Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Tony ,
    also 10 Mio ist nun wirklich ziemlich happig. Vielleicht mit einem chinesischen Interessenten, aber sonst .....
    Ich denke da sind wir bei entsprechendem Interesse eher bei 3- 4 Mio..
    Ich denke es gibt in der 2. Liga durchaus interessante Vereine die in sich grundgefestigt sind um diese Talente
    entsprechend zu fordern. Ich bleibe bei meiner These die ich schon mehrfach aufgestellt habe. Diese sogenannten
    Schwellenspieler müssen sich in einem stabilen Umfeld entwickeln und wachsen.
    Sicherlich gibt es einige Ausnahmetalente bei denen fasst ein anderes Forderkonzept. Davon sehe ich allerdings bei
    den von dir genannten keinen. Alle haben ihre Problemfelder und diese sind teilweise noch so problembehaftet und
    diese ja eben selbst in der 3. Liga so offenkundig, dass sie eher Rückschritte machen.
    MMn fehlt ein gefestigtes Mannschaftsgefüge in dem sie sih entwickeln können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2017
    Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Das magst du so sehen, ich bin geneigt ein "Mindestens" davor zu setzen. Junge talentierte Spieler sind sauteuer, 10mio sind heutzutage gar nichts mehr. Oder siehst du Eggestein schwächer als z.B. Horn und seine 7mio? Findest du, daß Eggestein wirklich 3~4mio wert ist, Cordoba aber 17? Tisserand? Selke? Ich könnte ein Dutzend Spieler nennen. Wir haben eine Inflation im Fußball und ein 21-Jähriger Spieler mit den Fähigkeiten und dem Talent eines Eggestein kostet heutzutage zweistellig. Genau DESWEGEN müssen wir diese Spieler selber entwickeln denn wir haben das Geld nicht für solche Transfers.
     
    DR AKR, Frantic und Rantanplan2.0 gefällt das.
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Vielleicht habe ich etwas tiefer gegriffen, aber auch nur, weil ich der Meinung bin das diese Summe realistisch ist. Deine 10 Mio sind eher spekulativ.
    Dazu ist seine Vita noch zu fragil. Spekulativ mag es richtig sein und ich würde mich auch freuen wenn diese 10 Mio auch generiert werden
    können. Vielleicht wissen wir am Saisonende mehr;), Stichwort Mehrwertspieler.
    Sollte jemand diese 10 Mio aufrufen, wird FB verkaufen. Schaun mer mal.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    So spekulativ wie deine Zahl ;) Aufgrund der allgemeinen Entwicklung könnte ich mir aber vorstellen, daß sogar 10mio noch zu tief gegriffen sind. Erneut: Leipzig hat für einen Spieler, von dem hier im Forum gesagt wurde er habe sich eher nicht entwickelt und habe in der 2.Liga (zu) viel Zeit auf der Bank verbracht, dem Vernehmen nach über 10mio € ausgerufen und(!) bekommen. Ich will nicht sagen dies sei gut oder in meinen Augen angemessen, aber durch die extremen Verwerfungen der Finanzen in der BL und Europa ist dies aus meiner Sicht leider normal. Das heißt natürlich auf der anderen Seite auch, daß Werder mit 10mio ins Rennen gehen muss für einen Spieler der vor 2~3 Jahren in der Tat maximal 3~4mio gekostet hätte. Sandro Wagner wechselt jetzt für 15mio? Ich mein hallo, Sandro Wagner!! ;)
     
  5. 3-4 Mio für Eggestein sind vergleichbar mit 4,5 Mio für Selke letzten Sommer ;) mMn.
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    SW
    SW ist mittlerweile Nationalspieler und wechselt zu Bayern! Ganz andere Ausgangssituation. Mit Verlaub da wären wir bei der von mir erwähnten Vita!
    Außerdem zahlen die Bayern diese Summe, weil sie mehr oder weniger einen BU für RL benötigen und sie genau wissen, dass ein solcher
    Spieler absolut überlebenswichtig für die CL ist, falls RL ausfallen sollte.
    Bei ME mag sich ja was entwickeln, aber da wären wir bei dem allgemeinen Hypen. Was hat der Junge denn auf dem Zettel?
    Wir sollten abwarten und schauen wie es denn so läuft.
    Ach ja, dann bewertest du also auch den Versuch Selke zu Beginn "zurückzuholen" als untauglichen Versuch!!;) Demnach war ja unser
    Supereinkäufer ziemlich naiv. Außerdem wenn wir diese Summen anschauen, wissen wir ja was uns mit FG durch die Lappen gegangen
    ist. Einige sind ja standhaft der Meinung er wurde hier ausgebildet. Wenn ja, dann ist wohl bei den Vertragsverhandlungen und schon weit vorher
    einige Dinge falsch gelaufen. Einen ähnlichen Deal haben wir den Schalkern auch mal unter gejubelt. Gepriesen sei MÖ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2017
    jaydee90 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich weiß nicht ob naiv das richtige Wort ist aber ich denke schon, daß er hier die Marktpreise unterschätzt hat. Das habe ich übrigens auch aber ich darf das denn ich leite keinen Verein ;) Die Forderung von RBL habe ich nämlich insgesamt betrachtet auch für zu hoch erachtet, offenbar war das aber durchaus der Marktpreis. Lehrgeld.

