Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich formuliere es mal mit Otto Rehhagel: es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Völlig richtig, es hilfe an der Stelle auf das Detail zu achten. Er ist schon ein guter Spieler und für einen Verteidiger auch noch recht jung, das mit den Fehlern wird er durch Erfahrung abstellen. Kicker-Ranking auf Platz 48 sagt alles (hinter Moisander übrigens und nur knapp vor Sané)
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Formulier du nur, das ändert aber nichts daran das wir über TRANSFERERLÖSE sprechen und König Otto mit seinem Spruch etwas GÄNZLICH anderes meinte. Aber netter Versuch ;)
     
    Jörg Rufer, DR AKR und Rantanplan2.0 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Antwort darauf findest Du in Beitrag #11750 ;)
     
  5. estan54

    estan54

    Ort:
    NULL
    Ich bin mir sicher, du hast es anders gemeint, aber dieser Satz fasst eigentlich wunderbar das Problem unter Nouri in dieser Saison zusammen. Es scheint so, als seien Verteidigung und Angriff nicht nur zwei voneinander losgelöste Mannschaftsteile gewesen, sondern auch sich gegenseitig ausschließende Spielphilosophien. Die Tage habe ich irgendwo hier sinngemäß gelesen "zum Verteidigen gab es früher Abwehrspieler, da hatte man als Stürmer nichts mit zu tun" und natürlich vice versa.
    Erschreckenderweise zeigt z.B. die Analyse von Sammer (des Gladbach- oder Augsburg-Spiels), dass bei Werder die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen viel zu groß waren, was mich sehr konkret an dieses 90er Jahre Spielverständnis erinnert hat. Die Abwehr macht ihr Ding, die offensiven Spieler (zuletzt deutlich unterrepräsentiert und daher auch mit wenig Möglichkeiten) machen ihres.

    Was mich ein bisschen ratlos macht, ist die Tatsache, dass genau diese Trennung in der vergangenen Rückrunde nicht vorlag, sondern kollektiv eine Verbesserung der Defensive (bis Spieltag 31) und gleichzeitig ein ultraeffizientes Angriffsspiel erreicht wurde.
    Liegt es tatsächlich an den Abgängen? Aber Pizarro, Gnabry und Fritz haben aber ja eigentlich keine Rolle in dieser Phase gespielt und es nur an Grillitsch festzumachen? Oder sind es atmosphärische Störungen, die durch das unnötige Absägen von Bruns, Pizarro, Wiedwald und mit Abstrichen Caldirola und Johannsson entstanden sind?
    Um es positiv zu sehen, die Rückrunde zeigt auf jeden Fall, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann, ohne hinten ein offenes Scheunentor darzustellen. Daher glaube ich auch, dass Kohfeldt mit einer offensiven Spielidee und guter Stimmung im Team schnell die nötigen Punkte einfahren kann, um bis Weihnachten zumindest den Anschluss an das untere Mittelfeld wiederherzustellen.

    Und um dann noch die vermeintlichen Versäumnisse von Baumann in der Transferphase zu relativieren: Es war immer kommuniziert, dass Delaney und Augustinsson, die ja in der Winterpause fest gemacht wurden, Vorgriffe auf den Sommer sind. Auch dass Gnabry (der finanziell letztlich wohl ein Nullsummen-Spiel war) und vor allem Kruse nur geholt werden konnten, weil mit Vestergard und Ujah zwei Spieler teuer verkauft wurden, war klar. Diesen Sommer haben wir das Budget halt in den Torwart gesteckt. Der macht zwar mittlerweile einen guten Job, aber ich glaube, ein echter Stürmer und dafür Wiedwald im Tor hätten uns in Summe mehr geholfen. Das war aber wohl in erster Linie Nouris Entscheidung.
    Letztlich ist der Kader nicht schlechter als in der Rückrunde. Und wie die lief, ist ja bekannt. Dass es halt ohne Kruse, dazu teilweise noch Moisander und Junuzovic schwierig wird, ist klar - das ist halt das Problem, wenn man nicht Bayern München ist und jede Position doppelt besetzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
    DR AKR und Cyril Sneer gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Du, ich habe sehr wohl festgestellt, daß du zwei Gedanken formulierst. Das Problem ist, das du sie vermischt. DEINE Aussage, Vestergaard habe immerhin 10mio Transfererlös eingespielt was bei Moisander/Sane nicht zu erwarten ist, die pranger ich an. Sonst übernehme ich einfach deine Argumentation und sage Pukki hat im Vergleich zu Raul immerhin 2.5mio Ablöse eingespielt während bei Raul ja nun keine Ablöse zu erwarten war und dann ging der wirklich ablösefrei....
     
    DR AKR gefällt das.
  7. Ich hab ja nicht gesagt das Weser-Guard und Papy im Qualitäts-Regal ganz oben liegen. Die sind so in der Mitte des Regals einzuordnen, eins über dem Sané/Moisander Regal. Wir reden hier über absoluten Durchschnitt bis unteren Durchschnitt. Und da hätte ich liebend gerne wieder Jannik und Papy zurück.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Vestergaard hätte ich auch gerne zurück, der entwickelt sich nämlich noch. Bei der Frage nach Papy behalte ich lieber Moisander und Sané. Ungefähr die Hälfte der Spiele die Papy für uns gemacht hat waren nicht akzeptabel. Und genau deswegen war auch die damals im Raum stehende Ablöse komplett grotesk. Sein stetiger Abstieg (demnächst vielleicht sogar buchstäblich) kommt nicht von ungefähr.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es sind keine sich gegenseitig ausschließende Spielphilosophien, denn heutzutage wird ein Offensivspiel aus einer geordneten Defensive heraus eröffnet und mit dem Ziel ist AN vor etwas mehr als einem Jahr auch angetreten. Das Problem lag/liegt vielmehr darin, daß personell wie taktisch die Bindungen zwischen Defensive und Offensive fehlt/e. Moiosander ist der einzige IV im Kader, der speieleröffnende Pässe spielen kann, Delaney scheint in der bisherigen Saison im Dänemark-Trikot bessere Leistungen abrufen zu können als in dem von Werder und Kruse muß vorne im Sturmzentrum agieren, weil es dort ebenso kränkelt wie im Spielaufbau. .
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Auch, aber da ist ein weiterer Aspekt den Kohfeldt in seinem Interview mE. gut beschrieben hat: Wir wollen dort verteidigen wo wir spielen. Und in diesem Satz steckt sehr viel Wahrheit und hat viel mit situativem Pressing zu tun. Kürzlich gab es ja ein langes Interview mit Zorc und dort hat er erklärt, wieso man den Publikumsliebling Perisic verkaufen musste und dafür Zidan geholt hat. Das war einfach diese Spielweise die Klopp quasi als erster derart forciert hat, dort verteidigen wo gespielt wird. Und das meint eben den Stürmer als ersten Verteidiger. Ich persönlich bin übrigens mehr als zufrieden damit, daß wir in Moisander und Veljkovic zwei Verteidiger haben die was mit dem Ball anfangen können. Wie viele andere Mannschaften unterhalb von Bayern und Co. können das von sich behaupten? Dortmund z.B. hat Toprak und Sokratis, beide nicht gerade die Virtuosen am Ball.
     
