Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich persönlich finde es ja gar nicht schlimm, wenn man Leute ins Boot nimmt die den Verein kennen, im Gegenteil, ist doch schön Leute in Führungspositionen zu haben, die sich mit dem Verein identifizieren ABER warum hab ich immer das Gefühl dass die Voraussetzung bei Werder Bremen eine Führungsposition zu bekleiden nicht kaufmännisches Geschick und Kenntnis des Marktes beinhalten?
    Was war denn z.B. das Einstellungskriterium eines Frank Baumann ausser dass er günstig ist und Werderstallgeruch hat?
    Ich gebe zu relativ weit weg von den Internas zu sein aber mein Eindruck (den ja der ein oder andere hier zu teilen scheint) ist dass es erst einmal darum geht die Werderfamilie einzubinden.
    Was soll diese ganze Diskussion um Thomas Schaaf als technischen Direktor und brauchen wir diese Position überhaupt und wenn ja was qualifiziert ihn?
    Seine Verdienste hier sind doch unbestritten, das waren richtig geile Jahre unter ihm und auch Allofs, keine Frage.
    Schon wieder aber...Irgendwann hat er / haben beide mMn den richtigen Zeitpunkt verpasst von sich aus abzutreten.
    Kaffeesatzleserei, wenn er nicht gegangen wäre wären wir abgestiegen.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Diese Diskussion gibt es doch in der Art nicht. Die Diskussion bewegt sich hier auf dem Level, daß Filbry (und ggf. Baumann) wahlweise überflüssig oder unqualifiziert oder beides sei, weil er es nicht schaffe die Zahlen signifikant zu verbessern. Man kann aber über die Zahlen nicht sprechen ohne die sportliche Situation zu beleuchten (und umgekehrt), das steht so auch in jedem einzelenen JA seit Zeiten der CL, das also naturgemäß die Zahlen eines Fußballvereines signifikant vom sportlichen Erfolg abhängen und dieser teils unkalkulierbare Risiken berge. Das ist ja auch der Grund, weshalb Vereine wie Bayern oder auch Werder in guten Zeiten, eine Reserve aufbauen. So, wenn wir jetzt also über die vermeintlich schlechte Performance von Filbry sprechen, dann müssen wir die Zahlen ins Verhältnis setzen, ansonsten ist das Kindergarten. Und ins Verhältnis setzen meint, uns die Konkurrenz anzugucken. Und dann sieht man, daß wir trotz 7 Jahre Abwärtstrend finanziell weiterhin im Mittelfeld der Liga stehen, im Gegensatz zu manchem Verein nicht de facto Pleite, aber abgehängt von der Top 6. Vor diesem Hintergrund gilt es die Arbeit von Filbry zu bewerten. Und wenn dann gesagt wird, die Arbeit sei schlecht, dann muss die Frage gestattet sein was die Anspruchshaltung ist, die Erwartung. Sollen wir also der einzige Verein der Liga sein, der ohne Investor und ohne sportlichen Erfolg einen Finanzrahmen wie z.B. Gladbach (durch EL/CL) oder Schalke aufweisen kann? Letztlich folgen die Finanzen dem Erfolg, sei es durch den DFB-Pokal der bis zu 10mio bringen kann oder eben die EL. Hoffenheim hat gerade einen Einbruch von 15mio € zu "beklagen", kein Mensch würde auf die Idee kommen das dort schlecht gearbeitet wird. Warum dann hier? Werder hat einen Sanierungskurs ausgerufen, wie man dazu steht (ich tendiere z.B. dazu, daß investieren statt reduzieren besser gewesen wäre) steht nicht zur Debatte, er wurde so wie ausgerufen durchgeführt und konsolidiert (das gilt es zu bewerten). Und das obwohl wir in mehreren Jahren massive finanzielle Ausfälle hatten weil wir uns regelmäßig gegen Drittligisten blamieren. Egal wie ich es drehe und wende, so ganz schlecht kann die Durchführung dieser Konsolidierung (für die lustigerweise Eichin gelobt wird, Filbry als letztlich verantwortlicher GF aber nicht) einfach nicht gewesen sein. Hier im Forum hört man aber, daß man Filbry locker auch durch eine 08/15 Buchhalter-Schreibkraft hätte ersetzen können und das Ergebnis, ein Bundesligist mit konsolidierten Finanzen im Mittelfeld des Haifisch-Beckens Bundesliga, wäre das gleiche gewesen. Und das ohne jedes Hintergrundwissen, ohne Zahlen, ohne Interna, ohne die Ausbildung und/oder Profession hierfür, einfach nur abkanzeln.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Kaffesatzleserei, wenn er geblieben wäre, wären wir längst wieder in der CL :dance:
     
