Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Oh. Stimmt. :)
     
    WilderSüden gefällt das.
  2. Die Bewertung hier ist mir etwas zu sehr abhängig von der aktuellen sportlichen Situation. Gehts bergauf ist Baumi top, stehn wir unten, ist Baumi flop. Das sollte man etwas unabhängiger sehen. Bei den Transfers sicherlich kein schlechter Job, andrerseits hat Rashica erst ein richtig gutes Spiel gemacht, vorher wurde er hier als totaller Loser gesehen - ihn jetzt schon als guten Transfer zu sehen, halte ich verfrüht. Und dann gibts ja auch noch andere weniger gute Transfers, aber es ist ja auch logisch, dass nicht jeder Transfer sitzen kann mit dem Geld, was wir zur Verfügung haben. Kruse, Pavlenka waren Oberklasse. Aber Baumann ist auch derjenige der mit SKRIPNIK verlängert hat (wie konnte man nur?)! Der bei Nouri viel zu lange gewartet hat und uns durch diese Fehler eine bessere Entwicklung und Tabellenplätze gekostet hat. Wir waren bisher in allen seinen Saisons immer tief im Abstiegskampf mit drin, jede Saison musste der Trainer getauscht werden. Das ist allenfalls eine durchwachsene Bilanz. Solange Baumann daraus lernt und die Sachen dann in Zukunft besser macht, ist das ok für mich. Die neu gewonnene spielerische Qualität und Flexibilität liegt vor allem an Kohfeldt - aber auch den hat Baumann geholt. Alles in allem also durchwachsen - kein Senkrechtstarter, muss aber auch nicht. Und wenn jetzt mit FK die erhoffte Stabilität auf der Position eintritt und wir uns weiter entwickeln, FB den Kader im selben Maße weiterentwickelt können wir vielleicht in 1-2 Saisons tatsächlich mit FB zufrieden sein... bzw. vielleicht betrifft das ja auch nur mich ;)
     
  3. Weserbear

    Weserbear Guest

  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    ...und vergiss nicht den König(stransfer) Pavlenka.:klatsch:


    :kaffee:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Das sind alles gute Spieler , aber an ihr Leistungslimit bringt sie unser Trainer !:zwink2:
     
  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit Kohfeldt zu verlängern ist absolut richtig. Aber bis 2021? Da muss man einfach sagen: Nichts gelernt Herr Baumann.
     
    jaydee90, Bremen und xxxHenne1981xxx gefällt das.
  7. oder doch?
     
  8. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Vielleicht war es ja auch Kohfeldts Bedingung fuer eine langfristige Zusammenarbeit? Vorausschauende Planungsmoeglichkeiten, langfristige Entwicklungsperspektiven und die dadurch resultierende Sicherheit, dass dies auch in der Zukunft so bleibt. Max Kruse hatte sich ja zB auch schon geaeussert, dass die VVL mit Kohfeldt ausschlaggebend fuer seine eigene VVL sein wuerde. Und ich persoenlich finde, dass ausser der Tatsache, dass Kohfeldt auch mal die U23 trainiert hat, absolut gar keine Parallelen zu den vorherigen Trainern Skripnik und Nouri zu erkennen sind. Zumindest in den Bereichen, die man als aussenstehender beurteilen kann. Konzept, Empathie, Aussendarstellung, offensichtliche Spielphilosophie, Flexibilitaet und Mannschaftsgeist - nur um mal ein paar Stichpunkte zu nennen. :zwink2:

    Ich bin wahnsinnig froh, dass Kohfeldt hier bleibt. Und ich habe auch ein sehr gutes Gefuehl bei ihm, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Wochen und Monate so ansehe. :)

    :beer:
     
    SkyHigh, Ewiger Fan, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin nahezu komplett bei dir. Auch bezüglich deines Optimismus bei Kohfeldt. Ich find ihn auch echt gut und stark und sympathisch. Aber keiner weiß was in einem halben Jahr oder Jahr ist. Nach den Erfahrungen der letzten 2 Coaches darf man nicht davon ausgehen, dass nun alles gut wird, sondern man muss - zumindest im Hinblick auf die Vertragsdauer - vom Gegenteil ausgehen. Wenn wir das Geld hätten, parallel drei Trainer bezahlen zu können, dann wär es mir egal. Aber so.....

    Und wenn Kohfeldt diese Vertragsdauer zur Bedingung gemacht hat, dann hätte er sich eben einen anderen Verein suchen sollen, der ihm das alles bietet. Es ist ja nicht so, dass hier ein erfahrener und erfolgsverwöhnter Trainer am Verhanldungstisch saß sondern ein Anfänger im Buli-Geschäft.

