Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Im Falle von IB ist es mMn eine sehr sehr schwierige Diskussion! IB ist sicherlich nicht der "klassische Typ MS" wie es z.B. ein Sandro Wagner oder ein "Mario Gomez" ist. Aber ich finde IB kann diese Rolle (zumindest bei uns) durch seine hohe polyvalenz (auch technisch- und dribbelstark, beweglich, gute Pässe, starkes Kopfballspiel, sehr starke Physis und Ballbehauptung) sehr gut einnehmen! Ein "purer MS" beschränkt sich da eher auf "seine Kernatribute". Es mag vielen hier evtl. sauer aufstossen, aber ich vergleiche IB immer noch etwas mit Claudio Pizarro. Nicht nur seine Art sich zu bewegen ist sehr ähnlich sondern auch seine Spielweise. Und wie gut der bei uns funktioniert hat muss ich ja wohl keinem erzählen, oder? Die Grundvoraussetzungen sind mMn also sehr gut! Nun muss IB nur die Gelegenheit beim Schopfe packen!
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig, auch AJ ist eher der Typ der aus dem Raum kommt, mitspielt. Was das andere angeht, du willst nicht wortklauben, tust es aber. Es gibt in der Verteidigung verschiedene Positionen, es gibt im Mittelfeld verschiedene Positionen und ja, auch im Sturm gibt es verschiedene Positionen. Und das Profil im Sturm ist es eben primär Tore zu schießen oder(!) vorzubereiten aber NICHT das Spiel zu organisieren, dafür sind die Mittelfeldspieler da. Und ich habe noch nicht einmal gesehen, das Belfodil irgendwas organisiert hätte. Er legt ab, er weicht auf die Flügel aus, er stellt seinen Körper rein, er hatte schon den ein oder anderen Zug zum Tor von außerhalb des Strafraums. Klassische hängende Spitze.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Seine Kaltschnäuzigkeit und Schusstechnik aber nicht ;)
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist der Punkt.
    IMO verzettelt er sich, und das ist der Qualitätsunterschied zu Pizarro, der IMO klar Richtung Tor wollte - und auch oft den Abschluss geschafft hat, während IB nicht in die Situation kommt, abzuschließen und dann den Pass spielt, der entweder den nicht mitgelaufenen Mitspieler nicht erreicht.....oder nach hinten geht.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest


    Genau. Und kein MS.
     
  6. deswegen ziehe ich den vergleich zu Pizarro auch so ungerne! Pizarro ist einfach Pizarro! Ein schlitzohriger, polyvalenter, eisekalter Vollblutstürmer mit dem Instinkt eines Raubtieres! Um da hin zu kommen muss IB noch VIEL Müsli essen! Aber: Er hat bei uns die besten Voraussetzungen dazu! Bei IB sehe ich auch dieses "Gefühl für den Raum und gewisse Situationen" das es braucht um als Stürmer "goldrichtig zu stehen"!
     
    Maternus gefällt das.
  7. :tnx::top:
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Hat hier ja auch kein Mensch behauptet ;)
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Vielleicht kann man sich hier bei der Diskussion Angreifer/Stürmer/10er usw. darauf verständigen, dass
    hier das vorrangige Problem in der vordersten Position in der Endzone liegt.
    Vor der Saison wurde doch wohl eindeutig von der sportlichen Leitung (Trainer/GFS) ein Stürmer mit Abschussqualitäten
    gesucht und nicht mit spielgestalterischen Qualitäten.Dies Signal wurde deutlich, als man mit Davie Selke (Spielertyp) Kontakt
    aufnahm.
    Es blieb aber wohl angesichts des Kaders (u. a. wollte man auch AJ verkaufen:unglaeubig:) der Wunsch nach einem
    torgefährlichen Angreifer.
    Fakt ist, dass wir nach 11. Spieltagen nicht mehr als 4 Treffer in der Liga erzielt haben. Wir hatten durchaus auch
    Spiele in denen wir Chancen herausgespielt haben, aber eben oft!!! keine Abnehmer im Zentrum waren. Das hat u. a. auch was
    damit zu tun, dass man eben diesen "Killerinstinkt" besitzen muss. Egal ob ich Lewandowski, Finnbogason oder Werner Beinhart
    heiße.
    ......... mit diesem Spielertypen können wir nicht aufwarten. Das man sich vor der Saison diesbezüglich also Gedanken
    machte war folgerichtig. Fakt ist aber auch, dass sich bis jetzt (11. Spieltag) nichts getan hat bzw. ein solcher Spielertyp
    nicht verpflichtet wurde. Das muss sich der GFS schon ankreiden lassen.
    Natürlich spielen wie immer bei allen Entwicklungen andere Momente mit hinein, aber diesen Spielertyp haben wir eben nicht!
     
