Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Kein einziger. Reines Troll-Posting.
     
    DR AKR, Holzmichl und Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. Das ist keine Wortklauberei, sondern eine Tatsache. Dass es unmöglich ist, habe ich nämlich nirgends geschrieben :tnx: insofern ist es falsch, was du schreibst, dass es ohne U23 in Liga 3 ja keiner hinbekommen würde, bzw dass das meine Ansicht wäre.

    Ich erachte es als schwieriger weil der Schritt RL zu BL mMn für "normale" Talente zu groß ist. Da braucht es Zeit und Geduld. Für Spieler wie zb ein Sane nicht, der wechselt dann aber auch nach einem Jahr Buli schon nach England.
     
  3. :tnx: hätte mich auch gewundert.
     
  4. Man kann von den Bayern sicherlich in mancher Hinsicht lernen, aber deren Nachwuchskonzept erscheint mir doch antiquiert? Ich sehe dort trotz eines NLZ für 100Mio€ einfach Versäumnisse die letzten 10 Jahre. Rangnick mit Leipzig macht es vor, wie es gehen kann. Oder auch die Knappenschmiede!
    Aber Bayern setzt nur auf den Faktor Geld und teure Nachwuchskicker.
     
    DR AKR, jaydee90 und Maternus gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ist es unbedingt erforderlich, daß die besten Talente ausreichend Wettkampfpraxis bei den Profis erhalten, denn auch und gerade im Sport wächst der Mensch mit seinen Aufgaben. Problemaisch wird es jedoch, wenn eine Mannschaft nicht im ausreichenden Maße funktioniert, so daß wie letzte Woche in LEV der Fehler eines Talents eine Fehlerkette auslöst, die letztlich das Spiel entscheidet.

    Aufgrund des witschaftlichen Nachteils wird Werder auf die U23 nicht verzichten können - im Gegenteil, denn weil die finanzielle Schere immer weiter auseinander geht, ist ein funktionierender Unterbau um so wichtiger. Das heißt aber auch, daß der "Ausstoß" von der U23 zu den Profis deutich höher werden muß als in den letzten 13 Jahren.
    .
     
    jaydee90 und opalo gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Die Nachwuchsförderung bei Bayern hat in den letzten 10 Jahren nur unter van Gaal gut funktioniert, alte Ajax-Schule eben.
     
    Tyson81, jaydee90 und beckstown gefällt das.
  7. Ich bin mir unschlüssig darüber, ob die U23 der Weisheit letzter Schluß ist? Wenn man die letzten 30 Jahre sieht, kann man das bejahen. Dagegen die letzten Jahre zeigten, dass Spieler aus U-Mannschaften (oft U19) außerhalb Bremens direkt ins kalte Wasser geworfen worden sind. Das funktioniert auch. Mich würde einfach interessieren, inwieweit diese U23 Kapital bindet, das uU dem A-Kader fehlt?
    Bei Werder gewinne ich in Bezug auf die U23 den Eindruck, dass die bleiben m uss, weil es immer so war? Andere Vereine lösen ihre U23 auf. Sind die nun dümmer oder schlauer als wir? Keine Ahnung meinerseits...
     
    Tyson81 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Würdest Du bitte aufhören, mich falsch zu interpretieren? Mir das vorwerfen, und selber machen....Ich habe nie behauptet, dass es keiner ohne U23 hinbekommen würde (das Wort habe ich nicht einmal benutzt). Sondern ich habe Dich gefragt, wie es die anderen machen.

    Aber da Du nicht darauf antworten willst, weil Dir die Fakten ausgehen, reitest Du mit gespielter Schwerfälligkeit hier herum und kommst mit dem FC Bayern, der auch wieder eine U23 haben wolle......sachlich kommt von Dir nichts. Nicht, dass Münchens Jugendarbeit in den letzten Jahren eingebrochen ist. Nicht, dass sie nicht die Mittel haben, mit den Scheichs um die Weltklassespieler mitzubieten und das deshalb der Versuch ist, das auszugleichen.. Bin dann raus. Freu' Dich mit dem dicken Tony und dem grün-weißen Doktor der Weisheit, was Werder doch für eine sensationelle Hinrunde gespielt hat. Abstiegssorgen hast
    Du ja eher nicht. Ich zitiere Dich #17744:
    Man steht auf Platz 16, war am 1. Spieltag auf Platz 11, danach zwischen immer 16 und 18...aber der Rückstand ist minimal, die Verfassung der Mannschaft ist gut und die Kaderstärke reicht für einen einstelligen Tabellenplatz. So lesen sich Deine Postings. Auch wenn Du dann zuletzt schreibst, dass es hier keinen ohne Abstiegssorgen gäbe.....wechselnde Meinungen gehören dann auch noch dazu.
     
    jaydee90 gefällt das.
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Ich habe das Thema ja auch schon aufgegriffen ...... aus der U23 kommt zu wenig und sie ist dafür viel zu teuer. Ich habe das mal durchgerechnet und ich liege da nicht weit wech von der Realität, da bin ich mir sicher. Bayern kann sich gerne so n teures Spielzeug leisten, Werder nicht!
    Ich glaube Werder hat noch nicht verstanden, daß zunächst alles dem Klassenerhalt unterzuordnen ist. Ein Abstieg würde hier ohnehin alles auf links drehen! Aber soweit sind wir ja Gott sei Dank noch nicht.

