Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    süle war damals 19, talentiert aber noch unfertig. erst unter nagelsmann mit rasanter entwicklung. demirbay war ein beim hsv aussortierter spieler, bei übernahme nagelsmann aber übrigens noch gar nicht im kader. genausowenig die wagner. beide kamen erst in der saison darauf. szalai galt als one-hit-wonder und war zu dem zeitpunkt als nagelsmann übernahm an hannover ausgeliehen, stand ihm nicht zur verfügung. vargas war ein flop, der unter nagelsmann nur noch sporadisch zum einsatz kam und nach und nach aussortiert wurde. der kickt mittlerweile in mexiko. amiri war nicht mehr als ein talent, den bis zur übernahme nagelsmann ganz wenige überhaupt auf dem schirm hatten. 18 jahre und mit keinem höheren standing als schmidt bei werder und mit geringerem als jojo eggestein.. uth galt bereits als flop, riss in hoffenheim gar nichts, hatte zu seiner Verpflichtung aus den niederlanden in etwa das standing von johansson, vielleicht sogar ein bisschen darunter. einige der aufgezählten spieler waren zur übernahmezeit nagelsmann also gar nicht im kader. bei anderen spricht man erst von hoher qualität seit nagelsmann übernommen hat. hätte man weiter auf konzeptlosen fußball ohne weiterentwicklungspotential für spieler gesetzt würden einige davon wahrscheinlich weiterhin unter dem radar sein.
    und vereinzelt spieler mit qualität findest du eben auch im stuttgarter kader. gomez, ginczek, pavard, ascacibar, badstuber. damit musst du keinen anti-fußball ohne spielerisches konzept kicken lassen. und es wäre auch kein ding der unmöglichkeit aus verschiedenen talenten wie donis, burnic, larsen spieler zu formen bei denen man dann später auch sagt, dass der kader damals eine hohe qualität hatte. aber so wie man spielt, wird das sicher nicht geschehen.

    was erneut meine ansicht nur unterstreicht.
    eine grundqualität liegt in bundesligakadern eigentlich immer vor. es gibt die möglichkeit sie zu erhöhen oder sie abzubauen. das ist stark vom training und dem spielsystem abhängig. lässt du konstruktiv spielen und forderst du die spieler, entwickelst du sowohl system als auch spieler weiter. ansonsten entwickelt sich Qualität eher zurück, auch wenn du vorerst sogar punktest. langfristrig endet es in solch geringen punkteschnitten. mit dem abgang von firminho hatte das eher weniger zu tun. nagelsmann zeigte ja direkt darauffolgend, was man aus dem kader herausholen kann und wie die tatsächlich fußball spielen können, wenn man sie fordert. in etwa wie kohfeldt nach der übernahme bei werder.

    und wenn man das sagte, hatte man ja auch recht. denn die folgenden saisons haben aufgezeigt, wohin eben jene unterforderung führt. diese bedenken hatte ich bereits bei nouri geäußert. bei kohfeldt sieht das nun meiner ansicht nach ganz anders aus. aber wir werden sehen. an meiner grundhaltung, dass die herangehensweise nur kurzfristig brände zu löschen falsch ist, wird sich aber nichts ändern und ist unabhängig von kohfeldt zu betrachten.

    nein, zumindest nicht gravierend anders. auch bei gladbach wurden spieler erst unter Favre so gut wie sie jetzt sind, galten zuvor als entweder unfertig oder gescheitert.
    natürlich bist du auch abhängig vom spielermaterial, aber du musst die spieler eben auch qualitativ entwickeln. wenn du schlechtes spielermaterial hast und dazu noch ein system spielen lässt, was die schwachen spieler nicht weiterbringt, dann darfst du dreimal raten wo genau das auf dauer hinführt.
     
    green66 gefällt das.
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Volle Zustimmung, es gibt ne Menge Unbekannte, obs zukünftig nachhaltig bergauf geht. Gerade der Sommer, wenn wir wieder mit Angeboten zugeschissen werden, ist da durchaus nicht unentscheident. Ein übermäßiger Abfluss an Leistungsträgern würde uns definitiv zurückwerfen. Und ob wir darauf reagieren, ..... ich weiß es nicht!

