Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    @syker1983:

    Auch Werder ist schon ins Risiko gegangen und bezahlt dafür noch heute. Stichwort: Stadionausbau. Der war riskant.

    In puncto Kader und Spieler:

    Risikobehaftete Transfers wie Alberto, Wesley, Arnautovic und Co. haben unlängst weder Werders finanzielle noch die sportliche Situation verbessert.

    Das Risiko muss kalkulierbar sein.
     
    neuman gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Da hat der Dicke aber gezockt! Was der Syker (denke ich) eher meint ist das man auch mal Summen aufnimmt für Spieler die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hilfe darstellen und sich entwickeln. Alle hier genannten Spieler waren Wundertüten, vogelwild und schwer zu kontrollieren aber der Schaaf wird's schon richten. Nicht einer dieser Spieler wurde geholt um der Mannschaft sofort Substanz zu verleihen, genau dieses Zocken hat uns letzlich gekillt, alle Verletzungen und taktischen Tunnel von Schaaf dieser Jahre zusammengenommen hätten uns vermutlich nicht abstürzen lassen wenn wir auch mal ein paar (teure) Stützpfeiler ohne zwingenden Mehrwert geholt hätten. So Leute also wie sie Baumann in Kruse, Moisander und Sané geholt hat.
     
    syker1983 gefällt das.
  3. Das ist für mich überhaupt nicht zu bewerten. In Kopenhagen glänzte er eher offensiv. Die Auftritte, die ich von ihm in der schwedischen NM gesehen habe... auweia. Hin und wieder falsch im Raum, immer mal wieder gedankenlangsam und oft 2m vom Gegenspieler weg anstatt nah dran. Zudem wirkt der auf mich in Zweikämpfen irgendwie zu wenig robust. Sieht oft nach Alibi aus. Ist oft da, ohne jedoch präsent zu sein oder Präsenz auszustrahlen. Und genau so sieht das auch überwiegend bei seinen Werderauftritten aus. Gegen RB ist er immerhin mal offensiv aufgefallen, wenn auch eher negativ. Aber da hat er wenigstens mal was versucht. Ist natürlich auch die Frage, inwieweit Nouri da noch Aktien dran hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2017
  4. Pavlenkas Transfer habe ich schon an anderer Stelle mehrfach gelobt. Der Rest der Transe war eben eines: unter aller Kanone. Delaney und v.a. Augustinsson, die beiden Vorgriffe auf diese Saison, erfüllen beide nicht die Erwartungen. Gerade bei Delaney habe ich das Gefühl, dass er in jedem Spiel mehr nachlässt. Wirklich gute Baumann-Mann Transfers waren mE. Moisander, Pavlenka und Kruse. Bei den anderen waren entweder die Begleitumstände schwach (Gnabry) oder sie bringen uns sportlich nicht voran (Sané und Bauer, die im letzten Jahr ordentlich aufspielten, muss man jetzt auch dazuzählen). Ich sehe den Kader nicht als stärker an als vor 2 Jahren, ergo hat FB keine nachhaltige Arbeit geleistet. Im Gegenteil ist die Abstiegsgefahr mit 8 Punkten nach 13 Spielen weiterhin sehr groß und gerade solche Auftritte wie gestern (man hält gut mit, verliert aber trotzdem 2:0) sind mE Gift für die Moral. Glas nicht nur halbleer, sondern fast ganz ausgetrunken, wie wir Pessimisten (Hallo, Kurogane!) zu sagen pflegen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Na, da ist zweifellos schon etwas dran.

    Ich vermute ja, dass es sowohl im konkreten Fall Selke als auch in möglichen ausgebliebenen der Vergangenheit weniger an der aufgerufenen Ablösesumme lag als an, aus Werder-Sicht, zu hohen Gehältern und damit an für die Verantwortlichen schlecht überschaubaren Fixkosten-Belastungen zukünftiger Spielzeiten respektive Geschäftsjahren?! Aufgrund der permanent ungeklärten Finanzierung (zu hohe Abhängigkeit von sportlichem Erfolg) über eine Saison hinaus, scheut man diese Transfers. Analog zu den Erklärungen in einem vorherigen Posting wären diese Risiken für Werder "unkalkulierbar"!

