Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Baumanns Plan war für alle Beobachter ohne bestimmte Brille von Beginn seiner GF-Tatigkeit an sichtbar.

    Drücken wir ihm, Werder und uns allen die Daumen, dass er aufgehen möge. :kaffee:

    Lob bekommt Baumann von allen Seiten, nur von "einigen Wenigen" in diesem Forum nicht.

    That's life ! :kaffee:
     
    heiko7166 gefällt das.
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx:
    Es hat eben mehr als den Anschein, dass hier von verantwortlicher Seite (sicherlich auch wegen Geldmangels) nur reagiert wird.
    Agiert wird nur in ganz seltenen Fällen. Zudem drängt sich hier auch der Gedanke auf, dass hier weniger in die Zukunft geschaut wird.
    Es sind Ansätze mit zukünftiger Ausrichtung erkennbar. Der Fall Friedl an sich lässt z. B. einen solchen Schluss zu. Bei näherer
    Betrachtungsweise jedoch fällt auch dieser durch. Warum? Weil nach dem Prinzip Hoffnung handelnd dieser Spieler bei einem entsprechenden
    Entwicklungsprozes,s die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir ihn nicht bezahlen können und/oder eben Bayern ihn selbst zurück holt,
    um ihn selbst zu verkaufen oder in den Kader zu integrieren. Sportlich hätten wir eben dann wieder ein Loch. .... oder wir spekulieren
    auf Zeit, um eigene Talente zu entwickeln. Im Moment sehe ich da keinen Spieler mit 1.Liga-Niveau, auch keinen Verlaat (für die Liga zu langsam).
     
    Bremen und jaydee90 gefällt das.
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Genau eben auf diesen Missstand wurde hier mehrfach hingewiesen. Solch widersprüchliche Auffassungen lassen keine
    positive Betrachtungsweise auf das Handeln verantwortlicher Personen zu. Sorry, aber hier sind wir Amateure und einige
    User feiern sich und lästern gern an diesem Punkt über die Elbstädter. Mir ist das peinlich....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2018
    Maternus und jaydee90 gefällt das.
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Tja, Baumanns Plan war ja auch konkret dem Bestmöglichen eine gesicherte Existenz zu verschaffen, bevor er ihn gegen
    Alex austauschte. Weiter besaß er ja auch die Fantasie (eine wiederkehrende Floskel) mit Alex den richtigen Trainer für die
    Zukunft gefunden zu haben. Hätte vielleicht klappen können, wenn man ihm das entsprechende "Material" (Spieler) an die
    Hand gegeben hätte. War ja eigentlich auch angesagt. Also verschaffte er auch Alex eine gesicherte Existenz für die nächsten
    zwei Jahre.
    Vielleicht geht ja jetzt der Plan aus deiner Sicht, mit deiner Brille auf und MR bereitet so vor, dass andere in unseren Reihen
    bessere Vollzugqualitäten an den Tag legen.
    Ich wünsche es ihm, überzeugt bin ich nicht.
    Nur wenige Deals wirken durchdacht.
    Zu seiner Entschuldigung sei noch gesagt, dass er sicherlich für einige Dinge nicht verantwortlich gemacht werden kann
    und das ist eben der zur Verfügung gestellte Finanzrahmen.
    In der Hoffnung auf drei Punkte und zwei Tore durch MR.
     
    Bremen, Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  5. Ich bin mir hingegen sicher, dass auch Brillenträger, Kontaktlinsenträger und auch Normalos ohne Sehhilfe mitunter Schwierigkeiten haben, Baumanns Plan zu erkennen. Erst ein IV in der HR, dann keiner. Erst ein MS, der gesucht wurde, stattdessen kam jemand auf Leihbasis, der dies "auch könne". Erst soll in der Winterpause ein Stürmer geliehen werden, da der Preis zu hoch war, dann kaufte man recht teuer in Holland ein Talent als Soforthilfe ein. Also ich erkenne da keine klare Strategie.
     