    Maternus und jaydee90 gefällt das.
  10. Ist doch ganz einfach. Es fehlt der Knipser. Im Zentrum. Der auch mal die Abpraller verwertet. Profil: Klassischer MS. Wir kaufen ausschließlich für drumherum und wundern uns, dass im Zentrum vorn nix passiert, obwohl keiner da ist. Mal grob vereinfacht. Soviel zu Problem 1. Problem 2: Wir verpflichten tendenziell Spieler, die vieles einigermaßen können, jedoch nichts davon richtig gut. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Da sollte man womöglich die Denkweise etwas anpassen.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. beckstown

    beckstown Guest

    @DR AKR
    Schön das es User wie Dich gibt, die einen Meinungsaustausch trotz anderer Überzeugung mit einer Blume bevorzugen und nicht mit einer Abrissbirne. Da macht die Sache doch gleich viel mehr Spass ...:)

    Ich finde Dein Post in fast allen Punkten definitiv nachvollziehbar. :tnx:

    Die Rehhagel Ära habe ich voll mit erlebt. Kann mich noch gut an die Aufstiegssaison aus der zweiten Liga erinnern. Da wurde ich Werder Fan! War ne tolle Zeit, die dann 1988 ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

    Was ich mit der Kirch-Krise ausdrücken wollte, war das uns auch damals Vereine finanziell enteilt waren und die Kirch-Krise zum damaligen Zeitpunkt uns einfach wieder hat mitspielen lassen, so das KA uns kadertechnisch gut ausstatten konnte. Dazu hatten wir mit TS einen damals modernen Trainer. Paßte einfach alles. Im übrigen bin ich sowas von bei Dir bei den aktuellen Fehlentwicklungen. Alle um mich herum und ich kotzen ab bei den Transfersummen und den TV-Rechten. Fans aller Vereine äußern das inkl. Bayern! Klar kann das irgendwann knallen, das nivelliert unser Hintertreffen aber nicht mehr so krass wie damals, dafür sind zuviele Geldsackvereine am Start. Damals waren das nur i. w. S. Dortmund und Schalke, die uns enteilt waren. Ich wollte damit auch nur äußern, daß wir abgehängt sind und wenn kein Ereignis von außen kommt, (Investor bei uns), dann wird das auch so bleiben.

    "Hängematte", das für mich größte Thema. Es kann nicht sein, daß wir uns davor scheuen gewisse Spieler auf die Bank zu setzen. Wieder das gleiche Thema, wir wollen ein kleines Risiko vermeiden (fallende Ablösesummen) und gehen das große Risiko ein (Niederlagen und Abstieg). Beides drückt ohnehin die Ablösesummen. Bei Transfers das gleiche, lieber nicht verpflichten und das kleine finanzielle Risiko eingehen, sondern wieder unten reinrutschen, durch Verletzungen im Kader (kostet aber viel mehr TV-Geld, evtl. Abstieg etc.) Das gleiche gilt bei der Vermeidung von Krisen, lieber nix öffentlich sagen und einfordern gg. Mannschaft und Trainer, um die Trainer-Diskussion nicht zu entfachen (die kommt ergebnisbedingt aber sowieso). Wir sind wie das Kleinkind dem man sagt, wenn Du das eine Ü-Ei nicht auspackst, dann kriegst Du ein zweites. Wir packen unter Garantie regelmäßig das erste Ei aus. Mir fehlt da der strategische Weitblick.

    !!!!! Und vor allem, merkt die Mannschaft die "Erpressbarkeit" des Vereines und kann sich zurücknehmen. Disziplinierung und Motivation kann nicht einzig Aufgabe des Trainers sein. Jeder Spieler muß wissen, wenn er die Raute auf der Brust trägt hat er eine Verpflichtung. Das muß der gesamte Verein gebetsmühlenartig immer und immer wieder betonen, bis es zur Selbstverständlichkeit wird!!!!!!


