Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer der Vorkommnisse bei Werder ohne grün-weiße Brille beobachtet, musste zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, daß nicht zuletzt wegen der dahingehenden Entscheidungen in der jüngsten Werder-Historie die Wahrscheinlichkeit einer vorläufigen Beförderung von FK vom Interims- zum Chefoach aufgrund seiner Werder-Vergangenheit sowie als Lösung mit dem geringsten finanziellen Aufwand sehr hoch gewesen ist. Dazu bedurfte es keinerlei "Verschwörungstheorien".
     
    neuegrünewelle und frenkywou gefällt das.
  2. mic

    mic

    Ort:
    Fischeln
    Diesen Spielraum und dieses Risiko bist Du echt bereit einzugehen? Es geht um wesentlich mehr als nur die Personalie Baumann, wenn es schief geht, das sollte Dir bewusst sein. Es geht schlichtweg um das Überleben dieses Vereines.

    Das hört sich für mich gewaltig nach Selbstmord aus Angot vor dem Tod an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Und genau um diesen (in meinen Augen immer noch absurden, zumindest was die Werder-Vergangenheit als Entscheidungskritierium angeht) Verschwörungstheorien Einhalt zu gebieten hat Baumann sich derart transparent geäussert.

    Man kann also sagen: All die, die diese Verschwörungstheorien in Foren und Facebook tragen und nicht müde werden, diese zu wiederholen haben sich an der schlechten Aussendarstellung mitschuldig gemacht :)
     
  4. Dieses Risiko wäre man mit jedem Trainer eingegangen, den niemand wäre hier mit der Garantie des Nichtabstiegs gekommen, auch kein Tuchel.

    Ich glaube, wenn hier eine "große Lösung" gekommen wäre, wären einige ganz schön enttäuscht gewesen, wenn sie erkannt hätten, dass es nicht reicht, dass Tuchel mit dem Finger schnipst, und plötzlich spielen alle erfolgreichen Hurra-Fussball.
     
  5. das ist sicherlich ein Teil der Entscheidungsfindung. ich sehe es ebenfalls kritisch das man bei Werder aussliesslich auf interne Lösungen zu setzen scheint. Oder positiv ausgedrückt: Uns würde etwas frischer Wind von aussen durchaus mal guttun. Nur, und da wiederhole ich mich, die Frage wird sein ob dieser "frische Wind" dann auch an die Stellen bläst wo er etwas bewirken kann oder ob dieser frische Wind als zu frostig empfunden und wieder abgestellt wird. Wenn wir weiterhin positiv bleiben, dann muss man wohl sagen das man bei Werder große Vorteile in der Wahl eines internen U23 Trainers zum Cheftrainer der Profimannschaft sieht. Diese könnten die bereits verinnerlichte Spielkultur nebst Philosophie, die internen Abläufe, die Kenntnis über Spieler und etwaige Vorerfahrungen sein. Bleiben also 2 Wege: alles KOMPLETT auf Null zu stellen und einen externen Trainer ran lassen nebst seiner eigenen Philosophie, Abläufe, Co Trainern und allem was dazu gehört, oder einem internen Trainer das Ruder in die Hand geben, dem man auch aufgrund der Kürze der Eingewöhnungszeit mehr zutraut.
    Ich verstehe auch immer noch die Installation von Thomas Schaaf als Technischen Direktor als große Chance! Nicht nur weil er nach aussen und innen hin den Trainer und dessen Position stärkt, sondern weil er auch (Stichwort "frischer Wind") in die Köpfe und Ohren all jener Stellen vordringen könnte wo es nachhaltig etwas bewegen könnte.
     
    mic gefällt das.
  6. mic

    mic

    Ort:
    Fischeln
    Außerdem: Kicker, Transfermarkt, Welt, Bild, Weser Kurier, Kreiszeitung, FAZ, Sportbild, etc. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Viel entscheidender ist hierbei die Frage, in wie weit hinter dem Osterdeich frsicher Wind zugelassen wird, denn dieser wird zwangsläufig als frostig empfunden werden, sobald einem die eigenen, oftmals auf Betriebsblindheit basierenden Fehler unter die Nase gerieben werden. Ja, das ist unangenehm und wird die familiäre Harmonie bei Werder auch temporär stören, doch wenn man die letzten Personalentscheidungen (3 Trainer, 1 GF Sport sowie den designierten TD) in den Fokus rückt, scheint man genau das vermeiden zu wollen.
     
  8. :tnx: Du bringst es auf den Punkt! das wollte ich mit meinem Post ausdrücken! man hat doch gesehen was passiert ist als Eichin zu uns kam! Der hat an allen Ecken und Enden frischen Wind rein gebracht und Werder unter schwersten Bedingungen sarniert! Was war das Ende vom Lied? Ein gescheiterter Viktor Skripnik wurde behalten (obwohl bereits da Teile der Mannschaft KLAR gegen ihn waren und das nicht ohne Grund!) und ein Eichin, der hier die Kohlen für eben jene Oberen aus dem Feuer holen durfte wurde gekickt!
    Also was tun? Wieder einen komplett Externen rein holen der diesen Leuten den Marsch bläst und "unangenehm ist"? Oder lieber einen bereits "Bekannten Werderaner" wie Schaaf rein holen der durch seine Nähe zu eben jenen Personen eine wesentlich größere CHance auf Erfolg hat etwas zu bewegen!?
     

