Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich denke, ich habe dazu, allein heute, schon genug geschrieben. Stichwort: Stürmer!

    Zur Personalie Nouri muss man sich nur mal seine Personalentscheidungen im Sommer anschauen, seine zunehmend eindimensionale Rhetorik, die Spielphilosophie, die Entwicklung der Mannschaft, die öffentlichen Beschwerden der Führungsspieler, die Spielverläufe, die Ergebnisse, die Reaktionen darauf.

    Kohfeldt hat für 3 Punkte 2 Spiele gebraucht, hält der diesen Schnitt aufrecht, bleiben wir in der Liga. Rechne bitte nochmal nach, wieviele Spiele ein Nouri seit Saisonbeginn dafür gebraucht hat! Es bedarf nicht viel an Phantasie, um zu prognostizieren, dass dieser Schnitt nicht zum Klassenerhalt gereicht hätte.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist auch absoluter Unsinn den schwarzen Peter allein auf FB zu schieben.

    Hier wird ein Buhmann gesucht, weil es kann nicht sein was nicht sein darf. Das AN naemlich ebenfalls einen gewaltigen Anteil an der jetztigen Situation traegt.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  3. Habe ich gar nicht gemacht. Bitte noch einmal richtig lesen.
    Das FB eine nicht geringe Mitschuld an der Situation besitzt ist eigentlich ganz logisch...oder? Ich meine er ist GF Sport bei Werder. Oder habe ich etwas verpasst?
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. Stand jetzt hat Kohfeldt aber eben 3 Spiele für 3 Punkte gebraucht. Und so namhaft war die Gegnerschaft in diesen Matches jetzt auch nicht. Gegen Stuttgart stehen wir genau da, wo wir vor Hannover waren. Alles andere als ein Sieg wäre eine Horrorvorstellung.
     
  5. Auch hier haette FB durchaus die Moeglichkeit gehabt zu intervenieren bzw. diese Spielauslegung zu hinterfragen und einen Plan B zu fordern.
     
    jaydee90 gefällt das.
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)
     
  7. Der erste Heimsieg der Saison gegen H96 ist Beweis dafuer das wir drin bleiben. Ohne Wenn und Aber. FB macht einen exzellenten Job! :)
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bitte nochmals richtig lesen!
     
  9. Du kritisierst AN fuer etwas worauf man als GF Sport durchaus Einfluss nehmen kann ohne warten zu muessen bis das Kind im Brunnen ist. Wir sind doch im FB Thread?
     
  10. Zumindest ist der Kader gut genug, um die Klasse zu halten und bei gutem Verlauf da zu landen, wo man letztes Jahr war.

    Das gilt aber für alle anderen Kader mittlerweile auch. Keine Mannschaft hat einen "Abstiegskader", kein Buli-Kader ist bundesligauntauglich.

    Es hängt so unglaublich viel an Form, Verletzungspech, Momentum, Spielglück, Spielplan und internem Mannschaftsgefüge. Auf manches hat der Trainer Einfluss, auf manches der GF... Aber nicht auf alles.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nein!
     
  12. Wofuer braucht es dann den GF Sport? Wusste nicht dass der Trainer im Verein als Alleinherrscher fungiert bzw. ein GF nach seiner Pfeiffe tanzen muss. Interessante Herangehensweise. Unlogisch aber interessant.
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.

  13. So sehe ich das auch.

    Jojo wird sehr wahrscheinlich keinen "Tim-Wiese-Muskelzuwachs" bekommen. Das ist auch kaum förderlich.
    Beweglichkeit und körperliche und gedankliche Schnelligkeit sind im Sturm wichtiger und zwar erst recht dann, wenn keine Veranlagung zum "Muskel-Protz" vorhanden ist.

    Man sieht das exemplarisch auch am Beispiel Thomas Müller (dem Mann ohne Muskeln), der es auf seine eigene Art mit Schnelligkeit, Beweglichkeit und Antizipation versteht sich durchzusetzen - und das auch gegen körperlich überlegene Abwehrspieler.

    Es bedarf eher ausreichender Spielpraxis und dem Gefühl an Sicherheit, seinem eigenen Körper unter BuLi-Bedingungen zu vertrauen.
    Die Einstellung "Ich kann das und ich schaffe das" hat nämlich nicht nur mit Selbstvertrauen, sondern auch mit dem TESTEN dieser Einstellung unter Wettkampfbedingungen zu tun.
    Funktionieren diese TESTS dann zusehends in der BuLi (siehe Maxi Eggestein), dann kommt es oft automatisch zu einer schrittweisen Leistungssteigerung.

    Diese Leistungssteigerungen wünsche ich auch Jojo.
     
    DR AKR und neuegrünewelle gefällt das.
  14. Was mir hier auch zu kurz kommt in Sachen Baumann: Er hat sich von einem Trainernovizen zu einem Zweijahresvertrag (Nouri wollte sogar drei! :wall:) mit Millionengehalt und erstaunlichen Kompetenzzusagen überreden lassen.

