Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. beckstown

    beckstown Guest

    jaydee90 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich kann das nicht einschätzen, aber ich sehe das der Branchenprimus mit seiner U23 möglichst bald wieder zurück in die 3. Liga möchte. Also ganz was falsches scheint hier bei uns nicht zu laufen ;-)
     
    DR AKR gefällt das.
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Echt jetzt? Will Bayern mit der 2. Mannschaft in die dritte Liga .......... schade bin zu alt. Ich glaube da kann man schon richtig Schotter machen, als Bayern Spieler in der dritten Liga. Da liegt das Durchschnittsgehalt wahrscheinlich ungleich höher .........
     
  4. In der ganzen Diskussion um die U23 frage ich mich, warum Vereine wie Leipzig oder auch Lev ihre selbigen aufgelöst haben. Beide Clubs, speziell Leipzig mit Rangnick, haben mir sehr viel Knowhow im Bereich des Nachwuchs. Das Bayern mit seiner U23 in die 3.Liga will, wundert mich nicht, weil die in allen Ligen top sein wollen. Das Geld dazu haben sie. Die entscheidende Frage ist doch, ob die Eggesteins & Co nicht auch über die Jugendmannschaften den Weg in den A-Kader finden würden?
     
    Hlunke, jaydee90 und beckstown gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, es gab das Statement, daß man den Nachwuchs vernachlässigt habe und dies nun zeitnah korrigieren werde, samt Aufstieg in die 3. Bundesliga. Frag mich aber nicht wo ich das gelesen oder gesehen habe. Das gefällt mir auch wesentlich besser als das Handelsmodell von RBL oder, ganz extrem natürlich, das der englischen Teams.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Leipzig ist kein Verein in dem Sinne sondern ein Projekt. Nicht falsch verstehen, das soll gar nicht despektierlich gemeint sein. Aber wenn man gewachsene Vereinsstrukturen hat, dann bedient man diese und verwandelt sich nicht in eine Tauschbörse. Davon abgesehen besitzt RBL ein Farmteam, die haben also leicht reden. Ob das in Leverkusen was wird, werden wir sehen. Aber wie gesagt, der Primus geht in Richtung 3. Liga. Es gibt für alles ein Pro und Contra, es gibt wie in allen Diskussionen keinen Grund hier dogmatisch zu werden und kategorisch alles andere als die eigene Meinung auszuschließen (geht nicht an dich)

    Am Beispiel von den beiden: Ganz offensichtlich nicht.
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich kann hier so ziemlich jedes Statement nachvollziehen. Ich glaube auch, daß gerade um und bei Werder-Diskussionen extrem viel Moral und Philosophie mitspielt. Das ist bei Werder nun mal so. Ich persönlich bin wohl einer der schlimmsten Elefanten die es gibt. Ich konserviere nur zu gerne gute Zustände und ich mag es auch moralisch das Richtige zu tun. Aber ich sehe auch Gegebenheiten und die Umwelt, die einen zum Handeln oder zur Veränderung mehr oder weniger zwingen. Ich glaube Werder befindet sich derzeit extrem auf dem Sondierungsweg zwischen Genügsamkeit und Ausuferung, Tradition und Moderne, Eigenständigkeit und Fremdbestimmtheit. Die U23 als Station einer seriösen und durchgängigen Talentförderung ist nur eine dieser zahlreichen Sondierungen. Bayern will es genauso machen, andere Vereine gar nicht mehr. Wir werden sehen wo der Weg hinführt. Allerdings ändern sich Strategien auch unter veränderten Umweltbedingungen, denn in Liga zwei kannste Dir sowas wohl nicht mehr leisten!
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Weil der DFB die Pflicht, eine 2. Mannschaft im höherklassigen Bereich zu führen, abgeschafft hat und die Clubs das Geld fortan nicht mehr dort versenken sondern anders ausgeben.


    Dass Eggestein & Co. sich auch woanders durchsetzen würden - ohne U23 - würde ich klar bejahen und stehe damit auf einem anderen Punkt als der dicke Tony. Die wären genausogut in einem anderen Verein untergebracht und wären dort aufgefallen für die U-Nationalteams. Der Rest wäre dann auch passiert. Leistung setzt sich durch.
     
