Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich glaube immer das, was ich sehe. Und ich sehe einen IB auf Positionen spielen, wo wir ihn nicht brauchen. Und da wo wir ihn bräuchten, finden wir ihn nicht. Vielleicht dachte man, man könnte ihn zur vordersten Sturmspitze "umschulen". Wenn das der Fall war, dann leider ohne Erfolg...

    Nun ja, jetzt will man ja evtl. im Winter noch einen weiteren Stürmer holen. Hoffen wir mal, das man den dann wenigstens auch richtig beobachtet. Nicht, das wir dann den nächsten 10er holen...:lol:

    Was IB betrifft: Der dürfte für den Rest dieser Saison vorwiegend unsere Ersatzbank aufwärmen. Und dann wandert das Wandervögelchen wieder weiter....
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Ein Sokratis war auch mal in Bremen, und er hat sich in Dortmund nicht verschlechtert.....das nur mal als Erinnerung für die Heißsporne hier. Sané ist sicher nicht besser als er.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2017
  3. Würden Schiedsrichter pfeifen, was sie wirklich sehen, müsste Sokrates jedes Spiel vom Platz fliegen. Sané nicht jedes Spiel. IB im Sturm? Dann lieber Sané ...wenn er die Offensivfouls lassen könnte.
     
  4. Willst Du etwas behaupten, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Zerstöre mir nicht meinen Kindheitsglauben! Bin völlig fertig. Kein Weihnachtsmann...
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allerdings darf man das, denn schon TS beantwortete die Frage, ob er mit der rechtzeitigen Rückkehr Ailtons aus dem Urlaub rechnete, mit den Worten: "Ja. Denn ich glaube auch an den Weihnachtsmann."
    ;)
     
    neuegrünewelle, FatTony und syker1983 gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Du musst jetzt stark sein...also, da ist was über den Osterhasen, das solltest du wissen... ;)
     
    Pardus Viridis und tantekaethe72 gefällt das.
  7. WAAAAAAS? Gibt es den etwa auch nicht? Mach mich nicht fertig. Wer bringt mir denn Weihnachten meine Geschenke? Wer versteckt die Ostersachen, wenn nicht der Osterhasi?
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    belfoldil ist ganz sicher kein 10er, das kann er noch so oft selbst betonen. das komplette stärken / schwächen profil spricht dagegen. übersicht, bestimmung des spielrhythmusses, passspiel, also all das was elementar ist für einen 10er ist, ist bei belfoldil höchstens durchschnittlich ausgeprägt. er ist gut darin hohe bälle festzumachen, kann ins 1 gegen 1 gehen und überzeugt mit körperlicher präsenz. hängender stürmer bzw umtriebiger stürmer um einen echten 9er herum wäre das passendste rollenprofil für ihn.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. Bei unserer IV das Wort "können" in den Mund nehmen grenzt schon an Gutmensch realitätsverweigerung...
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

  11. Du klaust mir immer meine Posts, dicker Tony! :p:lol::beer: wollte es haargenau so auch gerade schreiben
     
    FatTony gefällt das.
  12. hab ich da was verpasst? wurdest Du womöglich gerade erst aus dem Kälteschlaf kurz vor dem Spiel gegen Rehden geweckt?? Also, nunja, die jungen Spieler die da gespielt haben gehören zur U23 ...
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Was ist denn Gutmensch-Realitätsverweigerung? Die Realität kennen also nur Schlechtmenschen, Misantropen und Arschgeigen?
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich will dich nur beschützen, ehe sowas hier passiert, ganz miese Biester diese Hasen!

    [​IMG]
     
    Exil-Ostfriese und syker1983 gefällt das.
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Das jetzt bezogen auf unsere IV sehe ich ebenfalls nicht, aber das Gutmensch Syndrom als unausgesprochen gesellschaftlichen Imperativ beobachtet man leider immer häufiger. Ich glaube ja, das es eine Art "Glaubensersatz" ist, da die Kirche auf vieles keine Antworten mehr gibt .....

    So mal eben ne Philosophie Diskussion angezettelt und jetzt verzieh ich mich ganz schnell wieder ........ :D
     
    Pardus Viridis und tantekaethe72 gefällt das.
  16. Es ist mEn völlig unstrittig, dass FB sympathisch, nett, ehrlich und zu 100% mit dem Verein SVW verbunden ist. Ungeachtet dessen, darf man eine Bilanz nach 1,5 Jahren ziehen.
    Er ist letzte Saison ist seinem Trainer und seinem Kader in die Saison gestartet. Sein Trainer ist nach wenigen Spieltagen krachend gescheitert und wir hatten einen neuerliche Negativrekord. Dann hat FB mit AN die Zwischenlösung AN in Amt und Würden gehalten, obgleich schon zum Ende der letzten HR und besonders nach Augsburg und Gladbach zuhause jener AN extrem angezählt war.
    Dann kamen die 11 Spiele, in denen wir die perfekte Welle erwischt haben und eine Art Overperformance hingelegt haben. AN veränderte die Statik der Mannschaft in den letzten drei Spieltagen mit bekannten Ergebnis. Das hat FB begleitet, was ich ihm nicht vorwerfe.
    AN hat allerdings wohl selber euphorisiert zumindest Personalentscheidungen in Bezug auf Wiedwald, Pizarro und Bruns getroffen, die ihre Spuren in der Mannschaft hinterlassen haben. Wir tief diese waren, kann nur der Insider sagen.
    FB hat vor der TP in der Analyse festgestellt, dass ein IV und ein Stürmer kommen soll. Zudem hat er wochenlang wegen Selke mit Leipzig verhandelt, um letzten Endes des Geldes wegen abzusagen. Es ist weder ein IV noch ein Stürmer gekommen. IB ist auf den letzten Drücker als ? gekommen.
    Mit diesem seinem Kader haben wir das zweite Jahr hintereinander einen historischen Tiefstwert hingelgt. Das ist statistisch belegbar. FB hat sehr lange (viel zu lang) an AN festgehalten und war erst nach den Hohngesängen im Stadion gegen Augsburg bereit, die Reißleine zu ziehen. Nun folgt das dritte Mal ein U23 Trainer nach. FB mediale Auftritte sind bestenfalls als unglücklich zu bewerten. Jobgarantie bis zur WP, obgleich wohl alle namhaften Trainer abgesagt haben?! Ja und dann?
    Zusammengefasst: FB ist der sportlich Verantwortliche für den Kader. Er hatte drei TP und die Lage ist extrem gefährlich. Sympathisch und nett ist er, keine Frage. Aber den Nachweis eines durchdachten und guten Konzepts vermag ich Anbetracht der tabellarischen Kennzahlen nicht erkennen.
    Daher meine persönliche Conclusio: FB ist sicher für den Verein sehr wichtig, aber in führender Position eine Fehlbesetzung. Wenn FK es doch schaffen sollte, den Abstieg zu verhindern, dann nicht wegen FB sondern trotz ihm.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Das muss man so herausstellen.

    Und die nächste Frage ist, was passiert, wenn Kohfeldt den Umschwung nicht hinbekommen sollte. Da die besseren Trainer alle abgesagt haben.....dann weiter mit Borowski? Oder übernimmt dann Schaaf mit Zapel? Man muss Kohfeldt eigentlich wünschen, dass es klappt, weil alles danach eher noch schlimmer wird.....
     
  18. estan54

    estan54

    Ort:
    NULL
    Wenn man Bilanz ziehen möchte und von drei Transerperioden spricht, sollte man sich diese auch genau anschauen und nicht nur auf die zugegebenermaßan desaströse aktuelle Tabellensituation schauen. Was die Kaderzusammensetzung angeht, hat Baumann meiner Meinung nach in Summe einen guten Job gemacht. Er hat (keine Garantie auf Vollständigkeit) in den drei Phasen Pavlenka, Moisander, Sane, Diagne, Augustinsson, Bauer, Delaney, Gondorf, Kainz, Kruse, Belfodil, Gnabry (und Zhang) verpflichtet. Von den Genannten ist Diagne ein Reinfall gewesen, Gondorf eher Typ Ergänzungsspieler, alle anderen aber Stamm- oder mindestens "Rotationsspieler". Über Belfodil mag ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, als Königstransfer wird er aber wohl nicht mehr in die Werder-Geschichte eingehen. Aus dem Rest kann man aber ganz sicher eine brauchbare Bundesliga-Mannschaft machen - siehe letzte Saison.
    "Befreit" hat er den Kader dafür von einigen Eichin-Altlasten wie z.B. Kleinheisler, Petsos, Yatabare, Thy und etlichen Borderline-Talenten, die irgendwo zwischen U23 und Bundesliga standen, aber in letzterer nie wirklich Fuß gefasst haben - exemplarisch Lorenzen und Aycicek.
    In Summe ist der Kader gegenüber 2015/16 deutlich schlanker, qualitativ aber eher besser.
    Was im letzten Sommer in der Tat nicht geklappt hat, ist einen Stürmer zu holen, der sofort weiterhilft - ob Belfodil Bundesliga-Format hat, sieht man vermutlich erst, wenn die Mannschaft wieder Fußball in des Gegners Hälfte spielt. Ob wir auf der IV-Position wirklich noch Bedarf haben bei Moisander, Veljkovic, Sane, Caldirola + Bauer und Verlaat als Notoptionen...??? Wenn Nouri Caldirola nicht wollte, hätte man mit ihm nicht verlängern brauchen und sich dann nach Ersatz umgucken können. Den Schuh ziehe ich aber Baumann nicht an.

