Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. jaydee90 gefällt das.
  2. Es fehlt doch überall... wenn Kruse und Bartels nicht in Form sind oder einer fehlt, geht nach vorne nix.
    Im Mitelfeld wenig Kreativität, Laufleistung ohne Ende, das war's.
    Und hinten, na ja, schon stabiler in der Defensive, aber die Patzer immer wieder.
    Und was dann gestern von der Bank kam...zum Vergessen.
    Das kann man in der Winterpause durch Einkäufe nicht mehr wettmachen, zumal... womit? Ist doch chronisch klamm, der Verein.
    Wir sind dran... nach gefühlt 7 miesen Jahren.
     
    jaydee90 und bremerholic gefällt das.
  3. Wenn das stimmt, dass der absolute Wunschspieler IB im Winter wieder gehen soll, habe ich ein klitzekleines Verständnisproblem.
    Im Sommer hat doch noch Herr Steidten so eloquent ausgeführt, dass speziell dieser Spieler den Kader wunderbar ergänzen würde?! Man hat ihn doch jahrelang beobachtet? LC will nach Italien, IH will auch weg, wohl nach Genua? Nun besagter IB zurück nach Lüttich.
    Aber FB und MB waren hochzufrieden mit der TP. FB sollte doch eine VVL bekommen?
    Guter Rat an MB: zunächst einmal eine VVL für FB, dann alle o.g. Spieler abgeben und das Beste hoffen. Es ist ja schließlich Weihnachten.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Und dass ein Spieler, den man beobachtet hat und von dem man überzeugt ist, in einer neuen Truppe nicht funktioniert, ist jetzt was bahnbrechend Neues? Ein Skandal? Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich im Gedächtnis dass sowas bei jedem Verein jedes Jahr mal vorkommt. Dass ein Spieler, den man überzeugt holt, nicht funktioniert. Ein Di Santo auf Schalke. Ein Breno in Bayern. Spieler bei Bremen in der Vergangenheit unter allen möglichen SpoDis, wofür auch noch teuer Geld bezahlt und Jahresverträge ausgegeben wurden. Das ist bei IB ja noch glimpflich...

    Was haben LC und IH jetzt genau mit Baumanns TP zu tun? :denk:

    Und dass ein Allerwelts-Statement, nämlich dass man mit einer TP zufrieden ist, hier auch nach dreieinhalb Monaten immer noch sarkastisch genannt wird, ist bezeichnend. Kann mir vielleicht mal jemand einen Verantwortlichen-Zitat verlinken, bei den ein SpoDi am 01.09 gesagt hat, dass der Kader scheisse ist und die TP fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)?
     
  5. Vor der Saison stellt man fest, dass man einen IV und Stürmer braucht. Dann kommt FB mit diesem IB um die Ecke, der in jeder besseren Liga gescheitert ist. Das ist dann schon mehr als ein Hinweis auf Scheitern. Dazu solche Aussagen: wir haben ihn jahrelang beobachtet und jetzt war die Gelegenheit ihn zu holen. Quark! Der war unlängst vereinslos und musste in den VAE spielen, weil ihn hier Keiner wollte.
    Sie hatten kein Geld für einen besseren Spieler, ergo kam unser algerischer Wandervogel. Selbst vor Wochen hat FB noch von ihm behauptet, dass der Mann noch wichtig würde? Ja, was denn nun?
    Genau wie in der Personalie IB hat FB auch bei AN zugeschaut, abgewartet, gehofft, gebetet, was weiß ich. Aber dann zu spät gehandelt hat er. Und wenn IB in der WP geht, ist das Armutszeugnis für unseren GF Sport.
    LC hatte eine VVL im Sommer. Schon vergessen? Jetzt 6 Monate später will LC nach Bella Italia. Vor 6 Monaten war er gut genug für Werder, nun soll er gehen. Was ist das für eine Planung? IH Vertrag läuft ohhenhin aus. Also muss ihn jetzt verkaufen, um wenigstens ein wenig zu bekommen. Laut den Medien will FB IH aber gar nicht gehen lassen. Ein Spieler der hier nichts nachgewiesen hat. Tut mir leid, bleibe bei meiner Einschätzung das FB kein Mann für die erste Reihe ist. Als Zuarbeiter ist er wertvoll, aber nicht als Entscheidungsträger.
     
