Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wann haben wir denn, die erste HZ gegen Leverkusen ausgenommen, so richtig geilen Fussball gespielt in den vergangenen Wochen? Natuerlich war es wichtig das man aus dem Gewuerge gegen Schalke drei Punkte mitgenommen hat, trotzdem sieht geil fuer mich anders aus. Selbst gegen Leverkusen hat sich die Mannschaft mal wieder auf auesserst daemliche Weise die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch darin geschuldet das FK, wie ich finde, falsch ausgewechselt hat. Ist uebrigens kein Mimimi, sondern schlichtweg meine persoenliche Einschaetzung.
     
    ClaudioSVW, Angry_C und jaydee90 gefällt das.
  2. Meiner Meinung nach haben lediglich Kruse und Pavlenka eingeschlagen. Moisander ist für den Abwehrverbund von Bedeutung, aber individuell hat er seine Schwächen. Sané plagt sich wiederkehrend mit Verletzungen herum, was auch schon vorher bekannt war - Bei beiden IV ist der Wiederverkaufswert gleich Null, was für diesem Verein eigentlich von Bedeutung sein muss. Gnabry hat ein halbes Jahr lang funktionert, aber strategisch gesehen, war das nicht überzeugend. Delaney (stark zu Beginn) und Augustinsson mit Licht und Schatten, Bauer (zu Beginn eine große Hoffnung) und Gondorf sind Ergänzungsspieler. Zu Kainz muss man ebenfalls nicht viel sagen, bis heute war das bei ihm zu wenig. Baumann hat nun seine vierte Transferphase beendet und der Kader weist weiterhin diverse Schwachstellen auf. Eine Weitsicht in Baumanns Transferpolitik erkenne ich bis heute nicht, von diesem Sommer brauchen wir gar nicht zu reden.
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Bei Kruse und Pavlenka hat er sehr viel richtig gemacht. Hat das Geld gut investiert, auch aus meiner Sicht die Königstransfers.
    Delaney könnte dazu gehören, aber er kommt nicht mit der Souveränität rüber die er hier bei seinem Start up hatte.
    Sane muss man nicht wirklich bewerten und ich denke das FK es genauso sieht. Moisander ist sehr wichtig für den Abwehrverband.
    Beide gereichten allerdings nicht zum Zukunftsmodell (Verletzungen/Alter). Gnabry war von Beginn an ein verdeckter Bayern-Tranfer.
    MM! Vielleicht hätte es noch ein zweites Jahr gegeben (so wie jetzt mit Hoff), aber die Chemie zwischen Spieler und Trainer stimmte
    wohl nicht mehr. Er wollte wohl weg. Für Bayern wohl noch zu früh. Der war vom Kopf wie auch von der Vertragslage nie bei uns.
    Da war immer eine Hintertür auf. Augustinsson ist bisher auch den Nachweis eines Topspielers schuldig geblieben. In ihren National-
    Mannschaften, wie auch in Kopenhagen, haben TD und LA eine bessere Rolle gespielt. Vielleicht wird es ja noch was, obwohl ich glaube
    dann sind sie im Sommer auf der Insel. Bauer ist mir ein Rätsel. Gondorf ein recht guter Ergänzungsspieler. Kainz hat gerade gegen Bayer
    wirklich starke Ansätze gehabt, obwohl ich auch hier glaube für ihn wird es unter dem Strich nicht reichen. Er ist zu wild in seinen Aktionen
    man hat manchmal das Gefühl er überholt sich selbst. Es fehlt an einer klaren Linie/Ausrichtung.
    Tja, von Weitsicht ist hier nur bedingt etwas zu sehen. Zweifellos spielt diese Mannschaft besseren Fußball.
    Aus finanzieller Betrachtung macht für mich der jetzt getätigte Transfer mit MR kaum Sinn zum jetzigen Zeitpunkt.
    Eben auch, wenn man die Klasse hält und im Sommer sich das Transfer-Karussell beginnt zu drehen. Ich fürchte wir haben
    da mit diesem Transfer einen nicht unerheblichen Zugriff auf die Transfer-Zukunft genommen.
    Man sollte auch nicht den Fehler machen einen Sargent in den Himmel zu heben. Tut man ihm keinen Gefallen mit. JE
    steht ja im Moment auch im Regen. Unsere Talente (bis ME) kommen momentan nicht voran. Es geht auch anders eigene
    Talente (# 287 U23 und weitere....) zu entwickeln.
     