    Aber es stimmt auch im Moment ne Menge bei uns, immer vorausgesetzt wir halten die Klasse, kann man darauf aufbauen. Werder find ich hat sich in der Vergangenheit in einer Art, selbstvernichtendem Stillstand befunden und zwar auf allen Ebenen. Man wartete auf den nächsten OR oder TS, der als Generalbevollmächtigter sozusagen alle Probleme übers Sportliche regelt. Ich glaube man hat verstanden, daß man als Institution, als Organisation funktionieren muß, mit unterschiedlichsten Impulsen über alle Ebenen. Ich glaube diese Saison hat Werder den Spiegel seines Handelns vorgehalten bekommen und tief hineingeschaut und verstanden. Gott sei Dank wohl noch rechtzeitig genug. Beim HSV haben sie mittlerweile alle Spiegel abgehängt :D ..... da kann keiner mehr in den Spiegel gucken!

    Ich hoffe einfach das Werder die hier viel zitierten Attribute jetzt inne hat und man das Sportliche auch mal über das Finanzielle stellt und den hohen Anspruch und Mut konserviert. Das man gewarnt ist. Das man weiß das die Saison am ersten Spieltag losgeht. Und dann nehme ich einfach mal die beiden letzten RR (die jetzige hochgerechnet) und tue so als wäre das auch in der HR möglich. Dann wären die Plätze aber weitaus sonniger, die wir dann belegen würden. Obs klappt weiß keiner, aber man kann ja darauf hinarbeiten .........
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest


    auch hier stimme ich nicht zu. diese neuen brände entstehen vorallem deshalb weil zuvor trainer geholt wurden, die nur auf das löschen von bränden spezialisiert war und nichts weiter nachhaltiges erschaffen konnten. klar brennt es dann wieder und das ist der teufelskreis in welchem beispielsweise der hsv sich befindet. labbadia, gisdol, hollerbach, reinste brandlöscher. da folgt einer auf den nächsten. das ist das problem. nochmal: es gibt keinerlei nachteil ein zukunftsorientiertes spielsystem schritt für schritt zu installieren im vergleich zu rein destruktiver spielweise. auch mit ersterem kann man die klasse halten, eventuell sogar wahrscheinlicher.


    skripnik ist sicher nicht daran gescheitert, hier ein tragfähiges, zukunftsorientiertes spielsystem zu installieren, sondern an miserabelstem krisenmanagement. das war vogelwild am schluss, alles irgendwie durcheinandergeworfen, keinerlei struktur mehr im spiel. von spielsystem konnte zu dem zeitpunkt kaum mehr eine rede sein. der hat sich da vollkommen verrannt.

    und genau da muss man nicht so tun, als wäre der kader von stuttgart unbrauchbar. wie geschrieben: ginczek, gomez, badstuber, pavard, ascacibar...


    mit verlaub, aber das was jonker dort spielen ließ, war kaum zumutbar. da fehlte jegliche idee, jede kreativität. womit wir wieder bei der trainerwahl wären. wolfsburg ist eigentlich das perfekte beispiel: es folgten mit schmidt und labbadia trainer, die ebenfalls rein über kämpferische tugenden funktionieren. beides eher kategorie "brandlöscher", labbadia sowieso. und wo steht man mit diesem ansatz nun? und bittesehr, mir kann niemand sagen, dass es dort auch am fehlenden spielermaterial liegt und man aus einer mannschaft mit camacho, malli, arnold, origi, guilavougi, gerhardt, und didavi kein zukunftsfähiges spielsystem aufbauen kann.
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich sehe in letzterem nur vorteile gegenüber ersterem. hohe einnahmen durch verkäufe sind ja nun nicht das schlechteste um neue, gute spieler zu holen. und eine gute platzierung und sportliche entwicklung auch nicht die mieseste argumentationsgrundlage um diese spieler von werder zu überzeugen. oder einige zum bleiben zu bewegen. genauso hat es bei gladbach damals funktioniert.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Mit deutlicher Zustimmung in allen Belangen!!!! :tnx::tnx:
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ironieon
    Demnach hätte der HSV mit Pep durchaus noch die Möglichkeit auf einen Ligaverbleib und einer spielerischen Modifikation mit Blick auf die
    neue Saison. Das lass aber mal nicht den KMK hören, dann räumt der seine Schweizer Bankkonten für die Elbfischer!!;)
    Ironie off
    Bei Werder hatte auch bereits einer Ballbesitzfußball like PG spielen lassen wollen und hat ne ganze Saisonvorbereitung dafür hingegeben!!!
    ........ war es der 5. Spieltag als VS ging??? Das ging sowas von schief......
    :beer:
     
