Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Hui, da ist man mal nicht am Ball, schon wird hier einfacht weitergespielt.....:D Da muss ich doch nochmal einen Schritt zurückgehen. Baumann hat sich ja wieder mal selbst übertroffen.

    Bin ich eigentlich der einzige, der noch schwarz auf weiß vor Augen hat (im WK), dass Baumann den Kader "auch ohne Zugänge für stark genug hält, die Klasse zu halten"? Steht hier weiter oben im thread.....jetzt im Hau-Ruck-Verfahren nochmal personelle Veränderungen sprechen aber eine andere Sprache.
    Aber es überwiegt wohl die Zufriedenheit, dass noch etwas passiert ist.
    Jetzt müssen die Verstärkungen nur noch aufgestellt werden und einschlagen. Gegen Schalke bekommt man ja vielleicht einen ersten Eindruck.
    Ich bin sehr gespannt. Und hoffe, dass das Team jetzt anfängt, die Kurve zu kriegen.
     
    jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Finde die letzten Beiträge und die sich daraus entwickelnde Diskussion top!!! Danke dafür!
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Interessanterweise hat Max Eberl bei einm Interview vor ca 1 - 2 Jahren geäußert, daß man sich in MG als Vorbild für die Vorgehensweise Werder Bremen Anfang der 2000er Jahre nahm, betonte aber auch, daß man die bei Werder danach gemachten Fehler vermeiden wollte. Schon erschreckend, daß wir die zum Vorbild nehmen sollten, für die wir einst selbst ein Vorbild waren.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Erschreckend ist IMO viel eher, dass man in Bremen noch im Triumvirat denkt, dass man auf einem guten Weg ist......so wie es nach außen verkauft wird. Aber wie gesagt: Transparenz ist der Werder-Familie nicht wohlgelitten.
    IMO müsste ein Neuanfang dafür sorgen - wie es auch Felixsilvestris sagt - dass mal ein Konzept über einen Zeitraum verfolgt wird, und man nicht von "gerade-Relegation-vermieden" zum nächsten "so-haben-wir- uns-das-nicht-vorgestellt-Saisonstart-im-Keller" kommt.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas Reinigung stattfindet, wohl eher gering. Auch wenn das mehrere für sachdienlich und angebracht hielten....
     
    jaydee90 gefällt das.
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    .... heißt nur, dass wir uns kaum bis gar nicht weiterentwickelt haben!!!;) ...... auf den Lorbeeren ausruhen und so.
    Letztendlich auch eine gewisse Fraktionshaltung hier im Forum, statt sich den Tatsachen zu widmen, auf Hoffnung oder
    in Gänze auf Tradition zu setzen.
     
    mezzo19742, jaydee90 und Bremen gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    ....@Eisenfuss57: Ja, schon komisch, dass am Ende der Tabelle ausnahmslos Traditionsvereine stehen......;)
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na ja, das er den Kader für stark genug hält, schließt ja nicht aus, das Ersatz geholt wird für Bartels (lange bekannt) und Sané (Last-Minute-Transfer). Wir bleiben gespannt!
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Vielleicht sind sie unbewußt auf diesem Weg? .....wandel TD in TM und hinterlege diesen Posten mit der entsprechenden Kompetenz.
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Baumann hatte den Satz gesagt, als Bartels schon verletzt war.
    Egal.

    Wir freuen uns auf die Neuen....hoffentlich richten sie es. Und Sané war ja nun sportlich.....nicht unersetzlich, um es mal diplomatisch zu sagen. Man muss sich nur auch bewusst sein, dass das die letzte Patrone im Lauf war. Wenn es nicht klappt.....wird Baumann hoffentlich aus dem Amt gedrängt.
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Was meinst du wer da schubst? :);)
     
    Maternus gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Persönlich bin ich ein großer Anhänger des englischen Team-Manager-Systems, weil hier alle Kanäle bei einer Person gebündelt zusammenlaufen und er die anfallenden Aufgaben entsprechend delegiert. Wertvoller Nebeneffekt: dadurch ist Team-Manager näher an der Mannschaft als zB ein GF Sport in der Bundesliga und - wie Du es sinngemäß auch schon angemerkt hast - keine Reibungsverluste zwischen Trainer und GF Sport existieren, weil ein Team-Manager direkt dem Vorstand unterstellt ist und somit ist auch ein etwaiger Bedarf an einem Technischen Direktor obsolet.



    Korrekt, gerade für Clubs, die finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen können, ist personelle Kontinuität wichtig. Doch Voraussetzung dafür sind . Dinge notwendig wie z.B. a) ein hohes Maß an Kompetenz, die Kompatibilitä̱t von Stellenbeschreibeung und Fähigkeiten der Bewerber abzugleichen b) die Bereitschaft, dabei für höhere Qualität entsprechend mehr finanziell mehr zu investieren; sowie c) Stellen auszuschreiben, statt sich auf eine hinter verschlossenen Türen ausgekungelten Person (mit gemeinsamer Vergangenheit) festzulegen.



