Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. nur verträge zu verlängern, is für mich noch lange kein guter job. diese kicker müssen auch in der mannschaft überzeugen und das kann man heute noch gar nich sagen. im verhältnis schaffen nur ganz wenige kicker den sprung in die 1. liga bzw. den profifußball.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    nee dann mangelt es eher an der effizienz. Spielerisch war das gegen beide in ordnung. Eigentlich genau umgekehrt wie bei nouri, bei dem man dank gnadenloser effizienz spiele noch gewinnen konnte, trauert man unter kohfeldt eher den verlorenen punkten gegen hertha und mainz nach. Und steht trotzdem bei 18 punkten aus 8 heimspielen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Werden diese verträge allerdings nicht verlängert ist das gejammer wieder groß.
     
  4. da man sich immer wieder als ausbildungsclub bezeichnet, is das nun mal die grundvoraussetzung. das is für mich keine besondere leistung, sondern nun mal mit die hauptaufgabe eines gfs.
     
    Tyson81, Bremen und ClaudioSVW gefällt das.
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Das Thema ist ein methodischer Fehler der sich bei Werder immer wieder durchzieht:

    ES IST EINE VERSCHLAFFENE/UNGENUTZTE VORBEREITUNG PLUS EINE GEWISSE NAIVITÄT GGÜ. DEN ERSTEN SPIELEN IN DER VORRUNDE FESTZUSTELLEN. Wir sind in den letzten Jahren immer wieder ...... ich sags frei heraus ....... SCHEISSE gestartet.

    Woran lag es:

    1.) Vollkommene Versessenheit irgendwelche U23 Talente hochziehen zu können und dadurch Transfers einsparen zu können. Deshalb haben wir in der Vorbereitung ohne Ende U23 Spieler getestet und nicht die Stammmannschaft eingespielt! (Dieses Jahr hatten wir einen Sondereffekt mit dem totalen Fokus auf die Abwehr)

    Besser: Stammmannschaft und System einstudieren!

    2.) Weil wir so hoffnungsfroh-diffus getestet haben, haben wir notwendige Transfers ausgelassen und Spieler umgeformt (R. Bauer als IV) oder eben erst gg. Ende der Transferperiode zugeschlagen. Damit können die Neuen sich nicht einspielen! Zudem rechnen wir immer wieder mit U23 Talenten die sich sozusagen als Vorbereitungsweltmeister präsentieren, aber im Alltagsgeschäfts Buli, dann doch nicht funktionieren.

    Besser: FrühzeitigeTransfers durchführen. Fokus auf frühzeitiges Dazustossen der Neuverpflichtungen legen! Nicht Spieler umformen und Verletzungen auf Schlüsselpositionen einplanen und den Kader entsprechend breit aufstellen! Keine zu großen Hoffnungen auf die Vorbereitungsweltmeister legen. Erst im Buli Alltag zeigt sich, ob man den Durchbruch schafft!

    3.) Jedes Jahr wurde über den Spielplan lamentiert und wir haben schon vor dem ersten Spiel quasi die Krise herbei geredet und Niederlagen "eingeplant", weil wir ja ein "Ach so schwieriges Auftaktprogramm" haben!

    Besser: So wie Floko es vorlebt, "wir wollen jedes Spiel gewinnen" und wenn unsere ersten drei Gegner Bayern, Dortmund und Schalke heißen, ist es trotzdem unser Anspruch daraus 9 Punkte zu generieren!

    4.) Die ersten Spiele der Saison sind dafür da "stumpf" Punkte zu sammeln gg. den Abstieg, für die Europa Lig oder wofür auch immer, aber man muß sammeln, sonst fehlen diese am Ende. Ein guter Start gibt zumeist die Richtung für die ganze Saison vor. Wir haben in den letzten Jahren naiv über Niederlagen in den ersten Spielen hinweg gesehen (weil wir die ja auch so erwartet haben), diese oftmals relativiert, um eine Trainerdiskussion im Keim zu ersticken und so rutschen wir alljährlich klammheimlich in die Krise und ziehen nach 9-10 Spieltagen regelmäßig nen Neuen U23 Trainer zu den Profis hoch und sind tief im Abstiegskampf!

    Besser: Die ersten Spiele so wichtig wie möglich nehmen und auch in der Vorbereitung den Fokus komplett auf den Saisonstart richten. System einstudieren, weniger herum experimentieren, Stammformation finden. Ziele setzen ....... UND VOR ALLEM JEDE NIEDERLAGE ernst nehmen und nicht weg argumentieren. JEDE KRISE BEGINNT MIT DER ERSTEN NIEDERLAGE!

    Wir müssen einfach mal was anders machen beim Saisonstart!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2018
    stepotronic, Eisenfuss57 und LotteS gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für mich definiert "spielerisch" sich nicht nur auf den Spielaufbau, sondern ebenso dessen Abschluß sowie dem Defensivspiel, so daß wenn man gegen Mainz ein 2:0 herschenkt bzw. gegen Hertha nicht das Tor trifft, spielerische Defizite vorhanden waren.

