Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Klunz

    Klunz Guest

    Du würdest da sicher mit helfen es zu füllen, :D kommt mir zumindest so vor. ;)
     
  2. mir wäre das risiko zu hoch, weil ts taktisch immer relativ einseitig gespielt hat. wenn ich jetzt bedenke, dass ne spielphilosophie im club verankert werden soll, dann wäre mir da ein jüngerer und taktisch flexibler mann um einiges lieber.
     
    Maternus, ClaudioSVW und tantekaethe72 gefällt das.
  3. das is doch mal n Argument! :tnx: TS hatte in der Tat immer die Spielidee das es besser ist drauf zu gehen als zurück zu weichen und Räume zu lassen. Das ist vom Grundsatz her natürlich immer richtig und besser, wenn denn JEDER Spieler mitspielt (also nicht nur derjenige der als erster drauf geht und per "one touch" überspielt wurde sondern auch der nächste Mitspieler der am Mann dran ist der den Pass erhalten soll). Es wird schnell deutlich das dazu eine gewisse Handlungsschnelligkeit, Intensiät und Schnelligkeit vorhanden sein muss. Einige Mannschaften können diese Attribute aber nicht in vollem Umfang bringen, weshalb sie sich dazu entschlossen haben lieber "zu stinken und vorne mal einen rein zu lügen". Das ist mMn aber genau der falsche Weg der Entwicklung! So schliesst sich der Kreis zu TS wieder ...
    Natürlich muss man auch mit der Spielweise von TS einen "Plan B und C" im Köcher haben für verschiedene Spielsituationen und Gegner. DAS kann man TS wirklich zum Vorwurf machen finde ich und deswegen kann ich Deinen Einwand auch so gut verstehen :beer:
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. :tnx: genau das is der punkt, mir war das taktisch viel zu einseitig unter ihm. oder auch die späten wechsel, man kann normalerweise so viel bewirken, wenn man zur richtigen zeit wechselt. das war auch ne sache, die bei ihm nie zufriedenstellend ausgeschöpft wurde.
     
    tantekaethe72 und ClaudioSVW gefällt das.
  5. auch eine unflexibilität im Kopf konnte man ihm sicherlich vorwerfen. er wollte auf Teufel komm raus sein System (also eigentlich das richtige System) durchdrücken obwohl er sah das es so nicht funktionierte weil es die Spieler nicht umsetzten bzw. umsetzen konnten, sei es nun weil es am Gegner lag oder an ihnen selber. ähnlich zu dem verhält sich nun ein gewisser Trainer vom BVB! ich kann da gewisse Parallelen zu unserer damaligen Situation unter TS erkennen!
     
    jaydee90 gefällt das.
  6. Ich wusste gar nicht, dass TS hier Trainer werden soll. :denk:
     
    Chrissi282 gefällt das.
  7. naja, aber er soll den Aussagen von Baumann und Bode nach ja scheinbar eine gewisse "Mentorrolle für Trainer" im Verein einnehmen und eine gewisse "philosophische, taktische, spielerische CI" vorgeben! da wäre es schon sehr hilfreich wenn so ein Mann umfänglich (auch in der Tiefe) Ahnung hat von dem was er sagt und auch mal nen "Plan B und C" im Köcher hat. Genau DA meine ich aber das TS gelernt und erkannt hat nach seiner Tätigkeit bei uns, Frankfurt und Hannover! Wer seine Trainervorträge kennt und ihnen mal gelauscht hat dem wird das auch auffallen! ;)
     
  8. :tnx: eben, und deshalb hab ich daran große zweifel, wenn er sich dann z.b. um die ausbildung der trainer kümmern oder ne spielphilosophie für den club entwickeln soll.
     
  9. Damit bewegt er sich dann ja in illustren Kreisen. *hust hust und Ironie und so*
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    man sucht also angeblich nach einem defensiven mittelfeldspieler? da wird es zeit. nur bitte auch in richtung des fehlenden spielertyps verpflichten und nicht in richtung dessen was man schon hat.
     
  11. oder nach dem Motto: "wir suchen zwar nen defensiven Mittelfeldspieler, aber Spieler X, Y, Z ist gerade auf dem Markt! den können wir ja zu nem DM umschulen ..."
     
  12. Völlig richtig. Hier wird aber mit dem Verweis "war lange nicht Trainer" und "Spielphilosophie" und "gescheitert bei Hannover" (sonst ist er nämlich nirgends gescheitert) gegen die Besetzund des Postens "Technischer Direktor" argumentiert.