  4. :tnx:
    Yeah,
    was für eine Selbsterkenntnis, da gebe ich dir voll Recht,
    eine Leidlinie, ein Motto: " bei dem Werder leider im Hintertreffen ist"
    :beer:
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  5. Aha! Warum haben die Herren vom ASR Monate (!) gebraucht, um die Verdienste eines KF, die Du so wunderbar dargestellt hast, genauso zu sehen, als es um seine VVL ging? Sie brauchten bzw verlangten nach 7 Jahren Tätigkeit ein Strategiepapier von ihm, wie er sich die weiteren Jahre hier vorstellt. Erst dann kam es zur VVL.
    Dann gehen wir alle davon aus, dass Du den 100% analytischen Verstand hast, dieses alles zu erkennen, den die Insider des ASR eben nicht besitzen. Was bin ich erleichtert, dass KF uns länger erhalten bleibt und nicht gegangen worden ist! Das wäre ein nicht wieder gut zumachender Fehler gewesen.
    Meine Forderung war die FiBu, das Controling und Contracting an ein kompetentes Steuer- und Wirtschaftsberatungsunternehmen komplett outsourcen. Nicht an eine 08/15 Schreibkraft. So bezahlen wir dieses Unternehmen + einen GF Finanzen. Übrigens hat KDF in diesem fall nicht zu Unrecht, eine Reduzierung der GF-Posten eingefordert. Allerdings tat er das nach seiner Tätigkeit, was schon tief auf den Charakter von ihm blicken lässt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Natürlich brauchen wir einen Finanzchef. Dann aber auch einen, der seinen vollmundigen Ankündigungen von 2010 auch Taten folgen lässt und sich nicht nur auf die Erhöhung der Fernsehgelder verlässt. Oder von infront eine Mio-Vorauszahlung vereinbart, um sein Defizit kleiner zu gestalten.
    Altsponsorenverträge laufen entweder aus oder werden zu schlechteren Konditionen verlängert. Eine Konsolidierung hinzubekommen, in dem ich das hohe EK komplett aufbrauche und von meinem GF Sport Transferüberschüsse vollziehen lasse, ist extrem schwer. Aber KF hat es geschafft.
     
    Eisenfuss57, Bremen, Maternus und 2 anderen gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Siehst de, genau DAS maße ich mir eben NICHT an.

    Du hast gesagt (ich war mir nicht mehr sicher von wem es kam, jetzt weiß ich es wieder), daß ein Buchhalter den Job genauso erledigen könnte. Über die weitere Arbeit hinter den Kulissen kann ICH mich mangels Interna nicht äußern.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Beide hinterließen hochseetaugliche Schwergewichte. :ugly:
     
  8. Dulac

    Dulac Guest

    Wie gesagt: Ein wenig Sorgen mache ich mir auch, die Zahlen stimmen auch mich in einigen Punkten bedenklich - sind aber in meinen Augen absolut nicht einmal ansatzweise belastbar genug um daraus abschließend wenigstens eine Tendenz ableiten zu können, wie positiv oder wie negativ man sie wirklich werten muss.

    Wie kommst Du an das Transferplus? Um das in bilanzieller Hinsicht korrekt bewerten zu können müsstest Du eigentlich die Abschreibungen detailliert kennen...
     
    Lübecker und DR AKR gefällt das.
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Insbesondere mit dem sehr geltungssuchtigen Finanzvorstand Axel Hellmann.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Dulac: :tnx: Komplett richtig.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    @estan54: Zum wiederholten Mal sehr kluge Beiträge.

    Sehr wohltuend in diesem Forum. :top:
     
  12. Weil die Außenstehenden eine Meinung und eine Haltung haben, ganz im Gegensatz zu den 99% denen es Deiner Meinung nach egal ist!
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Weil Aussenstehenden vieles nunmal eher auffällt als betriebsblinden.
     
    Bremen gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    UND manchmal dürfen Aussenstehende auch einfach Dinge formulieren, die Interne noch nicht mal denken dürfen :D
     
    Tyson81, Bremen und tantekaethe72 gefällt das.
  15. ... ohne das es als Afford gegen den Werder Weg empfunden und negativ ausgelegt wird. Son Werder Weg is schon was feines! Da kann man als Verantwortlicher jederzeit die eigenen Schweinereien und Unzulänglichkeiten unter den Teppich kehren! Man hat ja immer noch den Joker "Werder Weg"! :klatsch::top: Auch unangenehme Widersacher die unangenehme Dinge aufdecken kann man so loswerden ohne das es auffällt! Außenstehende die eigenständig die Hirnfestplatte einschalten und logisch hinterfragen können da echt lästig sein ... die kann man ja nich einfach raus schmeissen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
  16. Genau. Und die Fans an ihrem PC weitaus mehr Einsicht und Ahnung haben, als die Mitarbeiter des Vereins :tnx: Ähnliches Verhalten gibts ja auch, wenn Horst, Dieter und Karl-Heinz am Stammtisch das Land besser regieren würden als jeder Politiker :XD:
     
  17. beckstown

    beckstown Guest

    Ja, aber Horst, Dieter und Karl Heinz haben ne Ausbildung und räumen vielleicht den Müll wech oder retten Leben als Sanitäter und und und ......... als Politiker brauchst Du keine Ausbildung, sondern nur Machtgeilheit und ne ordentliche Portion Narzissmus ..........

    ...... die Leute an den Entscheidungshebeln sind in vielerlei Hinsicht genauso gut oder schlecht für diese Entscheidungen vorbereitet oder geeignet wie Horst, Dieter oder Karl Heinz. Sich dann in das bißchen internen Informationsvorsprung zu retten macht den Kohl auch nicht fett ............
     
    meisterraute1988 und LotteS gefällt das.
  18. Also ein Steuer- Wirtschaftsprüfer- und Finanzbüro als kleinen Buchhalter abzustempeln, ganz großes Kino. Buchhalter sind bei denen angestellt und machen die tägliche Arbeit. Sie selber sind studierte Personen, die aufgrund der ständigen sich ändernden Gesetze, immer auf den neusten Stand sein müssen!!! Unser BWLer Filbry, Ex-Basketballer und später bei adidas, muss das nicht. Aber gut. Sinnlos hier.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Hallo Horst :wink2::zwink2:
     
    beckstown gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Dazu kann ich mich nicht äußern, du hast mehrfach einen Buchhalter statt Filbry gefordert. Warum, das kann ich dir aber auch nicht sagen :kaffee: