Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    @frenkywou....dass sich etwas ändert, glaube ich auch nicht. Bei Werder sieht die Pfade arg vorgegeben.

    Nur mal als Einwurf: Ein adäquater Ersatz für Kruse wäre für Bremen doch mit dem Bilanzergebnis nicht darstellbar.....700.000 € würden nicht reichen. Da hat sich der Markt inzwischen deutlich höher geschaukelt.Ob man mehr Geld investieren will? Muss sich erst noch zeigen.
    Und der Hinweis mit den Kaderleichen ist natürlich richtig...aber schwer umzusetzen. Wer würde besagte Spieler haben wollen? Baumann hatte schon im Sommer Mühe, Interessenten zu bekommen. Deswegen sind noch viele Ergänzungsspieler da. Die werden auch nicht so mir nichts, dir nichts gehen. Solche Verträge wie hier bekommen sie wohl eher nicht wieder.
     
  2. Genau!
    Und da gilt es anzusetzen. Solche Verträge dürfen solche Spieler überhaupt nicht mehr angeboten bekommen!

    Klar weiß man vorher nie wie sich welcher Spieler entwickelt, aber ich bin mir sicher, dass wir mit kleinerem Budget mehr Qualität bekommen würden.


    700.000€ sind natürlich in der heutigen Zeit nichts. Das sind vergleichsweise 30 Cent für ein Brötchen.
    Da fängt es ja schon an, dass man sich mit dem Ergebnis hinstellt und für ein gesundes Wirtschaften feiern lässt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht schlecht, auch wenn man bedenkt wie es überhaupt entstanden ist. Das wurde aber ausreichend thematisiert.

    Baumann hofft wohl wieder auf Kruse. Passt auch zu seiner Strategie, die ja auf dem Prinzip Hoffnung aufbaut.

    Mit dem Kader ohne Kruse, Bartels (in Form) und einem Juno der bei höherem Niveau neben sich auch höheres Niveau erreicht haben wir keinen Bundesliga tauglichen Kader.

    Kainz ist für mich viel zu harmlos.
    Hajrovic viel zu schwach
    Caldirola kein Backup
    Belfodil hat jetzt einmal ordentlich gespielt. Bis dahin aber auch schwach. Denke eher es war eine Eintagsfliege.
    Gondorf ist okay, aber für Bundesliga zu wenig.
    Johannsson wurde auch schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Der schafft es hier nicht mehr!

    Sind 6 Spieler mit ordentlichem Gehalt. Die blocken natürlich Neuinvestitionen. Die kriegen wir natürlich auch nicht los. Belfodil am Saisonende, aber wenn der aus 17-20 Spielen (je nach Pokal) noch 3-4 spiele wie gegen Mainz macht, dann verpflichtet man den sicherlich fest.
    Mit einer Begründung nach dem Motto: Markt ist überhitzt, wir bekommen nichts anderes.

    Einzig bei Kainz habe ich noch Hoffnung. Als Backup auch ok. Den Rest würde ich abgeben.

    Ich bleib dabei: dann lieber mit zB Käuper den Weg intensiver weiter gehen, statt einem Gondorf viel Gehalt bezahlen. Der wird sicherlich auch 700.000€ im Jahr verdienen.
    Dann lieber einen Möhwald aus Nürnberg holen, statt mit Hajrovic weitere Versuche zu starten. Wenn juno im Sommer geht, dann wüsste man auch schon ob Möhwald das Zeug für mehr als Backup hat.

    Dann lieber einen Pohjanpalo für den Sturm, statt Belfodil und Johannsson. Oder ein Ishak aus Nürnberg. Teuchert wäre auch ok und ist ja auch in Diskussion.

    Dann lieber einen Verlaat als IV Backup als Caldirola. Oder Bielik von Arsenal 2 holen.

    Es gibt Lösungen und es müssen 1-2 Spieler her die direkt in die Startelf rücken können.
    Notfalls Leihe bis Saisonende. Von mir aus auch ohne Kaufoption.
    Es ist WM! Da gibt es doch sicherlich hier und da Spieler die sich zeigen wollen und müssen, wenn sie zur WM wollen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist zwar nichts neues, aber wenn die Fans das System nicht (mehr) bemängeln, dann wird sich auch nichts ändern. Ich fand es ja sehr lustig wie sich kürzlich Max Eberl über die pfeifenden Fans im Stadion aufgeregt hat. Erst behandelt man Fußballfans jahrelang wie Kunden die gemolken werden müssen und wenn sich die Fans dann eben wie Kunden verhalten die einen Gegenwert für ihr Geld wollen, dann passt es den Herren auch wieder nicht. Also, Systemkritik ist wichtig, gerade wenn so wie in Leipzig ein gleichberechtigter Wettbewerb untergraben wird.
     
  4. Ich lese hier nur, dass Werder nur 700.000 € zur Verfügung steht (Ergebnis des Geschäftsjahr).
    Ich denke, es steht mehr Geld zur Verfügung. Wieso wollte Baumann dann Selke verpflichten, wenn kaum Geld da war/ist?
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich verstehe auch nicht so ganz was das Bilanzergebnis mit Investitionsmitteln zu tun hat, aber 700.000€ bieten sich vermutlich einfach an um....irgendwas negativ zu sehen. Lassen wir uns mal überraschen was Baumann so an unzufriedenen Spielern aufstöbern kann, eine direkte Hilfe wird eh nur über eine Leihe möglich sein vermute ich. Die WM als Chance.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich vermute, dass Werder, im Falle eines erfolgreichen Selke-Deals, noch irgendjemanden verkauft hätte, vermutlich Junuzovic?
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke, die Bilanz von Werder stellt sich etwas komplexer dar, als die als Gewinn dargestellten 700.000 €.
    Ich halte die Verantwortlichen für so geschickt in der Bilanzierung, das im Bedarfsfall auch Gelder frei gemacht werden können.
     