    Die Punktausbeute unter FK ist in den Heimspielen wie bereits geschrieben insgesamt betrachtet gut, trotzdem sind unnötige Punktverluste wie diese nicht nur besonders gegen direkte Mitkonkurrenten ärgerlich, sondern auch generell. Denn jeder Punkt erhöht nicht nur die Chancen auf eine bessere Platzierung und somit mehr TV-Gelder, sondern sorgt u.a. für eine frühere Planungssicherheit. Daher ist eine scheinbare oder tatsächlichliche Gleichgültigkeit über solche Punktverluste völlig deplatziert.
     
    Tyson81, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    das ergibt doch aber gar keinen sinn. denn das ist einfach letztlich die gesamtbetrachtung unter berücksichtigung aller Faktoren. dann kann man sich eine kategorisierung wie "spielerisch" auch einfach ganz sparen, weil diese dann keinen bestimmten fokus mehr hat bzw. keine einschränkungen beinhaltet.

    unnötige punktverluste wirst du in einer saison aber nie ganz vermeiden können. klar, muss das anschließend analysiert werden und dann versucht diese zu minimieren. aber solche spiele hat jede mannschaft der liga drin. sogar die bayern, die letztens erst gegen eben jene hertha trotz großchancen nur zu einem 0:0 kamen. es ist wichtig auch dort problematiken zu erkennen aber es wäre vermessen zu erwarten, dass soetwas in einer saison nicht hin und wieder vorkommt.

    die bilanz von 5 siegen / 3 unentschieden / 0 niederlagen zuhause ist für einen verein wie werder schon außergewöhnlich gut.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    Es sind doch niemandem diese punktverluste egal :roll:
    wenn aber hier schon ständig angemahnt wird, dass ja nouri und skripnik auch ihre guten phasen und man deswegen ja vorsichtig bei der bewertung von kohfeldt sein muss usw., dann sollte man doch aber auch darauf hinweisen, dass der fussball unter kohfeldt nachhaltig erfolgversprechender erscheint, als der seiner vorgänger. Eben weil man sich spielerisch verbessert zeigt, weil man selber aktiver ist und nicht nur reagiert, weil man mit eigenem ballbesitz mehr anfangen kann, sich mehr chancen erarbeitet.

    Wenn man dann am ende punkte verschenkt, weil man das tor nicht trifft bzw. in der letzten sekunde den dummen ausgleich kassiert, ist das selbstverständlich ärgerlich. Trotzdem bleibt doch positiv festzuhalten, dass man auch gegen diese gegner über weite strecken des spiels das stärkere team war. das ist eben gerade bei der frage, ob kohfeldt das team langfristig wieder weiter nach oben führen kann, ein ganz wichtiger punkt.
     
    BremerHesse gefällt das.
  9. Ich sehe es auch so, dass FK diesen Verein und die Mannschaft nach vorne bringen kann. Ganz entscheidend wird sein, was in der SP passiert?! Wir wissen alle nicht, wer kommen und gehen wird! Diese Transfers auf die letzte Sekunde und dann Kaltstart in die Liga haben sich selten ausgezahlt. Deswegen Fragen über Fragen zu den einzelnen Mannschaftsteilen.
    Wenn es gelingen sollte, die Truppe weitetstgehend zusammen zu halten, neue Spieler + Talente sukzessive zu integrieren, dann hat ein FK eine langfristige Perspektive. Wenn aber die finanzielle Seite des Vereins erneut das Risiko scheut (vgl. letzten Sommer), wird FK ein ähnliches Schicksal wie AN usw ereilen.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57, Frantic und 4 anderen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich lassen sich diese nicht gänzlich vermeiden, es kommt jedoch auf die Häufigkeit an und wenn diese (zu oft) gegen unmittelbare Konkurrenten vorkommen, schmerzen diese besonders. Allein dieses mit Verlaub saudoofe 2:2 gegen Mainz ist ärgerlich, weil wir mit einem Sieg statt der tatsächlichen 5 schon 8 Punkte Vorsprung hätten. Aber es bringt nichts, sich mit solchen Hypothesen zu befassen, sondern es kann nur darum gehen, die Fehlerquellen für eine bessere Zukunft mit weniger Existenzängsten zu reduzieren.

    Das habe ich auch nicht dementiert. ;)
     
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ja, :tnx: sehr deutlich JA! Sehr gute Herausstellung der Fehlerquelle insbesondere auch PUNKT 1.
    Deinen letzten Satz möchte ich umformulieren und zwar inhaltlich möchte ich deine eigene Formulierung noch klarer herausstellen.

    Wir müssen einfach mal vor dem Saisonstart was anders/richtig machen!

