Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:
     
  2. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unser Kader ist keinesfalls schlechter als der von Freiburg oder Augsburg oder Frankfurt. Letztere sehen wir schon mit dem Fernglas kaum noch.
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut korrekt. M.E fast ein Anfängerfehler. In München war diese Aufstellung nachvollziehbar. Aber nicht in einem Spiel zuhause das man gewinnen muss. Und noch dazu lange Zeit keine Reaktion als das während des Spieles auch dem Blindesten aufgefallen ist.
     
    DR AKR gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich finde genau dies ist ein Trugschluss. Schau auf die Tabelle dann weiss man wer besser und wer schlechter als der unsrige ist.
    Vor allem der Verweis nach Frankfurt ist für mich Hanebüchen.
     
    Kappel1973 und Frantic gefällt das.
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dir ist schon klar, dass du damit behauptest, dass der Kader von Frankfurt besser ist als der von Leipzig und Dortmund?

    Es hat immer wieder und oft Beispiele dafür gegeben, dass Mannschaften mit erheblich schlechterem Kader als andere oben stehen. Teilweise ganz oben. Dafür muss es ja Gründe geben, die eben nicht im Kader liegen.

    Die umgekehrten Beispiele gibt es auch. Siehe HSV. Aber das alles sagt klar, dass der Kader nicht alles ist.

    Und da kommt dann sehr oft der Trainer ins Spiel....................
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Doch! Das mag auf die einzelnen Spieler vielleicht sogar zutreffen, dass wir auf der ein oder anderen Position individuell besser besetzt sind. Ob das tatsächlich mehr sind als bei den drei von dir genannten Klubs will ich gar nicht beurteilen.

    Die Schwäche unseres Kaders - gilt für mich übrigens in gleicher Weise für den HSV - ist die Tatsache, dass hinter dem Kader keine Idee einer Mannschaft/eines Kollektivs steht. Das ist gerade bei Freiburg und Frankfurt anders.

    Dass uns Qualität auf bestimmten Positionen und Mannschaftsteilen fehlt, war aber auch schon zu Saisonbeginn zu sehen.
     
    Kappel1973, ClaudioSVW, green66 und 6 anderen gefällt das.
  7. Ich glaube auch, dass der Abgang von Fritz und Pizarro aus Gründen der Mannschaftshierarchie unterschätzt worden ist? Sportlich war deren Ausscheiden nachvollziehbar und auch unabdingbar. Aber ich fürchte, dass die Truppe insgesamt ein Problem innerhalb hat? Es ist nicht nur Sane mit seiner unglaublichen Nummer. Auch ein Bauer hat nach 4 Nichtberücksichtungen einen Wechselwunsch medial in den Äther gejagt. Junu ist kein Leader. Seine eigene Performance ist extrem schwach.
    In der Analyse waren sie sich vor der Saison einig, dass man einen IV und Stürmer braucht. Was nützt mir zB ein LA, der Flanken schlägt (die allerdings nicht gut sind) und Keiner ist da, der sie verarbeiten kann.
    Sie haben ihre Überlegungen hinten angestellt und wollten lieber einen pos. Geschäftsbericht. Ich bin mal gespannt, was bis Mittwoch passiert? Abgänge wie Sane und LC sehe ich schon, aber Zugänge eher nicht.
    Ich bewerte die Beteuerungen von MB beileibe nicht so optimistisch wie @beckstown, dass sich etwas in ihrer Grundeinstellung geändert hat?!
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist der springende Punkt. Dem Kader fehlt es in der Breite an Qualität. Beim Heimspiel gegen Mainz war ein Lehrstück dafür, welches auch gut in den Tatktikanalysen der Partien nachzulesen ist. Denn während der Mainzer Coach die für den Spielverlauf richtigen Spieler einwechseln und somit mehr Druck aufbauen konnte, wurde unsere 11 auf den Platz mangels qualitativer Alternativen durch die Einwechslungen geschwächt.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Frantic gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jein. Auch mit Piza und Fritz gab es viele Spiele, in denen die Mannschaft als solche nicht funktionierte. Daß der Abgang der beiden die Hierarchie in der Truppe dennoch so schwächte, liegt daran, daß wir schon seit Jahren zu wenige Häuptlinge unter den Indianern haben, so daß jetzt ein Juno Mannschaftskapitän ist, der z.B. in Interviews nach Spielen mit einer mangelhaften Einstellung dahingehend negiert, während Trainer und Kollegen dies vor den Mikrophonen anprangerten.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Pardus Viridis gefällt das.
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber wer ist denn für die Idee einer Mannschaft/eines Kollektives zuständig? Doch nicht der SD (allein).
     
  11. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Stimm ich nicht zu, dass Spiel hatte Werder 90 min im Griff Und Hertha Hst nur die Bälle wie wild nach vorne geschlagen. Man muss halt einfach bei zwei großen Torchancen auch mal das Tor machen, ganz einfach. Das liegt nicht an einer Aufstellung,wenn man vor dem Tor steht und das Tor nicht macht. Mir hat Bremen gut Nein richtig gut gefallen.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man wird unser Grundproblem auch nicht mit ein oder zwei Verstärkungen lösen. Zumal die Namen, die so gehandelt werden, einen nicht gerade Anfangen lassen zu Träumen.

    Wir müssen zum einen endlich die Strukuren grundsätzlich hinterfragen. Noch einen Koch zu installieren halte ich für den falschen Weg. Nicht allein wegen des Namens der dafür vorgesehen ist.
    Gleichzeitig muss man sich wirklich überlegen, ob man eine Mannschaft aufbauen will oder es einfach nur um einer Weiterwurschteln geht um ja bloß nicht einzugestehen, dass Werder an einer Idee hängt, die schon seit einem Jahrzehnt überholt ist.
     