    Ich finde auch nicht schlimm, daß man es versucht hat. Werder wollte mit der U23 einen Wettbewerbsvorteil haben (als Alleinstellungsmerkmal) ...... nun kann man analysieren, ob es was gebracht hat .......und wenn nicht (Meine Meinung), dann eben Strategieänderung und für kleineres Geld den Jugendbereich pushen ..... man muß nur flexibel bleiben!
     
    Tyson81, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  10. Du hast geschrieben, dass alle anderen Vereine "ausbluten" würden, wenn es so ist, wie ich es schreibe, ergo dass es unmöglich wäre. Und genau das habe ich nicht geschrieben.

    Und wieder falsch zitiert/interpretiert. Ich habe nirgends geschrieben, dass der FCB eine U23 "haben will", denn der FC Bayern hat eine U23, aber nicht in Liga 3, und dort wollen sie wieder hin.

    Und wieder falsch. Ich habe nie geschrieben, dass wir eine sensationelle Hinrunde gespielt haben. Ergo gibts auch nichts zu freuen. Ich fand die Hinrunde eher schlecht.

    @FatTony hast du irgendwo geschrieben, dass du dich über eine sensationelle Hinrunde freust?

    In dem Zitat ging es um den Abstiegskampf, und da bin ich der Meinung, dass es im Winter noch keinen Abstiegskampf gibt, weil man im Sommer erst absteigt.

    Abstiegssorgen sind da ein ganz anderes Pferd.

    Und wieder ein ganzer Beitrag, in dem ich meine Beiträge dir gegenüber richtigstellen muss. Mühsam und einer Diskussion nicht dienlich. Komisch dass ich dass zb bei syker oder Lübecker nicht machen muss, und trotzdem sehr gut mit ihnen diskutiere, weil die sich auch einfach auf das beziehen, was ich schreibe. :)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar und berechtigt, jedoch würden sie bei einer funktionierenden Förderung der Talente obsolet werden, denn durch gute Verkaufserlöse kann sich eine U23 refinanzieren bzw,. belibt im Idealfall auch noch Geld für den Profikader übrig.


    Das wird die Zukunft zeigen bzw. lässt sich das nicht pauschal beantworten. Das Auflösen der U23 bei anderen Vereinen ist mMn darin begründet, daß der Sprung von der 4. Liga in den Profibereich zu groß ist, so daß sie sich stattdessen auf deren U19 fokussieren. Aber ob das der Weißheit letzter Schluß ist? Das wage ich zu bezweifeln, denn der direkte Weg von der U19-Juniorenliga in die Buli ist auch eine Art Quantensprung, der wahrscheinlich nur für die Top-Talente in Frage kommt.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Und wie soll das in der Praxis ungefähr aussehen? Mal ab davon daß einer wie M.Eggestein auf dem Markt zur Zeit wohl locker 10mio kosten würde, wir haben Schmidt, Jojo, Käuper, Toure, Oelschlägl, Vollert, demnächst Mbom, Young, bald Sargent. Was machen wir mit denen? So viele Vereine gibt es nicht an die wir sie verleihen könnten.
     
    Kappel1973 und DR AKR gefällt das.
  13. Ist das nicht evtl. zielführender, wenn ich zB in einschlägigen Fußballmagazinen (zB kicker) lese, was aus so manchen Nachwuchsstars geworden bzw eben nicht geworden ist??? Die Meisten bleiben doch ohnehin auf der Strecke. Die Wenigsten schaffen es. Daher nannte ich es eben nicht ein Quell unendlicher Nachwuchstalente?
    Die Nachwuchskicker werden in der Buli immer jünger. Früher waren sie mit 22-23 J. Neulinge und sind heute in diesem Alter schon zum alten Eisen gehörend.
    Macht es daher nicht mehr Sinn, alle Anstrengungen auf die U-Mannschaften zu legen und dann diese an 2. oder 3. Ligisten auszuleihen? Dann wird man sehen, was sie bringen, wenn man sich Rückkaufoptionen einbauen lässt?
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich frage mich wieso du auf diese Lügen überhaupt eingehst.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig. Manche Vereine haben das Glück in relativ kurzer Zeit ihren "Goldenen Jahrgang" in den Herrenbereich zu bekommen. Aber so oder so, die meisten bleiben in der Tat auf der Strecke. Die Frage ist dann eben wie man sie nach oben hievt, ob eben mit einer eigenen U23 oder mit Leihen oder mit dem Kalten Wasser. Aber auch Leihen kosten Geld, wenn man eine Art Einsatzgarantie haben will wird es sogar richtig teuer. Ein Farmteam besitzt nur Leipzig. Ich bin ein Freund davon selbst die Hand auf die Spieler zu halten und ich bin mir ziemlich sicher, es gibt das ein oder andere Team in der Bundesliga das gerne eine U23 in der 3. Liga hätte. Das ist aber halt nicht so ein einfach, Bayern schickt sich ja gerade zur "Rückkehr" an. Mich würden jedenfalls wirklich mal Zahlen interessieren, also was kostet uns die U23 und was bezahlen andere für ihre Konzepte.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Findest Du? Ok, heutzutage kommen deutlich mehr 17jährige zu ihrem Erstligadebüt als früher, aber mit 18 oder 19 erstmals im Oberhaus zu spielen, war auch in vorherigen Jahrzehnten nicht unüblich.
     