  6. Das kann sich auch niemand mehr ernsthaft schönreden. Der Verweis auf andere Vereine und andere Spieler ist dahingehend ziemlich süß. Wenn ein für ein Jahr geliehener Spieler tatsächlich schon zur Halbzeit wieder zurückkehren soll, dann muss dieser die Erwartungen meilenweit unterboten haben. Spricht dann nicht gerade fürs Scouting. Und wenn ein Hajrovic in der spanischen Provinz untergeht, ist es ein deutliches Indiz dafür, dass da wohl doch weniger beim Spieler vorhanden ist, als man selber annimmt.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Machen wir uns nichts vor. Belfodil wurde weder Jahre lang gescoutet, noch wurde er hier sehnlichst erwartet. Es war ein Schnellschuss oder eher die letzte Kugel die Baumann im Magazin hatte, ehe der Transfermarkt die Tore geschlossen hat. Mal sehen ob er für wenig Geld in der kommenden Transferphase was auf die Beine bringen kann.
     
    jaydee90, Eisenfuss57, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  8. Es hat halt nicht sollen sein. Bello ist ein Flop und hat bei Werder keine Zukunft, also ist es verständlich das er im Winter schon weg soll.
    Welchen Sinn diese Verpflichtung nun hatte, will ich hier lieber nicht texten, sonst regnet es Verwarnungen :-D
    Baumann muss im Winter reagieren und Verstärkung holen, ich hoffe wirklich das er es auch begriffen hat.
     
  9. Man könnte diesen Beitrag jetzt so deuten, dass Baumann wusste, dass IB hier versagen würde und ihn trotzdem verpflichtet hat? Welchen Sinn soll das machen?

    Wenn ein Spieler verpflichtet wird, dann immer weil die Verantwortlichen von ihm überzeugt sind. Und dass jedes Jahr in jedem Verein Spieler verpflichtet werden, die weit unter den Erwartungen bleiben, ist nichts Neues. Insofern ist jeder GF Sport unfähig, weil er pro Jahr einen solchen Flop drunter hat, mal nen teureren, mal nen weniger teuren. Selbst der so hochgelobte Schmadtke hat 17 Mio in Cordoba versenkt.

    Und dass ein Scheitern vorher nicht zwingend ein weiteres Scheitern nach sich zieht, sieht man an Gregortisch ganz gut. Was hätte es hier Feuer gegeben, wenn man diese Hamburger Graupe geholt hätte.

    Dass der Transfer von IB nicht gut war, das streitet doch niemand ab. Dass da schlecht gescoutet wurde, auch nicht.

    Aber die Kritik fällt hier in ein völlig überzogenes Verhältnis mMn. Es ist erst mal NUR eine Leihe, die man spätestens im Sommer ohne Probleme beenden kann, während uns andere Flop-Spieler schon seit Jahren "auf der Tasche" liegen, für die man auch noch tlw das 5fache bezahlt hat. Ich lese vielfach "Belfodil war Baumanns Meisterstück, der Mann kann nix." Ja, wenn Belfodil und Diagne sowie die VS-Verlängerung die einzigen Baumann-Arbeitsnachweise der letzten zwei Jahre waren, dann kann der Mann wirklich nix.

    Dass in der Vierer/Fünferkette+Torwart dieser Saison 4 Baumann-Verpflichtungen für die drittbeste Defensive sorgen ... egal. Dass man vor allem aufgrund der vielen geschossenen Tore durch Kruse und Gnabry letztes Jahr Platz 8 erreicht hat, auch wurscht.

    Die 1-Mio-Leihe von Belfodil war und ist Baumanns Meisterstück.

    In der Tat, danke.


