Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    @FatTony: Sorry, kurz zum BvB: Hießen die Protagonisten damals nicht Niebaum und Meier?
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Alter, AKR, was rauchst Du denn für Zeug, dass Deine grün-weiße Welt so wunderbar aussieht? Nur mal zur Einordnung:
    -Bremen steht wieder mal am Abgrund. Ehrenspielführer im Amt hin oder her. Platz 17 ist Abgrund.
    -Bremen ist für die Zukunft nicht aufgestellt, ansonsten hätte Bremen schon mal gewonnen. Und derzeit kann man personell nichts mehr ändern, d.h. es kann nur mit Bordmitteln gelingen, die Kehrtwende zu schaffen. Schafft man das nicht, ist man schon zweitligareif
    -Bremen hat Eichin entlassen, um Ex-Spieler zu versorgen. Verkauft wurde es, dass sie die besten seien. Glauben manche tatsächlich, aber die performance zeigt, dass sie nicht die besten sind, sonst würde Bremen besser dastehen und besser aufgestellt sein. Bremen hat Nouri zu spät entlassen und damit wieder eine Punktrückstandbürde unnötiger Höhe von Baumann gereicht bekommen.

    Wenn sogar die wohlgesonnene tantekaethe72 feststellt, dass es bei Werder üble Entwicklungen gibt, sollten auch bei hardcore-Fans die Alarmglocken angehen. Einen externen Trainer für die Profis hat Baumann nicht bekommen. Was passiert, wenn Kohfeldt nicht Erfolg hat? Zapel/Schaaf? Borowski? Werden dann ein Drittligatrainer, ein Architekt des Niedergangs (nichts anderes ist Schaaf) und ein Neuling zum sportlichen Maßstab für Erstligafußball in Bremen? Was passiert, wenn das schiefgeht? Trainerwechsel 4/5 in dieser Saison? Oder absteigen und dann erst auf Platz 10 in Liga 2?!
    Und im Jugendbereich: Was passiert, wenn die U23 absteigen sollte? Bricht dann das Jugendfördermodell zusammen, weil die U23 ja von vielen für das zentrale Element der Förderung und Weiterentwicklung gesehen wird?
    Alles Fragen, die man stellen darf und sollte, wenn man an der Zukunft des Vereins im oberen Bereich interessiert ist.

    Und dicker Tony:
    Seit Jahren kämpft Werder um den Klassenerhalt, auch wenn's am Ende immer mehr oder weniger knapp gereicht hat. Eine Entwicklung ist das nicht, weder unter Bode/Eichin noch unter Bode/Baumann. Was Skripnik über den Moment gebracht hat, kann jeder angesichts der Entlassung sehen. Was will man da als Erfolg sehen? Die Vergleiche mit anderen hinken in dem Fall, weil die zwar auch in Krisen steckten, aber auch wieder herausgekommen sind. Bremens Herauskommen aus der Krise ist für mich erst dann gegeben, wenn es mal eine Saison ohne Abstiegsängste gibt, d.h. eine Spielzeit in der man nicht unterhalb von Platz 10 steht....an keinem Spieltag, um genau zu sein. Ich weiß nicht, wann diese Saison kommt, aber bis das nicht der Fall ist, sind Vergleiche mit anderen, die ihren Verein in CL-Ränge gebracht und das Kapital aufgestockt haben, um das finanziell zu hinterlegen, hinfällig.
     
    Fabeldichter, jaydee90, Hlunke und 2 anderen gefällt das.
  3. beckstown

    beckstown Guest

    @DR AKR

    Unser einstiger Vorteil trat nach der Kirch Krise (Ende 2001) wie der Phönix aus der Asche. Es war die solide hanseatische Kaufmannskunst, gepaart mit nordischem Understatement, die auf einmal wieder mehr denn je gefragt war, nachdem der finanzielle Größenwahn zunächst erst einmal inne hielt (stellvertretend die drohende Zahlungsunfähigkeit von Dortmund). Werder zog wie ein Magnet aus fußballerischer und finanziell solider Hinsicht (TS mit moderner 4-Kette). Diese Phase des Durchschnaufens des finanziellem Turbokapitalismus im Fußball hielt so bis ca. 2006. Dann ging es wieder weiter mit der Spirale nach oben und der Turbokapitalismus legte nach mehrjähriger Pause wieder los, vernetzt in und vor allem durch Europa. Es war die Umbruchphase. Kleine Vereine in der Buli bauten dazu neue Stadien, die unseres überflügelten, bekamen Investoren und schickten sich an, im oberen Drittel ab und an mitzuspielen........ wir hingegen stagnierten "Wir waren ja schließlich Werder Bremen", ein Traditionsclub, kamen aber nur noch punktuell auf die oberen Plätze, Fehleinkäufe gab es dazu und und und .....bis hin zum vielzitierten Konsolidierungskurs ........brauch ich nicht alles aufzuführen..... ist bekannt. Seit 2009 dann mehr oder weniger Abstiegskampf!

