Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. zu den flanken, naja da waren auch 2 sehr gute flanken dabei, nur stand da mal wieder NIEMAND im strafraum. Zu den ecken, die wurden gezielt auf den kurzen pfosten gehauen, 2x sogar dann gut verlängert danach (was heißt das sie ankamen) Sorry aber solche User wie du Mezzo sind so die typischen ich seh nur das schlechte, selbst wenn es eine gute szene war - egal es war schlecht! Und sowas nervt.
     
  2. Augustinson ist nicht in der Lage vorne einen Pass vernünftig zu Spielen.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Augustinsson kam es mir immer so vor, als wüßte er nicht, wie er seine Aktionen sinnvoll abschliessen soll. Soll er flanken, und wenn ja, gibt es dort einen Abnehmer (haben wir nicht), oder soll er nach innen ziehen und selber abschließen? Diese Momente des Zögerns reichen aus, um ihn letztendlich schlecht aussehen zu lassen. Wie gesagt, meine Sicht auf die Dinge.
     
    Rantanplan2.0 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Warum ist Baumann nochmal bei Wontorra? Um still schweigend zuzuhören, wie andere über Dortmund, Schalke und Bayern schwafeln ? Und wo zur Hölle ist Wontorra? Fragen über Fragen...
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)

    Nur ein bisschen zu kritisieren, passt aber ja nicht zum Tenor dieses Forums. :kaffee:
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Voll langweilig! :zzz::zzz::zzz:
    Ganz schlechte Runde, nur Didi hör ich gerne zu.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Aufgrund dessen Persönlichkeit, weniger wegen seiner Leistungen bzw. der seines Nachfolgers.
     
  8. Das ist deine persönliche Sichtweise, die hier sicher einige teilen, andere nicht. Dennoch ziehe ich sachliche Diskussionen statt persönlichen Seitenhiebe vor. Und da war gestern bei Augustinsson mE offensiv gestern nichts schönzureden. Flanken und Pässe gingen ins Nirwana.
     
  9. Kommt drauf an. So wie wir momentan dastehen, gibt es wenig Anlass für nur dezente Kritik
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Man muss Aktualität auch immer in Relationen betrachten, z.B zur Vergangenheit, zur finanziellen Situation, zum Kader, zum Spielsystem.

    Seit dem 2 min vor Saisonende im Mai 2016 gesicherten Klassenerhalt, seit dem im Januar davor in höchster Personalnot wüst aufgefüllten Kader, selbst seit dem jüngst fabriziertem Verweigerungsfusball unter Nouri hat sich bei Werder einiges in die richtige Richtung bewegt.

    Entwicklungen sind, je nach Perspektive, leider (manchmal auch glücklicherweise) nicht linear. :kaffee:
     
    neuman und Holzmichl gefällt das.
  11. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Die Gesprächszeit mit Baumann und über Werder war ca so lang wie der Transrapid Bayern an die Welt gebracht hätte.;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Bei Selassie denke ich aber noch weniger. Während Augustinsson oft falsch angespielt wurde, oder wenig Optionen hatte, bekommen wir die Verlagerung auf rechts seit Kohfeldt ganz gut hin. Daraus macht Selassie aber nicht viel. Nichtsdestotrotz fand ich beide gestern solide.
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na die Aussagen von Baumi sind aber auch so informativ und spannend wie die Neujahrsansprache der Kanzlerin.
    Was ich in Bezug auf Baumi allerdings auch nicht negativ empfinde, er gibt halt wenig bis garnichts von seinen Gedankenspielen Preis und das ist ja nicht immer das verkehrteste in der heutigen MedienLandschaft. Die Aussagen der anderen Möchtegern Protagonisten mit Ausnahme von Didi sind da ja eher arrogant langweilig bis vermutend Nichtssagend und somit fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), um es mal gelinde auszudrücken.
     