    Hlunke, jaydee90 und beckstown gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sicher könnten die genannten Spieler auch den Weg über die A-Jugend in den Profikader versuchen, aber für mich nachhaltiger wäre aber der Marsch durch die Instanzen. Der kann ja auch ganz schnell gehen, wenn es passt. Ich habe in einer österreichischen Zeitung ein Interview mit Grillitsch gelesen. Dort stand sinngemäß, das er NICHT bei RB Salzburg anheuern wollte, weil dort das Ausscheidungsverfahren mehr oder weniger brutal abläuft. Ihm und seinen Beratern war es sicherer, den Umweg von St.Pölten über Werder Bremen zu nehmen. Der Erfolg gibt ihm recht. RBL z.B. hat auch genug Geld um a) den Profibereich gut zu bestücken (selbst ein Selke ist durchgefallen) und b) den Jugendbereich entsprechend zu pflegen; und sei gewiss, wenn der Jugendspieler nicht funktioniert, ist Ende im Gelände bei RBL.
    Bremen hat z.Zt. eine gute Jugendarbeit, das zeigen die Platzierungen in den jeweiligen Bundesligen, ähnlich dem HSV. Der Sprung von der Jugend in den Profibereich ist ein gewaltiger, auch von JEggestein jüngst in einem Interview bestätigt. Von daher halte ich es für sinnvoll, die 17-19 jährigen durch die U23 zu schleusen, weil dort Mannschaften im fortgeschrittenem Alter und damit größerer Erfahrung spielen. Was besser werden muss, ist die Duchlässigkeit von der Jugend zur U23 zur Profimannschaft. Spieler wie z.B. Käuper, Jacobsen, Schmidt, Verlaat scharren doch schon mit den Hufen.
     
    DR AKR, FatTony und Rantanplan2.0 gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Habe ich auch gelesen.
    Man kann das natürlich so auslegen wie Du.
    Was im Text gemeint ist: Die Erfolgschancen in Leipzig wären nicht so groß gewesen, weil die Ansprüche dort hoch sind. Höher als in Bremen.
    Und das ist es, was ich die ganze Zeit, die ich über Jugendarbeit + Scouting schreibe, anspreche: Man muss sich dort verbessern. Andere ziehen vorbei. Wenn man immer sagt: Alles ist toll, unsere U23 ist die höchste in Deutschland und wir bekommen eine Bombenzukunft......Leute, wacht doch mal auf. Wo steht Bremen? Seit wann steht Bremen da? Und wie oft hat Bremen da seit 2009 gestanden? Die Erfolge der guten Jugendarbeit müssen erst noch wachsen. Und man muss den Übergang besser organisieren. Bremen kann sich nichts dafür kaufen, dass Selke oder Grillitsch nicht mehr hier spielen, aber anderen Teams helfen. Wenn man die beiden im Kader hätte und sie wären in Form, wäre mir wohler.

    Und wenn ich mal ganz ketzerisch ergänzen darf: Man sollte sich eigentlich um die Spieler kümmern, die Leipzig knappt durchs Raster fallen. Die sind nicht so teuer, aber definitiv in der Lage, eine BL-Mannschaft im oberen Mittelfeld zu halten.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Aber wie kannst du das bejahen, wo doch Maxi bei uns ganz klar die Ehrenrunde in der 3. Liga gebraucht hat und Jojo ebenfalls (bei Maxi hat man es ja früh versucht, ohne Erfolg)? Ich sehe nicht, daß es die beiden direkt von der U19 in die BL geschafft hätten. Bei einem Sargent beispielsweise würde ich das anders sehen, der ist körperlich seinem Alter entwachsen und kann durch die Robustheit der 3.Liga mEn. wenig bis gar nichts lernen. DER wäre also ein Kandidat für den direkten Übergang. Und der wird auch direkt zur Ersten stoßen, da bin ich ziemlich sicher.
     
    DR AKR gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Einmal das und zweites verhindert die U23 ja nicht, daß man direkt in die BL durchstartet. Özil damals hat ja auch nicht U23 gespielt weil er schon zu gut war.