    U23: Ich vertrete die Meinung, wer es nicht spätestens zum 19 Lebensjahr zu den Profis gepackt hat, schafft es wohl in der Regel gar nicht. Von daher würde ich den Unterbau, der bei Werder nicht auf dem neuesten Stand ist eher ausbauen (U13-U19). Das kostet vielleicht ne Million und nicht 5 Millionen wie die U23. Die spielen im semi professionellen Bereich. Da verdient man schon richtig........ Rest ist Reisekosten und Ausstattung. Wir haben nicht genug Geld für die Profis und leisten uns ne zweite halbe Profi.Mannschaft? Das verstehe ich nicht!

    Zu einem möglichen Abstieg kann ich einfach nichts zu schreiben. Erstens weil ich fest an unseren Erstligaverbleib glaube und zweitens weil dieser völlig unkalkulierbar wäre! Aber soweit ist es ja nun auch Gott sei Dank noch nicht![/user]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
    syker1983 gefällt das.
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    10er und hängende spitze sind keine verschiedenen rollenprofile? holy shit. keine weiteren fragen.
    klar gibt es da gemeinsamkeiten aber auch elementare unterschiede.
     
    Rantanplan2.0 und FatTony gefällt das.
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    um das mal klarzustellen. "stümer" ist der oberbegriff. darunter gehört auch die "hängende spitze". das was du meinst, ist ein "stoßstürmer" und somit der ganz klassische 9er. den hat werder mit belfoldil nicht verpflichtet, das ist richtig. und das kann man durchaus auch kritisch sehen. dennoch passt belfoldil eben am ehesten zur kategorie "stürmer", weil seine stärken in der robustheit, dem 1 gegen 1, dem bälle festmachen anzusiedeln sind. ein bisschen in richtung di santo gehend. passspiel und übersicht sind hingegen allerhöchstens durchschnittlich, was ihn als klassischen 10er disqualifiziert.
    die transferphase war aber nicht wegen belfoldil schlecht. im prinzip hat schon jemand gefehlt, der vorne in der offensive eben auch mal hohe bälle festmachen kann. da gabs nur kleine, körperlich häufig unterlegene spieler. und welche qualität belfoldil wirklich hat, ist für mich auch noch schwierig zu beurteilen. rein aktuell gesehen, ist das natürlich zu wenig, leidet aber darunter, dass er ohne vorbereitung in eine offensiv nicht funktionierende mannschaft kam. wie dem auch sei, sehe ich den eigentlichen großen fehler darin, nichts weiter im mittelfeld getan zu haben. man hatte schon letzte saison probleme was die kreativität und struktur angeht. dann geht mit grillitsch auch noch einer der wenigen kreativspieler und man reagiert darauf nicht. wenn man nun die mannschaft auf dem feld sieht, wird einem jedes mal schmerzlich klar, was für eine schlimme fehlkalkulation das war. wenn ich jetzt wieder lese, dass der stürmersuche offenbar erneut priorität zukommt, dann hat man aus meiner sicht recht wenig verstanden. außer man traut schmidt nun tatsächlich schon den nächsten schritt zu. das wäre meiner ansicht nach aber viel zu hoch gepokert.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Rolfes, Kruse, Reus, Bellarabi und Hahn fallen mir jetzt nur spontan ein und vier von denen waren bei Werder oder in der Nähe ;) Wenn ich mir Mühe gebe und viel Zeit hätte, würde ich vermutlich noch ein Dutzend weitere finden. Ich teile deine Meinung in vielen Punkten aber was du hier schreibst ist übelster Jugendwahn. Sicher, durch die Nachwuchsarbeit nach dem Desaster unter Ribbeck schwimmt Deutschland in jungen talentierten Spielern. Aber so Spieler wie Özil, Sane, Draxler oder Götze sind eben nur der Schaum der ganz oben schwimmt, man darf nicht von denen auf alle anderen schließen. Und am allerwichtigsten: Die Spieler selbst dürfen nicht glauben sie wären mit 17 schon die kommenden Superstars a la Sane und Co. An sowas ist z.B. ein Trinks gescheitert der dachte er könne eine ruhige Kugel schieben um dann zuzugucken wie Götze steil geht und er auf die Tribüne.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist nichts mit Panikmacherei zu tun, sondern es sind bei einem Blick auf die Buli-Historie Erfahrungswerte, daß mit Ausnahme des HSV sämtliche Vereine, die über mehrere Jahre hintereinander am Tabellenende herumkrebsen, früher oder später in 2. Liga gerutscht sind - obwohl viele Fans dieser Clubs inbrünstig überzeugt waren, daß es nur die anderen Vereine erwischen kann, jedoch nicht dem eigenen.
     