    Unser einstiger Vorteil steht uns schon lange im Wege. Die Vereine um uns herum verpflichten aggressiv, gehen tw. ins Risiko und kommunizieren/kritisieren m. E. offener als wir, was wiederum den Leistungsgedanken in den Vereinen stärker verankert. Zugegebener Maßen sind viele von Ihnen finanziell viel besser ausgestattet als Werder. Aber auch daran kann man ja was verändern, wenn man denn intensiv sucht und nichgt alles vorverurteilt.. Desweiteren setzen wir trotz eines dafür jährlich nötigen und nicht zu verachtenden Mio Betrages auf unsere U23. Dafür schaffen es zu wenige zu den Profis. Andere Verein schaffen die zweite Mannschaft mehr oder weniger ab oder halten diese zumindestens nicht im semi.professionellen Bereich. (Randthema)

    Tja, natürlich können wir wieder warten bis unsere vorsichtige Finanzpolitik und unsere überkorrekte, fast schon moralisch anmaßende Kommunikationspolitik wieder gefragt sind, aber vielleicht sind wir auch bis dahin mausetot. Und ein Abstieg ist unberechenbar. Auch jetzt zu meinen Kohlfeldt macht das schon alleine ist Irrglaube. Klar können wir gegen Hannover gewinnen und klar kann das so weiteregehen, aber es werden immer wieder Schlendrian und Rückschläge kommen. Und damit leite ich über zu Deiner nächsten Frage .........

    ...........den Krisen:
    Das ist der durchgängige Leistungsgedanke, der m. E. im Verein zu wenig verankert ist. Für Werder Bremen muß die Krise anfangen (überspitzt), wenn wir 0:1 hinten liegen und nicht erst nach 7 oder 8 Spieltagen. Vor allem hat man viel zu lange alles wegdiskutiert, um dieses komische Gut der Ruhe zu bewahren. Vielleicht um keine Trainerdiskussion aufkommen zu lassen, die aber ohnehin kommt. Es gibt keine besseren Alibis für die Mannschaft, als wenn die Chefs Schlechtleistungen nicht deutlich ansprechen. Und intern reicht nicht immer! Motivation und Aufrechterhaltung der Leistungsbereitschaft ist institutionelle Gemeinschaftsaufgabe und am besten noch klar in ein CI-Konzept gemeißelt (ähnlich des Mir san Mir). Es ist nicht alleinige Aufgabe des Trainers, diese aufrechtzuerhalten, während die Chefs IN RUHE sich darauf konzentrieren dem Trainer öffentlich Rückendeckung zu geben. Damit ist es nicht getan! Das ist Führung mit Hängematte, eine Überforderung des Trainers und gleichwohl eine Wohlfühloase für die Mannschaft!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2017
    Eisenfuss57, Bremen, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Zorc war die ganze Zeit dabei, Watzke aber in der Tat erst ab 2005.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Da bin ich ganz bei dir. Ob und wann das so kommt kann ich nach knapp mehr als einem Jahr Baumann nicht sagen. Aber wenn es klappt kann ich mich im Gegensatz zu so vielen anderen wenigstens noch hier blicken lassen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Augenblick mal. Wir wären doch alle sehr froh, wenn es den Anlaß für "wieder monatelange Funkstille" gäbe - die Realität sieht doch eher wohl so aus, daß diese Super-Serie mit 11 Partien ohne Niederlage seit Jahren (!) endlich mal wieder längere eine Phase von mehr als 5 Partien gewesen ist, in der man bei der Gegenüberstellung von positiven und negativen Dingen sowohl hinsichtlich der Punkteausbeute als auch der spielerischen Darbietungen das Zwischenfazit "et löppt" ziehen konnte. So ein ähnlich ruhiges Fahrwasser hatten wir zuletzt in der Hinrunde 11/12 (!) - der prompt die bis dato schlechteste RR von Werders Buli-Historie folgte.