    Wie ich das meinte beschrieb ich in "Gesamtsituation der Mannschaft" unter #18551.
    Endlich mal keine Flickschusterei.
    ..... ich sehe gerade oder auch @syker1983 unter #14365
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2018
  12. beckstown

    beckstown Guest

    :top: Genau SO!
     
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich zitiere mich mal selber, damit der Hinweis nicht ganz untergeht:

     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Das ist genau der springende Punkt. Statt rechtzeitig (= Saisonbeginn) zu agieren,wird hier i.d.R. erst dann reagiert, wenn das Kind aufgrund der vorher absehbaren Versäumnisse bereits in den Brunnen gefallen ist - und das nicht selten nach langem Zögern und Zaudern, wenn man z.B. an die überfälligen Trennungen von VS oder AN denkt. Wir ist das gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in der Welt dreht sich auch der Profi-Fußball immer schneller, so daß es wichtig ist, daß die Hausaufgaben rechtzeitig gemacht werden, um nicht den Anschuß an die Konkurrenz zu verlieren. Der Grundsatz "Vorbeugen ist besser als heilen" gilt nicht nur in der Medizin.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. So wie bei Augustinsson, oder Delaney, oder aktuell Sargent?
    Also i.d.R find ich etwas übertrieben.
    Angeblich soll sich Werder ja auch schon mit Möhwald einig sein.
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich glaube es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass und die zögerliche Haltung in den letzten Jahren schon in eine
    schwierige Situation gebracht hat. Damit verbunden waren auch die unrunden Saisonvorbereitungen.
    Dies nur auf eine vermeintliche Unfähigkeit der Trainer zu schieben, wäre zu einfach.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  17. Den einen oder anderen hätte ich auch gerne eher hier gesehen, aber von "in der Regel" zu schreiben ist mMn übertrieben.
     
    beckstown und Klatti5 gefällt das.
  18. beckstown

    beckstown Guest

    :tnx: "Von der Regel" zu sprechen, trifft es nicht im Geringsten. Baumi war auch schon sehr vorbildlich vor der Welle. Das hing bisher alles zusammen in unseren Vorbereitungen und ist keinesfalls NUR Baumi anzulasten. Es war bisher eine falsche Vereinsstrategie.

    Dieses "schwammige-diffuse-zwanghafte" testen der U23 Spieler, was wie das Einlösen eines Karriereversprechens wirkte, die tw. dadurch zögerlichen Aktionen bei Neuverpflichtungen, die zu häufig wechselnden Formationen in den Tests und dann letztlich das "leicht-überheblich und gleichwohl naiv" wirkende Relativieren von Niederlagen in den ersten Spielen. Damit rutschten wir bisher immer totsicher in unsere allseits bekannte Hinrundenkrise inkl. Trainerentlassung. Wenn Floko das verhindern will muss er es anders machen.

    Wir müssen klarer werden, fokussierter, die Wichtigkeit des Saisonstarts erkennen und dieses Ziel über das diffuse testen stellen und damit über den Anspruch zahlreiche Talente in der Vorbereitung auf ihre Buli-tauglichkeit hin zu überprüfen. Schneller die Spannung aufbauen, wie sie Floko fordert. Die Stammformation finden und testen. Nicht über den Spielplan lamentieren und von der Mannschaft SOFORT ab Stunde 1 volle Power fordern. In der Bundesliga gibt es kein warm up. Nur die Richtungen nach oben und nach unten! Und ich wiederhole mich, gerade die ersten Spiele sind stumpf dafür da Punkte zu sammeln und sind somit Fundament für die ganze Saison.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2018
    LotteS gefällt das.
  19. also ich bin mit Baumi´s Arbeit eigentlich wirklich zufrieden. Man hat nach und nach alte verstaubte Geister verliehen und vertrieben und den Kader in der Qualität und in der Breite durch Transfers wie Delaney, Augustinsson Belfodil (so er denn gekauft wird) und Rashica doch wirklich gut aufgestellt. Auch Langkamp zuletzt war wichtig. Sicherlich muss man man schauen ob jetzt noch wer wegbricht im Sommer aber darauf kann man reagieren. Sicherlich könnte im Mittelfeld noch etwas Bewegung kommen wenn Juno gehen sollte. Ansonsten hoffe ich das man den Kader so zusammenhalten kann um gut und eingespielt in die neue Saison zu starten.
    Ich kann da wirklich nur ein Lob aussprechen und ich finde die spielerische Entwicklung in der Rückrunde dokumentiert sehr gut die neu gewonnene spielerische Flexibilität und Qualität, oder? Also. Daumen Hoch , Kollege Baumann! :) :schal::nohsv:
     
    SkankinPenguin und Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und vergiss nicht den Königstransfer Pavlenka.:klatsch:
     
    WilderSüden gefällt das.