Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zumal ich in der U23 keine sehe der uns weiterhelfen würde/könnte. Die kämpfen derzeit ebenfalls ums nackte überleben.
    Bin gespannt was und wann passiert. Zumal der RR Start nicht leicht als der HR Start wird. Da kann man psychologisch schon wieder ins Hintertürchen gelangen und FK zeigen ob und was er drauf hat. Eben dieser Start hat AN den Kopf gekostet.
     
    beckstown, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  2. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber genau darum geht es ja. Man kann ja nun beileibe nicht sagen, dass wir in der U23 keine hoffnungsvollen Spieler mit großem Potential haben. Aber man sieht sie nicht. Sie spielen einen Grottenfußball und oft tauchen gerade die mit Potential ab. So wie aktuell JE.

    Nun kann man natürlich sagen, dass das an den Spielern liegt - wie man es bei Werder seit Jahren tut. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht daran liegt, dass Werder diese jungen Spieler nicht entwickeln, fördern, unterstützen und aufbauen kann. Andere Vereine schaffen das. Im Moment hat man sogar den Eindruck, dass in nahezu jeder Buli-Truppe 18 und 19jährige an der Schwelle zur Buli stehen. Bei uns verschwinden Sie in der Versenkung.

    Immerhin hat Kohfeldt mit Käuper einen Versuch gestartet. Aber da kamen ja auch gleich die Miesepeter um die Ecke die von ihm "auch nicht mehr gesehen haben als von Kainz usw.".
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Streiche "Versenkung" mit "U23" und es ist genau das was ich hier (wenn auch dogmatisch) predige.
    Für mich mussten wir das Jugendkonzept neu aufstellen, hin zu 5-10 "echten" Talenten die dann nicht in der 3. Liga vor sich rumhampeln sondern gleich in die 2. Liga oder 1. Liga verliehen werden. Dazu dann noch wie bei europ. Vereinen diverse Mentoren installieren die die ausgeliehenen Jungs betreuen und beraten. Nebenbei refinanzieren solche Leihen die zum Teil höheren Ablösen bei den Jugendlichen. Top Talenten.

    Zu Käuper: Genau den Mut muss man dann auch haben. Was mich gestört hat sind aber eher Punkte die eben aus der 3. Liga resultieren wenn Fehler nicht sofort bestraft werden. Da war ein Ballverlust von ihm in unserer Hälfte und er trabt danach lässig hinterher. Und wird, wenn ich mich recht erinnere, von einem Bremer noch überholt um den Ballführenden Leverkusener zu attackieren.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  4. Zumal sich sowieso die Frage stellt, ob sich Spieler aus einer Mannschaft, die andauernd im Abstiegssumpf steckt und dies ist bei der U23 der Fall, auf Dauer positiv entwickeln. Ich bin der Meinung, dass das nicht förderlich ist. Gute Voraussetzungen um junge Spieler zu entwickeln, sind das auf keinen Fall.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So ist es. Der von FB im Sommer erwähnte Handlungsbedarf in der Defensive lässt sich auch mit dem Prinzip Hoffnung nicht wegleugnen.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Korrekt, Talente reifen am besten in einer funktionierenden Mannschaft, die frei von akuten Abstiegssorgen ist-
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  7. Wenn man die Solala - Transfers prinzipiell auf die Seite der wenigen gelungenen draufschlägt und dieses Selbstverständnis als allgemeingültig erachtet... ja, dann kann man schon darauf kommen, dass Leute, die Durchschnittstransfers eher neutral werten, komische Gewichtungen bei den Transfers an den Tag legen.