    Spätestens seit den Erfahrungen der Nach-CL-Jahre weiß man, warum. Irgendwie und irgendwann sollte man sich aber tatsächlich mal von diesem Trauma befreien. Ob explodierende Ablösen und Gehälter dabei behilflich sind, darf aber bezweifelt werden.
     
  6. @FatTony hat es oben sehr gut beschrieben.
    Folgendes Szenario: Wenn Werder eben nicht einen JV und Ujah verkauft hätte, aber ein MK unbedingt in Bremen hätte spielen wollen, wäre der Transfer an der Ablöse und dem Beraterhonorar gescheitert, weil der ASR dem nicht zugestimmt hätte. Werder hätte nämlich einen Kredit aufnehmen müssen, um das zu bewerkstelligen. Dazu sind sie nicht bereit. Aber nur mit einer kalkulierbaren Risikobereitschaft wäre das etwas geworden.
    Aktuelles Beispiel ist TS: auch wenn MB gelacht hat, als er darauf hinwies, dass darüber noch zu reden sei, ist doch die Frage im Raum: wie gegenfinanziert sich ein TS? Der Hinweis auf seine Verdienste für den Verein reichen nicht aus. Wo generiert ein TS einen Mehrwert? Wie soll das aussehen?
    Wenn man von einer Sache überzeugt ist, muss man alles dafür tun, dass es auch klappt. Man kann nicht mit einer Rakete an den Start gehen, der Countdown läuft und man steigt bei 7 aus.
     
    Pardus Viridis und Fabeldichter gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was ist nicht der jetzt plötzlich als "wirklich guter Baumann -Transfer" geadelte Innenverteidiger Moisander hier über Wochen und Monate kritisiert worden?! Wie war es bei Pavlenka? :popcorn:

    Bei Delaney und einst Gnabry war es eher umgekehrt. Was sagt uns das?

    Schau'mer mal, oder? :kaffee:
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Vermutlich ist Werder von nur wenig Anderem dermaßen überzeugt wie vom Sachverstand Thomas Schaafs.

    Das Beispiel passt hier imho nur sehr schlecht zum Sachverhalt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2017
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe zwar so wie du keine Einsicht in Interna, aber du kannst wohl dennoch Gift darauf nehmen, daß die Kosten für Schaaf im Gesamtkontext von 126mio € Jahresumsatz verschwindend gering sind. Ich verstehe gar nicht wie man sich daran aufhängen kann. Kein Transfer wird daran scheitern, daß wir ab Sommer 2018 einen TD im Verein haben. Da hat vermutlich das Überstehen der ersten Runde im Pokal einen größeren finanziellen Impact.

    Lass ihn doch erst mal machen, wir haben nun wirklich gänzlich andere Probleme als sich über Thomas Schaaf aufzuregen. Wenn diese merkwürdige taktische Angst von Nouri nicht gewesen wäre würden wir eigentlich gar nicht so schlecht dastehen, hat man jetzt in allen drei Spielen unter Kohfeldt gesehen. Gerade auch im Nachwuchs sieht es gut aus, auch wenn viele das konsequent ignorieren. Aber so wie ein Johannes Eggestein sich für uns entschieden hat tat das z.B. eben auch ein Sargent und vor allem, was hier auch gerne übersehen wird, mit Mbom ein weiteres Ausnahmetalent.
     
    DR AKR gefällt das.
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Völlig richtig.

    Auf Sargent bin ich schon mega gespannt. Jojos Versprechen kennen wir. Und Mbom wird hoffentlich folgen.
     