    Tyson81 gefällt das.
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    @Eisenfuss57 wer wollte denn ballbesitzfußball ala pep spielen? skripnik ganz sicher nicht. auch dessen system war deutlich eher auf schnelles umschalten aufbauend. ganz davon ab geht es aber auch gar nicht um ballbesitzfußball ala pep. den wird man bei werder und in stuttgart sicher nicht spielen können. man kann auch eine konstruktive spielphilosophie entwerfen bei der man in spielen häufiger mal weniger ballbesitz als der gegner hat. übermäßiger ballbesitz ist alleinstehend überhaupt kein faktor für planvollen fußball.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Entscheidung, ob ein Feuerwehrmann oder ein Trainer mit ausgeprägten Fähigkeiten für die Weiterentwicklung geholt wird hängt von zwei maßgebenden Faktoren ab: 1. Wann erfolgt die Verpflichtung? Denn wenn eine Mannschaft im Abstiegssumpf steckt, wird i.d.R. auf einen Feuerwehrmann wie z.B. Labbadia zurückgegriffen, was für den Rest der laufenden Saison grundsätzlich die richtige Entscheidung ist, denn wenn eine "Not-OP am offenen Herzen" ist ein "Schönheitschirurg" eher die schlechter Wahl. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß als AN mit Werder in die laufende Saison taumelte, es hier im Forum mehrere Stimmen gab, die für einen bewährten Feuerwehrmann mit Vertrag bis 30,06.18 plädierten, um parallel zum 01.07.18 einen Coach zu finden, der in der Lage ist, mit Beginn der Sommervorbereitung einen Neuanfang zu starten. Damit sind wir auch schon beim 2. Punkt, der Verfügbarkeit von Trainern mit Fähigkeiten für die Weiterentwicklung. Denn diese sind in der Menge deutlicher rar gesät, als die Feuerwehrmänner und entsprechend begehrt und teuer.

    Neben dem bewährten Feuerwehrmann und einem Weiterentwicklungscoach verfügt ein Club auch noch über die Möglichkeit, einen im Erstligabereich unerfahrenen Coach eine Chance zu geben, womit z.B. Werder sich trotz anfänglicher Erfolge und zwischenzeitlich verbesserter spielerischer Akzente 2x in Folge eine blutige Nase holte und somit den Teufelskreis der Fluktuation auf dem Trainerstuhl forcierte.



    Ja, am Schluss wurde es vogelwild, doch versagendes Krisenmanagement ist keine Ursache, sondern eine Wirkung der Misere, die ihren Ursprung darin hatte, daß VS nicht in der Lage war, ein entwichklungssfähiges Konzept auf die Beine zu stellen.


    Hast das etwa jemand behauptet? :denk: In der Saison 2010/11 hatte Werder u.a. mit Wiese, Merte, Borowski, Jensen, Hunt, Marin, Frings und Piza auch keinen "unbrauchbaren" Kader, aber fand dort etwa Weiterentwicklung statt? Nein, gegenteiliges war der Fall.



    Warum fehlte wohl jegliche Spielidee? Denn als Jonker nach dem 1:2 gegen Werder Ismael Ende Februar 2017 ablöste, standen die Radkappen mitten im Abstiegskampf, womit wir wieder beim Zeitpunkt der Trainerwahl wären. In so einer Situation ist ein Hacke-Spitze-1-2-3-Fußball so ziemlich das letzte, was einem weiterhilft. Oder haben wir damit etwa 2016 den Klassenerhalt geschafft? Nein, Werders Erfolgsrezept im Kampf um den Klassenerhalt 2016 war der Schulterschluß zwischen Mannschaft und Fans, in dem die Spieler sich die Seele aus dem Leib kämpften und mit Unterstützung von den Fans im positiven Sinne mit dazu gebrüllt wurden. Oder glaubst du wirklich, daß dieses Green-White-Wonderwall mit seinem positiven Ausgang entstanden wäre, wenn die Mannschaft sich im Abstiegskampf verstärkt auf spielerische Tugenden verlassen hätte?
     
    Eisenfuss57, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    dass man eine konstruktive spielweise mit ballbesitzfußball ala pep oder hacke, spitze, 1-2-3 gleichsetzt ist ja auch der erste fehler. das hat nichts miteinander zu tun, daher argumentieren wir hier auch teilweise aneinander vorbei. mit ausbleibenden kämpferischen elemente hat sie übrigens auch nichts zu tun. oder kann man nur kämpferisch überzeugen, wenn man ohne aktive spielidee mauert? wäre mir neu. auch hat das ganze nichts mit ästhetik zu tun.
    was stuttgart betrifft: es wurde ja angemahnt, dass man in hoffenheim damals auch den kader hatte um eine zukunftsfähige spielphilosophie zu entwickeln. das hat man auch in stuttgart.
     