    jaydee90, neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Karikatur: Vorsicht bissig!
    [​IMG]
     
    Exil-Ostfriese und Tyson81 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Friendly reminder.
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol::lol::lol:
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich wollte auch mal ein Ding auspacken!!! Freut mich, Lob vom Meister!
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es erweckt nicht nur dem Anschein, sondern es ist ziemlich offensichtlich. Trrainerwechsel und Aktivitäten auf dem Transfermarkt, um mal nur bei diesen beiden Beispielen zu bleiben, erfolgten doch erst dann, als das Kind bereis in den Brunnen gefallen war, obwohl die Vorzeichen dafür unübersehbar gewesen sind.

    Korrekt, von diesem weitsichtigen Denken und perspektivischem Handeln, welches Werder eins auszeichnete, ist vieles abhanden gekommen. Dabei ist dieses von elementarer Bedeutung, denn wer so vorausschauend denkt und agiert, vermindert das Risiko, in den Abstegsstrudel zu geraten, So wie es hier jedoch ist, kämpft man jedoch immer wieder erneut ums Überlebe und dieser Kampf geht letztlich zu Lasten einer nachhaltigen Entwicklung. Das ist in etwa so, als wenn man sich darauf beschränkt, jedes Loch in der Straße zu stopfen, obwohl es sinnvoller ist, diese komplett neu zu teeren.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dazu gehört auch vor Saisonbeginn die Ansage von FB (und auch MB), Offensivfußball spielen zu lassen, jedoch ohne echten Mittelstürmer in die Saison zu gehen.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::top:
    Wenn es dumm läuft, werden wir im Sommer den nächsten Umwälzungsprozess erleben. Einmal durch altersbedingte Abgänge oder
    durch Transferaktionen. Sollte es FK in der restlich verbleibenden Spielzeit gelingen sich aus der Abstiegszone rechtzeitig zu lösen und
    eine nachhaltige Spielkultur zu entwickeln, wären vielleicht für eine nachhaltige Entwicklung wichtige Bausteine gesetzt.
    Wichtig wäre auch noch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen (Fernsehgelder).
    Der Trainer steht für mich für ein solches Projekt außer Frage.
    Viel wichtiger ist es jetzt aber zunächst nicht abzusteigen!!!
     
    ClaudioSVW, heiko7166, jaydee90 und 2 anderen gefällt das.
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Abhanden gekommene Weitsicht?"

    Wenig verwunderlich, wenn man mehr als 3 Jahre verschenkt, indem man zwischen Feb 2013 - Mai 2016 auf Experimente auf der neuralgischen Geschäftsführerposition setzt.

    Das Experiment ist, das erkennt inzwischen fast jeder, auch ohne Sehhilfe, gründlich misslungen.
     
  14. in der genannten zeit war die hauptaufgabe das gesamtgefüge runterzufahren und das is gelungen: also mission erfüllt. da kann man wohl kaum davon reden, dass das experiment misslungen sei oder dass zeit verschenkt worden wäre. das is eine sehr einseitige sicht der dinge.
    eisenfuss hat vor ner weile auch nochmal die transfers in dieser zeit zusammengefasst.:

    "Zu TE nur kurz und durchaus mal Wert drauf zu schauen. Er holte folgende Spieler zu Werder:
    Pizarro * Yatabare -
    Djilobodji * Leihgeschäft U. Garcia +/-
    Ujah * Reingewinn/nur der Abgleich Ablöse 7 Mio Galvez +/-
    di Santo * Reingewinn ablösefrei 6 Mio Kleinheisler - 250000 -/ 500000 +
    Bartels * ablösefrei momentan MW ca. 3 Mio Makiadi -
    Vestergaard * Reingewinn 10 Mio Dutt -
    Casteels * Leihspieler Obraniak -
    Öztunali * Leihspieler Hayrovic -
    Wiedwald *
    S. Garcia *
    Caldirola *
    * = gut bis ordentlich - = schlecht +/- = durchwachsen