    Hlunke und jaydee90 gefällt das.
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Ich frage mich ob Schmidt ggf. zum richtigen Zeitpunkt den Schubser ins kalte Wasser benötigt. Für mich ist es auffällig, daß Kohfeldt einen Spieler gegen Rehden eingesetzt hat der bei der U23 des öfteren auf der Bank sitzt, während z.B. Käuper als Stammspieler nicht dabei war. Wie das pädagogisch zu verorten ist weiß ich nicht. Aber Schmidt bringt absolut alles für eine große Karriere mit und ist ein so dermaßen viel kompletterer Spieler (jetzt schon) als Hajrovic, daß er für mich in einer Mannschaft der die Ideen ausgehen immer die erste Einwechseloption wäre. Weil er eben nicht nur mit dem Kopf nach unten auf Tempo und Schuss vertrauend in die Gegner läuft sondern das Spiel lesen, die Mitspieler einsetzen und auch noch schießen kann.
     
    Maternus gefällt das.
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    deutlich mehr als ein dutzend sogar. ganz prominentes beispiel und ebenfalls bei werder aktiv gewesen, sowie einer der besten deutschen stürmer aller zeiten: klose.
     
    Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    von schmidt bin ich durchaus auch begeistert. das passspiel ist überragend und dahingehend ist er wahrscheinlich der beste spieler des kaders. allerdings hat er eben auch noch großen nachholbedarf im defensiven bereich, allen voran im pressing und natürlich auch was seine fitness angeht. aktuell würde ich ihn schon als risiko bezüglich defensiver stabilität ansehen. was das offensivspiel angeht, so ist exakt sein spielertyp gefragt.
    das thema "hajrovic" hat sich unter kohfeldt hoffentlich sowieso erledigt.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Becks hat es vielleicht etwas krass formuliert, aber tendenziell geht das in die richtige Richtung. Man muss nur beobachten, wieviele Spieler von der U23 den Übergang in die Profiwelt schaffen. Für einige ist die U23 Endstation. Das ist so eigentlich nicht gedacht.
    Vielleicht ist es tatsächlich klüger, den Unterbau aufzuwerten und so zu einer frühzeitigeren Weiterentwicklung der Spieler zu kommen. Natürlich wird es immer Spieler geben, die etwas länger für den Durchbruch brauchen, aber man muss denen, die nicht länger brauchen IMO mehr Fördermöglichkeit geben.
     
    beckstown und jaydee90 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Wie das mit der Finess aussieht weiß ich zur Zeit gar nicht, aber das sollte als Einwechseloption keine zu große Rolle spielen. Mir scheint eher das er hier und da Probleme mit der Konzentration hat. Aber auch das sollte bei 20~30 Minuten eigentlich zu vernachlässigen sein. Bezüglich Fitness finde ich ja Ito vom HSV ein sehr gutes Beispiel. Mir ist zwar nicht klar wie ein Profi (und sei er erst 20) nach 50 Minuten von Krämpfen geplagt sein kann, aber egal, dann gibt er eben nur 50 Minuten Vollgas und wird dann ausgewechselt. Mittlerweile schafft er schon über 60 Minuten ohne Krämpfe. Für einen Profi eigentlich immer noch ein No-Go, aber kein Grund ihn nicht zumindest so lange einzusetzen wie es geht. Und deswegen würde ich die Fitness, so es denn damit immer noch ein Problem gibt, bei Schmidt hinten an stellen denn genau wie du sagst, in Punkto Passspiel dürfte es keinen besseren im Kader geben. Der letzte an den ich mich erinnern kann der scharfe präzise Pässe spielen konnte war Aaron Hunt und da wird jetzt vermutlich der ein oder andere verächtlich auflachen (obwohl Hunt klar der Motor im Spiel des HSV ist, nur halt häufig auf sich allein gestellt)