    :tnx:


    Auch im bestehenden System bestehen solche Möglichkeiten; sofern die Stellen mit den richtigen Leuten besetzt sind und eine Strategie vorhanden ist, die den aktuellen Erfordnissen des Profifussballs entsprechen. Hier besteht bei Werder leider noch viel Handlungsbedarf, wie die letzten ca. 7,5 Jahre gezeigt haben.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Hehe.....gute Frage. Schaaf vielleicht?! :ugly:

    Man weiß es nicht.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Abstieg so weiter geht. Allein schon deshalb nicht, weil der Kader auseinanderfliegt. Und einen aufstiegsfähigen Kader zusammenzusuchen ohne viel Geld.....da braucht man ein bisschen mehr.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. PL ist PL und BL ist BL. Alles entscheidend ist die Person, die eine Rolle ausfüllt und nicht die Stellenbeschreibung. Auch ein GF Sport könnte eine solche Funktion im Kern ausüben, wenn er es denn als Persönlichkeit vermag.
    Kommt immer darauf an, was für mich die oberste Priorität hat. Für Werder zählt beispielsweise die CI sehr viel. Nehmen wir einen Frank Wormuth vom DFB als Chefausbilder der Trainer. Die Kompetenz hätte er ohne Wenn und Aber. Ich glaube kaum, dass besagter Wormuth im Echtzeitbetrieb Bundesliga bei irgendeinem Verein funktionieren würde. Die Kölner haben das mal mit Heddergott in den 80er durchlebt oder besser durchlitten.
    Werders Problem liegt u.a. im ASR. Man hat zulange an etablierten Vertretern festgehalten, anstatt sich neuen Input zu holen. Ich hatte auch erwartet, dass mit den drei Neuen neuer Schwung und neue Ideen Einzug halten würden. Was haben wir erlebt? Nach monatelangem Ringen wurde der Vertrag mit KF trotzdem verlängert und im Sommer war man mit Augsburg zusammen in Bezug auf Investitionen in den Kader am Tabellenende.
    Natürlich sagt die Höhe des Invests relativ wenig aus, wie man in HH, Köln und anderswo sieht. Bei Werder zeigt man auf, dass man nicht ins Risiko gehen will, in dem man wie bei Selke nach wochenlangen Verhandlungen aussteigt. Man kündigt Transfers (vgl. IV, Sturm im Sommer) an und führt sie am Ende nicht durch. Damit wird man angreifbar. Man sagt besser gar nichts.
    Sind die jetzigen Transfers Ausdruck eines Plans, waren sie erzwungen, der tabellarischen Gesamtsituation geschuldet??? Keine Ahnung...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Sicher kann man das nicht sagen, vermute aber Letzteres. Wenn wir aus den Partien gegen Hopp, Bayern und Hertha 4-7 Punkte geholt hätten statt deren zwei, wäre wohl nur Langkamp für Sané gekommen. Rashica ist für mich ähnlich wie Belfodil ein Spieler, den man irgendwie auf eirgendeinem Zettel hatte, wo man dann aber durch die Umstände gezwungen war, ihn zu verpflichten (Belfodil, weil man einen Stürmer brauchte und Rashica, weil Bartels verletzt ist und sich der sportliche Erfolg nicht eingestellt hat).
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ein GF Sport eine solche Funktion in der Buli ausüben würde, mußte er auch über die Trainer-A-Lizenz verfügen.

    Heinnes Weisweiler war 13 Jahre lang DFB-Chef-Ausbilder und Udo Lattek einer seiner Mitarbeiter und trotzdem gehören die beiden bis heute zu den erfolgreichsten Bundesliga-Trainern;)


    :tnx:
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Belfodil war Teil eines Plans....der war ja angeblich lange auf dem Zettel. Rashica soll ebenfalls langangepeiltes Zielobkekt sein (hoffentlich nicht auf Belfodil-Niveau). Langkamp wurde ja erst vor ein paar Tagen angefragt. Aber Du hast Recht. Schon wegen der Erträge mag man nicht glauben, dass das ein ‚Plan‘ ist. Bei so viel Zeit dürfte man mehr Qualität erhoffen, als z.B. Belfodil sie ins Team gebracht hat.
     
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Teil eines Plans war er mit Sicherheit erst zum Ende der TP. Wenn es nach Zetteln geht auf denen Spielernamen stehen, dann hoffe
    ich doch, dass die Scouts ihre Arbeit machen und dann sollten da Namen ohne Ende draufstehen. Das ist also kein Hinweis auf eine
    zielgerichtete Sichtung (zum Ende ja ....)
    Ich hoffe nur, dass uns die Spieler und somit eben auch FB Lügen strafen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: Diese Hoffnung eint uns alle!!:schal::top:

    Und gerade deswegen sehe ich diverse Bewegungen in und um "meinem" Verein mit grosser Sorge und Skepsis.
    Am meisten Sorge bereitete mir die Investitionen in Spieler die keine Rendite versprechen. Ich mein wir stellen uns immer gerne als Ausbildungsverein dar und das derzeit wertvollste Tafelsilber wurde ironischerweise von Eichin verpflichtet (Milos).
    Danach dann Pavlenka und nun mit dem unternehmerischen Mut des neu zusammengestellten AR Rashic.
    Ich drück uns allen die Daumen vor allem ersteinmal heute nachmittag gegen die Orks!:wdance::wdance:
     
    Bremen, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Ein durchdachtes Konzept ist im Wirken von FB nur wenig erkennbar, denn statt kleinerer Kurskorrekturen, die im Laufe einer Saison gänzlich nicht auszuschließen sind, erleben wir sehr häufig Kehrtwenden um 180° bei Dingen, die er Monate zuvor noch tat bzw. äußerte.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es stellt sich mMn eher die Frage, wie die Scouts ihre Arbeit machen und wie diese Information bei den Verantwortlichen im Hause verarbeitet werden. Ein Belfodill z.B. wurde über Monate beobachtet und verpflichtet, obwohl dieser sich in einer anderen Position sieht als die, für die er geholt wurde, so daß das vielleicht auch einen Teil dazu beitragt, dáß er nach einer halben Saison selbst einer der schwächsten Angriffsreihen der Liga kaum neue Impulse geben konnte.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.