Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Wenn man sich Gedanken machen sollte, dann wohl eher über die in der langfristigen Planung der Borussia erwähneten TD und LA.
    Bindeglied wäre da ein JV (danish dynamit oder Kobenhavn-Connection), wenn sie dann nicht in die PL wechseln.
    MK wäre sportlich sicherlich reizvoll aber zu alt, passt nicht zu deren Entwicklungskonzept. Außerdem behaftet mit der Vergangenheit.
    Ansonsten sehe ich es auch entspannt.
     
  2. Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    also ich weiß ja nicht, ob es normal ist, sich niederlagen einzugestehen um anderen gute arbeit zu attestieren. denn es geht eberl explizit um augustinsson und delaney, welche baumann offenbar durch überzeugungskraft zu werder holen konnte, obwohl man sie auch bei gladbach gerne geholt hätte. vorallem schwingt dabei auch eine kritik an den vorgängern mit. normales geplänkel sieht bei mir anders aus, zumal eberl die thematik von sich aus anspricht ohne danach befragt zu werden. aber es darf eben nicht sein, was nicht sein darf.
     
    dieeeter gefällt das.
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    War dieser Post an mich gerichtet??
     
  5. Gott bewahre...an den Vorposter!:wink2::beer:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß Werder Bremen für Eberl bei Amtsantritt ein Vorbild war, daraus hat er nie ein Hehl gemacht, jedoch äußerte er in einem TV-Interview vor wenigen Jahren in diesem Zusammenhang auch, daß er die in der Folgezeit bei Werder gemachten Fehler vermeiden möchte. D.h. er sieht auch die Dinge,die woanders schief gelaufen sind, ohne sich darüber wertend auszulassen - was auch richtig ist, denn jeder Club hat seine eigenen Baustellen.

    Ist gänzlich nicht auszuschließen. Aber losgelöst von der dieser Spekulation ist es schon eine bedenkliche Entwicklung, daß ein Club unsere Leistungsträger abwerben kann (Vestergaard), von dem wir Jahre zuvor einen Leistungsträger (Marin) selbst abgeworben haben.
     
  7. Ja, geil!:D
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    und der sich dann als ersatz reus für 1 mio geholt hat. :ugly:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    ...und nach 3 Jahren für 17 Mio € weiterverkaufte.....
     
  10. Nicht der Trainer. Sondern Tendenzen der Aussagen. Die Frage: "Was hätten Sie an Werders Stelle womöglich anders gemacht?" und der dann zu erwartende Ausflug in die Diplomatie blieben halt aus. Ansonsten kann man Eberls Aussage zu Baumann auch so darstellen: Seit Werder auf dem Transfermarkt endlich Geld in die Hand genommen hat, sind sie dort wieder ein Konkurrent von uns. Ja, irre News. Zudem die Stagnation der Borussia ein weiterer Faktor. Aber ist das dann ein Lob für Baumann für etwas völlig Selbstverständliches oder durchaus kaschierte Kritik an den Vorkommnissen und dem Finanzgebahren Werders der Vergangenheit? Vor dem Hintergrund dessen, dass Eberl selbst gern gewisse Risiken in Kauf zu nehmen bereit ist. Und Augustinsson und Delaney fallen nun auch rein zufällig gerade in das Zeitfenster, in dem Baumann mehr Kohle in die Hand nahm / nehmen durfte. Bei Kruse sahen sie damals glücklicherweise keinen Bedarf. Und dass Gladbach nen Belfodil, Sane oder Kainz nicht auf dem Zettel hatte und auch nicht nem Diagne hinterhertrauert, ist ja wohl selbstverständlich. Die Gratulation zu Rashica, der Sofort - Soforthilfe, die jetzt ne In - einem - Jahr - Soforthilfe sein soll, hat Eberl bestimmt nur vergessen in seiner Ode an die Freude.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2018
  11. Nun, Gladbach hat eben auch stärkere Konkurrenz in dem Bereich. Wenn man Spielen will und sich weiter entwickeln will um ggf. Mal PL zu spielen, dann kann man das Ziel am besten mit Einsatzzeiten realisieren.