    Diese Argumente würden vielleicht ziehen, wenn es darum geht dass TS hier Trainer wird, aber nicht für die Position des TD. Eine Mentorrolle beschränkt sich nicht auf Taktikfragen. Aber das weißt du ja auch selbst ;) :beer:
     
  13. natürlich nicht! die Aufgabe von TS wäre es z.B. auch sich mit allen Trainern aller Bereiche (Profis, U23 und U Mannschaften) zusammen zu setzen und über Spielanlagen, Spielphilosophien und bestmögliche Lösungen zu diskutieren! Die AUSFÜHRUNG ist das jedoch VOLL den jeweiligen Trainern überlassen und das ist auch gut so! TS wäre dann auch jemand wo sich ein Trainer (s.o.) Hilfe und Rat holen kann wenn es in gewissen Phasen mal NICHT so gut läuft! Dieser Posten war bei uns LÄNGST überfällig! Viel zu oft Stand der Trainer alleine im Regen ohne Hilfe!
     
  14. :tnx:

    Verhalten ggü Spieler, Verhalten ggü Medien, Spielphilosophie, Entwickeln von Lösungen, In-Game-Coaching. Da werden vor allem die Trainer in den U-Bereichen profitieren.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. estan54

    estan54

    Ort:
    NULL
    Dass er in Frankfurt beinhart gescheitert ist, scheint mir eine Legende zu sein. Er hat eine (im Vergleich zum Vorjahr) massiv geschwächte Mannschaft auf einen guten 9. Platz geführt. Eine Mannschaft, die sein hochambitionierter Vorgänger und Nachfolger in Personalunion Armin Veh zuvor verlassen hatte, weil er wieder mehr Siege feiern wollte und mit der er nach Schaaf wegen Erfolglosigkeit keine ganze Saison arbeiten durfte. Schaaf hat dort wegen der Frankfurter Führung freiwillig das Handtuch geworfen.
    Bei 96 hat er den Gaul nicht mehr ins Ziel bringen können, aber der war auch vorher schon schwer angeschossen. Wenn man ihm das anlasten möchte, kann man das natürlich machen. Das ändert aber gar nichts an seiner Bremer Zeit.

    Und da ist "zwar gute Jahre hatte..." wohl die Untertreibung schlechthin. Mir wird regelmäßig schwindelig, wenn ich höre und lese, wie manch ein Werder-Fan in der Retrospektive die Arbeit von Schaaf (und auch Allofs) beurteilt. Was haben die Leute für einen Anspruch? Ist euch nicht klar, dass Werder über fast ein Jahrzehnt MASSIV overperformt hat, was genau diesen beiden Personen zu verdanken ist???
    Architekt des Niedergangs? Ehrlich? Schaaf hat die Mannschaft in einer Situation übernommen, die nicht weniger kompliziert war, als das was wir die letzten Jahre erlebt haben und hat daraus einen dauerhaften Meisterschaftskandidaten und CL-Teilnehmer gemacht, mehrere nationale Titel geholt, das Uefa-Cup-Finale erreicht, gegen Mannschaften wie Real, Juve, Chelsea gewonnen.
    Und jetzt kommt der Witz an der Sache: Das alles obwohl Werder praktisch jedes Jahr absolute Topspieler abgeben und ersetzen musste. Ich kann dir aus dem Stand mindestens 20 Spieler nennen, die Werder in der Schaaf-Ära verlassen haben und zum jeweiligen Zeitpunkt absolute Leistungsträger waren bis hin zum besten was die Bundesliga auf Ihrer Position zu bieten hatte. Und über Jahre hinweg haben Allofs und Schaaf es geschafft, trotz begrenzter finanzieller Möglichkeiten diesen Aderlass ohne Leistungsabfall zu kompensieren. Das ist eine absurd gute Leistung. Dass dies im achten oder neunten Jahr dann nicht mehr so reibungslos geklappt hat und mit Leuten wie Arnautovic oder Marin daneben gegriffen wurde, macht ihn zum Architekt des Niedergangs... Wahnsinn! Dass nebenbei massiv Geld im Stadion verbrannt wurde, welches nicht mehr für die Mannschaft zur Verfügung stand, wird bei der Bewertung von KATS dann auch noch hinten runter fallen gelassen.
    Der Mann gehört ohne jeden Zweifel zu den erfolgreichsten deutschen Trainern seit 2000 und arbeitet seit Jahren für die UEFA in einer themenverwandten Rolle, über die jetzt bei Werder diskutiert wird. Und hier wird ihm tatsächlich der fußballerische Sachverstand und die Tauglichkeit für eine solche Position abgesprochen.

