Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx: Fullquote!!

    Was man TS im Nachhinein vorwerfen kann, ist dass seine damalige hervorragende Arbeit zusammen mit KA dafür gesorgt hat, dass die Erwartungen an Werder bei manchen wohl auch Jahre danach noch völlig unrealistisch sein werden.
     
    DR AKR gefällt das.
  2. Nettes Plädoyer, was auch seinen Verdiensten entspricht. Was dabei aber komplett ausgeblendet wird, dass er immer stur seinen Weg mit dem Offensivfußball verfolgt hat und das selbst wo wir hier in Reihe Eishockeyergebnisse abgeliefert haben, wie 0:5 oder 0:6 usw. Da hat er sein Spielsystem eben nicht angepasst, hat konsequent seinen Rautenstiefel heruntergespielt.
    Dazu kommt, dass er kein Kommunikationexperte ist und lieber schweigt. Seine Verdienste sind völlig unbestritten.
    Nun soll TS als TD genau diese Kommunikation ganztägig performen, mit der er sich schon früher sehr schwer getan hat? Ein weiteres für mich weitaus schwerwiegenderes Problem ist, dass die Stellenbeschreibung eines TD bei Werder völlig nebulös ist. Daher auch die Skepsis.
    Ich erinnere mich an einen Artikel vor Jahren, in dem TS mit BMW-Autohäusern so richtig finanziell auf die Nase gefallen ist. Reichtümer sehe ich nicht und das er ohne Ende Geld hätte auch nicht. Aber das geht uns auch alle hier nichts an!
     
    Bremen und jaydee90 gefällt das.
  3. puuuuh, das is ja ma n Satz ... also: fangen wir mal bei der Kommuniktion an: ich vermute mal Du kennst Thomas Schaaf persönlich und hat bereits ein paar Worte mit ihm gewechselt? Womöglich sogar als Mitarbeiter von Werder Bremen? Du kannst Dir also ein Bild davon machen WIE Thomas Schaaf intern kommuniziert? Oder begründet sich Deine Wahrnehmung über TS auf seine Darstellung vor der Presse (Stichwort "Dinge", "Darstellen" etc.)??? Auch finde ich (und das erwähnte ich oben schon mal, Stichwort"Brett virm Kopf") das es immer ein Unterschied ist ob man als Trainer DIREKT im Umfeld einer Mannschaft arbeitet, oder ob man so jemanden BERÄT! Ich bin der nicht ganz unberechtigten Meinung das auch TS sich weiter entwickelt hat! ;)
     
  4. Um zu sehen, dass bspw. ein Baumann oder ein Salihamidzic rhetorische Wenigkönner sind, muss ich mit denen keine Worte gewechselt haben. Schaaf selbst hat man in diversen Interviews, nicht nur in fußballaffinen, bewundern können. Dass die dann intern völlig anders auftreten sollen, ist für mich abwegiger als der umgekehrte Fall. Und dass sich Schaaf weiterentwickelt hat, ist ein bezüglich Werder stetig wiederkehrendes Prinzip. Das der Hoffnung nämlich. Was mir persönlich wiederum deutlich zu dünn ist.
     
    Maternus und jaydee90 gefällt das.
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Thema Stellenbeschreibung des TD
    Wenn der GFS sich hinstellt und dieses Thema unnötig befeuert, dann muss man sich nicht wundern, dass der
    interessierte Fan sich um die Stellenbeschreibung Gedanken macht. Im zweiten Schritt natürlich auch um die
    Person (hier um TS) letztendlich könnte es auch jede andere Person sein.
    Eigentlich auch wieder so ein Ding was in dieser Zeit unnötig für Unruhe sorgt.
    Dabei gibt es verschieden Aussagen, die nicht unbedingt gegenläufig sind, aber doch schon in Nuancen sich unterscheiden.
    Man hat einfach den Eindruck unter den Herren herrscht bzgl. solch gewichtiger Aussagen keine klare Aussage.
    Größere Firmen haben da einen Pressesprecher oder aber der "Pate" persönlich bezieht da Stellung.
    Wird nach solchen Prinzipien verfahren, kann eben nicht jeder seine Interpretation der Dinge darstellen.
     