    Auf der Trainerposition war's bisher deutlich unglücklicher. Jeder Entscheidung für sich gesehen, finde ich aber auch vertretbar. Mit Nouri hat es in der letzten Saison insgesamt gut funktioniert, er hat die Mannschaft defensiv stabiler gemacht und phasenweise auch sehr ansehnlichen Fußball spielen lassen (vor Weihnachten, weite Teile der Rückrunde). Da konnte es im Sommer eigentlich keinen Zweifel an einer weiteren Zusammenarbeit geben. Letztlich durfte er vielleicht 2 Spiele zu lange bleiben, vor allem vor dem Hintergrund, dass er natürlich mit den bereits angesprochenen Personalien Bruns, Pizarro, Wiedwald, Johannsson ohne sportliche Not sehr unpopuläre Entscheidungen getroffen hat, die scheinbar auf die Stimmung gedrückt haben. Wer dieses Risiko eingeht, muss dann natürlich auch liefern - das hat er nicht geschafft.
    Dass der Schuss mit Kohfeldt jetzt sitzen muss, sehe ich auch so. Ich finde auch richtig, dass Baumann ein paar "Top-Lösungen" abgeklopft hat, die etwas mehr Erfahrung haben als FK. Dass Kohfeldt dann aber die bessere Variante als Labbadia, Walpurgis und dem Rest des Bild-Trainer-Gruselkabinetts ist, da habe ich keine Zweifel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
    DR AKR gefällt das.
  19. Jein. Sein Trainer, absolut richtig. Aber sein Kader... da gab es doch noch einige Hypotheken mitzuschleppen, was Spieler auf der Bank und auf der Tribüne angeht. Mitzuschleppen vor allem wegen der Belastung des Gehaltsbudget was ihn nun in letzter TP sehr eingeschränkt hat.

    Jetzt kann man natürlich sagen: Warum hat er diese Spieler nicht verkauft. Nunja, das ist nunmal äusserst schwierig wenn unterdurchschnittliche Spieler überdurchschnittlich gut bezahlt werden. ;) Das ist aber weniger der Fehler von Frank Baumann.

    Dem weiteren stimme ich dir größtenteils zu. Die erste TP war gut, im Winter mit Delaney dito. Man hat dann overperformant, allerdings sollte man dann auch so fair sein zu sagen, dass man in dieser Saison ganz klar unterpeformt hat, was auch an einigen Spielverläufen zu sehen ist. Der Kader ist definitiv nicht der zweitschlechteste Kader der Bundesliga. Soviel Glück und positive Welle man letzte RR hatte, genauso das Gegenteil hat man jetzt.

    Sehe ich absolut nicht so, aus oben genannten Absatz. Die Sommer-Transferperiode (die zweite von FB) war nicht gut. Absolut nicht. Einiges wurde falsch eingeschätzt, mit IB evtl der falsche Spieler geholt, mal noch abwarten. Aber gut war sie trotzdem nicht. Aber trotzdem: Der Kader ist gut genug für den Nichtabstieg, auch jetzt. Deswegen wird FB genauso Anteil am Nichtabstieg, wie ANteil am Abstieg haben, je nachdem wie die Saison ausgeht.
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn ich könnte würde ich Dir ne Million Likes geben. Es ist so wie Du es beschreibst und ich schrieb ja ebenfalls, es wird noch über die Verantwortlichen zu reden sein. Aber alles zu seiner Zeit. Wenn ich hinterher den Satz höre, daß wir wg. der RUHE da unten raus gekommen sind, kratz ich an einem Lachanfall ab. Wir sind dann nur trotz der RUHE da raus gekommen. Wir haben im Verein keine Frühwarnsysteme und Maßnahmen um Krisen rechtzeitig abzuwenden. Das ist dilettantisch hoch 98! Wir kennen nur die Maßnahme RUHE RUHE und nochmals RUHE. Was aber bei uns bedeutet Stillstand und aussitzen!

    Aber jetzt zählt für mich kein Baumi mehr und auch kein Hess-Grunewald oder Bode oder Filbry ..... für mich zählt jetzt nur noch die Mannschaft und Floko. Trotzdem sind Baumi und Bode angehalten in der jetzigen Phase Leistung bzw. die Rettung des Vereines bei der Mannschaft aktiv ab und an einzufordern. Der gesamte Verein hat sich gefälligst gegen das schlimmstmögliche Übel entgegenzustellen!