    Ich glaube kaum, dass es Schaaf finanziell nach fast 40 Jahren im professionellen Fußball so schlecht geht, dass Baumann sich um dessen Wohlbefinden sorgt.
     
    Pardus Viridis, DR AKR, sickboy und 4 anderen gefällt das.
  16. ganz genau! :top::tnx: manchmal hat man als Trainer einfach n "Brett vorm Kopf" weil man zu dicht dran und zu festgefahren ist! das is wirklich so! ich spreche da aus eigener Erfahrung! Dann ist es gut jemanden zu haben mit dem man reden kann und der einem das Brett abnimmt bzw. es durch ne Lupe ersetzt! :lol: natürlich ohne dadurch gleich an KOmpetenz und Stärke vor den Spielern oder nach aussen hin zu verlieren! es gibt Dinge im Leben deren Zauber nur erhalten werden kann wenn man drüber schweigt ... oder wenn es das "Geheimnis zweier Menschen" bleibt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Personalie Schaaf wird hier groß in Frage gestellt, obwohl noch keine detaillierte Tätigkeitsbeschreibung bekannt geworden ist und ob es denn TS überhaupt werden soll. Jeder Trainer hat doch seine Art, die Mannschaften nach seinen Vorstellungen spielen zu lassen, so auch TS in Frankfurt und Hannover. Das es in Hannover nicht funktioniert hat, kann doch kein Makel auf Dauer sein. Man kann doch Schaaf nicht im Ernst die fachliche Tauglichkeit absprechen, so das er sehr wohl in der Lage wäre, die hier im Forum angedeutete "Tätigkeit" auszuüben. Weiß denn einer aus eigener Erfahrung (Tagungen, Gespräche, Trainertätigket etc.) wie Schaaf intern kommuniziert? Und wenn denn vehement gegen Schaaf geschrieben wird, was sollte der TD denn für ein Profil (Erfolge, Alter, Erfahrung, Typ) haben, nur so, damit man mal vergleichen kann.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  18. Trainer: Du... Thomas... äääähm... Herr Schaaf?! Also bei uns läufts momentan irgendwie nicht so richtig. Bekommen hinten die einfachen Tore und vorn will mal so gar nichts klappen.

    TS: Ist doch ganz einfach: Auf Raute umstellen, Abwehrkette auf Höhe der Mittellinie postieren, zwei Mann die Ecken ausführen lassen. Dann funktionierst Du Deinen Reservestürmer zum Rechtsverteidiger um, stellst Dir nen schmiedebachähnlichen Defensivzerstörer auf die Zehn und machst die Dinge einfach zukünftig besser. Wenn das dann immer noch nicht läuft, kann man auch mal die Spieler fragen, was deren Problem ist. Frag mal nach bei Skrippo, dem hab ich auch weitergeholfen, das klappt garantiert. Ein bisschen muss ich Dich aber auch selber kritisieren, die Raute habe ich beim Trainerstammtisch schon jugendübergreifend als prägendes Spielsystem empfohlen. Oder warst Du da zufällig am Schnittchenbuffet?

    Trainer: Äääähm... Du... Herr Schaaf... ich trainiere die F - Junioren. Da wirds schwierig mit Viererkette und Raute.

    TS: Achso, ja... Sag das doch gleich. Das liegt doch gar nicht in meinem Aufgabenbereich. Glaube ich. Hmmm... den könnte der Frank auch mal so langsam definieren. Um Deine Belange kümmern sich doch der Björn und der Thomas, dafür bekommen die ja schließlich ihr Geld. Also der andere Thomas... also der Herr Wolter. So, ich muss dann auch mal los. Will noch zur Sparkasse, hoffentlich hat der Baumi schon überwiesen. Brauch noch nen kleinen Schein fürs Trainerfrühstück und Trainerskat inklusive Feedbackrunde ist ja morgen Abend auch noch.
     
    jaydee90 und tantekaethe72 gefällt das.
  19. :lol::XD::lol: Du bist mir schon so ne Marke, Henne! :lol::beer:
     
  20. Ja, na ich kann diese bedingungslose Euphorie nicht verstehen. Ein Trainer, der letzten Endes selber taktisch überfordert schien bzw. es nicht schaffte, seinen Mannschaften ein zu den vorhandenen Spielertypen passendes System auf den Leib zu schneidern und zu vermitteln, der zudem als stur und eigensinnig gilt und auch nicht eben der kommunikativste Typ ist, soll als Bindeglied innerhalb des Vereins funktionieren und die optimale Lösung als TD darstellen? Kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen.
     
    Maternus und jaydee90 gefällt das.