    :beer:
     
    jaydee90 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn FK ist realistisch genug um zu wissen, daß bei allem bisher Geleisteten eine VVL um 3 Jahre bei einem Coach, der gerade einmal 18 Ligaspiele als Profi-Trainer auf dem Buckel hat, eine außergewühnliche lange Laufzeit ist und es somit vermessen wäre, eine solche Forderung zu stellen.

    Es erscheint doch viel eher so, daß FB dazu neigt, bei der VVL eines Werder-Coaches einen übertrieben wie wirtschaftlich unvernünftigen Aktionismus zu zeigen, womit er bekanntermaßen schon unmittelbar nach der Unterschrift unter seinem eigenen Vertrag anfing und in der 2jährigen VVL für die "lame duck" VS mündete. Das ist der Basis für die
    Nichts-gelernt-Äußerung von @Steinkogler.

    Das Bild, welches FK sowohl auf als auch neben dem Platz nach bisher 18 Punktspielen hinterlässt, ist zweifellos besser als das seiner beiden Vorgänger. Aber das alleine kann kein Argument für eine 3-Jahres-VVL sein bzw. ist das auch keine Gewährleistung dafür, daß kein Absturz erfolgt. In der Hochphase von AN haben es auch die wenigsten für möglich gehalten, daß Werder sich unter seiner sportlichen Verantwortung nur Monate später wieder im Tabellenkeller befindet und er mit der Bevorzugung seiner Lieblinge das Klima im Team vergiftete.

    Was hat also FB dazu getrieben, FK gleich mit einem VVL über 3 Jahre auszustatten? Zynisch kann man zwar argumentieren, daß wenn die "lame duck" VS schon eine VVL über 2 Jahre bekommt, 3 Jahre bei FK gerechtfertigt wären. Ich vermute, daß der Hang von FB zum Aktionismus bei der VVL eines Werder-Trainers dadurch geschürt wurde, daß die bisherige Performance von FK Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz weckte und FB somit glaubte oder zumindest hoffte, mit einem 3-Jahres-Vertrag diesen Begehrlichkeiten den Wind aus den Segeln zu nehmen - zu dieser These paßt, das entgegen der Gepflogenheiten bei einer VVL von Spielern die Laufzeit verkündet wurde. Dies kann durchaus eine abschreckende Wirkung haben, aber wenn die Entwicklung von und mit FK so weitergeht wie bisher und somit die Begehrlichkeiten bei der zahlungskräftigen Konkurrenz noch größer werden, dann wird es denen egal sein, ob sie Werder eine höhere Abfindung wegen einem Jahr Mehrlaufzeit zahlen müssten.
     
    Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  11. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich habe eben Ausschnitte aus der heutigen PK gesehen (Link ist im Aufstellungen und Tipps Thread). Fuer mich klang das so, als haetten FB und FK eine grosse Vision fuer die Zukunft unseres Vereines. Dazu passen die Aussagen ueber das starke Vertrauensverhaeltnis zwischen FB und FK sowie FK und der Mannschaft. FB erzaehlte von der Last fuer die Mannschaft, wenn haeufig der Trainer gewechselt wird und den Wunsch nach einem ruhigen Arbeitsumfeld und vor Allem der Wunsch nach Kontinuitaet. Fuer mich ist das Gesamtbild sehr stimmig. Ich denke, er wollte einfach ein Zeichen setzen. Und das, auf Basis der bisherigen Leistungen von Kohfeldt, voellig gerechtfertigt. Der Vergleich mit Skripnik und Nouri ist fuer mich einfach absolut nicht nachvollziehbar, eben weil es keine Parallelen zwischen den beiden und FK gibt. Dass die VVL mit VS extrem daemlich war, wissen wir alle. Aber FB war da doch gerade erst installiert worden.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  12. Diese RR erinnert stark an die von Nouri letzte Saison.
    ;)
    Ich hoffe, er bleibt seinem Stil in der nächsten HR treu.
     
  13. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    #Kohfeldt zum neuen Vertrag: "Wir haben das sehr einvernehmlich entschieden, waren uns schnell klar, dass es zu 100 Prozent passt. Habe das Gefühl, dass wir hier was aufbauen können. Wollen nicht immer nur über den Klassenerhalt nachdenken." "Wir sollten in den nächsten Jahren nicht nur darüber nachdenken, die Klasse zu halten, sondern deutlich erfolgreicher zu sein." "Ich habe ein enormes Vertrauen in die Mannschaft. Basierend auf der Qualität der Spieler wollen wir eine Mentalität in das Team und den Verein bekommen, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Das ist eines der vorrangigen Ziele." "Das sollte sich auch auf den Gesamtverein übertragen. Damit meine ich das #WerderLZ - die Maxi Eggesteins sollten nicht die Ausnahme sein, sondern die Regel werden." "Für mich gibt es zwei Hauptargumente aufgrund derer es keine andere Wahl gab als #Werder: Die sehr gute Zusammenarbeit mit Frank Baumann und eine Mannschaft, mit der man was entwickeln kann. Die Freude darauf ist groß."