    Die sind bei uns eher gegeben als in Gladbach. Delaney spielt ja fast immer durch. Das wäre in Gladbach sicherlich anders.

    Klar kann bei diesen Punkten ein Baumann besser Punkten!

    Es ist eher bedenklich, dass es ein Club wie Gladbach ist, der vor kurzem noch uns als Vorbild hatte und in relativ kurzer Zeit uns weit enteilt ist....

    Das wir immer auf Transfers angewiesen sind ist ok, aber Leistungsträger an die direkte Konkurrenz zu verlieren ist bitter.

    Aber zeigt eben, dass wir inzwischen eine Stufe weiter runter gerutscht sind.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @frenkywou
    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen :beer:
     
  13. beckstown

    beckstown Guest

    Was der Eberl sagt oder auch nicht geht mir persönlich a.. A.... vorbei. Eben aus den von @xxxHenne1981xxx genannten Gründen, denn die dahinterstehenden Motive kann man eh nur interpretieren. Zu Gladbach sage ich nur "Weghauen und gut".....und es wird - so glaube ich - ein sehr ansehnliches Spiel, mit dem hoffentlich besseren Ausgang für uns!

    Zu Baumi (und solange ich Ihn so nenne bin ich zufrieden :D):

    Diese Saison ist ja nun zum einen so etwas wie ein Paradebeispiel für jahrelange methodische Fehler, die immer wieder gemacht wurden (jetzt aber endlich erkannt wurden), aber auch eine Saison, die man zum anderen so nicht unbedingt antizipieren konnte. Es wurde m. E. gar nicht soviel falsch gemacht und vor allem auch viel richtig!

    1.) Vor der Saison kam man von einer sagenhaften Serie aus der Vorsaison und hatte mit Nouri einen Trainer, der endlich (wohl unterstützt von Baumi) die Gegentorflut in den Griff bekommen wollte. Unser Kader war eigentlich ganz gut besetzt. Im Sturm wollte man lediglich Selke verpflichten und ggf. noch einen IV. Selke ist dann irgendwie abgesprungen und es wurde ganz spät Belfodil. Man entschied sich gg. die Verpflichtung eines IV´s und funktionierte stattdessen RB zum IV um. Das funktionierte aber nicht!

    Meine Sicht: Das Selke abgesprungen ist war unglücklich und da kann ich auch gar nicht soviel zu sagen, vermutlich wollte er vor dem U21 Turnier Sicherheit und Hertha hatte gerade die Penunzen. Ob man da Baumi eine Schuld zuweisen kann weiß ich nicht. Belfodil kam spät, da gibt es Verbesserungspotential von der Verpflichtungsgeschwindigkeit her, ist aber auch vielleicht der Marktsituation geschuldet. Ich finde IB spielerisch ok und er komplettiert vom Typ her unseren Kader. So einen haben wir sonst nicht. Die Entscheidung gg. einen IV war definitiv falsch und hat m. E. mit dem übertriebenen Geteste der U23 Spieler in unserer Vorbereitung zu tun. Da tauchen dann Namen wie Verlaat als Alternativen auf, die man nie wieder hört. Durch das Geteste scheint sich auch unsere Profimannschaft nicht richtig einspielen zu können, denn wir starten seit Jahren sehr sehr schlecht und dafür gibt es Gründe! Desweiteren wollte man wohl wieder das finanzielle Risiko einer Verpflichtung umgehen. Diese Entscheidung - auch mit Blick auf die Moisander Verletzung - war falsch. Man muß Verletzungen einplanen und den Kader entsprechend breit aufstellen.

    2.) Dann kam die Niederlagen Serie, wir bekamen unser Defensivkonzept nicht ausgewogen auf die Strasse, spielten destruktiv und waren überraschenderweise wieder einmal Abstiegskandidat. Nouri verlor daraufhin mehr und mehr an Boden, bis er nicht mehr zu retten war. Es gab sogar angeblich Impulse gg. Nouri aus der Mannschaft. Florian Kohfeldt wurde zum Cheftrainer ernannt.