    Seine Ausbildung für den Übergang in den Herrenfußball hat er bei uns gemacht. Und wie wir wissen ist dieser Übergang genau der Punkt in der Karriere, den die meisten nicht hinbekommen. Ja, bei Grillo haben wir viel Geld verloren.
     
  8. Bin ich mir nicht mal sicher. Im Nachhinein sicherlich, da Selke sein Geld wert zu sein scheint. Ansonsten war da ein U-Nationalspieler, der zugegebenermaßen in jungen Jahren eine sehr starke Erstliga-Saison vorzuweisen hat und danach zwei Jahre auf der Bank saß bzw nur Joker in Liga 2 und 1.

    Damals wurden ja Stimmen laut, dass selbst 8 Mio überteuert seien, ich fand die 8 Mio, vielleicht auch noch 9 für angemessen, anhand seiner Vita und Potential. 12 Mio finde ich, Stand Sommer, immer noch überteuert, aber im Nachhinein, was man im Sommer nicht wissen konnte, angemessen.

    :tnx: Den letzten Schritt, von U23 zum Profi, darf man nicht unterschätzen, da es eben jener ist, der oft scheitert, wie du selbst sagst. Und in der U23 hat er bei uns nochmal weitere SChritte gemacht, sowie auch die "zugekauften" Velkovic, Eggestein und Selke. Daher sollte man diese nicht unterschlagen, wenn über Sinn- und Unsinnhaftigkeit der U23 gesprochen wird.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte diskutiert hier über Baumann und klärt alles andere untereinander per PN. Danke!

    GWG opalo
     
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich nix gg. die U23, das sind wahrscheinlich alles gute Jungs, aber rein wirtschaftlich betrachtet macht es keinen Sinn. Und zwar nur aus dem Blickwinkel, wenn das Budget schon nicht für die 1. reicht, warum leistet man sich dann noch ne teure 2. Zumal beide immer unten rumgurken. Da geht es mir um reine Ressourcenverdichtung. Klingt kühl und berechnend ..............und ist es leider auch, nicht schön, aber m. E. notwendig.
    Und eines ist mal klar, steigen wir ab mit den Profis ist die U23 wohl sowieso Geschichte.

    Wie soll das konkret aussehen mit den Jungs die wir jetzt haben? Tja, das kann ich auch nicht genau sagen. Ist ein eher dynamischer Prozess mit Beratern und so :D Die teuren Verträge, ich vermute für Manneh und Verlaat und Co., da kommt man ja nicht so schnell raus! Vielleicht zwei, drei taugliche Jungs zu den Profis und den Rest verleihen und verkaufen. Tja oder vielleicht gehen ja auch einige mit in die vierte Liga. Muß man sehen, das sollte schon alles klappen. Aber das wäre der einmalige Abbau. Interessant ist ja auch wie man dann weiterhin Talente scoutet und an Land zieht? Ich würde die Jugendmannschaften in der Infrastruktur besser ausstatten mit Trainern, Trainingsmöglichkeiten, Karrierepfaden und und und, aber auch verbessertes Scouting in dem Bereich. Letzten Endes muß man dafür nah dran sein, um alle Maßnahmen zu identifizieren.

    Und da bin ich mir sicher, diese Diskussion wurde und wird auch im Verein geführt. Dafür ist das Ding einfach zu teuer, als das man es nie auf den Prüfstein stellt!
     
    meister04, jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Das wollte ich nicht unterstellen. Es war tatsächlich die Frage, wie man mit einer relativ hohen Zahl an Talenten verfahren soll. Losgelöst erst mal von der Finanzierung der U23 denn die kennen wir eh nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, finanziell gibt es sich nichts wenn ich meine Talente vorrangig verleihe. Dann bezahle ich nämlich statt meiner eigenen die gegnerischen Trainer, jedenfalls wenn ich will das meine Talente bevorzugt behandelt werden. Und dann muss der Verein zu dem ich die Talente verleihe ja auch noch sportlich ins Konzept passen. Alles in allem muss man sich externe Talentförderung eben auch leisten können, umsonst ist bekanntlich nicht mal der Tod. Und daher nervt mich immer der Verweis auf RBL und ihre angeblich gute Nachwuchsarbeit. Weißt du wie viele eigene Nachwuchsspieler zur Zeit bei denen Bundesliga spielen? Nicht einer. Null. Und wie viele von ihrem Farmteam, das natürlich überhaupt nichts mit Leipzig zu tun hat? Sechs in der Stammelf oder im BL-Kader....
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  13. Diese Scheinidentität "wir ziehen hoch bis in den Profikader" hat doch für Hopp und Co reine mediale Bedeutung, die die Marotte eines alten Mannes rechtfertigen soll, der aber ansonsten mit falschen Karten spielt,
    die Wirklichkeit heißt doch: sie kaufen!

