Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Hmmm.....das würde ich so jetzt nicht sagen. Wenn 1~2 Spieler pro Jahrgang den Sprung aus der U23 zu den Profis schaffen (Bundesliga), dann ist das schon eine überragende Quote. Überleg mal was das bedeutet, bei zwei Spielern hätten wir binnen 5 Jahren eine Mannschaft nur aus Eigengewächsen. Der Flaschenhals zur Bundesliga ist nunmal da, die U23 ist bei uns das Sieb durch das man muss. Aber genau weil es so wenig Spieler bis ganz nach oben schaffen war für mich die Nichtberücksichtung von Eggestein selbst in Spielen wie gegen Freiburg nicht nachvollziehbar. Hoffen wir mal, daß sich das mit Kohfeldt ändert.
     
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Natürlich gibt es die Spätzünder, aber in Summe ist es leider nun mal nicht so das unsere U23 permanent die Profis verstärkt. Nur M. Eggestein hat es geschafft (und drei Trainer:D). Im Moment sehe ich die U23 als weiteres, sehr TEURES Sorgenkind im Verein. Ich glaube ich hätte nichts gegen einen Abstieg der U23. Bei denen, so wie @Maternus schreibt, die U23 Endstation ist, da leisten wir uns Spieler mit gut dotierten Verträgen im semi-professionellen Bereich. Ist das die Intension der U23? Geld was man durchaus anders anlegen könnte. Ist ja nicht so das Werder Bremen darin schwimmt!
    Dein Argument mit dem Jugendwahn ist auf jeden Fall zu beachten. Aber auch da kann man ja Konzepte und Strategien entwickeln, wie man junge Menschen, auf die von jeder Seite eingeredet wird, versucht frühzeitig zu erden!
    Ich habe immer den Eindruck, daß junge Spieler bei uns die U23 als Test durchlaufen müssen. Ist das wirklich besser als sie einfach mal bei den Profis zu testen?
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    grillitsch, selke, veljkovic?
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke die sog. Spätzünder sind die Regel.

    Und Grillitsch, Veljkovic und Selke. Stop, bevor du antwortest: Spieler wie Plogmann die in Bremen geboren sind, sind die absolute Ausnahme. P.S.: Auch J.Eggestein hat bereits seinen Profivertrag. Wir sind mMn. diesbezüglich absolut im Soll. Die Fehler in der Nachwuchsarbeit liegen in der Vergangenheit denn das man bei starker Konkurrenz dennoch den Nachwuchs einbauen kann hat Bayern München eindrucksvoll bewiesen. Aber die Vergangenheit ist das eine, die Performance aktuell das andere. Und aktuell kann mir niemand sagen wir hätten Sorgen mit den nachrückenden Spielern, da sind so viele hoffnungsvolle Talente das man glatt euphorisch werden kann. Und zwar in jedem Mannschaftsteil.

    Ich schon, denn die Regionalliga ist zu schwach für ernstzunehmende Talente, wie ich finde. Die 3.Bundesliga ist nicht zum Testen da, sie ist dazu da junge Spieler beim Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich auszubilden. Spieler mit 17, 18, 19 Jahren müssen nicht in der BL "ausprobiert" und im Zweifel abgeschoben werden, sie brauchen Erfahrung und Praxis im Herrenbereich. Und ich persönlich halte es für besser diese Ausbildung selbst zu gestalten, statt die Spieler wie Handelswaren quer durch die Republik zu schicken so wie andere das machen oder planen. Zumal wir mit unseren Ausleihen in der Vergangenheit nicht wirklich viel Glück hatten.

    P.S.: Was kostet die U23 eigentlich?
     
  5. Sind es dann auch Erfahrungswerte, wenn jemand aufgrund der ersten jeweils recht erfolgreichen abgeschlossenen Saisons der beiden vorherigen U23-Trainern begründet dass wir es mit FK durchaus schaffen können?

    Ich halte beides für falsch. Weil jede Situation individuell ist, weil Menschen mit Menschen arbeiten. Wir können genauso noch 20 Jahre unten rumkrebsen, ohne einmal abzusteigen.
     
  6. Maternus

    Maternus Guest


    Würde mich auch interessieren.......Becks hatte was von etwa fünf Mios geschrieben......in dem Link geht's um weniger.

    klick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  7. Juno sollte mit IB mal eine Selbsthilfegruppe gründen. Der sieht sich selbst nämlich seit Jahren schon als Spielmacher, der er nicht ist. :D
     
    DR AKR gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Grillitsch und Selke kamen mit 18 zu Werder, das sind keine Eigengewächse oder "Produkte" der Werder-Ausbildung, sondern Objekte des Scoutings, die die Erwartungen erfüllt haben. Denn gescoutet wird ja hoffentlich mit dem Ziel, das Profiteam zu stärken (und nicht einen Dauerkandidaten für die U23 zu bekommen).
    Und Vejko......der ist IMO noch nicht etabliert und hat den Durchbruch noch nicht geschafft. Denn der Übergang zu den Profis soll ja erreichen, dass aus den Youngstern Stammspieler bei den Profis werden und die dauerhaft stärken bzw. verbessern. Da muss Vejko erst noch zeigen, dass ihm das gelingt. Er hat Ansätze, keine Frage, aber Konstanz konnte er bisher noch nicht zeigen.
     
  9. Vielleicht keine Konstanz in seinen Leistungen, aber die zeigt niemand in dem Alter, da hat jeder Schwankungen drin.

    Selbstverständlich ist Velko etabliert. Er pendelt zwischen absoluter Stammkraft in der 5er-Kette und Teilzeitkraft in der Viererkette, wobei er dort unter FK eher wieder Stammspieler sein wird.
     