  17. Exakt. Was kostet der ganze Spass eigentlich? Wenn man Spieler verleiht, ggf Teile ihres Gehalts übernimmt etc und dann das ganze Staff der U23 dem gegenüberstellt, ist mir persönlich völlig unklar, was der bessere bzw preiswertere Weg ist?
    Unsere Leihspieler sind zudem nicht gerade der Burner. Das ist kein Werderphänomen sondern dem gnadenlosen Konkurrenzdruck geschuldet.
    ot: die Bayern haben ein grundsätzliches Problem, dass der ursprüngliche Weg für einen jungen Bundesligastar automatisch zu den Bayern geführt hat, sich (Gottseidank) so nicht mehr darstellen lässt. Die werden Probleme bekommen, sehr gute, hochklassige Spieler zu kleinen Preisen (Bayern zw 40-60Mio€) zu bekommen. Dank der Ölmützen in F und England wird das nicht mehr einfach werden. Ein Keita geht nach Liv und bei Goretzka ist es noch unklar. Ihr NLZ kommt 10 Jahre zu spät. Chelsea zB kauft im großen Stil Spieler ein, verleiht und verkauft die weiter. Für die ist das ein richtiger Business Case.
     
    DR AKR und Tyson81 gefällt das.
  18. Ich mag dieses "Warum gehst du überhaupt darauf ein" in dritter Person ggü anderen gar nicht wenn man in einer Diskusson ist, in dem Fall ggü Maternus. Darüber habe ich mich selbst schon öfters beschwert und finde es in gewisser Weise demütigend, deswegen sorry, wenn ich dich dafür jetzt rüffele ;) :beer:

    Ich geh darauf ein, weil ich interessiert bin, die Diskussion wieder auf sachliche Ebene zu lenken und hoffe auf Einsicht von @Maternus dass er da auch Interesse dran hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2017
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Da fehlt vermutlich ein "nicht" ;) Was ich hingegen nicht mag, das ist wenn Leute lügen und damit dann auch noch die (Diskussions)Atmosphäre vergiften. In einem moderierten Forum würden solche Beiträge keine 5 Minuten überleben. Dies hier ist aber kein moderiertes Forum, die Zeit lässt den ehrenamtlichen Mods eben nicht mehr als weitestgehend nur Postings zu löschen die gegen die Netiquette verstoßen. Bei einer echten Moderation werden Postings ohne substanziellen Beitrag die ausschließlich der Provokation dienen und zu Off-Topic-Diskussionen führen gelöscht und bei Wiederholung wird verwarnt. Das gilt dann selbstverständlich auch für ein Posting wie das meine weil es eben Off-Topic ist. Und ich nutze eine Art der Dritten Person weil ich auf Trolle nicht eingehe, jedenfalls nicht direkt. Liebe Mods, ihr dürft wischen ;)
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist nämlich genau der Punkt. Wenn wir diesbezüglich in der Vergangenheit erfolgreich gewesen wären könnte man die Diskussion vertiefen ob dies nicht der bessere Weg ist. Aber insgesamt verliefen die meisten Leihen doch sehr enttäuschend. Vor allem muss man einfach auch akzeptieren, daß es bei dem ein oder anderen Spieler länger dauern kann. Füllkrug fällt mir da als aktuelles Beispiel ein, der hat sich als Bundesligaspieler etabliert ist aber nun auch "schon" 24 und musste den Umweg über Fürth und Nürnberg nehmen. Und warum sollte ein anderer Verein auch die Priorität haben unsere Spieler zu entwickeln wenn wir dafür nicht richtig Geld in die Hand nehmen? Ohne Geld muss das Talent schon so groß sein, daß die Spieler von sich aus aufgestellt werden aber dann müssten wir sie wiederum eher nicht verleihen...alles nicht so einfach.
     
    Kappel1973 gefällt das.