber sowas legt sich normalerweise mit den Jahren der Erfahrung im Umgang mit Medien. Für mich enthielt seine Rede auf der letzten MV im November 2017, trotz eher mäßiger Performance, wesentlich mehr Inhalt und Aussagen als der große Rest, was man dort zu hören bekam. Damit konnte ich viel anfangen.

    Was den derzeitigen Transfersommer angeht, wird interessant zu beobachten sein, wie Baumann & Co. das Kardinalproblem Spielverständnis und Präsenz im zentralen Mittelfeld lösen und da insbesondere die Großbaustelle Sechserposition. Gegen Mainz einmal mehr schlimm, sehr schlimm. Wie so oft in dieser Saison unsere Achillesferse und eigentlich seit vielen Jahren ein Trauerspiel, im Grunde seit Baumann selbst aufgehört hat. Den wahrscheinlichen Delaney-Abgang sehe ich aber was das angeht, gelassen. Ich finde ihn für diese Position kaum geeignet. Seine starken Leistungen, teils als 6er, in der Rückrunde 16/17 hingen viel am Zusammenwirken mit Grillitsch, Eggestein, Kruse. Mit Bargfrede im Zentrum funktioniert es bei weitem nicht mehr so, was zwar einerseits gute Gründe hat, andererseits aber nicht zwingend für Delaney spricht. Wäre er so gut, wie er im ersten Halbjahr aussah, hätte er das auch in anderer Konstellation annähernd bestätigen müssen. Das war aber nicht der Fall. Ich sehe Delaney als wichtigen Spieler, insgesamt aber nicht so wichtig wie Pavlenka, Augustinsson, Moisander und Kruse.

    Dass wir trotz dieser teils verheerenden Defizite in der Zusammensetzung OM/ DM so viele Punkte geholt haben, hat mit Kohfeldts Arbeit zu tun. Dem Trainer, den Baumann durchgesetzt hat.

    Jedenfalls scheinen Baumann/ Kohfeldt drauf und dran zu sein, Lösungen auf Problemstellen zu suchen, zumindest wenn ich die Namen lese, die gehandelt werden. Man darf gespannt sein. Ich hab volles Vertrauen in Baumann, Kohfeldt & Co, dass sie einen Kader basteln, der sogar den nächsten Schritt in der Liga gehen kann. Und dieses Vertrauen hatte ich seit den Anfangsjahren unter KATS nicht mehr.
     
    stepotronic, beckstown und Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @_Mick_ Lesenswerter Post den ich stellenweise glatt unterstreiche. Allerdings kann ich bspw. dem Passus "Dem Trainer, den Baumann durchgesetzt hat" nicht ganz folgen, wenn ich mir das Interview von Adi Hüter durchlese.

    Über das Thema Kreativität im MF bin ich komplett bei dir. Das soll und kann nicht an einem Maxi (allein) hängen bleiben zumal man dem Jungen auch mal weniger starke Phasen in seinem Alter zugestehen muss.

    Das Vertrauen in FloKo und Baumi steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg. Um ehrlich zu sein ist der Faktor Sympathie ein "nice to have". Bringt dir nix mit nem eloquenten Trainer in die 2. Liga zu gehen. Dann lieber nen introvertierten der mit unseren Mitteln und Kader das Maximum Platz zwischen 6-10 rausholt. Allerdings muss man hier auch auf Düsseldorf und Nürnberg acht geben die durchaus potent genug sind, nicht gegen den Abstieg zu spielen.

    Auch deine Hypothese bzgl. "Letzte Spur Salzburg" kann man kontrovers diskutieren. Bei solch einem Wechsel spielen sicherlich auch Familie (Heimat/Freunde und Anhang) eine Rolle. Eins darf man nie vergessen: Auch mit den Mios ist man immer noch in einem fremden Land ohne gewachsenes Umfeld.

    Meines Wissens nach wurde Vejkovic noch von einem gewissen TE verpflichtet aber auch hier: Genau das ist der Weg, weshalb ich nen Osaka auch relativ emotionslos (fast 28) hinnehme. Denke wir müssten noch mehr auf die sogenannten Mehrwertspieler schauen und verpflichten wenn nicht selbst entwickeln. Sane war ausreichend bis mangelhaft weil absolut kein Teamspieler und mehr individuell unterwegs. Diagne klarer Flop. Somit von 3 verpflichteten IV´s 2 mal ins Klo. Kann man, muss man aber nicht kritisch sehen. Ging ja am End der Saison gut.
    Andersherum war Delaney und Augustinsson ganz grossen Kino von FB + Team.