    Wenn Werder dazwischen passen will und auch muss, heißt es eben ausbilden
    und unser Vorteil heißt dann auch unter Profibedingungen spielen zu können,
    dieses Angebot können die Dosenclubs nicht geben.
    Die U 23 ist daher auch ein Grund zu Werder zu gehen, anstatt dem Geld zu folgen,
    denn das wissen die angehenden Jungprofis,
    sie müssen spielen, auf der Bank zu sitzen führt zu Rückschritten bei dem Ziel Etablierte zu verdrängen, da muss man besser sein,
    dies geht eben nur über spielen.

    Natürlich kann man den Jugendlichen sagen, wir bilden dich hier aus, aber spielen wirst du woanders,
    und vielleicht schafft es dann auch einer
    von der U 19 direkt zu den Profis,
    sich gegen die geparkten und ausgeliehenen Vollprofis ( das sind ja dann die Alternativen) durchzusetzen,
    dann betreibt man einen Spielerkrämerladen ala Frankfurt.
    Sind doch erfolgreich, reicht doch :(
    :klatsch:
     
    green66, SkankinPenguin und FatTony gefällt das.
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Spürbar anders"
     
  15. Wenn Werder nicht einsieht das wir zwei Verstärkungen im Winter brauchen und sich darauf verlässt das wir kein Verletzungspech haben (Kruse, Juno, Bargfrede) dann hat der Verein Fahrlässig gehandelt und alle um Hess Grunewald gehören vom Hof gejagt.
     
  16. Da jetzt (18.12.2017*) scheinbar (und zugleich hoffentlich) die ersten 2 Werder-Baustellen geschlossen wurden ...
    1. Torwart
    2. Trainer

    gilt es für FB die weiterhin offenen Baustellen anzugehen und zwar am besten ohne Verzögerung
    3. Wir brauchen dringend einen 9er !!!
    4. Ersatz für Bartels (leider nötig aufgrund der langwierigen Verletzung)


    5. weitere Positionen könnten zum Thema werden:
    Juno´s Part (Was wird aus ihm ? Benötigen wir ggf. einen weiteren spielstarken Mittelfeldspieler,
    falls Juno dann doch wechselt)
    Unsere Abwehr spielt derzeit ganz ordentlich - wenn auch nicht fehlerfrei - und wackelt eher durch
    die Verletzungsanfälligkeit einzelner Spieler und dadurch erzwungene Umstellungen.


    Es gibt also genug Arbeit !


    Viel Erfolg UND laß es krachen Baumi ... zumindest kurzfristig in der Offensive !!!



    Edit:
    *18.12.2017 - 18:25 | Quelle: Werder Bremen |
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
  17. beckstown

    beckstown Guest

    Ok, das ist natürlich alles teuer bezahlt.... das war mir speziell im Red Bull Verbund gar nicht bewußt, diese Schacherei ..... tja was soll man da sagen, die haben halt nen Brauseonkel ....:facepalm2:
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Keita, Upamecano, Laimer, Bernardo, Ilsanker und Gulasci. Aber Geld haben sie ja keines für diese Transfers bekommen, das sind Kredite von Red Bull an Red Bull damit Spieler von Red Bull zu Red Bull wechseln...alles im Sinne des Wettbewerbs.
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Das System ist echt so krank und kaputt ......:mad:
     
    DR AKR gefällt das.
  20. Nicht mit Wehmut auf andere gucken oder das System bemängeln. Das ist ja jetzt nix neues!

    Wir müssen auf uns gucken und auf unsere Möglichkeiten! Nicht jeder Club hat einen Brauseonkel. Wen hat Augsburg? Mainz? Wen hat Freiburg? Fankfurt?
    Alle Clubs stehen vor uns!

    Baumann muss mal Geld in die Hand nehmen und Qualität holen statt jammern, dass mehr nicht möglich ist.

    Baumann ist gefragt!
    Aus meiner Sicht sind wir extrem abhängig von Kruse und seiner Form. Läuft es, holen wir Punkte! Läuft es nicht, dann gibt es keine Punkte oder zu wenige! Das zeigt die HR 2016, die RR 2017 und die HR 2017!

    Da muss was passieren!!!!

    Von Baumann bin ich jedenfalls mehr als enttäuscht. Find ihn nach wie vor einen sehr schwachen GF Sport. Glaube auch nicht, dass sich daran noch was ändert.
     
    jaydee90 gefällt das.