Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. sorry, hab meinen Post noch mal ergänzt :beer:
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, ein gewisser Torsten Frings hat nach seinem Wechsel von Werder zum BVB getönt, daß Werder ihm seine Karriere versaut hätte, ein paar Jahre später wurde er bei seiner Rückkehr hier mit offenen Armen empfangen.
     
  3. Di Santo würde ich sehr gerne zurücknehmen.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  4. 4 Mio€ Jahresgehalt. Das wäre ein echtes Schnäppchen, was uns extrem weiterbringen würde, zumal er mit seinen Darbietungen die Veltins-Arena Woche für Woche zum Verzücken bringt.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Den Weg, auf die eigene Ausbildung zu setzen, Geduld zu üben, Mehrwertspieler zu entwickeln, auf Investorenbeteiligungen zu verzichten, setzt Du mit absoluter Risikovermeidung gleich?

    Liegt nicht eher eine Risikoabwägung und eine Riskostreuung vor, wenn gleichzeitig auch immer mal wieder Spieler Geld für Spieler wie Pavlenka, Delaney, Augustinsson, Kruse und Gnabry ausgegeben wird, obwohl diese nicht gerade günstig waren?

    Liegt nicht gerade auch in der Hoffnung auf eigene Ausbildung ein beträchtlöiches Risiko?
     
  6. Es wurde doch jetzt mehr als einmal geschrieben, dass er selbstverständlich Abstriche machen müsste. Und wieviele Spieler haben woanders keine Leistung erbracht, und sie hier trotzdem gezeigt? Sollen die alle nochmal aufgezählt werden?

    Ja, es wäre Risiko. Aber mMn kein größeres Risiko, als ein Spieler aus Liga 2 oder irgendeiner ausländischen Liga. Kein größeres Risiko als jeder andere Transfer. Im Gegenteil.
     
  7. Dass Di Santo bei uns kein 4 Mio€ Jahresgehalt bekommen würde, dürfte doch wohl klar sein.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  8. Du gehst immer davon aus, dass ein Gnabry und Kruse ohne die Transfers von Ujah und JV gekommen wären??? Das bestreite ich vehement. Wenn ich ins Risiko gehe, dann hole ich solche Spieler, nehme Geld auf und realisiere diesen Transfer. Ich halte dieses Risiko für überschaubar in diesen beiden Personalien. Das wäre risikostratifiziert.
    Pavlenka hat einen marktgerechten Preis gekostet, der sich aufgrund der allgemeinen Entwicklung auch auf 3,5 Mio€ entwickelt hat. Delaney und LA waren dem Geschick von FB zuzuschreiben, was hier nie bestritten worden ist.
    Wenn ich das Risiko scheue, muss ich auf den eigenen Nachwuchs setzen. Das machen die anderen Clubs auch, ist nicht werderspezifisch. Wenn es eines Beweises für meine Theorie bedürfe, schaue auf die TP diese Saison.
    Anstatt Geld für einen zentralen Stürmer auszugeben, holt man lieber einen Belfodil, einen IV gar nicht. Jetzt stellt man erstaunt fest, dass die Preise steigen? Botschaft an Herrn Baumann: die werden noch weitaus höher steigen.
    Heute im WK beklagt ein HGW die bösen anderen Clubs jenseits der 50+1. Sie selber hatten es doch mit ihrer KG in der Hand, strategische Partner zu holen! Haben sie abgelehnt. Zudem waren sie regelhaft im DFB und auch in der DFL aktiv, wenn auch nicht an entscheidender Position. Was ist von ihren ganzen großen Ideen geblieben? WL hat sich für die Kleinen stark gemacht. Und? Hat es geholfen? Trotzdem wurde ein RBL freudestrahlend durchgewunken.
    Wenn morgen dem DFB und der DFL 5 weitere solche Konstrukte vorgeschlagen würden, würden Beide bedenkenlos dem zustimmen und Traditionsclubs opfern. Dient ja einem höheren Zweck.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sportlich ist das Risiko gleich, denn ein nicht gut spielender Kicker ist schlecht. Finanziell ist es jedoch sehr wohl ein größeres Risiko.
     
  10. Ein Kicker, von dem man weiß, dass er bei Werder schon mal, besser als anderswo, funktioniert hat, stellt für mich ein potentiell kleineres Risiko dar, als ein Kicker, der noch nie in der Bundesliga gespielt hat.

    Und warum ein Di Santo, der finanziell Abstriche macht um ins Gehaltsgefüge zu passen, ein finanziell größeres Risiko ist, als ein Spieler aus einer anderen Liga, der ähnlich ins Gehaltsgefüge passen muss, erschließt sich mir nicht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das erkläre mal denjeingen, die eine etwaige Rückkehr von Ujah vehement abgelehnten ;)

    Oberflächlich betrachtet vielleicht richtig, doch hier kommt es besonders auf Detailfragen an, z.B: Verfügt der potentielle Rückkehrer noch über das gleiche bzw. ähnliches hohes Leistungsvermögen wie zu vorherigen Zeiten bei Werder? Was ist, wenn er nicht so gut in das aktuelle Spielsystem passt wie ein bundesligafremder Kandidat?