  6. :tnx: warten wir also am besten ab bis Werder (wie bereits angekündigt) eine offizielle, konkrete Stellenbeschreibung verlauten lässt! :beer:
     
  7. Da mache ich mir keine Sorgen. Die wird schon irgendwie so formuliert, dass dann auch Schaaf in Frage käme.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, nachdem Werders Führungsetage mit die Schaffung des Postens TD unmittelbar mit Personalie TS in Verbindung brachte, meines Wissens dabei kein Wort über eine Stellenausschreibung velor und noch nicht einmal eine konkrete Stellenbeschreibung existiert, denn ist es auch nicht verwunderlich, daß dieses in Frage gesetllt wird.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Baumann hat TS ins Spiel gebracht. Die Äußerungen vom AR waren dabei eher zurückhaltend. Ich finde es mühselig, "Dinge" :) in Frage zu stellen, die gar nicht existent sind.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  10. Du meinst in etwa so: gesucht für die Besetzung des Postens "Technischer Direktor" des SV Werder Bremen wird:

    ein Mann welcher die Profimannschaft Werders mindestens 14 Jahre am Stück trainiert hat, Brillenträger ist, ne fleischfarbene Badekappe trägt, in Mannheim geboren wurde und bereits mehrere weitere Erstligisten der Bundesliga trainiert hat. Wahlweise kann dieser bevorzugt entweder im Trainings- oder festlichem Anzug auftreten und etwas dröge rüber kommen ...
    Bwerbungen bitte an: Herrn Frank Baumann (Geburtsurkunde mit Namen "Thomas Schaaf" nicht vergessen)
     
    xxxHenne1981xxx gefällt das.
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Wir???? FB, MB, HG, KF etc . und der Rest der interessierten Foristen ??? :);)
    Einverstanden, wenn die es schon nicht hinbekommen sollten wir dazu in der Lage sein. :beer:
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Existent scheinen die Dinge schon zu sein. Sie haben ja schon eine gewisse Dimension und finden auch Erwähnung. Außerdem scheint es mehr
    als ein Denkprozess zu sein. Nach Worten von FB scheinen die Dinge schon ziemlich weit voran geschritten zu sein.
    Richtig, der AR äußert sich da zurückhaltender. .... und darin besteht ja eine gewisse Brisanz.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Weinn (noch) nicht existente Dinge von den Verantwortlichen in den Raum geworfen werden, dann ist es eine logische Konsequenz, daß darüber diskutiert wird und diese ggf. in Frage gestellt werden. Ursache und Wirkung.
     
    jaydee90 gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist die Besetzung des TD-Postens mit Schaaf denn schon fix? Nein! Also lohnt es eigentlich nicht, sich darüber auszulassen.
    Ober der Posten nun sein muss oder nicht und wenn ja, wie sollte er ausgekleidet werden, darüber kann gut diskutiert werden.
     
    DR AKR und Rantanplan2.0 gefällt das.
  15. Nach aussen vielleicht. Sein Umgang mit Spielern sieht da anders aus. Viele ehemalige Spieler haben Schaaf bzgl der Kommunikation immer gelobt.
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Das wird den Burgfrieden nicht gefährden. Wie Bode auch bei Skripnik die Versorgung eines ehemaligen über die Qualifikation gestellt hat (und das natürlich auch im AR beworben hat) dürfte er sich auch beim Posten des TD auf die zu Schaaf passsende Stellenausschreibung einlassen. Mich würde es überraschen, wenn ein anderer gewählt wird.
    Mich würde auch überraschen, wenn Schaaf auf dem Posten eine überzeugende Performance hinlegt (mit merklichen Verbesserungen). Ob wenigstens eine der Überrraschungen etwas wird, weiß man wohl 2019....
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Genau. Warum gab es Stress mit der Frankfurter Führung?

    Aha. Die Sachen, die bei Schaaf nicht geklappt haben, liegen also komplett außerhalb seiner Verantwortung. In Frankfurt waren die anderen schuld, in Hannover war das Pferd schon tot. Welcher Trainer mit Format, Niveau und normalem Denken würde sich so eine Harakiri-Mission antun? Ein Spitzentrainer jedenfalls nicht. Der hätte gewusst, dass man bei einem toten/angeschossenen Pferd nur verlieren und persönliche Nachteile erleiden kann.