  10. Milos hat die Fähigkeit sich wie n Camäleon seinem IV Partner anzupassen. Das tat er bei Sane mit bravour und auch bei Moisander. Der Junge lernt extrem schnell und hat sich bereits viele Dinge von den beiden abgeschaut. Ich möchte ihn bei uns in der IV nicht mehr missen! :top:

    P.S.: Und noch eines: er ist extrem clever und geschickt im Zweikampf! dosiert die Intensitäten sehr geschickt! Das macht er mMn so gut wie kein anderer bei uns!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
    DR AKR, FatTony und Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    @tantekaethe72: Ich habe auch nicht gesagt, dass er ein Schlechter ist.....im Gegenteil. Ich hätte ihm schon eine Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel gegeben, die die Preisentwicklung berücksichtigt. Vejko hat auf jeden Fall das Zeug, sich durchzusetzen.
    Dass er Konstanz noch nicht zeigen konnte, hat natürlich damit zu tun, dass er noch nicht so viele Spiele machen konnte. Die Saison läuft eben noch.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    wenn es um den nutzen der u23 geht, dann ist es vollkommen unerheblich ob ein spieler nun ein eigengewächs ist (was sowieso so gut wie nie vorkommt). die u23 gehört zum ausbildungsweg. und von dem haben alle genannten profitiert.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Ist eben die Frage, ob die Spieler die es geschafft haben, es wegen der U23 geschafft haben.....oder vielleicht doch trotz der U23...:ugly:
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    ziemlich sicher: wegen. die haben in der u23 jeweils noch einen sprung gemacht. ich glaube auch nicht, dass sie zu werder gekommen wären, wenn es diese perspektive auf spielpraxis in der u23 nicht gegeben hätte. und dass es ihnen eher genutzt hätte, gar nicht anstatt in der u23 zu spielen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
     
    green66 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Danke für den Link. 5mio nur für die U23 hätte ich tatsächlich für überraschend viel gehalten.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum fett hervorgehobenen: vollkommen richtig, aber wenn trotz der unterschiedlichen Situationen und der Individualität der jeweilgen Menschen sich die Defizite, Fehler bzw. sich das daraus resulierende - sprich nach einem Aufschwung der erneute Abstruz in die Abstiegszone - ähneln, dann scheint wohl etwas Grundlegendens nicht zu stimmen. Oder wie erklärst Du Dir sonst die Dubliziät der Ereignisse? Pech und/oder äußere Umstände können es alleine wohl nicht sein. Es ist FK durchaus zuzutrauen, daß er den Turnaround schafft, aber dieses Zutrauen war anfangs auch bei VS und erst Recht bei AN vorhanden.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Über Eigengewächse redet auch niemand, im Beitrag an Becks habe ich das auch noch extra hervorgehoben. Ausbildung in der U23 schließt Transfers von jungen Spielern mit ein. Gerade in diesem neuralgischen Alter ist die Ausbildung so wichtig und die wenigsten schaffen es. Denk z.B. mal an die Stevanovic-Brüder. Bei Trinks zum Beispiel hat es nicht funktioniert, oder der hochgelobte Husic.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    11 von 13 möglichen Spielen (9 mal BL, 2 x Pokal) diese Saison, 26 BL Spiele letzte Saison. Veljkovic ist ganz klar etablierter Bundesliga-Spieler mit viel Potenzial nach oben, den wirst du abseits von Reha-Maßnahmen wegen Verletzungen nie wieder bei der U23 sehen. Bei der Geschwindigkeit in der er sich entwickelt ist es eine Frage der Zeit bis er wechselt, daher muss der Vertrag dahingehend rechtzeitig angepasst werden, auch wenn er noch bis Juni 2019 läuft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
    Eisenfuss57, CK82 und Lübecker gefällt das.
  19. Du sprichst zwei verschiedene Dinge an.

    Die Fehler, die sich ähneln oder das Resultat. Bei zweiterem ist es nicht verwunderlich, ausser Konstanz und Absturz gibt es da nicht viele Möglichkeiten.

    Aber eben die Fehler und Defizite waren bei VS und AN verschieden gelagert. Hatte ich schon mal weiter ausgeführt. Deswegen ist zwar zweimal das Ergebnis das Gleiche, die Gründe aber verschieden und deshalb kein Hinweis/Fingerzeig auf den dritten U23-Trainer (dessen Engagement ich übrigens, bevor es mal wieder Vorurteile meiner Person hagelt, ebenfalls kritisch sehe v.S. Baumann)
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    @FatTony

    Naja, ich habe das geschätzt und offiziell werden die Summen/Etats sowieso immer kleiner gehalten. Ich glaube ich liege nicht weit daneben, aber genau weiß das nur Filbry und Co. Ich kenne natürlich keine Verträge aber so n Verlaat oder Manneh, die haben natürlich schon gut dotierte Verträge (ich werde meine Schätzungen hier nicht reinschreiben). In der dritten Liga, ich wiederhole mich, bewegen wir uns im semiprofessionellen Bereich und da wird durchaus gut bezahlt, das so mancher Geschäftsführer blass werden würde. Und wenn man dann mit Abstufungen mal den ganzen Kader betrachtet + Ausstattung und Reisen, also ich würde das mal auf 4-5 Mio´s taxieren.........!
    Die Frage ist ja auch, ob Selke und Grillitsch nicht auch ohne die U23 den Durchbruch geschafft hätten. Von Grillitsch hatten wir gar nix. Selke war gut und Vejlko kam von Tottenham meine ich.
    Ich meine, daß wir auch ohne die teure U23 genug Talente hervorbringen würden durch gezielten Zukauf oder durch frühzeitige punktuelle Integration bei den Profis! Da bin ich mit @Maternus konform