  10. Mir persönlich geht es in der Personalie FB um die Frage, ob FB den Aufgaben eines Geschäftsführers gewachsen ist? Ich verstehe einen GF so, dass er korrigierend und bestimmend die sportliche Richtung vorgibt. Das gilt nicht nur für den Kader sondern auch für seinen Trainer.
    Als FB seinen Dienst antrat, war seine erste Aufgabe die Trainerfrage zu lösen. Er hat seinem Freund VS das Vertrauen ausgesprochen, ist mit ihm in die neue Saison gegangen, um ihm als zusätzlichen Vertrauensbeweis eine VVL zu geben. Das Ergebnis war dann alsbald die Entlassung von VS.
    Danach hat FB versucht mit AN durchzumogeln. AN war mehrfach in der Diskussion und die Zweifel an seinem taktischen Verständnis waren vorhanden.
    AN hat die perfekte Welle erwischt und die Diskussionen verstummten. Als AN in den letzten drei für die EL-Quali richtungsweisenden Spielen in die ganz große Taktiktrickkiste gegriffen hat, in dem er zB einen unsinnigen AV-Tausch vornahm, schaute FB diesem Treiben zu. In Anbetracht der 11 vorhergehenden Spiele sicher nachvollziehbar, aber diese Ergebnisse daraus hätten ihm zu denken geben sollen.
    Im Sommer redet man von einem off Markenkern und unternimmt zur Stärkung dessen nichts. Als AN immer mehr ins Trudeln geriet und dem o.g. Markenkern aber mal so gar nichts an Inhalten zugeführt hat, schaute FB wiederum nur zu.
    Erst als die Fans die Hohngesänge nach dem Augsburg-Debakel auf den SVW angestimmt haben, musste er reagieren. Viel zu spät. FK hat er dann medial zwar als Benchmark klassifiziert, war aber in Sachen besseren Trainer europaweit unterwegs. Dieses hat er in einer PK extrem ungeschickt auch so dargestellt.
    Daher vermisse ich bei FB komplett die Führungsqualitäten. Bei FB gewinne ich den Eindruck, dass er versucht im größtmöglichen Konsens mit Allen, die Krisen zu meistern. Damit verschiebt Probleme temporär. Aber sie lösen, tut man sie nur, in dem man rechtzeitig Entscheidungen trifft.
    Ich halte FB für sehr wichtig im dem Vereinskonstrukt SVW. Aber nicht als GF Sport. Eher in einer zuarbeitenden Rolle.
     
    Bremen, Eisenfuss57, ClaudioSVW und 3 anderen gefällt das.
  11. is nur die frage, was das dann genau für ne rolle sein soll. in der scoutingabteilung grandios gescheitert und zur belohnung gabs ne geschäftsführerstelle. is schon sehr fragwürdig, wie hier personalien gehandhabt werden. dasselbe jetzt mit dem technischen direktor, der angeblich so sinnvoll is. :denk:
     
    Tyson81 und ClaudioSVW gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Den Post von Syker kann ich komplett zustimmen, das sehe ich genauso.
    Ich sehe das Profil Frank Baumann nicht, wofür steht er, ausser einer Bremer Vergangenheit?
    Dass er so lange an Skripnik festhielt und nun Schaaf zurückholen will löst bei mir absolut keine Jubelstürme aus sondern lässt mich eher an Klüngel glauben.
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    na dann versuch ichs mal. und zwar ohne vergangenheit, sondern einfach mit der gegenwart. baumann steht für falsche entscheidungen wie die mit skripnik weiterzumachen. hier dann schnell korrigiert. bei nouri hat er zu lange gewartet. da hätte tatsächlich nach gladbach schluss sein sollen. diagne war ein fehlgriff, zudem wurde der grillitsch abgang nicht aufgefangen.
    baumann steht aber auch für richtige entscheidungen. für die beförderung kohfeldts wurde er hier verlacht und verspottet. es könnte eine seiner wichtigsten maßnahmen überhaupt sein. abwarten. was allerdings feststeht: mit moisander, kruse, delaney, augustinson, pavlenka hat er einige ganz wichtige spieler verpflichtet, drei davon sind die wichtigsten säulen der aktuellen mannschaft.
    es zeichnet sich also mitnichten dieses vollkommen einseitige bild, das einige offenbar gerne von ihm haben wollen.
     