    Bremen, ClaudioSVW, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Sportliche Führung in Gänze allerdings ist Baumi dessen Kopf/Entscheidungsträger und wenn es in die Hose geht hält er seine Birne hin.
    Und wenn der Steidten sich bei Belfodil noch hinstellt uns sagt den haben wir schon länger beobachtet weiss ich nicht ob es für oder gegen unser Scouting spricht.

    Die Tabelle lügt nicht und mag sein, dass der BVB ein paar Spieler mehr hat die die Murmel 1000 mal länger hoch halten kann aber in Summe überlagern die Vorteile Frankfurts diese.

    Und wenn man ehrlich ist kann man einem Bobic, Hübner etc. einfach zu zu einer grandiosen Transferpolitik gratulieren.
    Wenn ich lese einen Wolf für 500k€ (!!!!!!) dann sag ich RESPEKT.
    Rebic, was wurde der hier als Nulpe hingestellt, Haller toller Transfer.
    Boateng für Umme. Klar alle nicht annähernd gut genug um den glorreichen SVW zu helfen. Paradox und das wurmt mich bei uns dermassen.

    @Felissilvestris deshalb find ich nen Abstieg gut. Viele Abgänge, Zwang auf die richtigen Talente setzen zu müssen. junge hungrige Spieler holen (kein Sane, Diagne usw.) Mitarbeiterstab Fluktuation ausnutzen. U23 abmelden, braucht man heute nicht und erst recht nicht morgen. Ich sehe da einfach mehr Chancen als Risiken (durchgereicht zu werden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2018
    Kappel1973, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein! (leider nicht!)

    In meinen Augen sind es zu viele Köche die da werkeln. Man will nun sogar noch einen dazu holen. Das Konstrukt mit TE/RS war irgendwie auch falsch.

    Ich würde versuchen Werder nach dem britischen System auszurichten. Du brauchst einen starken Mann, der die sportlichen Geschicke in der Hand hält und entscheidet wie die Philosophie aussehen soll. Also in meinen Augen sollte die Position ein ausgebildeter Trainer sein. Darunter bewegen sich dann Abteilungen wie "Spielerein-/verkauf", "Nachwuchs", "Scoutin" und ein Staab der für die tägliche Trainingsarbeit zuständig ist.

    Bei Werder hast du viele Veramtwortliche, aber keiner der so wirklich die Verantwortung trägt. Wir trennen uns von Übungsleitern auch schon wieder wie andere die Unterwäsche wechseln. Du brauchst eine Idee, die von oben bis unten durchgezogen wird. Dieser "Teammanager" sollte in meinen Augen auch von Oben nach Unten durchregieren können wie ein Diktator im Verein.
    Anders bekommst du das alles nicht in einem Spur, wenn du die Kohle nicht hast.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Im Fall Pizarro war der Abgang imho nicht unabdingbar. Der wollte sich noch ein Jahr fit halten und wäre ggf. auch mit leistingsbezogrnen Bezügen zufrieden gewesen ? Dessen Abgang schmerzt in der Tat, aus eben von Dir oben skizzierten Gründen. Der hätte Mannschaft und auch den unerfahrenen Trainern mit seiner Erfahrung, mit seinem Selbstbewusstsein und seiner Lässigkeit gut getan.

    Ansonsten ist der Kader stark genug für den Klassenerhalt und stünde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tabellarisch besser, wenn er von Saisonbeginn an von Kohfeldt oder einem Trainer mit gesunder Taktikauffassung trainiert worden wäre.
     
    syker1983 und Steinkogler gefällt das.
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Augsburger Kader ist deutlich breiter aufgestellt.
    Ansonsten Zustimmung.
     
  17. Spielen gut, treffen Treffen das Tor nicht! Uns hilft nur ein Spieler mit Torgarantie. Diese Spieler sind für Werder nicht Finanzierbar! Also hoffen und Beten das sich keiner Verletzt und wir nicht Absteigen.
     
  18. Trotzdem fehlt seit längerer Zeit ein echter Mitelstürmer. Nur in dem Fall hätte Werder mit dem Abstiegskampf nichts zu tun. Ich verstehe nicht, dass Werder hier nicht viel früher aktiv geworden ist. Das kann sich noch sehr rächen.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dazu gehört auch immer das jeweilige Funktionsteam, sprich Trainer und Co -Trainer.

    Im besten Fall hat der Verein, sprich Geschäftsführung, Nachwuchsleistungszentrum und ggf. TECHNISCHER Direktor eine einheitliche Spielphilosophie und klare Vorstellungen von Spielsystem, von Spielern und vom Bedarf.

    Genau diese Idee und das Bewusstsein dafür war hier von 2013-2016 kaum vorhanden. Transferpolitik nach Gutdünken, was uns derzeit deutlich nachhangt.

    Hinzu kam, dass auch das Duo Baumann/Nouri in dieser Angelegenheit nicht immer mit einer Stimme sprach. Außerungen zu verschiedenen Personalien (Bruns, Pizarro) und ggf. auch Differenzen bei der Spielstrategie lassen tief blicken. Baumann sprach von Offensive, Nouri dachte ultradefensiv.
     
  20. Letzteres glaube ich nicht mal, nach den letzten Berichten über Bruns. Ich denke eher, dass Nouri in Sachen Offensive einfach nichts übermitteln konnte.