    :denk:
    Bei den v.g. Trainern reden wir von einem Zeitfenster 01.07.04 - 19.05.08. Die Platzierungen waren für Dortmunder Verhältnisse in der Tat mau (2x 7., 9., 13.). jedoch sahen lt. transfermarkt.de sahen die Transferaufwendeungen und -erlöse seinerzeit beim BVB wie fogt aus:

    04/05: Einnahmen 10,15 Mio, Ausgaben 0
    05/06: Einnahmen 4,25 Mio, Ausgaben 1,73 Mio
    06/07: Einnahmen 16,95 Mio, Ausgaben 11,85 Mio
    07/08: Einnahmen 5,28 € Mio, Ausgaben 10,70 Mio

    Ergibt unter dem Strich ein Transfertplus von 12,7 Mio € - wo ist da bitte sehr viel Geld verbraten worden? Es scheint wohl eher gegenteiliges der Fall gewsen sein, was darin begründet ist, daß aufgrund der massiven Geldvernichtung von Niebaum & Meier der BVB bei der Lizenzsierung für 2004/05 nur deshalb die dunkelgelbe Karte gezeigt bekam, weil DFB/DFL nicht die Traute hatten, eines der am meisten Milch gebenden Kühe zu schlachten. So weit ist zum Glück bei Werder noch nicht gekommen, so daß ein 1:1-Vergleich mit Werder ziemlich hinkt.
     
    syker1983, jaydee90 und Hlunke gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dabei schon, jedoch fungiert(e) Zorc ausschlließlich als angestellter Sportdirektor und nicht wie einst Niebaum + Meier bzw. jetzt Watzke + Treß als Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Bevor du weiter geschrieben hast, hättest du besser das Wörtchen "Wenn" beachtet ;)

    Für die drei Trainer, habe ich doch geschrieben. Deine Zahlen ansonsten sind logisch, Dortmund war pleite und musste irgendwie da raus kommen.

    Verstehe. Der Sportdirektor hat mit dem sportlich schlechten Abschneiden selbstverständlich nichts zu tun, soweit klar. Außer natürlich er heißt Baumann :)
     
  9. Für mich ist es egal ob Selke oder sonst wer. Er wollte zeitnah einen Stürmer holen und tat dies nicht. Belfodil war reine Torschlusspanik. Was nicht heisst, dass er uns diese Saison nichts bringen muss. Beim Thema Nouri gebe ich dir zu 100% recht.
     
    FatTony gefällt das.
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :lol:
     
  11. Na, mal wieder absichtlich die Intention missdeutet oder flüchtet man sich einfach nur in Sarkasmus, den Du noch vor kurzem selber angeprangert hast? Oder kommt jetzt das Kokettieren mit der Profillöschung, da das Reichen eines Spiegels ja auch schon einen Affront darstellen könnte?

    Für Elia, Arnautovic, Makiadi, Akpala und Co. haben auf uns bezogen die SpoDis o.ä. auch reichlich Schelte kassiert.
     
    Klunz und jaydee90 gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ich versuche vom Meister zu lernen oh Meister, aber da ist für mich noch ein weiter weiter Weg zu gehen.
     
  13. Dann gib Dich nicht auf. Üben, üben und nochmals üben!
     
  14. Bremen hat Eichin entlassen, weil man mit der Kaderentwicklung unzufrieden war. Man sollte nicht die eigene Meinung mit der Realität verwechseln ;) Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass du auch "etwas rauchst" (was ein, leider, absolut unsachlicher Einwurf deinerseits war.)
     
  15. Und war somit mitverantwortlich für die schlechten Jahre, Abstiegskampf und ständige Trainerentlassungen sowie wahnwitzige Spielerverpflichtungen.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    @beckstown: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.