    Bremen, jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  4. Ich denke, dass größte Fragezeichen haben doch alle wegen des fehlenden MS. Das wäre meine erste Frage an FB :D Wäre diese Personalie geklärt, könnte man anfangen sich auf einzelnen Postionen - für mich wichtig: in der Stammelf und nicht auf der Bank/Tribüne -zu verbessern.
    Es fehlt u.a. mal wieder ein torgefährlicher Mittelfeldspieler oder einer für Standards, oder generell kopfballstarke Spieler.

    P.S. Ich hätte auch Burgstaller schon vor einem Jahr gut gefunden...
     
  5. Ich bin wirklich keine FB Fan , auch sein Auftreten gefällt mir überhaupt nicht unterkühlt , bürokratisch und Emotionslos .
    Aber von der Transferpolitik, kann ich ihm nur 3 Fehler anheften . Das viel zu lange festhalten an VS , jeder Idiot hat gesehen das es nichts wird mit ihm . Das nicht eintüten des Selke Transfer , was für mich dann in keiner Relation zum unseren Winter Juvel Rashica steht . Will nicht die Lanze über den 21 jährigen brechen dafür ist es noch zu früh, aber das er uns sofort weiterhilft halte ich für ausgeschlossen . Man hätte lieber für Selke die 12 Mille hinblättern sollen . Ansonsten hat er gute Tranferpolitik gemacht . Warum von Delany und Augostin nicht mehr kommt das weiß ich nicht , eigentlich könnten sie besser sein .
     
  6. :tnx::tnx::tnx:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    In der Tat. Wenn so junge Talente derart zu Hoffnungsträgern hochstilisiert werden, ist es meistens ein Zeichen für eine schlechte Gesamtperformance einer Mannschaft in der Gegenwart. Die Butjer müssen erst einmal an den rauen Alltag des Profifußballs generell bzw. an die 1. Bundesliga herangeführt und gewöhnt werden. Gleich zu erwarten, daß diese sofort die Wegbereiter für eine bessere Zukunft sind, damit tut man den Jungs keinen Gefallen und ist ohnehin illusorisch.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  8. Zunächst heißt es einmal hochsterilisiert!!! :D:D:D
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Qualität unserer Jungspieler ohnehin nicht so toll ist. Der abgemeldete @fattony hat hier zwar immer eine goldene Generation prophezeit, aber die sehe ich nicht. Meistens landen sie in der 2. oder 3. Liga. Das ist als Output nicht schlecht, für unseren A-Kader unzureichend. Der deutsche Nachwuchs ist insgesamt nicht so gut, wie landläufig geglaubt wird. Die deutsche U21 war zwar erfolgreich, aber alle anderen U-Mannschaften scheitern früh in großen Turnieren. Dann kommen noch die Hoffenheim, WOB, Leipzig, Lev und noch die Bayern, die sich die Besten holen.
    Man muss diesen Weg der Jugendarbeit konsequent verfolgen, aber man darf ihn auch nicht in den Erwartungen überhöhen. Ein Spieler pro Saison ist gut, deren zwei schon hervorragend.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Einen Jugendspieler pro Saison bei den Profis zu etablieren wäre schon Wahnsinn! Bekommt kaum ein Bundesliga-Verein hin.

    Ich stimme Dir zu, dass ich genauso skeptisch bin in Sachen goldene Nachwuchs-Generation. In Bremen fehlt im Land die Konkurrenz, Werder hat da quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Dennoch ist es so, dass die Jugendmannschaften nicht alle ihre Liga dominieren.....der Anspruch eines BL-Clubs sollte aber in meinen Augen genau das sein. Da würde IMO ein Blick über den Tellerrand hinaus (nach Gelsenkirchen z.B.) helfen können.
    Und selbst wenn es im konkreten Fall mit einem JE etwas werden sollte....ich frage mich immer, ob es wirklich nötig ist, diese willkürlich gesetzten Rückschläge zu praktiizieren. Werder war IMO noch nie d e r Ausbildungsverein. Wie viele junge Spieler aus Bremen machten in Bremen den Weg zum Profi? Der Wandel ist IMO auch jetzt noch nicht vollzogen. Da ist noch viel zu tun. Auch in Sachen Scouting.