    Eigentlich fast schon unglaublich, das sich Baumann (gerade nach dem Fall Skripnik) auf sowas eingelassen hat. Nouri war kaum in der Position, in der BL als Trainer begehrt zu sein. Viel zu kurz und noch zu fragwürdig war dazu seine Vita. Da hätte Baumann knallhart auf einen Einjahresvertrag bestehen MÜSSEN. Und wenn Nouri das nicht akzeptiert hätte, dann hätte er doch gehen sollen. Nouri wäre den Traumjob Bundesligatrainer losgewesen und gleichzeitig arbeitslos gewesen. Das hätte er kaum riskiert. Aber harte Verhandlungsführung scheint auch nicht gerade Baumanns Stärke zu sein.

    Jetzt sind wir in der tollen Situation, für zwei quasi "unvermittelbare" Traineranfänger noch bis 2018 zwei und dann bis 2019 noch ein Millionengehalt zahlen zu müssen. Plus das für Feldhoff. Dazu die bald anfallenden sicherlich auch nicht geringen Gehälter für völlig überflüssige Positionen wie die des Direktor Infrastruktur und die des Technischen Direktors. Vom ansonsten auch schon viel zu üppigen "Verwaltungsapparates" (über 100 Mitarbeiter) gar nicht erst zu reden. Aber Werder scheint es ja (zumindest dafür) zu haben. Für wichtige Investitionen in die Mannschaft aber scheinbar nicht...

    Sollte mit Kohfeldt wirklich der Klassenerhalt gelingen können wir gerne mit ihm verlängern. Aber dann bitte nur mit EINJAHRESvertrag. Irgendwann muß man dochmal aus seinen Fehlern lernen oder?
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und Fabeldichter gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auch für Dich nochmal:

    Nouri ist für die völlig fatale Spielphilosophie zu kritisieren, Baumann dafür, dass er sich drauf eingelassen und sich den Spuk viel zu lange angesehen hat.
     
    syker1983, mezzo19742 und neuegrünewelle gefällt das.
  16. Fürs "Einlassen" würde ich Baumann nicht kritisieren, schließlich hatte Nouri mit der überragenden RR doch einige Pluspunkte auf seiner Seite, wenn es darum ging eine Spielphilosophie entwickeln zu wollen und dementsprechend um Umsetzung bittet. (Auch wenn einige nach wie vor versuchen die Legende aufrecht zu erhalten, dass unter Nouri alles scheisse war ;) ) Das ist eh die Aufgabe des Trainers.

    Zweiteres gebe ich dir Recht, die Entlassung kam etwas zu spät.
     
  17. Die kam nicht "etwas" zu spät, die kam VIEL zu spät!

    Schon nach dem ersten Spiel in Hoffenheim hätte es intern "rappeln" müssen! SO wie Werder in der 2. Halbzeit auftrat (und das gegen diesen an dem Tag sowas von harmlosen Gegner) und mit SOLCHEN Spielerwechseln hätte es "knallen" müssen. Ich war nach dem Spiel dermaßen in Wut über diesen Angsthasenfußball und völlig unnötig verschenkten Punkten, das ich nicht imstande war, mit dem Auto nach Hause zu fahren und erstmal nebenan in der Therme "runterkommen" mußte.

    Was hätte es bei den Bayern da gerappelt. Und das zu Recht. Dort schaut man sich Mißstände nicht eine Ewigkeit an. Aber was soll man bei solchen Personen wie Baumann und Bode auch anderes erwarten? Schlafmützigkeit pur! Ließen Nouri noch weitere 9 BL-Spiele ohne einzuschreiten weiterpfuschen...:wall:
     
    jaydee90 und Fabeldichter gefällt das.
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Mit "Einlassen" meinte ich nicht die Personalie Nouri, sondern die Spielphilosophie. Aber, das meintest Du ja wohl auch?!

    Ich denke, die Entscheidung für Nouri als Trainer war nach der letzten Saison absolut nachvollziehbar, auch wenn mir persönlich Nouris kolportierte Verhandlungsführung, seine Personalentscheidungen, seine Kommunikation schon im Sommer sauer aufgestoßen sind. Ich fand schon damals, dass er nach nur einer 3/4 Saison als Cheftrainer der 1. Liga hoch gepokert hat.

    Zur Spielphilosophie: Was hat Baumann gewusst, was hätte er evtl wissen oder ahnen müssen, was hätte er verhindern müssen?

    Baumann hat mehrmals öffentlich erklärt, offensiven Fußball anbieten zu wollen, gleichzeitig gab er die Minimierung der Gegentore als Ziel aus. Er deutete an, sowohl einen Innenverteiger als auch einen zentralen Stürmer verpflichten zu wollen. Warum erfolgten diese nicht? Nur aus finanziellen Gründen? Sahen Baumann, Nouri oder beide die Defensive durch einen neuen Torhüter und ein defensiveres Spielsystem gut genug aufgestellt?