    #Baumann zur VVL: "Ich habe immer betont, dass Kontinuität im Verein ein wichtiger Faktor ist, um nachhaltig erfolgreich zu arbeiten. Hatte als Spieler zwei Klubs, habe in Nürnberg selber erlebt, was häufige Trainerwechsel mit dem Team machen." "Drei Jahre sind ein guter Zeitraum um anzufangen, etwas aufzubauen. Da geht es nicht nur um die #Bundesliga-Mannschaft, sondern auch darum, uns möglichst optimal aufzustellen in allen Bereichen." "Florian und ich haben in allen Punkten die gleiche Meinung, für was #Werder stehen sollte - auf dem Platz und auch darüber hinaus." "Die @Bundesliga_DE ist weiterhin ein sehr, sehr harter Wettbewerb. Haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, uns von den anderen abzuheben. Deshalb geht es darum, vieles besser zu machen als die Konkurrenz." "Für jeden Spieler, ist der Trainer ein wichtiges Argument. Da haben wir jetzt ein positives Signal gesendet." "Wir haben unsere Situation deutlich verbessert, sind aber noch nicht da, wo wir hinwollen. Dürfen nicht nachlassen, sonst kann der positive Trend schnell andersherum gehen."

    #Kruse über #Kohfeldt2021 "Spielt auch für meine Zukunft eine Rolle. Jeder weiß, wie wir als Team Flo sehen. Die letzten Monate zeigen, was er aus der Mannschaft herausholt. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Besetzung."
     
  14. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Von den Ergebnissen her ja. Aber aktuell ist es doch keine Overperformance mit mehr Glueck, als Verstand. Die Mannschaft tritt doch voellig anders auf, innen wie aussen. Von der Spielweise her, der neuen Flexibilitaet, der wiedererstarkten Ersatzbank - die Mannschaft ist doch auf links gekrempelt worden von FK. Und das in so kurzer Zeit.
     
    Ewiger Fan, dieeeter, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  15. Diese Rückrunde kannst du mit der letzten gar nicht vergleichen. Die ganze Mannschaft hat letztes Jahr komplett überpaced wie wir jetzt wissen. Das wurde dann schon ersichtlich als endlich der Klassenerhalt gesichert war. Danach ging nämlich gar nix mehr.
    Jetzt sieht das fußballtechnisch schon ganz anders aus. Ich weiß nicht wer es diese Woche geschrieben hat. Ottos kontrollierte Offensive. Das trifft es ganz gut. Wir spielen einen wunderschönen Fußball und das hat Nullkommanull was mit Dusel oder Zufall zu tun. FK baut da gerade was auf und ich freue mich, dass er die Chance bekommt weiterzubauen. ;)
     
  16. was vor allem auch ne rolle spielt, wie der kader weiterhin aussieht. wenn man da so wie im sommer rumgurkt, wird jeder coach irgendwann scheitern. es is also wichtig, bei den transfers ein vernünftiges risiko einzugehen und dem coach auch kicker mit qualität zu holen. nur mal angenommen, delaney, august und pavlenka verlassen uns in nächster zeit, und schon fängste wieder von vorne an. bei den aktuellen preisen kriegste in der regel auch nich mehr so schnäppchen wie die 3. für die entwicklung wär es also wichtig, dass ne mannschaft auch mal zusammenbleibt und gezielt verstärkt wird, um weiter vorne mitzukicken.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    diese negative Sicht nervt einfach nur noch,
    macht ein anderer Verein 3 gute Spiele wird gelobt und hier trotz vollkommen geändeter Lage immer wieder iwas negatives gefunden,
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Welche negative Sicht wenn ich fragen darf?
    Das ich nach 2 missglückten U23 Lösungen inkl. beinahe Abstiegen und fast 10 Jahre Abstiegskampf nicht klatschend um den Baum renne und skandiere "Europa League" ist doch wohl nachvollziehbar.
    Ich find die derzeitige Situation äusserst erfreulich für uns alle. Lasse aber nicht ausser Acht wo wir herkommen und wie wir bspw. jüngst gegen FFM gewonnen haben (Glück bzw. Torwartfehler).
    Also aus meiner Sicht sieht mein Fahrplan wiefolgt aus: Abstieg abhaken. Saisonvorbereitung nutzen und weiter verstärken. In die neue Saison starten und nach 10 Spielen bin ich der erste der oben ohne in der Kurve steht und FloKo + Team gebührend huldigt.
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich DFB und Liga.....
     
    Eisenfuss57 und Tyson81 gefällt das.