    Meine Sicht: Keiner - davon bin ich überzeugt, auch ich im übrigen nicht, hatte vor der Saison damit gerechnet, daß wir so erbärmlich abkacken in den ersten Spielen. Von daher traf uns dieses "Nourische Systemversagen" vollkommen aus heiteren Himmel. Da mache ich Baumi überhaupt keinen Vorwurf.
    Was falsch gemacht wurde war das lange Relativieren "in Punkto Spielplan", "Selbst nicht belohnt" oder sonstigen Ausreden bzgl. der Niederlagen. Ich sage es nochmal, eine Krise beginnt "gefühlt" nach EINER Niederlage und nicht erst nach 5 oder 6 Niederlagen. Von daher passierte das was uns immer in den letzten Jahren passiert ist, durch ein Mix aus abfallender Spannung in der Mannschaft, Selbstzufriedenheit im Verein und Verleugnung in der Kommunikation rutschten wir immer tiefer in die Krise und mußten am Ende den Trainer entlassen. Aber das hat Werder (zumindestens Floko) mittlerweile wohl verstanden. Vielleicht hat Baumi zwei Spiele zu lange gewartet mit der Entlassung, aber das ist nunmal Baumi, er gewährt sehr lange Rückendeckung.
    Was richtig gemacht wurde und eine echt starke Leistung von Baumi war, war das er entgegen aller öffentlichen Erwartungshaltungen auf Floko gesetzt hat und sich nicht beirren lassen hat. Kohfeldt verkörpert Werder und steht für einen neuen erfrischenden Anspruch. Das war m. E. die wichtigste Entscheidung diese Saison und das hat Baumi glänzend gelöst.

    3.) Die Winterpause war sehr wichtig als Impuls für die Rückrunde. Man gab (schon etwas vorher) Floko die Chance weiter zu machen. Man brauchte noch einen Offensiven und einen Defensiven Spieler, da der Kader diesbzgl. zu dünne war. Bode signalisierte Handlungsfähigkeit, Kruse forderte Neuzugänge insb. für die Nummern 12, 13 und 14. Man verpflichtete Rashica, Langkamp und Friedl und Baumi signalisierte stets Zuversicht. Dazu gingen Spieler und man hatte eine Kapriole mit Sane.

    Meine Sicht: Das "Go" für Floko war ohne wenn und aber richtig von Baumi. Dazu hat mir die Wintertranse sehr gut gefallen. Ich habe den Verein als homogene, an einem Strang ziehende Organisation wahrgenommen, die unbedingt den Abstieg verhindern will und dafür auch bereit ist, das nötige Risiko zu gehen. Ich bin mit den Neuzugängen absolut zufrieden, denn sie stopfen die Löcher im Kader. Mittelbar waren sie dadurch sogar eine Soforthilfe, dazu ist der Impuls der Verpflichtungen nicht zu unterschätzen. Das übt Druck aufs Mannschaftsgefüge aus! Dazu hat Baumi ein paar Karteileichen bei anderen Vereinen unter gebracht. Sein Handeln bei Sane ist absolut nachvollziehbar. Eine sehr gute Leistung von Baumi bzw. dem gesamten Verein in der Winterpause!
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Abschlussbemerkung:

    Es war und ist eine schwierige Saison. Warum wir uns immer wieder in so eine Notsituation bringen Saison für Saison scheint mittlerweile erkannt. Unser motivationales Problemfeld wie abfallende Spannung in der Mannschaft mit einsetzender Zufriedenheit im Verein, gepaart mit nicht nachvollziehbarer Kommunikation wird von Floko konsequent beackert. Es ist aber institutionelle Gemeinschaftsaufgabe (also alle im Verein), um dieses Phänomen nicht aufkommen zu lassen. Von daher dürfen auch gerne andere Entscheidungsträger wieder Impulse setzen.
    Der Konsolidierungskurs bzw. das Klammheitsklagelied scheint etwas zu verstummen, zumindestens läßt die Wintertranse darauf schließen. Werder scheint bereit sich ein bißchen anzupassen.
    Wir sind ganz und gar nicht gerettet und die letzten beiden Spiele waren spielerisch überschaubar. Es geht aber trotzdem bergauf. Tabellarisch zum einen, aber auch eine klare Spielidee ist zu sehen.
    Um nicht immer so ins Hintertreffen zu geraten ist einfach mal ein guter Saisonstart wichtig. Wichtiger in meinen Augen als zahlreiche Spieler zu testen in der Vorbereitung. Der Kader ist ausgewogen, wen man AJ und IB als Neuner betrachtet. Sollten wir uns retten, hat Baumi viele Entscheidungen getroffen, die das auch mit ermöglicht haben. Zudem sehe ich uns (von einem Ausverkauf im Sommer abgesehen) sportlich durchaus wettbewerbsfähig in der Zukunft! Ich bin mit Baumi zufrieden!
     