    Absolut nicht. Es erkennt an, dass er den Meistertitel, den DFB-Pokal und mehrere CL-Teilnahmen möglich gemacht hat. Nicht weniger und nicht mehr. Aber nach einigen Jahren kam dann eben der Knick, an dem es nicht mehr gelang. Wie Du auch schreibst.

    "Nicht mehr reibungslos" ist der schlimmste Euphemismus aller Zeiten in diesem Zusammenhang! Es geht seitdem nur noch um den Abstieg! Man ist wirtschaftlich von mehrjährigen Zweitligavereinen wie Mainz, Köln, Augsburg überrundet worden und hat es mit Mühe geschafft, die Klasse zu halten. Das Motto waren kurzfristige Leihen. Ansonsten war da weit und breit keine Reminiszenz aus der Zeit von Schaaf/Allofs....Keine guten Spieler waren mehr da, die Kassen waren leergeräumt. Und das lag nicht nur am Stadion (das das eine Fehlplanung war, habe ich nie bestritten - es ist aber IMO nicht die Hauptursache der seit Jahren grenzwertigen Situation).
    Es ist ein Märchen, dass Spieler wie Mertesacker etc. "mal etwas Neues machen wollten".....Werder war auf deren Transfererlöse angewiesen. Und das auch, weil Allofs/Schaaf......(ja, Schaaf war bei den Transfers wohl gefragt worden und hängt mit drin, deswegen ist er einer der Architekten des Niedergangs) Spieler wie Sanogo, Elia etc. geholt haben, obwohl fast jeder Depp in der Lage gewesen ist, vorherzusagen, dass solche Experimente scheitern werden.

    Und zusammengefasst: Es sind schon viele, die Bayern eine Zeit lang geärgert haben, wieder von der BL-Spitze verschwunden. Aber nicht jeder ehemalige Bayern-Konkurrent spielt danach nur noch gegen den Abstieg. Ohne wirtschaftlich und sportlich zu übertreiben: Mittelmaß wäre auch möglich. Von mehr rede ich nicht.
     
    syker1983, Fabeldichter und jaydee90 gefällt das.
  18. Genau. Mainz, Augsburg und Köln haben in den letzten 7 Jahren nie um den Abstieg gespielt. Immer gesichertes Mittelfeld, mindestens. Und überrundet haben die uns finanziell um Meilen. Alle drei haben dicke Festgeldkonten. Und das ganz ohne Spielerverkäufe. Investieren wie wahnsinnig in die Mannschaft. Kratzen am Status des FCB. Wäre bei uns genauso möglich wie ein Nullsummenspiel bei Gnabry. Wenn bei uns endlich mal keine Amateure am Werk wären. Verdammt!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Fix ist er nicht, aber weil die Führung abgesehen von TS noch nicht einmal die Option einer anderen Personalie ohne die Nennung Namen in Erwägung zog, scheint eine Besetzung mit TS vorprogrammiert zu sein - erst recht nach dem Plädoyer von FB für TS bei der JHV.


    Gut, dann können wir uns zukünftig u.a. auch jegliche Diskussionen über potentielle Spielertransfers sparen. :ugly:
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. naja, man darf bei alledem nich vergessen zu WANN der neue Posten denn nu angetreten werden soll! Nämlich zu Beginn der kommenden Saison! Bis dahin wird wohl intern ausgiebig besprochen sein wie er auszufüllen und was genau gemacht werden soll! ich finde die Offenheit von Werder KLASSE! Man hätte auch einfach garnix sagen können und z.B. Thomas Schaaf zu Beginn der nächsten Saison wie Kai aus der Kiste springen lassen können! Biddeschöööööön! :klatsch::wdance::lol:

    nun sagt man im Vorwege was dazu und schon isses auch nich richtig weil gleich alles perfekt stehen muss und bis letzte ausklausuliert welche Winkel im Verein noch Unterstützung auf dieser Ebene benötigen könnten!