Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Klunz

    Klunz Guest

    Gut das Du ja Beiträge gelikt hat, die einer Meinung es zu lassen, ohne Hintergrundwissen zu Bilanzen kam.

    Spannend wenn man sich die Berliner Bilanz mal genauer anschaut ..aber he muss nicht, liken wir Beiträge wo dies angeprangert wird und machen dann damit selbst weiter. :top:

    "Dass Hertha kein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren konnte, lag laut Schiller unter anderem daran, dass die Belastungen durch die Europa League, die Erfolgsprämien für Spieler und Trainer nämlich, bereits für das vergangene Geschäftsjahr wirksam geworden sind, die Einnahmen allerdings erst in dieser Spielzeit zu erwarten sind. Hertha plant allein aus der Gruppenphase mit sieben bis acht Millionen Euro – trotz des geringen Zuschauerzuspruchs bei den Heimspielen. „Da bleibt richtig was übrig“, sagte Schiller. Hoch einzuschätzen seien zudem die indirekten Effekte durch die Europapokalteilnahme. Aus den internationalen TV-Erlösen könne Hertha noch in den kommenden zehn Jahren mit einem insgesamt zweistelligen Millionenbetrag rechnen."

    http://www.tagesspiegel.de/sport/he...z-mehr-schulden-mehr-zuversicht/20607444.html
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt doch noch St. Pauli :)
     
    Pardus Viridis und FatTony gefällt das.
  3. Dulac

    Dulac Guest

    Amen. Zum Einen nervt dies, zum Anderen führt dies auch zu nichts, weil man sich einfach nur im Kreis dreht, wenn man nicht dazu bereit ist, etwas zu lernen oder auch einfach mal hinzunehmen, dass die eigene Meinung falsch ist. Dies ist kein Blog, sondern ein Diskussionsforum und zu einer produktiven Diskussion trägt ein solcher Stil jedenfalls nicht bei.

    Nein, natürlich nicht. War vielleicht nicht der passendste Vergleich. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich keine abschließenden Urteile über etwas erlauben sollte, wenn man die Basis dessen nicht kennt. Und wenn ich solche Aussagen lese wie, dass Abschreibungen nur da wären um Steuern zu sparen, muss ich zumindest davon ausgehen... ;)

    Wenn wir hier NUR über Transferlöse (meinetwegen im Vergleich zu anderen Vereinen) als solche sprechen würden, würde ich Dir absolut Recht geben.... Hier war aber die Rede von der Auswirkung der Transfers auf GuV bzw. Bilanz und dahingehend ist so eine Vorgehensweise wie gesagt schlichtweg falsch und lässt eben auch keine solide Schätzung zu.

    WENN man dies schon an dieser Stelle ohne genaue Zahlen kalkulieren möchte, sollte man wenigstens die entsprechenden Abschreibungen und Erlöse anhand der vorhandenen Informationen (wann kam welcher Spieler, wann ging welcher Spieler, wie hoch waren die entsprechenden Ablösesummen, so man sie kennt) grob schätzen und nicht nur die Zahlen für das eine Jahr gegenüber stellen. Und wahrscheinlich wäre selbst diese Herangehensweise weit von der Realität entfernt, weil einfach zu viele Variablen unbekannt sind. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt.

    Völlig richtig. Das zeigt aber doch nur umso deutlicher, dass man viel zu wenig weiß um sich hier eine fundierte (!) Meinung bilden zu können.

    Ich meine, es lassen sich ganz leicht und ohne viel Mühen Szenarien entwickeln, bei denen eine solche Ansetzung um viele Millionen Euro pro Jahr daneben liegt. Selbst zweistellige Millionenbeträge sind da leicht möglich... Wie der Dr. schon sagte: Jeder kann in der Tat rechnen, was er oder sie mag... mir persönlich ist es aber zu heikel ohne eine fundierte Zahlenbasis auf der ich eine Einschätzung machen kann, hier völlig ins Blaue zu raten. Es geht mir hier nicht um buchhalterische Korrektheit. Die lässt sich ohne genaue Zahlen (und die werden wir nie haben) eh niemals herleiten. Es geht mir hier vielmehr darum, dass Dein gewählter Ansatz nicht einmal eine seriöse Einschätzung zulässt und betriebswirtschaftlich zumindest unseriös ist. ;) Wenn Du damit aber leben kannst, nur damit Du für Dich irgendeine Basis für eine Einschätzung hast, ist dies natürlich Deine höchsteigene Entscheidung.