    Eingeschlagen haben lediglich Kruse und Pavlenka. Moisander ist für den Abwehrverbund wichtig, individuell jedoch mit einigen Schwächen behaftet. Gnabry hat ein halbes Jahr lang gepasst, war strategisch jedoch eine Lachnummer. Delaney und Augustinsson haben mich hier noch nicht vom Hocker gerissen und Bauer unterm Strich momentan mit einem Entwicklungsknick. Der hat zudem mal eben rund 3,5 Millionen gekostet. Gondorf auch nur Ergänzung. Und wie man bei Kainz Stand jetzt darauf kommt, dass das nur "mit Abstrichen" ein schlechter Transfer sein soll, da fehlt mir jegliches Verständnis. Der hat ewig gebraucht, auch nur eine Einwechselalternative zu sein und dann tatsächlich 2 - 3 Mal ordentlich geliefert. Das wars dann aber auch schon. Wie lange ist der gleich hier? Kopf runter, rein in den Gegner. Ab und zu fallen lassen und gestikulierend oder komplett erstarrt auf den Pfiff des Schiris zu warten, anstatt den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochzubewegen und defensiv nachzusetzen... das kanns nicht sein. Der ist offensiv dermaßen ineffizient, dass es schon weh tut. Körperlich zudem quasi inexistent. Und von diesem Typus haben wir mit Rakete Hajrovic gleich noch einen im Kader. Belfodil hat ne ordentliche Physis und wohl auch Kopfballspiel, ansonsten den gewissen Hauch von nichts. Den Namen Diagne hört man in Verbindung mit Werder hoffentlich nie wieder und Sané stellt sich auch nicht als Dauerlösung dar.

    Die mageren 15 Hinrundenpunkte, die Baumann zu verantworten hat, kommen nicht von ungefähr und haben traurigerweise ihre Berechtigung.
     
    Kappel1973, Tyson81, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  8. :tnx: Wer schon selbst einmal Jugendmannschaften trainiert hat, weiß aus eigener Erfahrung, was für eine wichtige Rolle eine gute Stimmung in der Mannschaft spielt. Und diese leidet im Abstiegskampf, was sich wiederum auf die Leistung und Entwicklung der Spieler auswirkt.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also ab in die Regionalliga, da haben sie dann erst einmal nichts mit Abstieg zu tun
     
  10. Ich finde, dass der Schritt von RL zu BL zu groß ist, und somit größerer Nachteil als dass man mit der 3. Liga-Mannschaftt im Abstiegskampf steckt.

    Dass sich Spieler im Abstiegskampf weniger entwickeln halte ich übrigens für ein Gerücht. Die größte Entwicklung kommt vor allem vom Training und die Erfahrung im Spiel vom Gegner. Wäre es in der RL so, dass sie mit Hacke-Spitze-123 erfolgreich wären, würde das weniger bringen. Dazu spielt man in der RL gegen einige "Jugendmannschaften" wie andere U23-Teams, während man in der 3.Liga ausschließlich gegen "Profi-Mannschaften" antritt.

    Dass man ne U23-Mannschaft in der 3. Liga hatt ist ein unschätzbarer Vorteil m.E. den man sich unbedingt wahren sollte :tnx:
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    So, die Hinrunde ist erledigt.....für manche hier eine Saison ohne Abstiegssorgen....mit denen will ich auch gar nicht diskutieren. Sollen sie sich ein Getränk einflößen und glücklich sein, dass Werder auf Platz 16 steht.

    Für andere eine höchst mittelmäßige Saison, die nichts, aber auch gar nichts von Beruhigung mit sich bringt. Wie man mit Baumanns Kaderplanung und Personalpolitik zufrieden sein kann. erschließt sich definitiv nicht. Am 1. Spieltag auf Platz 11, danach nur noch zwischen Platz 16 und 18 unterwegs. klick
    Egal, ob man Baumann nun als selbständigen Akteur oder als Handlanger Bodes sieht....es gibt Handlungsbedarf. Die Bank ist so voller Talente, dass die Leistung darauf leider keinen Platz mehr hat und keiner der entscheidenden Stammspieler auch nur annähernd ersetzt werden könnte. Ob man in der Werder-Führung eine objektive Analyse macht und Mittel auftreibt, um den Trend zu stoppen? Die anfangs kritisierte Entscheidung für Kohfeldt (wohl aus finanziellen und aus Absage-(?)Gründen) hat die Lage etwas beruhigt, allerdings ist mit dem Kader auch für einen Mourinho oder Klopp wenig zu holen.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:

    Amen!

    Wobei "mittelmäßig" aus meiner Sicht noch zu positiv ist.
    Mittelmäßig wäre für mich ein Platz 8-12 und kein Stress mit Abstiegsplätzen.

    Wobei ich mich mein zu erinnern, dass dies auch das Ziel von FB war, welches er Stand heute verfehlt.
     
    jaydee90, Bremen und Maternus gefällt das.
  13. Welche User hier sind denn "glücklich" mit Platz 16 und hat keine Abstiegssorgen? :denk:
     
  14. Ich bin überzeugt, dies war die Hoffnung der meisten Werderfans. Aber wie so oft wurde diese Hoffnung, nicht Erwartung, krachend verfehlt. Und ob in der WP wirklich die große Verstärkung kommt, da habe ich leider sehr große Zweifel. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
    jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  15. Maternus

    Maternus Guest

    .