    Moment! WILL er gehen, oder SOLL er gehen? Das ist ein Unterschied. Soweit ich weiß, ich Caldirola mit seiner Rolle nicht zufrieden. Aufdrängen tut er sich scheinbar auch nicht. Trotzdem hat man einen Backup, falls es in der IV eng wird, deswegen evtl die günstige VVL.

    IH wurde nicht von Baumann verpflichtet. Und dass man ihn bei der derzeitigen dünnen Personaldecke im Angriff nicht gehen lassen will, halte ich jetzt nicht für verwunderlich. Spätestens im Sommer ist er weg.
     
    tz_don und Holzmichl gefällt das.
  10. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Kann nicht jeder Offensivtransfer so überragend sein wie die von Hajrovic und Aronjo die bei schmalem Gehalt volle Leistung bringen und somit nur wenig vom Budget verzehren. Von Thy ganz zu schweigen.:kaffee:

    Ironie Off

    Immerhin ist Belfodil nur geliehen und klebt nicht jahrelang auf der Payroll , aber ja,nützlich sieht anders aus.
     
    Jörg Rufer und Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. Oder unser Spielmacher Obraniak :love:

    Hachja, was würde man für die damalige Transfertrefferquote geben. Keine Flops, nur nützliche Transfer. ;)

    :beer: @syker1983 Bitte nix persönlich nehmen oder angegriffen fühlen. Deine Beiträge sind mit die sachlichsten des gesamten Forums. Ich empfinde aber eben, dass gerade bei den Transfers bei Baumann vor allem die negativen erwähnt werden, wie gesagt "Belfodil war Baumanns Meisterstück." Man muss ihn ja nicht in jedem Beitrag für die guten Transfers loben, aber man muss ihn auch nicht in jedem Beitrag für die schlechten in den Dreck ziehen, und vor allem nicht so tun, als hätte es vorher niemals teure und unnütze Transfers gegeben ;)

    Aber gute Diskussion mit dir. :beer:
     
    Holzmichl gefällt das.
  12. Hat Baumann Geld zur Verfügung, dann funktionieren die Transfers recht gut. Dafür muss er allerdings vorher Geld einnehmen. Entweder durch Spielerverkäufe oder durch anders erwirtschaftetes Geld. Spieler, die kaum was kosten, da hat Herr Baumann leider auch kein gutes Händchen. In dem Low Budget Markt hat er (so wie es aus sieht) keine guten Kontakte. Seine Außendarstellung ist allerdings eher fragwürdig. Da macht er sich regelmäßig zum Horst. Gruß Franky
     
  13. Aber IB wurde doch seit langer Zeit vom Scouting bzw. FB beobachtet. Da muss ein Fehler vorliegen! Unser GF hat bisher einen 1a Job gemacht und massgeblich die sportliche Ausrichtung zu Gunsten des SVW mit ausgegeben. Nicht umsonst ist die Mannschaft mit Herz, Leidenschaft und Koennen bis auf Platz 17 gestuermt. Qualitaet wohin man schaut. Allein wie unsere erfahrenen Leader, speziell in der IV, gestern vorangegangen sind und die noetige Stabilitaet und Sicherheit gegeben haben, die wichtig ist wenn die ein oder andere Stammkraft ausfaellt. Obwohl eben jene Ausfaelle nicht wirklich ins Gewicht fallen, da dieser Kader unglaublich viel Qualitaet und Ausgeglichenheit aufweist. Selten habe ich meinen Blick so guten Mutes gen Rueckrunde gewandt. So und jetzt husch, husch meine Werder-Bettwaesche aus dem Schrank geholt. Heute Nacht wird endlich wieder von Europa getraeumt. Danke FB!
     
    jaydee90 gefällt das.
  14. Aber das hiesse ja das FB gelogen hat?! Bei mir bricht gerade eine Welt zusammen.
     