    Ich glaube, wir sind uns einig, dass die vorgelegten Zahlen eher nicht zu Freudensprüngen Anlass geben. Wenn ich mir sie so anschaue, habe ich bei manchen auch ein eher ungutes Gefühl, vor allem hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung - solange ich aber nicht mehr weiß und mir somit die Basis fehlt einschätzen zu können, wie sie zumindest halbwegs seriös zu interpretieren sind, ist dies aber eben nur ein Gefühl. Ich persönlich warte da lieber ab, bis der Jahresabschluss mit konkreteren Zahlen (und insbesondere auch der Lagebericht) vorliegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2017
    LotteS, DR AKR und FatTony gefällt das.
  4. Dann hat der Kicker doch richtig recherchiert, dieses Jahr minus und Aufstockung der Schulden,
    nächstes Jahr neue Bilanzen,
    vielleicht kaufen sie einen teuren Spieler oder verkaufen???
    2016 und dann 2017 :top:
     
  5. :wall: Verzeihung! da werd ich schon mal martialisch und dann hau ich so daneben! natürlich recht haste! Hauptsache Profifussball, und wenns zweite Liga ist! :D zur Not kauft sich der geneigte "HSV Erfolgsfan" (ja, man wird lachen, auch DIE haben sowas) eben n neues, braun-weisses Trikot! :lol::beer:
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Gut Du hast es verstanden. :top:
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das isz richtig, aber weil diese nicht zu bekommen sind, müssen wir uns eben auf verfügbare Werte verlassen; es geht je schlließlich auch um Grundsätzliches in der Bilanz und nicht um jeden einzelnen Posten im Geschäftsjahr, die in der Bilanz zusammengefasst sind.


    Dahingehend gehe ich mit Dir d'accord, denn schon in der Bilanz 15/16 sah der Chancen- und Risikobericht trotz eines deutlich höheren Gewinn als in 16/17 nicht gerade rosig aus, weil der reguläre Spielbetrieb nicht kostendeckend arbeitet. Solange nicht kalkulierbare Einanhmen wie Transfererlöse und Pokalprämien diese Verluste nicht nur kompensieren können, sondern unterm Strich zumindest ein kleines Plus ergeben, ist man mit einem blauen Auge davongekommen; jedoch sollte man diese unregelmäßigen Einnahmen nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, sondern das Augenmerk darauf lenken, daß sich der reguläre Spielbetrieb autak finanzieren kann.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der, wenn er die Erfolge noch bewusst miterlebt hat, zur Altersgruppe Ü40 gehört :D
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  9. also Kategorie "Helm-Peter" :ugly::lol::beer:
     
  10. Dulac

    Dulac Guest

    Nur um dies abzuschließen:

    Zum Einen: Wenn man etwas nicht weiß, oder dies erst zu einem späteren Zeitpunkt in Erfahrung bringen kann, muss man dies manchmal auch einfach hinnehmen. Den Schluss, deswegen völlig untaugliche Zahlen anzusetzen, verstehe ich nicht. Wie schon gesagt: Da könnte man ebenso gut x-beliebige, völlig zusammenhanglose Daten ansetzen. Kommt auf das gleiche hinaus.

    Zum Anderen nutzt Du die vorhandenen Daten und Fakten ja eben nicht vollumfänglich, wenn Du nur die nackte Transferbilanz des einen Jahres berücksichtigst. Wie gesagt: Wenn man unbedingt jetzt schon etwas mehr Aussagekraft haben möchte, als die groben Zahlen nun leider nur liefern, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen, die UNABDINGBAR NOTWENDIGEN Zahlen zu schätzen und nicht so tun als gäbe es selbige gar nicht. :D Schau Dir einfach mal die in der GuV aufgeführten gesamten Abschreibungen an und setz sie ins Verhältnis mit den Erlösen - und dann schau Dir mal Deine Zahl an... dann wirst Du (hoffentlich) sehen, dass da etwas hinten und vorne nicht passt.

