Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber vornehmlich in solchen Vereinen, die in der Bundesliga spielen. Ich nehme hierzu einmal das Beispiel von Arp und neuerdings einen Dwarz, die gerade durch die örtliche Presse geistern. Würden diese Spieler z.B. beim VFB Lübeck spielen, hätten sie es ungleich schwerer, ins Rampenlicht zu gelangen. Schau Dir nur einmal den Nationalkader der U19 an, nur 1. und 2. Bundesliga, ebenso U17 und U23. Ich bleibe dabei, die U23 macht Sinn.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wissen wir alle, aber der Begriff "Vereine" hat sich aufgrund der Historie in die Umgangssprache manifestiert, so daß auch solche Projekte als Vereine tituliert werden. Streng genommen sind die meisten Erstligisten mittlerweile ja auch keine Vereine mehr, sondern aus den Vereinen ausgegliederte Kapitalgesellschaften. So bewahrt die Umgangssprache etwas Tradition, das hat auch etwas gutes, auch wenn man sich für Tradition sich nix kaufen kann und mit ihr alleine auch nicht die Herausforderungen und Probleme der Gegenwart lösen lassen.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Haha, @beckstown, das hast Du schön gesagt. Ich danke Dir und gebe das Kompliment gern zurück.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Aussage aus bestem Wissen und Gewissen, ohne Hintergedanken getätigt hast. Du ahnst dabei vermutlich gar nicht, dass sie angesichts meiner Erlebnisse hier im Forum aktuell einer "Situationskomik in Reinform" gleicht, worüber ich gerade beim Lesen herzhaft schmunzeln musste. :happy: :D Bei Interesse erzähle ich Dir per PN gern, warum! ;)

    Geht mir übrigens komplett genauso! :beer:

    Ach, damit könnte ich, ehrlich gesagt, ganz gut leben. Werder Bremen ist anders, Werder Bremen ist besonders und ich finde, das sollte auch so bleiben. Ich denke, dass Werder in absehbarer Zukunft immer eine bestimmte Rolle in Fußball-Deutschland einnehmen wird. Der Verein steht für bestimmte Werte, die unverkäuflich sind.

    Man erkennt es doch selbst und gerade hier im Forum ganz gut, was diesen Verein ausmacht. Was ist die Antwort auf die Frage, warum hier diverse Lautsprecher, die hier im Forum seit beinahe 10 Jahren nahezu alles und jeden im Verein kritisieren, abwechselnd die nun schon mehrfach wechselnden handelnden Personen, die Philosophie des Vereins, die Transferpolitik, die Außenwirkung, angebliche "Verzwergung", "Stallgeruch", Risikoscheu auf Übelste beschimpfen, sich trotz allem nicht von diesem so kritisierten Verein lösen können? Es ist der Spirit, der diesen Verein umweht, es ist die Aura, die sich der Verein über Jahrzehnte durch hervorragende und eben andersartige Arbeit erworben hat. Das wird mittelfrisitg bleiben, auch bei einem eventuellen Abstieg. Der Spirit also, den obige hier trotzdem so gern opfern würden.

    Ich verstehe Deine Denke, sehe es allerding nicht ganz so kritisch. Über die "Einsatzgarantien" für bestimmte "Mehrwertspieler" hatte ich mich im letzten Beitrag schon ausgelassen. Das ist imho systemimmanent. Ich halte es auch für unglücklich, erkenne aber auch die Notwendigkeit. Man müsste es aber auf jeden Fall modifizieren, sprich der Situation anpassen. Dann muss man bei Formschwäche halt auch mal einen Junuzovic, einen Delaney oder Bartels (obwohl eher weniger ein Mehrwertspieler) auf die Bank setzen.

    Tja, öffentliche Kritik an Spielern oder Trainer halte ich persönlich für sehr kritisch. Imho war es ein absolutes "No go", dass der damalige Geschäftsführer Sport im Frühjahr 2016 den Trainer Skripnik mitten im Abstiegskampf öffentlich demontierte. Welch ein Wahnsinn?! Das Ergebnis ist bekannt. Die interne Auseinandersetzung mit Krisen ist nach meiner Überzeugung sehr viel geünder und zielführender. Davon kann auch der ehemalige FC Hollywood ein Lied singen, der seine Kommunikationspolitik aufgrund dieser damaligen Erfahrungen freiwillig geändert hat.