    Der Beitrag enthält viele Ansätze, auf die ich momentan gar nicht im Einzelnen eingehen kann. Vielleicht kurz diese Anmerkungen:

    -Werder besaß schon vor der Kirchkrise eine gewisse Stärke. Die Erfolge der 80er und 90er Jahre fielen nicht vom Himmel. Natürlich war das sehr stark der Kompetenz eines O. Rehhagel zu verdanken, sicher aber auch dem Werder-Umfeld. In dem Zusammenhang ganz interessant, was Du zum Thema "Hängematte" anmahnst: Über das Training gerade bei Rehhagel wurde so manches kolportiert, was gerade Deiner Beschreibung entsprach. Seis drum, die Zeiten haben sich geändert.

    -Stichwort Turbokapitalismus: Was glaubst Du, wie lange sich die Spirale weiter nach oben dreht? Sind nicht Signale von Konsumenten, die Zersplitterung von Spieltagen und Ubertragungen zu boykottieren, ernstzunehmende Warnungen? Wie sollte sich Werder DMn aufstellen, wenn sie sich doch weiterdreht? Kann Werder dabei wirklich mithalten, oder muss man nicht, wie schon in der Aera Rehhagel, gerade dann andere Wege gehen??

    -Stichwort U23: Ein möglicher Pfad eines "anderen Weges" ist die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen den Jahrgängen. Wäre die noch gegeben, wenn man das letzte "Sprungbrett" absägt? Über die Ideen bzgl. der U23-Generationen kann man in der Tat diskutieren, über die Kosten einer eigenen auch. Vor kurzem hat der "Erfinder" des aktuellen Ansatzes, Kaderplaner Rechke, sein Modell für Stuttgart und für die Liga bzw den Verband vorgestellt. Dabei sollen die interessanten Spieler zwischenzeitlich bei Zweitligisten "geparkt", im Bedarfsfall per Zweitspiellizenz aber kurzfristig zum Stammverein abkommandiert werden können. Klingt erstmal interessant . Wie kann man sich das aber vorstellen, wenn alle Bundesligisten so vorgehen würden? Welcher Zweitligist lässt sich darauf ein? Sind DFB und DFL tatsächlich an solch einer Manifestierung von Gegensätzen interessiert? Irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen.

    -Nochmal zum Thema "Hängematte": Hier muss ich Dir teilweise recht geben. Der Fehler liegt aber imho im System. Auch bei Werder Bremen gilt grundsätzlich der Leistungsgedanke, anders geht es auf diesem Niveau nicht. Wenn man allerdings, wie seit der Ara Kats üblich, einen Ansatz in der Veräußerung von Spielern und der Generierung von Transfererlosen sieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Mehrwertspieler regelmäßig "ins Schaufenster gestellt" wird, ziemlich hoch. Für meinen Geschmack wird da auch oft zu lange gewartet. Ggf. kann man dieses Phänomen bei höherer Durchlässigkeit aber ein wenig reduzieren.
     
    beckstown gefällt das.
  17. Genau, Eichin wurde entlassen, weil man mit der Kaderentwicklung unzufrieden war... Genau deshalb wurde auch kurz vorher sein Vertrag verlängert. Was hier einige als "Realität" bezeichnen, ist leider sehr realitätsfern.
     
  18. *EDIT*

    Ich unterhalte mich schon wieder über die Vergangenheit, was ich nicht will, deswegen werde ich das nicht mehr ausdiskutieren, was schon 100mal passiert ist. Ich wollte nur dieses Missverständnis/diese Falschinfo erklären/richtig stellen. :)
     
  19. WOW, das weißt DU also besser als er selbst und zahllose Experten...Alle Achtung vor Dir...:D
     
    Tyson81 gefällt das.
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    zahllose experten? welche zahllosen experten sehen denn belfoldil eher auf der 10? wer außer belfoldil selbst, sieht belfoldil eher auf der 10?
    das gerade du auf expertenmeinung verweist, ist natürlich lustig wenn man sieht wie sehr du mit der ansicht belfoldil sei ein 10er praktisch gegen die bewertung der scoutingabteilung werders anredest und wenn man bedenkt, dass belfoldil bei werder noch nie auf der 10 eingesetzt wurde. entschieden vom trainerteam.
    dass ein spieler seine stärken und schwächen nicht immer ganz so gut selbst einschätzen kann, ist nichts ungewöhnliches. der hat schließlich den subjektivsten blick auf sich, den man haben kann. lahm war auch überzeugt er könne der nationalmannschaft im defensiven Mittelfeld eher helfen als als außenverteidiger.