  15. Also die Transferperiode des Sommers kann ich mir auch mit noch so viel Friesengeist (Hallo, @Exil-Ostfriese !) nicht schönsaufen. Pavlenka, keine Frage: ist ein Bombentransfer und ich fand es von Anfang an gut, dass man nicht mehr auf Wiedwald baute. Aber der Rest? Gondorf finde ich keine sinnvolle Ergänzung, da wir auf dieser Position mit Delaney, Bargfrede, Eggestein, zur Not auch mal Junuzovic bestens -sogar in der Breite- besetzt sind, eventuell da auch die U23 noch etwas bietet (Schmidt). Belfodil macht die Befürchtungen vieler hier wahr und war offensichtlich nur Baumanns Plan C, den man noch mal so eben kurz vor Transferschluss aus dem Hut zauberte. Spieler dieser Kategorie kriegste auf der Resterampe als Leihgabe noch nachgeschmissen. Zhang war kompletter Unsinn, Augustinsson sehe ich absolut nicht so positiv wie einige hier, zumindest keine Verstärkung im Vergleich zum Bauer der letzten Saison, Caldirola hat diese Position auch schon mal ordentlich gespielt, Garcia hätte man nicht weggehen lassen müssen. Finde, dass Kappel recht hat. Ohne Geld ist das bei Baumann nichts und fällt im Vergleich mit TE eher ab, der im low-budget- Segment noch Spieler wie di Santo, Caldirola, eben Garcia oder Vestergaard gefunden hat.
     
  16. Bei mir erst. Er ist doch soooo ehrlich!
     
    Fabeldichter gefällt das.
  17. Wie man über Ludde weiterhin so negativ urteilt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Oder anders: Was hat man sich nach einem halben Jahr von einem 23jährigen aus einer ausländischen Luga erhofft, wenn Arbeitsnachweise wie dass nur ein Tor über seine Seite erzielt wurde und er festes Mitglied eines Defensivverbundes ist, der die drittwenigsten Gegentore der Liga zugelassen hat, nicht zufriedenstellend sind.

    Was waren da die Erwartungen?
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. Dass IB angeblich nicht gescoutet wurde, ist eine Behauptung ohne jeden Beleg. Eher ein weiterer (haltloser) Vorwurf dass bei Werder nur Vollidioten arbeiten. Wahnsinn eigentlich, dass dieser Verein überhaupt überlebensfähig ist und die Verantwortlichen jeden Tag den Weg zur Arbeit finden, wenn man bedenkt, was denen hier untergeschoben wird.

    Dass Fabeldichter darauf anspringt, geschenkt. Von dir hätte ich das jetzt weniger erwartet.
     
  19. Er hat einen Zweikampfquote von 49 %, welche fuer einen Abwehrspieler ziemlich schwach ist. Selbst Santi hatte in der Vorsaison (mit einem Spiel mehr auf dem Buckel, im Vergleich zum August) eine Quote von 59%. Die Passquote ist nahezu identisch zwischen den beiden, aber Garcia hatte im Durchschnitt mehr Ballkontakte, was daran liegt das er sich konsequenter ins Offensivspiel eingeschaltet hat. Natuerlich spielt die sehr defensive Taktik von AN eine Rolle (erklaert auch die niedrige Gegentorzahl), aber seit AN weg ist habe ich in der Offensive von unserem Schweden auch weiterhin nicht viel gesehen. Deswegen gibt es hier auch einige Stimmen die den provozierten Abgang von Santi als fahrlaessig ansehen, da man sich einer durchaus sinnvollen Alternative auf dieser Position beraubt hat.
     
    jaydee90 und diestulle gefällt das.
  20. Von den Anlagen her kann man den Augustinsson - Transfer noch nachvollziehen. Warum man aber einen Spieler, der bei Kopenhagen eher in der Offensive überzeugt hat, so defensiv agieren lässt, darf man Alex den Vergangenen gern fragen. Warum Baumann dahingehend solange zugesehen hat, ist ne andere Frage. Zudem wirkt LA im Gegensatz zu SG auch körperlich eher zerbrechlich und wenig präsent. Immerhin hat er eine bessere Spielübersicht.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.