    Meine persönliche Einschätzung des erbrachten Leistungsvermögens. Die Gewinne hingegen bei den Ablösesummen sind Fakt und ohne diese
    Gewinne in einer Phase der auferlegten Konsolidierung ist die Ausbeute des Herrn E gar nicht so negativ. Insbesondere sei hier dann in der
    Gesamtbetrachtungsweise durchaus wiederholt zu erwähnen, dass ein Delaney und Co/Ära FB gar nicht finanzierbar gewesen wäre.
    Mich stört in diesem Zusammenhang das ewige sachfremde Draufhauen. Man kann durchaus auch die Fehler erkennen, aber die Arbeit derart
    schlecht zu reden .....
    Es stört mich außerdem, dass es ständig die User sind die inständig beteuern sie wären völlig wertneutral und wurden nur sachbezogen argumentieren."
     
    Bremen, Eisenfuss57, fussmodel und 2 anderen gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn man schon bei dem thema ist, darf man auch gleichzeitig darauf hinweisen, dass der hier immer noch so oft verspottete skripnik auch seinen anteil daran hatte. wird nämlich gerne mal vergessen.
     
    DR AKR gefällt das.
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)
    Darüber hinaus sind wir hier im Baumann -thread. Dessen Bilanz nach der 1. Saison: Platz 8. Über gelungene oder misslungene Transfers wurde hier ausgiebig diskutiert. Über den Kader, den er vorgefunden hat, auch.

    "Wer im Glashaus sitzt,..... "! :kaffee:
     
  17. Es würde reichen, nicht ständig von sich auf andere zu schließen. Was Du da alles vermengst. Dass Eichin eine andere Aufgabe vorfand als Baumann jetzt wurde hier nicht 1.000 sondern gar 10.000 Mal durchgekaut. Und dass Du nicht ständig in der Vergangenheit wühlen wolltest und es entgegen dieser Bekundungen immer wieder tust, dafür reicht die Zahl 1.000 auch bald nicht mehr aus. Das ist persönliche Abneigung für mein Empfinden und nullkommanull anders gelagert.
     
    Eisenfuss57, howie, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nach der Ära KATS war Konsolidierung angesagt. Die laufenden Personalkosten mussten massivst abgesenkt werden. Das ist gelungen ohne abzusteigen. Gleichzeitig wurde Werder wirtschaftlich wieder vom Kopf auf die Füße gestellt.

    Nach der Kosolidierungsphase hätte ein kontinuirlicher Neuaufbau kommen müssen. Das ganze mit einer mittel- bis langfristigen Perspektive. Dies ist was die Personalentscheidung - egal ob GF, Trainer oder Spieler - nur äußerst bedingt zu erkennen. Es gibt ein paar Spieler, welche durchaus eine Perspektive haben. Pavlenka, Delaney, Ludde oder Bauer sind hier die Namen, die einem spontan einfallen. Gleichzeitig ist da aber auch sehr viel Aktionismus zu erkennen.

    Werder hat sich nach der Konsolidierung keine Idee entwickelt wie man sich im modernen Fussball mit den Nachteilen, die man hat, aufstellen möchte um diese Nachteile auszugleichen. Ich habe oben eine Idee aufgezeigt, die man nicht teilen muss, die ihre Gefahrenmomente beinhaltet, aber eben ein Weg wäre, den ich mir gut vorstellen könnte.

    Werder braucht eine Idee, die sich von der Jugend bis zur Bundesliga zieht und sich bei jedem verinnerlicht. So lang die Idee aber nur in einer ABM für Ex-Spieker erschöpft, wird das nichts werden.
     
    Bremen, Eisenfuss57, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  19. Also der Beitrag macht ja mal null Komma null Sinn! Oberflächlicher gehts ja kaum...
     
  20. :tnx::tnx::tnx: Danke für die letzten Beiträge, dieses immer wiederkehrende Nachtreten bei jeder sich bietenden Gelegenheit nervt und zielt nur auf eines ab: Von den aktuellen Problemen abzulenken, die zur Genüge vorhanden sind.
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.