  14. In Anbetracht unserer sportlichen Performance die letzten 8 Jahre nun wirklich keine Überraschung. Wir sind ein Dauerabstiegskandidat. Gefühlt von den Altvorderen und so manchen Fans hier aber zur oberen Hälfte gehörend. Das ist sicherlich passager durch eine Overperformance wie letzte Saison mal darstellbar. Aber sonst ist hier jede Saison Abstiegskampf angesagt? Solange wir drinbleiben auch kein Problem.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, es ist in der Tat keine Überraschung. Jedoch ist es erschreckend bzw. sogar schon alarmierend, wie es dazu gekommen ist, daß auch im 8. Jahr in Folge Abstiegsängste und Negativrekorde über "Dauerkarten" im Weserstadion verfügen, weil Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen Überhand nahmen bzw. nehmen.
     
    ClaudioSVW, Tyson81, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Tja Korkhut hat ja scheinbar wiedererwartend geklappt, aber das ein Trainerwechsel nicht automatisch Impuls oder gar eine neue Nachhaltigkeit bedeutet, sieht man an HH und Wolfsburg. Gott sei Dank hat Baumi sich für Kohfeldt entschieden. Die für mich mit Abstand wichtigste und schwierigste Entscheidung diese Saison ...... Good Job von Baumi
     
    Baumi2004, LotteS und celine1912 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und schon wieder ist jemand in die scheinbar/anscheinend Falle getappt...Oder steigt Stuttgart noch ab?
    Dann wäre scheinbar richtig.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, super Job von Baumann!
    Weil er ja auch immer von seinem Wunschtrainer Florian Kohfeldt überzeugt war...:D
     
    Benni4all gefällt das.
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    die ironie ist gar nicht mal so angebracht. man hat hier baumann ja teilweise für verrückt erklärt, dass er kohfeldt zur benchmark ausgerufen hat und nur trainer in der kategorie tuchel und favre bevorzugt hätte. die slomkas und labbadias dieser welt hätte werder auch haben können. aber man war eben überzeugter von kohfeldt. das ist eigentlich genau das vorgehen, was ich mir bei werder wünsche. versuchen die größten kaliber zu bekommen, auf notlösungen verzichten. slomka wäre beispielsweise so eine notlösung gewesen, kohfeldt ist es nicht.

    korkut hat meiner meinung nach übrigens keineswegs geklappt. man sieht genau das, was zu erwarten war: fußball, der die mannschaft nicht weiterbringt und sie später vor genau dieselben probleme oder sogar noch größere stellt als sie vor dem trainerwechsel schon stand. wir können gerne nächste saison nochmal schreiben.
     
    SkankinPenguin und green66 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Joa, schwer zu sagen warum Kohfeldt nun hier ist...Ich persönlich denke, es war eher ein billiger Glückstreffer als eine bewusste in die Zukunft gerichtete Entscheidung.

    Bei Stuttgart ging es ja auch darum in erster Linie den Abstieg zu vermeiden und den Abwärtstrend zu stoppen und dahingehend ist er schon erfolgreich.
    Wobei man natürlich auch nicht weiß ob es mit dem Vorgänger nicht auch hingehauen hätte, ist dann immer spekulativ.
     
    Tyson81 gefällt das.