    MiroKlose gefällt das.
  11. Wie ich schon sagte: Ich weigere mich, Ludde und Delaney als schlechte Transfers abzustempeln. Zumindest jetzt noch nicht.

    Beide haben unlängst bewiesen was sie können. Delaney auch schon bei uns. Und Ludde ist noch kein halbes Jahr hier...
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Jojo, Mbom und Sargent sind schon drei derbe Talente aber wir haben auch darüber hinaus einiges in der Hinterhand, in jedem Mannschaftsteil bis hin zum gebürtigen Bremer im Tor. Darauf darf man sich freuen. Schmidt muss langsam mal aus dem Quark kommen, sonst zieht Käuper an ihm vorbei in die BL (klar, andere Position, aber Schmidt ist eigentlich näher an der BL).
     
    DR AKR gefällt das.
  13. Stand jetzt sind sie es. Für eine abschließende Beurteilung ist es natürlich viel zu früh. Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass sie es nicht können bzw. zumindest ein Delaney hat es in der Tat schon bewiesen. Nur gerade von ihm erwarte ich, dass ervorangeht und nicht ein Junuzovic reloaded wird, der nur dann gut spielt , wenn der Rest des Teams es auch tut.
     

  14. Das mit den Talenten sehe ich genauso. :top:


    Nur wo wir gerade beim Quark sind ... kommt Werder nicht bald aus demselbigen, dann sind wir vielleicht "für alle überraschend ... weil vom Kader her eigentlich unnötig" in Liga 2.
    Dann haben wir viele Talente aber möglicherweise auch direkt ein paar wichtige, erfahrenere Leistungsträger weniger im Kader.


    Der punktemäßige Turnaround sollte daher in "ziemlich nächster" Zukunft starten.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gerade Delaney leidet imho darunter, dass er jüngst ständig hin und her geschoben wurde. Ich würde ihn gern mal längere Zeit auf der gleichen Position (idealerweise als 8er) agieren sehen.

    In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum Kohfeldt gestern von der zuletzt erfolgreichen 4er auf 3er Kette umgestellt hat, samt der nachfolgenden Kettenreaktion innerhalb des Teams.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Und eben weil es jetzt zu früh ist, kann man sie, aus meiner Sicht, nicht als solche bezeichnen ;) das meinte ich.

    Vor allen hinsichtlich der Begleitumstände wie den Negativstrudel unter Nouri. Da hat niemand aus dem Kader das gezeigt, was er wirklich kann.
     
  17. Benni4all

    Benni4all Guest

    Du bringst es auf den Punkt, wenn eine Manschaft nur 10 Spiele das Verteidigen als oberste Primisse eingebleut bekommt , dann braucht der Kohli eine gewisse Zeit ( und selbst ein Tuchel ) den Karren wieder in die richtige Richtung zu bringen , von daher war das schon ein beachtlicher Fortschritt , jetzt aber positive Ergebnisse liefern , sonst Abstieg .
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In Hamburg spielt ein Arp - und gar nicht schlecht - , in Köln kommt wohl heute ein 16-jähriger (U17 WM) zum Einsatz und Bremen? Was nützen die Talente?
    Ist die U23 doch nicht so sinnvoll wie ich dachte?
     
  19. Das frage ich mich auch. Zumal die Talente im Abstiegsfall auch ganz schnell die Biege machen werden.
     
  20. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei Leverkusen (wenn ich mich nicht täusche) spielte gestern auch ein18jähriger. Talente haben wir auch einige, aber die dürfen eben nicht in der Buli spielen.Eerzähl mir keiner, dass die Talente die bei anderen Vereinen in der Buli ran dürfen, zuvor in den unteren Klassen alles aufgemischt haben- Was man bei uns immer fordert bevor sie mal in der Buli auf die Tribüne sitzen dürfen.

    Vermutlich gibt es nicht viele Vereine bei denen die Jugendarbeit - und damit meine ich die Verzahnung zwischen Amateuren und Buli - so schlecht funktioniert wie bei uns.