  14. Genau hier setze ich meine Kritikpunkte. Das oberste Dogma dieses Vereins ist in Zeiten des Werderweges einen ausgeglichenen Haushalt auf der JHV präsentieren zu können. Dem wird alles untergeordnet, was nach unserem bestellten-Feld-Manager sicherlich richtig ist. Letztes GJ ist es nur aufgrund von Transfers gelungen 0,7 Mio€ als Gewinn auszuweisen. Sie spielen nunmehr seit 8 Jahren gegen den Abstieg und produzieren jede Saison neue Negativrekorde. Gleichzeitig wird aber der Personalkostenetat erhöht und werden neue Stellen geschaffen(vgl Infrastruktur, TD).
    Zudem werden ebenfalls dogmatisch einem Investor, einer kurzfristigen Geldaufnahme oder irgendwelchem Fremdkapital eine kategorische Absage erteilt.
    Wenn ich meine Kosten erhöhe, ohne eine Gegenfinanzierung zB im Sponsoring oder Merchandising durchführe, lebe ich von der Hand in den Mund.
    Das gilt für viele andere Clubs auch. Andernorts werden aber Lösungen mit Risikobereitschaft präsentiert. Insofern wissen wir jetzt schon, dass im Sommer die wenigen Leistungsträger bei uns verkauft werden müssen, weil wir sonst a) keinen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen und b) sich keine kreativen Transfers sprich billige durchführen lassen können.
    Die Spieler sind aber ihre Aktiva. Und so viele von diesen wertsteigernden haben wir nicht davon, so dass wir automatisch an ein Ende dieses Systems kommen. Delaney, Pavlenka, Kruse und mit Abstrichen LA. Der Rest bewegt sich im unteren Preissegment und eine Veräußerung macht kaum Sinn.
    Wenn man externes Geld ablehnt, intern keine Lösungen zulässt und keine Wirtschaftlichkeitsreserven regional oder überregional heben kann, muss man die Kosten senken. Und zwar dramatisch im zweistelligen Millionenbereich bei Zugehörigkeit in der 1. Liga.
    Dann macht dieser Weg Sinn. So wie er sich jetzt darstellt, ist das Augenwischerei.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich habe vor ein paar Tagen die Schwierigkeit bei der Balance zwischen sportlichem Erfolg und finanzieller Seriösitat beschrieben. Die wird ganz sicher nicht kleiner. Darauf ausschließlich mit erhöhtem finanziellen Risiko zu antworten, bzw. Geschäftsanteile einmalig an einen Investor zu verkaufen, halte ich nachwievor für falsch.

    Als Nonplusultra für die positive Entwicklung eines Sportvereins muss weiterhin der sportliche Erfolg gelten. Nachhaltiger sportlicher Erfolg, nicht kurzfristig gekaufter.

    Zur Erreichung dieser Vorgabe erscheint die Planung Werders, die Förderung von Spielern, Trainern, Spielssystemen und die Erhöhung der Durchlässigkeut genau richtig.

    Angereichert werden muss das aber auch immer durch den Zukauf von Spielern mit besonderen Fähigkeiten, wie auch im Sommer 2016, namentlich Kruse, Gnabry. Die Aussage, der finanzielle Erfolg sei nur durch Spielerverkaufe zu begründen, greift viel zu kurz. Im gleichen Betrachtungszeitrsum wurden auch etliche Spieler verpflichtet (mussten verpflichtet werden!!!), um die sportliche Klasse und damit garantierte Einnahmen zu sichern.

    Man kann selbstverständlich davon ausgehen, dass im nächsten Sommer mal wieder Spieler verkauft werden müssen, aus vereinsinternen oder auch -externen (Spieler- und Beraterseite) Gründen. Wie stark dieser Schritt sein wird, wird aber in hohem Maße vom sportlichen Erfolg abhängen. Eine Qualifikation für die nächste Runde im DFB-Pokal würde dabei merklich helfen, vom Klassenerhalt in der Eliteliga logischerweise ganz zu schweigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2017
    neuman, Lübecker und LotteS gefällt das.
  16. DR:

    Die positive Entwicklung sehe ich eben noch nicht und fand z.B. die Transferpolitik im Sommer unter aller Kanone. Aber gut, da drehen wir uns im Kreise.
     
    Fabeldichter und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe im Sommer nicht viel erwartet. Eigentlich nur einen Stürmer und einen Backup defMF, den Rest des Kaders fand ich schon ok so. Deswegen war ich sehr erfreut über das Interesse an Selke und war sicher, in der Größenordnung wird es was werden. Ein Satz mit x. Ich glaube hier hat Baumann Lehrgeld bezahlt und den Markt unterschätzt. Rückblickend betrachtet war Selke eher eine günstige Möglichkeit. Aber im Sommer fand auch ich die Ablöseforderung von RBL für übertrieben.
     