    Nichts für ungut, wir drehen uns im Kreis. :beer:


    Jeppa. Genau in die Richtung geht meine Befürchtung auch. Wobei dies eben derzeit nur eine Befürchtung ist, solange man nicht mehr weiß...
     
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Frank Baumann ist am kommenden Sonntag bei "Wontorra - der Fußball-Talk" zu Gast (10.45 Uhr/SSNHD). #werder
     
  12. Hoffentlich bekommt er da mal ein paar sehr unangenehme Fragen um die Ohren gehauen, bezüglich seiner unfassbar schlechten Transfers im Sommer beispielsweise. Pavlenka war notwendig und ist allererste Sahne, über den Rest kann man nur den Kopf schütteln. Zhang und Gondorf spielen sportlich überhaupt keine Rolle, werden nicht einmal eingewechselt. Belfodil begann einigermaßen ordentlich, wird aber von Spiel zu Spiel nutzloser, sodass ihm die Einsatzzeiten der beiden Erstgenannten drohen. Dann noch Augustinsson, der leider Gottes Stammspieler ist, warum auch immer. Unterirdische Flanken, die an Harmlosigkeit noch seinen Gegenpart auf der rechten Seite, Selassie, unterbieten. Dazu durfte er heute noch alle Standards treten und Einwürfe en masse durchführen, allesamt harmlos und noch schlechter als Junuzovic. Respekt. Halbjahrestransfer Delaney auch immer mieser. Dazu noch der Quatschplan mit Schaaf- Gesprächsstoff ist genug da.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Allerdings hält er seine Seite dicht. Die Erwartungen hinsichtlich der Offenisve erfüllt er bisher nicht, aber so schlecht wie du ihn machst ist er vor allem defensiv nicht. Wen willst du spielen lassen? Einen formschwachen Bauer? Oder, Gott bewahre, Garcia??
     
  14. Delaney hat bei uns, Ludde bei Kopenhagen in Hülle und Fülle gezeigt, was sie können. Gerade letztgenannter wird noch wichtig werden.
     
    neuman und cristor gefällt das.
  15. Ulisses ganz bestimmt nicht. Santiago trauere ich schon hinterher. Hätte ich nicht erwartet. Bauer würde ich gerne mal wieder auf links sehen, als IV taugt er in der Tat nicht.
     
  16. Dann darf er gerne mal ganz schnell damit anfangen.
     
    Fabeldichter, Exil-Ostfriese und Tyson81 gefällt das.
  17. Nichts dagegen :tnx:
     
  18. Ich will U Garcia. Jaaaaa. Garcia for ever. :lol:
     
  19. Augustinsson war heute defensiv doch wirklich gut, da kam so gut wie garnichts über seine seite durch, er hat auch 2x den ball super erlaufen wo er über rechts durchkam, wie so oft in der Saison kamen die Angriffe über unsere rechte TGS seite.... Klar müsste er offensiv das besser machen da oder da.
    Ich kann verstehen wenn man vieleicht etwas mehr von ihm bisher erwartet hatte.
    Aber defensiv ist er ein guter Spieler.
    Man müsste hier viel mehr über Spieler diskutieren die schlechte Leistungen zeigen keine soliden leistungen sondern schlechten! Und das sind Spieler wie TGS; Sane, Bartels.
     
  20. Offensiv war das in meinen Augen ein kompletter Offenbarungseid von August. Er stand öfter recht sträflich frei, würde angespielt, hatte sehr viel Zeit zum Flanken/ Passen und ich kann mich nicht an eine gelungene erinnern. Dazu diverse Ecken/Freistöße/ Einwürfe, die alle komplett abgewehrt würden. Selassie fand ich gestern sogar besser als Augustinsson, bei dem kamen die Bälle wenigstens manchmal zum Mitspieler.