    howie und DR AKR gefällt das.
  8. :tnx: Das ist leider die Hypothek der Vergangenheit, die wir mit uns rumschleppen. Einige sind verliehen, einige noch da.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, dennoch ist es jetzt schon auch ohne Vorlage der Bilanz offensichtlich, daß mit der Differenz zwischen Transferbilanz (3,5 Mio €) und dem Bilanzgewinn (0,7 Mio €) irgendwo finanzielle Löcher gestopft werden mussten bzw. wie im Sommer angekündigt das Eigenkapital. erhöht wurde - obwohl es schon seinerzeit offensichtlich war, daß es dem Kader in der Breite an Qualität fehlt.
     
    neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Wodurch ist das denn ohne Bilanz ersichtlich? Woher weißt du welche Rückstellungen es gibt, welche Abschreibungen, was vorgezogen oder nach hinten geschoben wurde, alles mit dem Ziel den Konzerngewinn zu reduzieren um damit die Steuerlast zu minimieren? Wenn du "offensichtliches" schreibst bitte ich dich darum dies für andere zu erklären. Für mich zum Beispiel ist das nämlich alles andere als offensichtlich.
     
  11. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    Sorry aber so etwas kann ich leider gar nicht verstehen.
    Ich finde solche Überlegungen komplett unrealistisch.

    Das ist doch nicht Fifa17 hier, das sind Menschen.
    Erstens glaube ich absolut nicht, das so ein Handeln möglich wäre und zweitens hoffe ich nicht, das bei Werder intern auf diese Art Personalmanagement betrieben wird.

    Die Wirklichkeit (menschliche Schicksale bezgl. Verletzungen, Privatleben etc., die subjektive Beurteilung der Leistung auf und neben dem Platz, der "Markt" und das Insiderwissen der Akteure...) ist doch sehr viel komplexer als uns Zahlen, Daten, Fakten oder unser verklärter Fan-Blick suggerieren.

    Ich glaube nicht, dass man mal eben 6-Spieler austauschen sollte, erstens wegen der damit verbundenen Ansage an Außenstehende (waas für ein A-Verein müssten wir dafür sein) und zweitens, weil ich nicht glaube, dass wir auf die Schnelle Bessere als diese Spieler bekommen könnten.
    Auch nicht die hier genannten Alternativen, vielleicht wollen die ja gar nicht wechseln (gar nicht mal nur aus finanziellen Gründen...)?

    Ich finde man sollte nicht erwarten, das Manager so handeln un wüsste auch kein Beispiel von ähnlich (konsequentem) Vorgehen irgendwo anders.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Davon darf man ausgehen. :kaffee:
    Ob es aber um die 8 Mio. wären, quasi der Preis für Selke?
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Formulierung " irgendwo finanzielle Löcher stopfen" wird so weit dehnbar sein, dass es am Ende irgendwie passt.

    Für den Moment geht es nur um einen bestimmten Effekt. ;):kaffee:
     
    FatTony gefällt das.
  14. Mir ist schon klar, dass das unrealistisch ist.
    Ebenso ist klar, dass es evtl. Spieler gibt die nicht wechseln wollen oder dürfen.

    Aber der sportliche Wert der genannten bei uns ist eben bestenfalls überschaubar. Dazu verdienen die Spieler sicherlich viel Geld. Ich bezweifle das Preis/Leistung!

    Und was heißt solches Vorgehen? Das ist doch völlig normal.

    Diesen Sommer hatten wir 5 Zugänge (Pavlenka, Augustus, Gindorf, Zhang und Belfodil) und 15 Abgänge (Piza, Fritz, LA, Lorenzens,Grille, Gnabry, Guwata, Database, Thy, Petsos, Wiedwald, Busch, Kleinheisler, Wolf, Garcia)

    Also wären 6 Zu und Abgänge jetzt sogar weniger „Umsatz“.
     
  15. :D
    Yatabare?
    Der und u.a. Guwara, Thy, Petsos werden aller Voraussicht nach aber hier wieder aufschlagen.
     
  16. Wird hier gerade wieder FIFA 17 in Forum gespielt? Keiner von uns weiß, ob und wie viel Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung steht und welche Spieler effektiv auf dem Markt sind?
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gar keiner kommt. Denn wenn einer kommt, sollte es jemand sein, der auch wirklich eine Verstärkung darstellt und nicht eine Verpflichtung einer Verpflichtung willen, um Volkes Seele zu beruhigen.
     
    Rantanplan2.0, DR AKR und Chrissi282 gefällt das.
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:Letzteres hatten wir im Januar 2016 zu registrieren.

    Und doch, war eben auch der letztendliche "Retter", Papy Djilobodji, dabei.

    Bei gezielterem Scouting muss die Streubreite aber nicht nochmal so groß sein.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die im Geschäftsbericht meines ehem. Arbeitgebers veröffentlichte Bilanzen habe ich nur rudimentär verstanden. Es war mir nicht möglich, evtl. Rücklagen, Abschreibungen etc. en detail herauszulesen. Das Du offensichtlich in der Lage bist, nur durch Differenzbildung eine treffende Aussage zu machen, macht mich sprachlos.
     
    DR AKR, Rantanplan2.0 und FatTony gefällt das.
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Tatsache ist: Werder muss etwas tun. Und zwar nicht kleckern, sondern klotzen.
    Ein Abstieg wird viel teurer!!
     
    neuegrünewelle, Cubenis und jaydee90 gefällt das.
  20. Genau so ein Transfer wird am Ende gefordert, wenn niemand kommt bzw niemand der hilft, verfügbar ist. Hauptsache irgendjemand kommt.