    DR AKR gefällt das.
  18. Hier bin ich zu 100% bei Dir. Das ist der Weg, der allerdings andernorts auch gegangen wird. Der Wettbewerb entscheidet.
    Diese Spieler sind nur gekommen, weil JV und Ujah veräußert worden sind. Sonst wären die hier nie aufgeschlagen, weil der Verein aus Bilanzgründen eine kurzfristige Geldaufnahme kategorisch ablehnt. Andere Vereine sind bereit, eben in dieses finanzielle Risiko zu gehen, um genau solche Mehrwertspieler zu holen. Natürlich würde über einen größeren sportlichen Erfolg (Liga + Pokal) sich einiges gegenfinanzieren lassen.
    Oder anders gefragt: zeige mir ein mittelständisches Unternehmen mit einem dreistelligen Mio-Umsatz, dass ohne Fremdgeldaufnahme es über Jahre schafft, zB seinen Maschinenpark immer auf dem marktgerechten Stand zu halten?
    Kein Mensch erwartet hier, dass sie zig Millionen für irgendeine Wundertüte raushauen, wie es zum Schluss bei Allofs der Fall war. Aber um eine gewisse Risikobereitschaft werden sie nicht herumkommen, damit ihre Konzepte greifen.
    Noch mal: die Konzepte sind ja nicht schlecht. Aber irgendwann kommt man unweigerlich an den Punkt zu fragen, wo das Geld herkommt, wenn man sich so vornherein Beschränkungen auferlegt?
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Pavlenka allererste Sahne" und "Transferpolitik unter aller Kanone" passen nicht wirklich gut zusammen.

    Seis drum. Wir erinnern uns nochmal dran, dass die Verpflichtung Delaneys laut Baumann schon ein "Vorgriff auf den Sommer war", dass mit Augustinsson ein weiterer Stamm- und mit Gondorf ein Erganzungsspieler verpflichtet wurde. Wir erkennen an dem vor Wochenfrist veröffentlichten Jahresergebnis, warum die Entscheidungen so getroffen worden sind und die letzte Transferphase nominell, sportlich und finanziell hinter der im Sommer davor weit zurückstehen musste.

    In puncto Offensive gebe ich Dir absolut recht. Gerade dieses Problem ist imho aber mindestens schon seit dem Winter-Verkauf eines Selke und dem kurzfristigen Abgang eines di Santo zu beklagen. Damals konnte ein kurzfristig engagierter, "arbeitsloser" Ex-Werderaner helfen.

    Das "Sturmproblem" ist imho ganz offensichtlich ein Fehler im Spielsystem und damit ein Denkfehler. Wenn ein Trainer derart defensiv und destruktiv spielen lässt, wie einst ein Dutt oder Nouri zuletzt, wird der Kader dementsprechend ausgerichtet. Für mich völlig unverständlich, wie man einen Piza quasi ersatzlos ziehen lassen kann.

    Ebenso unverständlich ist es, dass gerade diejenigen Kritiker, die sowohl einen Gnabry als auch einen Grillitsch hier mehrfach für abkömmlich erklärten und dies mit dem ueberperformendem Duo Kruse und Bartels begründeten, sich nun über mangelnde Offensiv-optionen beklagen.

    Dass Baumann und Nouri einen Belfodil, der sich selbst als 10er sieht, aber öffentlich als den dringend benötigten Mittelsturmer "verkaufen" während eben dieser die Erwartungen logischerweise? nicht erfüllen kann?, muss in der Tat kritisiert werden.
     
    neuman gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig, Kollateralschaden durch Nouri. Anders ergibt das nämlich überhaupt keinen Sinn. Von der schlechten Transferperiode bleibt denn auch wirklich nur diese eine Position, mit Delaney, Augustus und Pavlenka wurden für die TP 2017 drei Stammspieler geholt. Manch einer hätte gerne noch einen weiteren IV geholt, das halte ich persönlich nicht für zwingend, wenngleich ich Verlaat weiter gesehen habe als er offenbar ist.
     
    neuman gefällt das.