    Ich verstehe auch hier Deine Besorgnis, sehe es aber ebenfalls nicht so kritisch. Imho hängt die "Erpressbarkeit" natürlich immer von der jeweiligen sportlichen Situation ab. Erspressbarkeit folgt einer gewissen Abhängigkeit. Jeder Verein ist von seinen Spielern abhängig, in sportlich schwieriger Lage umso mehr. Werder sieht sich als Ausbildungsverein und kalkuliert spätere Wechsel von Leistungsträgern bewusst mit ein. Die Abhängigkeit von denen und ihren Beratern ist da.

    In von Investoren geführten Vereinen ist die Abhängigkeit eine andere, ich persönlich halte diese allerdings für deutlich gefährlicher. Dass die Anhänger von Hannover 96 gegen ihren Investor und multiplen Funktionär auf die Barrikaden gehen, ist ein beängstigendes Signal. Was acht der Verein, wenn der Herr Kind irgendwann die Lust verliert? Solche Verhältnisse möchte ich in Bremen nicht erleben. Daher kann ich mit der Abhängigkeit von Spielern die ohnehin meistens kommen und gehen, deutlich besser leben.

    Im Umkehrschluss sorgt der oben angesprochene Spirit auch bei Spielern für besondere Effekte, für Knistern. Es setzt Emotionen und Leistungen frei, die ich bei Plastikvereinen für ausgeschlossen halte. Ich denke an "Greenwhite wonderwall", an "Allez green" und ich ahne, dass die am kommenden Sonntag geplante Aktion der Ultras auch im Spiel gegen 96 ihre Wirkung bei den Spielern nicht verfehlen wird. Das ist Werder Bremen, eine Energie, die laut Kohfeldt "nur das Weserstadion entfachen kann!" Ich freue mcih jetzt schon drauf. :schal::top:

    Zur Stärkung des Unterbaus: Volle Zustimmung. Zur U23 habe ich beim Überfliegen eben viele gute und richtige Bemerkungen gelesen. Ich bin gegen eine Abschaffung, für mich gehört die U23 als letzte Etappe zum Ausbildungsweg, der in naher Zukunft geradliniger und straffer angelegt werden soll. Das Modell von RB Leipzig und Bayer Leverkusen kann ich mir bei uns schlecht vorstellen. Ich glaube auch kaum, dass es liga- bzw. verbandsweit auf Gegenliebe stößt. Imho hängen die Erfolge der deutschen Nationalmannschaften, A1, U21 und Perspektivteam (ConfedCup) stark mit dem seit der EM 2000-Blamage praktizierten Ausbildungssystem der Fußball-Bundesliga zusammen.

    Ich gehe davon aus, dass wir Werderaner den Klassenerhalt auch diesmal wieder gemeinsam schaffen. Am Sonntag fangen wir damit an! :beer: :schal:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist auch ein Resultat aus den Lehren, die der deutsche Fußball aus einer völlig vernachlässigten Nachwuchsförderung zog. Ich erinnere mich z.B. noch an die WM 1994 in den USA, wo der jüngste Spieler im DFB-Kader gerade 25 wurde - der dritte Torwart Oliver Kahn... und während in den Folgejahren der Bevölkerungszahl deutlich kleinere Länder wie z.B. die Niederlande, Tschechien oder die "Goldene Generation" Portugals reihenweise ballgewandete Spieler herausbrachten, wurden hierzulande Spieler wie Rehmer, Janker oder Brdaric in die Nationalelf berufen. .
     