    Baumann verlängert zu Saisonbeginn den Vertrag mit Caldirola und lobt ihn öffentlich. Nouri berücksichtigt Caldirola, trotz ultradefensiver Grundordnung nicht.

    Im Mittelfeld wird der Abgang eines Grillitsch nicht ersetzt. Glauben Nouri, Baumann oder beide die Planstelle durch Maximilian Eggestein besetzen zu können?

    Im Angriff wird der Verkauf Johannssons angekündigt, der aber nicht gelingt. Gleichzeitig betont man, das Juwel Jojo Eggestein aufbauen und ihm niemanden vor die Nase setzen zu wollen. Pizarro wird verabschiedet, Selke wird nicht geholt. Am Ende "verhungert" die einzige "Spitze", die sich selbst als 10 bezeichnet, in der nicht vorhandenen Offensive. Ein Jojo Eggestein bekommt kaum eine Chance. Haben sich Nouri, Baumann oder beide zu sehr auf das im Frühjahr überragende Duo Bartels/Kruse verlassen?

    Was hatte Nouri eigentlich konkret vor? Wie wollte er die Offensive gestalten, wer sollte im Mittelfeld die Fäden ziehen? Offizielle Sprachregelung war wohl, "aus einer verstärkten Defensive schnell umschalten"!

    Ich persönlich hatte schon im letzten Winter, bei einigen Statements und Interviews beider den Eindruck, dass Baumann und Nouri häufig nicht "mit einer Stimme sprechen". Dieser Eindruck bekam durch die Vertragsverhandlungen mit Nouri, durch die Personalien Bruns und Pizarro neue Nahrung.

    Hat Baumann des lieben Friedens willen, dem Wunsch des Vereins nach Kontinuität folgend zuviel ignoriert und toleriert?

    Es bleibt verworren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2017
    syker1983 und neuegrünewelle gefällt das.
  19. Ja, das meinte ich auch. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass Nouris Ziel durchgängig eine ultradefensive Spielweise war, sondern dass er, ähnlich Dutt, die Defensive als erstes stärken und darauf aufbauen wollte. Vom Grundsatz her ist das, wie auch unter Dutt, erstmal nicht falsch. Denn genauso hat er uns auch in der RR stabilisiert. Da spielten wir gegen Mannschaften wie Mainz und Wolfsburg auch eher defensiv abwartend, mit besserem Pressing und (und da lag der Unterschied zur diesjährigen HR) gnadenloser Effektivität beim Kontern. Das war das ganze (einfache) Erfolgsrezept der grandiosen RR unter Nouri, mit einer Mannschaft die sich nur in Nuancen unterschieden hat von der diesjährigen.

    Dass es nun kam wie es kam, hatte mMn unterschiedliche Gründe. Dass man gegen Hoffe und Bayern defensiv aufgetreten war, hielt und halte ich für richtig. Leider hatte sich das Verhätnis Richtung Offensive nach Bayern nicht, bzw nur ganz langsam verschoben. Gegen Freiburg und Schalke sah das schon wieder eher nach RR aus, nur fehlte uns die oben genannte Effektivität + das Momentum aus der RR. Wir hatten quasi das gegenteilige Momentum, die Hypothek endlich gewinnen zu müssen, offensiver zu spielen. Und hier stand dann Nouri vermutlich eher dafür, nicht dem Druck der Tabelle nachzugeben und höheres Risiko zu gehen, wie er es in den letzten drei RR-Spielen tat, und damit auf die Nase fiel. Dort saß nun eher das Versagen von Nouri. Der Negativstrudel war aber schon eingeleitet.

    Zusätzlich dazu kamen dann andere Faktoren wie zb die Verletzungen von Moisander, Juno und Kruse. Und (das ist aber, wie alles in diesem Beitrag, eher eine Vermutung) mit der Zeit des Negativstrudels der Verlust der Mannschaft, in persona von Kruse und Bartels, evtl auch mit dem Zusammenhang zu Bruns. Das ganze eher auf menschlicher, weniger auf fachlicher Basis. Und das war mMn ganz deutlich ab dem Spiel gegen den HSV und BMG überdeutlich weil dieses, und alle weiteren Spiele spielerisch weitaus schlechter waren als alles andere davor.

    Und hier kommt dann Baumann ins Spiel, der auf diesen Zusammenbruch der Mannschaftsleistung hinter Nouri sehr spät reagierte. Und natürlich auch bzgl des Sommers in der Transferperiode, die für mich zwar weniger katastrophal war, wie für einige hier, aber definitiv auch nicht das absolut Gelbe vom Ei, vor allem wenn man es mit der sehr guten Transferperiode letztes Jahr vergleicht.
     
    DR AKR gefällt das.
  20. Dann sag das doch gleich und wir haetten uns das hin und her sparen koennen. Da bin ich ganz bei Dir bzw. spiegelt z.T. das wieder was ich ebenfalls zum Ausdruck gebracht habe. Obwohl ich bei FB noch eine Reihe weiterer Kritikpunkte sehe.
     
    jaydee90, Bremen, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.