    Wie machen das denn die Vereine mit dem Nachwuchs, die keine Mannschaft in der 3. Liga haben?! Irgendwie muss es ja gehen, dass die den Sprung ins BL-Team machen, sonst würden ja alle anderen Vereine ausbluten. Denn außer Werder spielt kein Bundesliga-Verein mit seiner zweiten Mannschaft in der 3. Liga.
    Deine Meinung hat zwar emotionalen, aber keinen faktischen Hintergrund..
     
    jaydee90, Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Ich habe, glaube ich, nirgends geschrieben, dass es unmöglich ist, Nachwuchs auszubilden wenn man nicht in Liga 3 spielt. Wenn doch, darfst du das gerne zitieren.

    Halten wir uns an die Wahrheit: Ich habe geschrieben, dass es ein Vorteil ist. EIN Vorteil.

    Ich würde echt gern weiterhin mit dir diskutieren, aber es bringt alles nichts, wenn du (nicht nur bei mir) andauernd Aussagen verdrehst, falsch darstellst, falsch interpretierst. Dann macht es leider keinen Sinn, denn dann gehen 9/10 Beiträge dafür drauf, meine Aussagen richtig zu stellen, die du falsch wiedergibst und darauf deine Argumentation aufbaust.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ganz genau. Die meisten Urbremerfussballfans freuen sich auf ein Spiel mehr am Wochenende sowie ein Pils und ne Wuggi.
    Klar ist toll für den gemeinen (und das mein ich nicht abfällig) Fußballfans aber ob wir in der 3. Liga bleiben bzw. ne U23 Unterhalten spielt keine Geige. Statt dessen hätte man nen Oelschlägel (bspw.) direkt in Liga 2 oder Liga 1 in schwächeren ausl. Ligen verleihen sollen.

    Und bislang konnte mir keiner einen Vorteil FÜR eine U23 aufzeigen.
     
    jaydee90 und beckstown gefällt das.
  18. Zum Thema U23:
    @Rantanplan2.0 hat weiter oben geschrieben, dass es ein unschätzbarer Vorteil sei. Ich halte es für einen unwägbaren Vorteil. Was ist denn wirklich aus der U23 erwachsen? Man kann jüngst Grillitsch und ME aufzählen, Selke und Velkovic wurden gekauft.
    Ich bin in dieser Causa sehr zwiegespalten, weil ich auch die Vergangenheit sehe. Da waren es Hunt, Mielitz und Bargfrede. Dann sehr lange nix.
    Ich sehe diese Mannschaft nicht als Quell unendlicher Freude wegen der Talente an. Macht es nicht mehr Sinn die besten Talente regelhaft mit dem A-Kader zusammen zu bringen, wie es FK nun tut oder zumindest vorhat?
     
    beckstown, Rantanplan2.0 und Tyson81 gefällt das.
  19. Grillitsch wurde auch gekauft, aber alle 3 haben in der U23 von Werder noch Ausbildung erhalten.

    Den Schritt von U23 zu Profi-Mannschaft, bei diesem Schritt gibt es viel Verbesserungspotential. Da wird und wurde einiges falsch gemacht, zB Talente hochgezogen, durften zwei-dreimal spielen und fanden dann keine Berücksichtigung mehr. Aber der Schritt wird/würde noch größer, noch schwieriger, wenn die U23 in der vierten Liga spielen würde. Dann müsste man noch zusätzlich den Weg über einen Ausleih-Verein in Liga 2 machen.

    Und wenn die Liga 3 für die U23 kein Vorteil ist, dann frage ich mich warum der Klassenprimus der Liga seit Jahren als Ziel hat, mit der U23 aufzusteigen?
     
    syker1983 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Ich interpretiere und verdrehe nichts, sondern habe Dich zitiert. Du kannst es in #12707 lesen, dass Du findest, dass der Schritt von RL zu BL zu groß ist.
    Wenn ich dann frage, wie die anderen das machen, kommt von Dir Wortklauberei ("ich habe nicht geschrieben, dass es unmöglich ist").
    .....

    Mehr muss man dazu nicht sagen.
     
    Tyson81 gefällt das.