    Gehört das eigentlich hier rein? Laut Blöd ist TS zum Gespräch mit Werder zusammengekommen, um über die Idee eines technischen Direktors zu reden. "Meine Ideen sind offenbar interessant", so Schaaf.
    Jetzt ist es also schon halboffiziell. Kann nicht mal einer der Aufsichtsräte eine zukunftsgewandte Ausrichtung des Vereins auf dem Zettel haben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2018
    ClaudioSVW, Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, Bruno :lol:


    :tnx:
    Als Beispiel muß man sich nur einmal die Werder-A-Jugend-Mannschaft in Erinnerung rufen, die 1999 Deutscher Meister wurde. Aus dieser Truppe konnte einzig Tim Borowski sich in der Bundeslga etablieren, Krösche und Kuru bestritten ein paar Zweitligapartien, das war's.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Sorry Bremen, das sind doch schon verfallene Kamellen. 1999.....da hat sich in der deutschen Jugendförderung schon einiges geändert. Auch bei Werder zum Glück.....auf dem Stand des letzten Jahrtausends sind sie dann doch nicht. Aber es ist schon wahr, dass in Deutschland ein Hype war und Aktionismus aufkam, als Deutschland mit Ribbeck und den älteren Herren bei der Endrunde ausschied.....danach wurde auf Jugend gesetzt. Löw brachte die Früchte zur Reife (auch wenn man ihn als Trainer nicht immer mögen muss). Aber schon bei der EM bemerkte man, dass die anderen das Niveau angepasst und gehoben haben, während man in Deutschland quasi den status quo hielt. Da muss man ein bisschen mehr wie Rangnick sein, besessen, ambitioniert und mit dem richtigen Händchen. Das fehlt bei Werder zurzeit.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich hat sich in der Umsetzung der Jugendförderung vieles gändert @Maternus , geblieben ist jedoch der geringe Durchlaß von Talenten in den Profi-Bereich. Um der Einfachheit halber bei den A-Jugend-Meistern zu bleiben: Vom der 2010er Meisterelf Rostock spielt heute ebenso keiner mehr im Oberhaus wie vom Meister 2013 Wolfburg, dafür haben vom 2011er Meister Wolfburg Knoche und Arnord den Durchbruch zu den Profis geschafft, aus der 2012er Meisterelf von Schalke spielem heute 3 (P. Max, Augsburg, M.Meyer S04 + Kolasinac, Arsenal) erstklassig, dagegen ist von der 2014er Meisterelf der Hopps nur Amiri in de Bundesliga übrig geblieben.
     
    ClaudioSVW, Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist natürlich der Knackpunkt. Gewesen und heute noch. Aber bei Werder gibt es noch einen früheren Ansatzpunkt: Das Talentniveau. Die U23 hat in der Breite ein anständiges Niveau (das gerade aber nicht mehr für die 3. Liga zu reichen scheint)....in der Spitze fehlt es jedoch. Denn ob man 3.Liga oder Regionalliga spielt....dadurch wird ein Jacobsen oder Verlaat nicht mehr oder weniger bundesligafähig. Natürlich wäre es klasse, wenn Jacobsen, JE oder FKs Lieblingsspieler Käuper den Schritt machen und sich in der Profi-Mannschaft behaupten (von durchsetzen rede ich gar nicht). Nur besteht auch eine Chance, dass es nichts wird.

    Und wenn es klappt, ist dann die Gefahr, dass man sich wieder feiert - und nicht analysiert, warum viele U23er eher zur Gruppe der "Klappt-eventuell-Talente" gehören und nicht den Schritt zum weiteren Kreis der Profis schaffen.
    Und da fängt die Crux an....vielleicht hängt auch die Ausbildung der Jugend mit dem Selbstverständnis der Trainer zusammen, dass das Talentniveau in Bremen oft nicht reicht. Da hilft nur, höherwertige Talente nach Bremen zu holen. Ein Sargent könnte da schon etwas werden. Solche Zugänge braucht man häufiger, solange die eigene Jugendarbeit nicht entsprechende Spieler hervorbringt. Es ist die Frage, wie man das erreichen kann.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  14. Sehe ich ja auch ähnlich. Die Frage ging aber um das Konzept von Neuverpflichtungen und da habe ich in der Saison 16/17 durchaus eines gesehen (auch wenn einiges schief ging) uns das vermisse ich 17/18 fast komplett. Wie du sagst: Pavlenka Volltreffer, Gondorf Mitläufer, Belfodil gefloppt, Augustinsson Mitläufer, Rashica am Bedarf vorbei für zu viel Geld verpflichtet...
     