    Den Beweis ob FB nach Werder Fuss fasst ist er uns noch schuldig. Immerhin hat sich FB als Scoutingassistent (?) damals mit einem gewissen Pavlovic reichlich Lehrgeld bezahlt. Zumal der Vergleich aus meiner Sicht hinkt, da die Voraussetzungen von Eichin, Baumi usw. einfach unterschiedlicher nicht sein können (unter ceteris paribus Gesichtspunkten könnte man drüber reden). Denke ein jeder war zum Zeitpunkt der richtige. Eichin hat konsolidiert was ich einem Baumi nicht zutraue (Verbundenheit zu Schaaf, Verein etc.) Denke auch, dass ein externer wie Eichin uns nach wie vor gut tun würde.

    So fürs erste habe ich fertig :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
  6. :tnx: nur zur ergänzung: fb war sogar leiter der scoutingabteilung und in dieser zeit kam so gut wie nix bei rum :dagegen:
     
    Tyson81 gefällt das.
  7. Bei Frank Baumann scheint eine Lernkurve positive Entwicklung zu zeigen. Er hat aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und agiert jetzt anders. Respekt!!!!

    Die Transfers von Osako und Möhwald sind schon fix. Harnik nur noch Formsache. Damit stehen drei Zugänge schon fest obwohl das Transferfenster noch gar nicht offen ist.

    Für die Planungssicherheit sehr gut.
    Für die Vorbereitung sehr gut.

    Nach dem Harnik Deal gehe ich auch davon aus, dass Kruse bleibt.

    Delaney steht sicherlich noch irgendwann auf der Abgangsseite. Dafür spricht auch, dass man noch einen 6er aus der Liga holen möchte.

    Ich würde noch einen IV und RV begrüßen. IV ist mir mit Moisander, Veli und Langkamp etwas zu dünn. RV haben wir eigentlich nur Selassie. Bauer steht hoffentlich auch noch als auf der Abgangsseite.

    Und dann ist da noch der Berg von Spielern die Baumann irgendwie unters Volk bringen muss.

    An vorderster Front ein AronJo. Aber der scheint ja hier einen gigantisch guten Vertrag zu haben. Technisch überzeugte er mich diese Saison. Wären da nicht seine ständigen Ausfälle... dann wäre das echt ein guter Spieler!
     
    Klatti5, LotteS und syker1983 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Nicht zu vegessen das unsägliche Leihgeschäft Zhang, der lesitungsmäßig zu weit vom Profi-Kader weg ist und für den auch fast 11 Monate nach der Verpflichtung immer noch keine Spielgenehmigung für die 2. Mannschaft vorliegt.
     
    jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Es bliebt wirklich zu hoffen, daß FB/FK sich von der Anzahl der Gegentore 17/18 nicht blenden lassen und ihre bisher positiv wirkenden Neuverpflichtungen nicht nur dem eigenen Markenkern entsprechend auf die Offensive beschränken.
     

  10. So ist es.

    In der Offensive muß(te) etwas getan werden (siehe mein Posting im Harnik-Thread).

    Unsere Offensive sollte aber "kontrolliert" (Anleihe bei Rehagel ;)) bleiben, d.h. auch unsere Abwehr sollte weiter verstärkt werden.
    Spätestens, eines Tages - sollten wir wieder mal europäisch spielen - würde es sonst international reichlich Klatschen hageln !
     
    LotteS gefällt das.
  11. Haben Hamburger grad Schulpraktikum in Bremen oder wer hat die letzten 2 wochen die transfers getätigt???
     
    Tyson81 gefällt das.
  12. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Bei Zhang bin ich echt zwiegespalten, sehr robuster Stürmer der seine Klasse in Vorbereitungsspielen und Testspielen unter Beweis gestellt hat.
    Wüsste gerne wie er spielt , wenn er eine echte Chance bekommen würde .
    Hat das Näschen für Aktionen im 16er , aber sehr wahrscheinlich nicht der Stürmertyp den Kohfeldt möchte ...
    Typ Vollstrecker der in der Box seine Qualitäten hat , der Trainer steht glaube ich mehr auf den flexiblen Stürmer der im Wechsel den Spielaufbau mit ankurbeln kann und auch defensiv Aufgaben übernehmen kann , zu weit weg von der ersten Mannschaft ist Zhang sehr wahrscheinlich nicht , er ist halt nicht der mitspielende Stürmer den Kohfeldt sich vorstellt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2018
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sehr sehr guter Beitrag, nur mit den Punkten Juno als oftmals nutzlos zu bezeichnen, oder einen Eichin der den Laden Werder Bremen erst wieder auf Kurs gebracht hat mit anderen Namen in Verbindung zu bringen , ist auf meinem Schirm anders und weitaus positiver !
    Ansonsten volle Übereinstimmung! !!!
     