    BremerHesse und green66 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhmm, die Beförderung von Kohfeldt hat doch wohl aus Mangel an Alternativen stattgefunden, hatte ein Labbadia nicht zum Beispiel sogar abgesagt?
    Ich tu mich mit Bewertungen, gerade was "Manager"posten angeht eh schwer.
    Ich muss auch einräumen, dass ich persönlich einfach mit Baumann nichts anfangen kann.
    Alleine die Aussendarstellung gefällt mir überhaupt nicht ABER wenn er denn gute sportliche Entscheidungen trifft, soll es mir egal sein, da geht mir der Verein deutlich über persönliche Animositäten.
    Mal sehen was aus dem Königstransfer Rashica wird, ich hab da ein ganz mieses Gefühl, lasse mich aber auch da gerne eines Besseren belehren.
    Die Nummer kapiere ich bisher so gar nicht, Bartelsersatz okay, dann muss er aber sofort helfen und dann ein ziemlich junger Mann aus der Frittenliga!?!? Naja.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    nein, hatte er nicht. das wurde vereinzelt behauptet, ist aber nirgendwo belegt. baumann hatte ja vielsagend auf einer pk gemeint, es wäre behauptet worden trainer hätten abgesagt, die in Wahrheit nicht mal gefragt wurden. zudem gibt es immer alternativen. etwas anderes zu behaupten ist einfach mist. man hat sich um toptrainer wie favre und tuchel bemüht. ja, die hätte man eher genommen als kohfeldt. alles darunter eben nicht. die richtigste herangehensweise die es in dem fall gab. das ist so müsig hier.
     
    BremerHesse und SkankinPenguin gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich gebe dir ja Recht, leider basiert auch vieles hier auf Annahmen und Vermutungen, weil wir schlicht und einfach zu wenig Internas kennen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Von daher sollte man das Forum und auch seine eigene Meinung nicht zu ernst nehmen. Ist halt Thekenfachsimpeln #deluxe

    :beer:
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Stimme ich zu ...... bis auf VS habe auf schnelles Umschaltspiel gesetzt. Dem war nicht so, denn AN erwähnte zum Ende der Hinrunde seine
    Amtsübernahme, dass man in der Sommervorbereitung großen Wert auf Ballbesitzfußball gelegt habe und die Fitness dadurch wohl
    vernachlässigt wurde. Wir hatten ja ein eklatantes Fitnessproblem.
    Umschaltspiel? Sorry, kannst du mir die Spieler der damaligen Zeit nennen, die das schnelle Umschaltspiel betreiben sollten?
    Unser MF war damals viel zu langsam und auch die Kaderzusammenstellung ließ einen solchen Schluss nicht zu.
    Rest ist Zustimmung
     
    jaydee90 gefällt das.
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    öztunali und bartels, sowie manchmal ujah für die geschwindigkeit, junu als umschaltspieler, piza als derjenige, der den ball hielt, auf nachrückende tempospieler wartete und steil schickte. besonders gegen leverkusen immer wieder gerne gesehen.
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Gemeint war die Saison 2016/17 (versaute Saisonvorbereitung) und der desaströse Start oder sagen wir Verstoß gegen die
    Bewährungsauflagen ;).
    Es war die Rede von "Umschaltspiel". Allerdings die von dir genannten Spieler LÖ und AU sind Umschaltspieler, nur die standen
    ihm leider nicht mehr zur Verfügung. Wegen Verkauf bzw. Rückruf. FB zu dem Zeitpunkt stark schwankend in den Leistungen. Der Rest ist leider Schweigen.
    Mit diesen Spielern wurde das Umschaltspiel in der gekrönten Phase der Saison 15/16 auch gut umgesetzt, aber eben mit Spielern
    wie LÖ, AU und PD als IV. Hier gelang es in dem einen oder anderen Spiel Ansätze eines erfolgreichen Umschaltspiels aufzuzeigen.
    Ich behaupte hier war schon die Handschrift von FK deutlich. Er hatte als Co-Trainer deutlich mehr Anteile an den erfolgreichen
    Spielen als angenommen. Hier verweise ich auf den Thread "ehemalige Spieler Piza von WeizenOlli ein eingestellter Bericht der
    Deichstube. Hier stellt der erfahrene Spieler CP seinem ehemaligen Co-Trainer ein Zeugnis aus.
    MMn unterstreicht es was Insider schon länger wussten oder zumindest erahnten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2018
    jaydee90 gefällt das.