  15. Für mich war das kein richtiges Konzept. Bei Kruse hat sich die Gelegenheit angeboten, Gnabry war ein Nullsummenspiel. Und die IV ebenfalls, da die Beiden keinen Wiederverkaufswert haben, der wie schon erwähnt, eigentlich wichtig für den Verein sein müsste. Bei einem Konzept für die Transferpolitik sollte auch eine Weitsicht erkennbar sein, die mir hier ebenfalls fehlt. Anmerken sollte man noch, dass in der angesprochenen Transferphase so viel Geld wie lange nicht ausgegeben wurde und wir aber trotzdem über fast die komplette Saison unten drin zu finden waren. Es war nur der starken Phase zu verdanken, dass wir zum Schluss noch einen Schritt nach oben gemacht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
    jaydee90 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Kleiner Widerspruch.
    Ich glaube mit FK habe wir eine Stellschraube in die richtige Richtung! Will man aber erfolgreich arbeiten, muss an mehreren Stellen
    diese Einstellung vorherrschen.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Reden wir über die Jugendarbeit/Scouting?! Kohfeldt habe ich jetzt als Profitrainer da nicht auf dem Zettel....Für mich geht's um die Trainer der U14 aufwärts.
    Dass Kohfeldt nicht das Problem ist, da sind wir uns einig.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx: .... sehe ich auch so.
    Nur eine kleine Gegenüberstellung:

    Henrichs/Bayer U17/15 Sp., U19/12 Sp, U 21/4 Sp. und A-Natio 3 Sp.
    Kohr/Bayer U19/12 Sp., U20/5 Sp., U21/5 Sp.
    Havertz/Bayer U16/6 Sp., U17/16 Sp.,U19/5 Sp.

    J. Eggestein U16/9 Sp., U17/18 Sp.,U19 5 Sp., U20 2 Sp., U21/1 und 37 Tore!!
    M. Eggestein U20/6 Sp., U21/4 Sp.
    O. Käuper U16/9 Sp., U17/6 Sp., U20/1 Sp.
    N. Schmidt U16/3 Sp., U17/17 Sp., U19/8 Sp. letzte Berufung 2016

    Ich versuche an diesem Beispiel aufzuzeigen, dass vielleicht bei Bayer eine höhere Durchlässigkeit gegeben ist. Es werden offenbar die
    Übergänge von der Jugend in Herrenbereich(Profi) besser gestaltet.
    Bei Leverkusen haben die Spieler eine solide Forderungsbreite. Sie spielen durchgängig mit adäquaten Berufungsanteilen in den U-Teams.
    Bei Werder finden wir auch eine recht gute Verwendungsbreite, wobei auffällig ist, dass JE 37 Tore gemacht hat und Maxi eher der
    Spätstarter zu sein scheint. Bei NSch habe ich eher das Gefühl, dass ihm seine Mentalität (Wuttke) an einer entsprechenden Entwicklung
    hemmt. Wie gesagt, wir haben ähnliche Anlagen bei den Spielern. Die Bayer-Spieler wirken aber reifer, kompakter, fokussierter.
    Es scheint hier so, als würde da ein klarer Plan, von der Ausleihe bis zur Forderung im Kader, praktiziert.
    Ich traue dies auch FK zu. Dies ist eben auch ein Grund, warum ich eine U 23 nicht unbedingt als Entwicklungsplattform sehe.
    Ich bin kein Bayer-Fan sondern habe diese als Beispiel herangezogen.
     
    ClaudioSVW, Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die hochwertigen Talente werden wie von @syker1983 schon richttig konstatiert, nicht zu Werder kommen, weil diese u.a. von Hoffenheim, WOB, Leipzig, Lev und Bayern abgegriffen werden - mal ganz abgesehen davon, daß bei Werder der Durchlaß vom Talentschuppen in den Profikader in den letzten ca. 15 Jahren auch durch interne Versäumnisse eh nicht all zu groß war, so daß dies auf Talente auch nicht gerade einladend wirkt. Daher muß man sich bei Werder, je mehr der Markt um Talente umkämpft ist, auf seine ursprünglichen Tugenden in der Nachwuchsförderung besinnen und dabei auch die Bereitschaft zeigen, nicht nur in die Infrastruktur (Nachwuchszentrum), sondern auch die personelle Qualität der Ausbildung zu investieren (statt damit überwiegend ehemaligen Spielern eine Beschäftigung zu geben).
     
  20. Weserbear und Benni4all gefällt das.