  14. Da sich die Werder-Mannschaft der neuen Saison schon in Grundzügen formiert (Danke bis hierhin FB für Osako, Möhwald und Harnik! :vertrag:)
    hier meine persönliche Meinung zu den Wechselgerüchten um Delaney:

    Er hat einen längerfristigen Vertrag bei Werder ! :schal: (DuhasVertrachDelaney :D)

    Er möchte gerne auf die Insel ! :vertrag: (Dies hat er öffentlich gemacht, so daß einen solchen Wechsel auch die Fans irgendwie verstehen könnten.)

    BVB und S04 sollen Interesse haben ! :ugly:

    Zusammenfassend:
    Ich würde versuchen Delaney zu halten. Wenn er unbedingt weg möchte, dann mußßßßßßß 1. der Preis stimmen und 2. würde ich ihn, wenn überhaupt, in dieser Transferperiode nur in´s Ausland (konkret in die Premier League) wechseln lassen !
    Einen Wechsel zu einem BuLi-Konkurrenten (schwächt Werder und stärkt die direkte Konkurrenz in der Liga) wäre für mich (aber ich bin ja nicht FB ;)) aufgrund der Gesamtkonstellation aktuell kein Thema. Das würde ich Delaney auch genau soooooo erklären !!!
     
    Kappel1973, LotteS und PrinzHF gefällt das.
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Delaney wird für ca. 18 - 20 Millionen wechseln , denke er wartet auf einen Verein der in der Premier League unter den top 8 ist , alles andere würde meines Erachtens wenig Sinn machen .
    Delaney kann man ersetzen sportlich gesehen , da er technisch limitiert ist und über Kampf und Zweikampfführung ins Spiel kommt , in der Dänischen N11 sieht man auch das er im Rückraum des Mittelfeldes einem offfensiveren und kreativeren Eriksen zu arbeitet, was seiner Spielweise auch entgegen kommt !
    Vom Sympathiefaktor wird er fehlen aber solche Typen wie er ist , sind enorm wichtig fürs Team ...
    Wünsche mir auf der wichtigen 6er Position eine Art Aufbauspieler mit kreativen Vorstößen der aber defensiv stabil ist und die Räume zulaufen kann .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2018
    PrinzHF gefällt das.
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich spinne jetzt mal über die Aufstellung herum , Harnik wird sehr wahrscheinlich als potentieller MS agieren im Wechsel mit Max der mit Hanno die Positionen tauscht , Osako über rechts so lange Bartels noch nicht fit ist , Rashica über links .
    Alles gedacht als Spieler die in die Zwischenräume stoßen , ohne der Aussenlinie zu folgen !
    Trotzdem kommt mir die Defensive im Moment noch zu kurz !
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Baumann sagt im vorderen Bereich wird nichts mehr passieren, ich hoffe schon und zwar noch den ein oder anderen Spieler abgeben.
    Für Aronjo, Eilers, Thy und Zhang sollte sich schon noch etwas finden.

    Spannend bleibt nun die Personalie Thomas Delaney, bin da sehr auf die WM gespannt.

    Es bleiben die Großbaustelle 6er neben Bargi, RV als Pusher für Theo und evtl. ein zusätzlicher Moisander Backup, es sei denn man wagt es mit Friedl als Backup, was mir einwenig zu gewagt wäre über eine lange Saison.
    Also Augenmerk gilt nun der Stabilität der Defensive sowohl im Mittelfeld, als auch in der Abwehr.

    Und dann heisst es noch ausdünnen, Caldirola, Bauer, Diagne, Petsos und die oben angesprochenen gilt es noch zu transferieren.

    Weiter so Baumi!!!:opa::top:
     
    LotteS gefällt das.
  18. Der wird schwer zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein, zudem sind wir auf der Position auch recht gut besetzt mit Bargfrede, Eggestein, Gondorf, Möhwald ( hoffentlich). Ein Delaneyersatz muss natürlich her, ich habe mich aber gefreut, dass PB weitgehend verletzungsfrei war und hoffe, dass er es bleibt. Ein ganz wichtiger Spieler, der defensiv für Stabilität sorgt und auch offensiv durch seine Zweikampfstärke des Öfteren gefährliche Angriffe einleitet ( s. hier exemplarisch das 1:0 gegen den HSV).
     
    Klatti5 gefällt das.
  19. Offensiv mehr als genügend besetzt.

    Aber mittelfeld haben wir für 3 Positionen zurzeit: Möhwald, Bargi, Delaney, Maxi, Gondorf

    Da sollte schon noch wer kommen außer man plant mit käuper oder sowas.

    Abwehr muss sich aufjedenfall RV mässig was tun. Ansonsten auf Abgänge warten
     
  20. stepotronic

    stepotronic Guest