    Ganz einfach, weil trotz finanzieller Abstriche ein gestandener Buli-Spieler i.d.R. mehr kostet als ein Aktuer, der aus der 2. Bundesliga oder einer sportlich schwächeren 1. Liga im Ausland verpflichtet wird.
     
  12. Von ersterem gehe ich aus, denn es gibt ad hoc keinen Grund, warum sich jener Spieler verschlechtert haben sollte. Dass es bei S04 nicht passt, dafür gibt es sicherlich genügend Gründe. Dass DI Santos Leistungen bei uns "Zufall" gewesen wären, würde ich vielleicht bejahen, wenn es sich um 3-4 gute Spiele gehandelt hätte... es war aber eine gute Leistung über ein gesamtes Jahr hinweg inkl vielversprechende Vorbereitung.

    Und gerade di Santo in der Spitze finde ich persönlich sehr passend, weil er ein bulliger Wandspieler ist, der Bälle halten und direkt an die nachrückenden Offensivkräfte, wie Kruse der aus der Tiefe heraus das Spiel ordnen und lenken kann, weiterleiten kann, bzw auf die Aussenbahnen ein (genesenen) Bartels oder Kainz. Zusätzlich ist Di Santo als Wühler im Strafraum abschlussstark, das was uns zur Zeit fehlt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    FdS ist zwar physich, technisch und im Schuß stark, aber er ist weder ein Wühler noch einer der ein Spiel lenken und ordnen kann. Denn je enger der Raum wird, desto schwerer fällt es ihm, seine Fähigkeiten auszuspielen und es fehlt ihm Übersicht / Verständnis für sene Mitspieler bzw. deren Laufwege, so daß er zwar ein sehr guter Mitspieler, aber kein guter Spielgestalter ist.

    Aber hier geht es nicht um die Stärken und Schwächen von FdS (ist auch der falsche Thread dafür) sondern um die Risikoabwägung bei Spielerverpflichtungen im Allgemeinen bzw. vielmehr in den jeweiligen Einzelfällen, denn pauschal lässt es sich nicht beantworten, ob es besser ist, einen bewährten Ex-Werder-Spieler zurückzuholen oder einen Kicker aus einer anderen Liga, well bei der Entscheidung für oder gegen einne Transfer viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Frings hat gestänkert ja. Aber Frings ist Frings, ich habe ihn als Spieler immer respektiert, als Mensch aber nie so wie einen Pizarro oder so. Wie dem auch sei, di Nero bei Werder? I hope no!
     

  15. Ich stelle mal die These auf, das Werder früher oder später in der 2.Liga landet. Das ist eigendlich fast unvermeidbar. Andere Mannschaften, auch in der zweiten Liga und demnächst vielleicht sogar aus der dritten oder Regionalliga, haben einfach viel höhere finanzielle Möglichkeiten, sei es durch Investoren usw. Werder wird durchgereicht und fällt irgendwann hinten runter. Das System auf die eigene Ausbildung und Mehrwertspieler zu setzen ist super, nur bekommen wir nicht mal mehr diese Mehrwertspieler. Und nur auf die Jugend zu setzen funktioniert auch nicht. Und einfach Qualität kaufen ist bei Werder seit Jahren nicht mehr drin.
    Irgendwann wird hier das Licht für die erste Liga ausgeknipst. Das mag zwar alles sehr pessimistisch klingen, ist aber doch näher an der Realität als das Werder die nächsten Jahre Spieler ausbildet die internationale Klasse haben, Spieler kauft und sie für 40 Millionen aufwärts weiter verkauft, oder über mehrere Spielzeiten das internationale Geschäft erreicht.
    Wir drehen uns seit Jahren im Kreis und die Schlinge zieht sich immer weiter zu. Versteht mich nicht falsch, ich hoffe nur das das beste für Werder, aber ich glaub einfach nicht mehr dran und irgendwann platzt die Blase.
     
    mezzo19742 und jaydee90 gefällt das.
  16. Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie höre ich von dieser These schon, seit Hoffenheim mit Investor aufgestiegen ist und wir begannen mit unseren ersten schlechten Jahren 2010/11.

    Was ist seitdem passiert? Standortmäßig besser gestellte Vereine bzw Vereine mit größeren Sponsoren, mehr Möglichkeiten sind mittlerweile abgestiegen (Stuttgart, H96, Köln, Frankfurt, Gladbach) oder haben Relegation gespielt (HSV), während wir 1xmal in 6 Jahren überhaupt in die Nähe der Rele gekommen sind.
     
    beckstown gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Nimm's nicht so schwer, irgendwann wird die Sonne explodieren, insofern ist es doch eh egal ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nein!

    Ich verfolge den Werde(r)gang des Vereins seit langem.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen davon, daß dies leider keine Garantie für eine Unabsteigbarkeit in der Zukunft sein kann, kehrt dieser Satz die Tatsache unter den Teppich, daß auch wenn 15/16 war in den letzten 7 Spielzeiten die einzige war, in der wir vor dem 34. Spieltag noch nicht gerettet waren, in 10/11 und 12/13 die Relegation von dem jewels 33. Spieltag möglich gewesen wäre.
    ;)

    Nur mal so am Rande: 2010/11 war hier auch zu lesen, daß jene besagte Saison 10/11 ein einmaliger Betriebsunfall sei. ;)
     
    diestulle und jaydee90 gefällt das.