    Volkmer, Vollert, Rieckmann und Co offenbar auch.

    edit: Und wenn wir Pavlenka dann für eine Fantastillion als Nachfolger von Cech verkauft haben, rückt Plogmann nach :D
     
    DR AKR gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Selke ;)

    Da sind wir einer Meinung, hier hätte Werder mehr Risiko gehen können. Aber Jesusmariaundjosef, ich will mir echt nicht vorstellen was hier passiert wäre wenn wir ihn geholt hätten und dann kommt zwei Wochen später die Diagnose: Knochenödem...jetzt spielt er ja wieder, deutlich früher als ich erwartet hatte.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Einfache Antworten müssen nicht gleichzeitig richtig sein, siehe junge und alte Spieler;

    zu aller erst trau ich Filbry eine Kalkulation zu, ob sich die U 23 lohnt,

    Vermutungen sind da nur unterhaltsam,
    dennoch kann man einige Bedingungen klären,
    Redbull und Bayer können auf eine U23 verzichten, weil sie z.B. 100 Mio vom Konzern bekommen,
    damit kann man mitbieten und der spätere Verkauf macht den Gewinn aus, das Eichin Modell,
    der Kader wird natürlich anwachsen, viele Stand By Profis,

    Wir werden die Race nicht mitmachen können, können aber früher einsteigen und über weiche Faktoren Punkte sammeln.
    Es ist auch eine Frage der Möglichkeiten.

    :)
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Na ja es ging ja auch nur darum auszuloten was uns der Spass denn nun ca. kostet. Wenn ich ne halbe Mio. € daneben liege ist die Kernfrage die Gleiche. Will man sich das leisten? Man gönnt sich das wohl deswegen, weil man sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verspricht. Das diskutieren wir hier und ich glaube, daß die Baumänner der Welt sich auch nicht wehren würden, wenn man Ihnen, sagen wir mal 4 Mio. € mehr Budget zuordnen würde! Es ist eine Frage der Vereinsstrategie!
     
  16. :tnx: :tnx: :tnx: Sehr guter Beitrag.
     
    DR AKR gefällt das.
  17. Man muss dabei auch immer sich vor Augen führen, dass Vereine wie WOB oder Lev mit ihren Mutterkonzernen Angebote an die Angehörige (= zB Eltern) mit besonderem Arbeitsplatz machen können, was Werder so in dieser Form nicht kann. Was man in dieser Jugendarbeit gerne vergisst, dass dort im Grunde genommen mit Menschen gehandelt wird. Wir sehen die Mbappe , Leroy Sane & Co. Aber die vielen, die scheitern (das ist die Masse) sieht man nicht. Shattered dreams. Das ist schon kein edles Geschäft.
    Jugendarbeit ist das A und O heute. Ich bin da zwiegespalten, ob die U23 der Weisheit letzter Schluss ist? Leipzig und Hoffenheim haben unglaublich viel externes Geld. Insofern sind deren Konzepte immer unter diesem Aspekt zu bewerten.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:

    Passend dazu das Interview mit Thomas Broich
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich schrieb über die damaligen Möglichkeit bei RB Salzburg. Von Leipzig war zu dem Zeitpunkt, wie noch heute, keine Rede.
    Ich habe noch einmal nachgelesen. Der Auszug aus NEWS.at:

    Und das, obwohl Florian Grillitsch in Österreich seinen ersten Profivertrag mit 17 Jahren bekommen hätte. Nicht irgendwo, sondern bei Red Bull Salzburg, dem mit Abstand betuchtesten Klub der Liga. "Wenn ich auf das schnelle Geld aus gewesen wäre, hätte ich das wohl auch gemacht", blickt Grillitsch auf den wichtigsten Spielzug seiner bisherigen Laufbahn zurück. "Doch wenn ich dort nicht entsprochen hätte, wäre ich ganz einfach durch einen anderen ersetzt worden." Und die junge Kickerkarriere hätte an mittelprächtigen Adressen wie etwa jener der Spielvereinigung Ried, des Sportclubs Rheindorf Altach oder des Wolfsberger Athletik Clubs ihre planmäßige Fortsetzung gefunden.

    Doch der Teenager lehnte, bestärkt durch Vater Michael und Spielerberater Thomas Böhm, den Profikontrakt in Österreich ab und unterschrieb stattdessen als Amateur für Bremen. Mittlerweile ist er auch dort mit einem stattlich dotierten Profivertrag ausgestattet. Immerhin hatte im Vorjahr sogar Borussia Dortmund Interesse gezeigt, was seinen Marktwert steigerte.
    Übrigens ein gutes Interview mit klarer Darstellung seiner Karriereplanung. https://www.news.at/a/generation-grillitsch-6307792
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    what? außer einen der hauptgründe für den klassenerhalt und das dfb-pokal halbfinale, meinst du?
     
    FatTony gefällt das.