  11. Mir gefällt dieser Satz von Flo Kohfeldt auch sehr gut (so ich ihn für mich denn richtig deute)! Dieses "alleine anlaufen und sich wie beim Hase und Igel Spiel Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen" sieht man künftig hoffentlich weniger! Ähnlich wie das Verteidigen bei den Stürmern anfängt fängt der Angriff (wie Du ja schon schriebst) bei den Innenverteidigern an! Und ja, Dortmund hat da mit Toprak und Sokratis nicht gerade filigrane Feingeister. Dennoch verstehen sie es (nämlich in der Regel mit kurzen, schnellen, einfachen Pässen zu einem Mitspieler im Mittelfeld) das Spiel schnell zu machen und einzuleiten. Der eigentliche Impuls kommt dabei aber meistens von einem Mittelfeldspieler. Toprak und auch Sokratis haben dafür andere sehr wichtige Eigenschaften für einen IV.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Genau, so wie ein Sane bestenfalls den geraden Pass zu Eggestein oder Bargfrede hinbekommt und einer von denen dann den Impuls setzt. Veljkovic und Moisander können von hinten heraus deutlich mehr. Was sie nicht zu besseren Verteidigern als die genannten Toprak/Sokratis macht, aber darum geht es an der Stelle ja auch nicht.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. ... jetzt haben wir ja schon die Dritten Zähne ,mit denen wir das Abstiegsgespenst zerbeißen wollen. Nicht, dass wir am Saisonende resigniert sagen müssen: Der Drops ist gelutscht.
     
  14. Zu der Zeit hat Werder ohne richtigen Trainer gespielt. Eigentlich um so bemerkenswerter dass der Club trotz der Unfaehigkeit seines Trainers die Klasse gehalten hat. In erster Linie dank der individuellen Klasse im Kader.
     
    jaydee90 gefällt das.
  15. Das JV ein anderes Kaliber als unsere Stamm IV ist haben wir doch erst vor Kurzem im direkten Vergleich sehen duerfen. Unsere IV ist so gebraucht wie Sanes Knie... Es ist halt nicht die Staerke von FB einen homogenen Kader zusammenzustellen. Waere auch ein wenig zuviel verlangt von unserem GF Sport. Dafuer wird er schliesslich nicht bezahlt, oder? :D
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Werder Bremen dürfte somit der erste Profiklub weltweit sein, der ohne Trainer einen Platz im absolut gesicherten Mittelfeld der landeshöchsten Spielklasse erreicht hat :kaffee:

    Man kann ja nun von Skripnik halten, was man will, aber ihn als "unfähig" zu bezeichnen schiesst wohl weit übers Ziel hinaus.

    Ich sah nicht, dass die IV von BMG gegen uns gefordert war.

    Davon ab halte ich Vestergaard in seiner Gesamtheit nicht für besser als Moisander. Im Vergleich sind die Stärken beider zwar unterschiedlich gelagert und beide benötigen den entsprechenden Partner an der Seite, aber ich halte keinen der Beiden für bedeutend besser.
     
  17. Und ich wette mit Dir, das Werder einen Belfodil nicht über Jahre beobachtet hat, denn sonst wüßten sie, das der eigentlich eher ein 10er, aber eben keine vordere Sturmspitze ist...

    Das magst Du glauben, oder auch nicht.:kaffee:
     
    Hlunke und jaydee90 gefällt das.
  18. Belfodil könnte als Kruse/Juno Ersatz spielen,
    ein gefährlicher Mittelfeldmann, der in die Spitze gehen kann, zumal robuster und mit dem Kopf gefährlicher,
    Kruse hat natürlich andere geniale Fähigkeiten, die Belfodil nicht hat,
    kam auch zur miesesten Zeit zur Mannschaft, da konnte er wenig zeigen,

    wir brauchen das Quäntchen mehr....
    wie Kohfeldt das rauskitzelt..........
    die Spieler wollen eine neue Geschichte, ein Reset,
    wenn es das mehr in allen Mannschaftsteilen (außer Pawlenka) bringt,
    wir müssen mal wieder der Glücklichere sein,
    eigentlich egal wie
    (und das geht mir so aufn Keks)
    :)
     
    Benni4all und janstoike gefällt das.
  19. Dann wüssten die noch einiges mehr....
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Und du glaubst allen ernstes, daß bei der Verpflichtung nicht darüber gesprochen wurde was die jeweiligen Erwartungen aneinander sind? Das man ihn geholt hat ohne zu gucken wo er spielt? Dann glaubst du auch an den Weihnachsmann. Aber das darf man ja.
     
    DR AKR und Rantanplan2.0 gefällt das.