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Top :top:, versteh jetzt in welchen Punkten wir unterschiedlicher Meinung sind. Aber auch wo es Gemeinsamkeiten gibt!
    Und die Geschichten brauchst Du mir nicht erzählen. Vermutlich hast Du Dich hier mit irgendwelchen anderen Usern in die Wolle bekommen. In der Tat bekomme ich das nur am Rande mit, wenn hier so kleine Face to Face Kleinkriege ausbrechen lese ich die Posts gar nicht weiter. Interessiert mich schlicht nicht. Bin eher an der Sache interessiert! :D
     
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Ja hat ne gute RR gespielt, aber wir haben ihn nicht versilbert. Gefühlt haben wir ihn für andere ausgebildet. Grillitsch ist jawohl nicht unser U23 Vorzeigekandidat. Also wenn das bei jedem so läuft wird's nen absolutes Minusgeschäft!
     
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    nö, wird es nicht. als würde es bei spielern immer nur darum gehen sie am ende zu versilbern. soll ja auch hin und wieder ganz wichtig sein, dass ein spieler der mannschaft sportlich weiterhilft. sportlicher erfolg, wie beispielsweise entsprechende tabellenposition oder das pokalhalbfinale bringen dann auch jeweilige einnahmen. davon, was ein abstieg finanziell bedeutet hätte, mal ganz zu schweigen. wenn es in zukunft bei jedem spieler der u23 so läuft wie bei grillitsch, dann wird's kein minusgeschäft, sondern eine große erfolgsgeschichte. es ist nur leider vollkommen utopisch, dass jeder spieler der u23 solch einen sportlichen mehrwert liefern wird wie es grillitsch getan hat.
     
  8. Au wei, was für Oberschlaumeier hier... Vergessen nur dabei, das ausgerechnet bei uns ein Kruse beide Funktionen übernimmt, nämlich das Spiel zu machen, Bälle zu verteilen und auch selber noch vorne reinzustoßen. Das dies nicht ideal ist und er nicht gleichzeitig alles machen kann versteht sich von selbst. Warum sonst hofft Kohfeldt jetzt auf Johannsson bzw. sucht man ggf. noch einen weiteren (richtigen!) Stürmer..

    Der Belfodil eben nicht ist. Da sind wir beim zweiten Irrpunkt einiger User wie FatTony oder tsubasa. Warum auch immer (vielleicht um Baumann zu schützen?) wollen sie es einfach nicht einsehen, das Belfodil eben kein richtiger zentraler Stürmer ist.

    Aber was soll ich mich hier weiter rumstreiten in dieser Sache, ist doch eh verlorene Zeit. Und da Kohfeldt (und jetzt auch Baumann) das Problem richtig erkannt haben, brauche ich das auch nicht mehr...

    Schade nur, das wir mit der Leihgebühr und dem Jahresgehalt von IB mal wieder sinnlos Geld verbrannt haben, was unseren eh schon kleinen finanziellen Spielraum im Winter weiter einschränkt.
     
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    welcher irrpunkt und weshalb sollte ich baumann schützen wollen? die mannschaft wurde auch meiner ansicht nach schlecht ergänzt in der sommerpause. und belfoldil ist kein stoßstürmer bzw klassischer 9er. was anderes hat hier glaube ich aber auch niemand behauptet.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  10. Es ist schon bemerkenswert, das es hier Fans gibt, die nicht die Rolle unseres Superstars Kruse bei uns richtig definieren können.

    Deshalb nochmal als "Nachhilfe":

    Kruse ist ein Offensivallrounder, der sowohl streckenweise die Rolle als 10er einnimmt, wie die des hängenden Stürmers und die des vordersten Stürmers. Letztere kommt aber seinen Fähigkeiten am wenigstens entgegen. Nicht umsonst deswegen sucht(e) man ja einen richtigen zentralen Angreifer.

    Aber tröstet euch: Sogar Thomas Schaaf konnte einem Kruse seinerzeit nicht die geeignete und richtige Position zuordnen. Er sah ihn bei seinen wenigen (Kurz)einsätzen gar als linken Außenverteidiger...:lol:
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich weiß zwar nicht, wo das thema kruse nun plötzlich herkommt, als linker außenverteidiger hat der bei werder allerdings nie gespielt. er wurde damals als linksaußen aufgeboten. aber wahrscheinlich sind das für dich auch gleiche rollenprofile.
     
    FatTony und Rantanplan2.0 gefällt das.
  12. Das glaubst aber auch nur Du (und Rantanplan2.0)...
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    nein, das ist einfach tatsache. kruse hat unter schaaf einmal für die profis gespielt. gegen bielefeld auf linker offensiver position.. ich erinnere mich sogar ziemlich genau an das spiel, weil es das legendäre 8:1 war.
     
  14. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Quelle Wikipedia

    Werder Bremen Bearbeiten
    Im Januar 2006 ging Kruse zum SV Werder Bremen,[5] zu dessen zweiter Mannschaft er von 2006 bis 2009 gehörte. Bis in das Jahr 2006 hatte Kruse auch regelmäßig als Schiedsrichter in unteren Ligen agiert, entschied sich aber nach dem Ruf in die Jugendmannschaften von Werder Bremen gegen eine Schiedsrichterkarriere.[6] In der Saison 2007/08 berief ihn Trainer Thomas Schaaf wegen Personalsorgen in den Profikader. Am 29. September 2007 bestritt er beim 8:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld sein erstes Bundesligaspiel, in dem er in der 63. Minute für Jurica Vranješ ins Spiel kam und das 6:1 von Markus Rosenberg vorbereitete
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

  16. :tnx:

    So siehts auch TM.de, wo er als LA bei diesem Spiel gelistet ist.
     
  17. beckstown

    beckstown Guest

    Sorry, aber da habe ich ne andere Meinung. Weder hat Grillitsch ein pokal Halbfinale alleine erreicht, noch alleine den Abstieg verhindert. Er hat hier auch nicht jahrelang sportlichen Mehrwert gebracht und finanziell schon gar nicht. Er hat sich hier eine kurze zeitlang bei den Profis behauptet und ist dann ablösefrei gegangen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Wie wichtig Grillitsch nicht nur in der Nichtabstiegssaison unter Skripnik, sondern auch letztes Jahr für die gute RR war, sieht man momentan ganz gut, wie sehr es in unserem kreativen Spiel nach vorne krankt, vor allem im Mittelfeld. Und man sieht, wie wertvoll Grillitsch mittlerweile in dem, ohnehin stark besetzten Mittelfeld Hoffenheims ist und sich international behauptet.

    Ich sage: Grillitsch fehlt uns momentan weitaus mehr als uns ein Gnabry bspw fehlt. Durch die Hilfe beim Nichtabstieg, dem Erreichen des HF im Pokal und die Hilfe zum Erreichen des letztjährigen 8ten Tabellenplatz hat Grillitsch sich ganz sicher bereits mehr als bezahlt gemacht.
     
    Pardus Viridis, green66, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Das bestreitet auch keiner, daß er geholfen hat. Nur ob es dafür eine teure U23 gebraucht hätte ist rein spekulativ. Und in erster Linie hat er seinen Job gemacht, wofür er entsprechend entlohnt wurde. Also in den Olymp zu heben braucht man ihn nicht und er steht jetzt für mich nicht auf einer Stufe mit Bode und Eilts. Er war schlicht viel zu kurz hier. Und ob die Krise jetzt an seinem Weggang liegt hoffe ich nicht. Dann gewinnen wir ja weiterhin kein Spiel. Mach mir keine Angst.....:ueberrascht: Davon mal ab, konnte man ihn nicht versilbern, weil er schlicht andere Pläne hatte, das Risiko wird es immer geben. ....Darüber muß man sich im klaren sein
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    natürlich nicht. aber er war unbestritten ein wichtiger faktor für eben jenes. alleine wird's hier sowieso niemand richten. das gilt aber auch für den finanziellen aspekt. der eine spieler, der werder finanziell auf ein neues level hievt, den wird's nicht geben. mir ist die tendenz mittlerweile nur noch auf den monetären Faktor zu achten sowieso zuwider. in erster linie soll ein spieler werder sportlich helfen. und das hat grillitsch zweifelsfrei. sportlicher erfolg sorgt dann ohnehin für finanzielle vorteile. es waren nämlich nicht nur die verkäufe von ujah und vestergaard, sondern eben auch das pokalhalbfinale, welches werder einen gewissen spielraum letzte sommerpause auf dem transfermarkt geboten hat.
     
    beckstown gefällt das.