  9. Wäre man ende auch für Baumann vor Vorteil.

    Ansonsten ist der 3. Trainer verschlissen.
    Und aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass man Skripnik oder Nouri in naher Zukunft hochklassig bei einem anderen Club sehen wird.
    Nouri noch eher als Skripnik, allein auf Grund der Sprachprobleme, aber auch da wüsste ich nicht ob ein anderer Bundesligisten auf ihn zurück greifen wird.

    Ähnliches wird Kohfeldt bevorstehen, wenn er mit Bremen nicht ansatzweise erfolgreich (Klassenerhalt) arbeiten wird.

    Baumann wird so oder so bei keinem anderen Club unterkommen.

    Und das hat seine Gründe.

    Bremen Fan sein heißt nicht nur alles irgendwie positiv sehen zu müssen, sondern auch mal kritisch sich mit seinem club auseinander zu setzen.

    Und diese kritische Auseinandersetzung bringt halt zu Tage, dass hier einiges im Argen liegt. Grund sind aus meiner Sicht Leute in funktionen die dafür nicht gemacht sind und nur auf Grund ihrer Vergangenheit und Leistungen als Fussballer in diese Funktion gekommen sind.
    Zweiter Grund ist, dass man auf den wichtigsten Positionen eher auf Billiglösungen setzt.

    Wobei ich einem Kohfeldt schon gute Arbeit zutraue, aber nicht mit dieser Mannschaft. Selbst ein Nagelsmann würde es hier nicht so erfolgreich schaffen wie in Hoffenheim.
    Der Klassenerhalt damals war gut. Aber das Team spielte unter seinen Vorgängern auch unterirdisch. Er kitzelt da mehr aus den Spielern. Man muss aber eben auch zugeben, dass der Kader von Hoffenheim besser ist als unser.

    Wie haben überall nur Stückwerk.
    Spieler außer Form, Baustellen ohne Ende, einen schwachen Kapitän und scheinbar fehlende Motivation in der Mannschaft. Oder unehrliche Spieler. Anders kann ich mir die wochenlangen Lobeshymnen auf Nouri mit anschließender Leistungsverweigerung nicht erklären.

    Wie es so schön heißt muss man aus dem Haufen erstmal wieder eine Einheit formen. Selbstbewusstsein stärken.

    aus meiner Sicht muss Baumann seine Transferaktivität ändern.
    Klingt vielleicht doof, aber wenn ich wochenlang einen bartels auf denn platz ertragen muss und anders sind seine Vorstellungen bisher nicht zu bezeichnen, dann fehlt dort eine alternative.
    Laut kohfeldt ist Hajrovic keine, oder hat er verletzt gefehlt gegen Frankfurt?

    Hier würde ich konsequent auf junge Nachwuchsspieler setzen. Also vorzugsweise U-Nationalspieler.

    Damit will ich nicht sagen, dass man seine Hoffnungen auf solche Leute setzen soll, aber ich sehe bei uns keine Zukunft im Team. Eggestein, Veli, Augusts ok, aber sonst?

    TGS, Moisander, Sané, Bartels, Junu.
    Alle über 30 Und keine konstanten Spieler. Juno ist Aus meiner Sicht auch kein guter Kapitän. Redet viel, aber tut dann nix.

    Dann ist noch eine größere Scharr im mittleren Alter aktiv.
    Kruse, Kainz, Belfodil, Bargfrede, Delaney...
    ja bis aus Belfodil gut. Barfuß halt nicht Planbar. Aber auch von den anderen kommt da zur Zeit wenig.

    Dann haben wir super viele Spieler mit keiner Leistung aus diversen Gründen.
    Aronjo, Caldirola, Eilers, Zhang, Hajrovic, Gondorf, Garcia....

    Diese breite Masse an Kaderspielern ohne Leistung würde ich konsequent gegen U23 Spieler ersetzen. Müssen ja nicht aus unserer U23 kommen.
    Lovro Majer zB oder Krystian Bielik.

    Natürlich riskante Transfers, aber das sind die von „gestandenen Profis“ wie Belfodil auch.
     
  10. also auf deutsch gesagt und mal ohne Nennung irgendwelcher Entschuldigungen: Ehrlich sein oder lügen???
     
  11. Nimm doch das dazwischen. Er muss nicht zwangsläufig lügen, er kann auch einfach bestimmte Dinge gar nicht erst ansprechen. Also konkret auf Baumann bezogen. Und selbst wenn da mal geflunkert wird - das ist ja wohl in dieser kapitalismusgesteuerten Scheißgesellschaft ein gang, ganz kleines Übel. Hier wird doch gelogen, dass sich die Balken biegen. Wasser predigen, Wein saufen. Ganz einfach. Und da braucht man nicht nach Panama oder ins Paradies zu schauen.

    Um den Bogen zurück zu Baumann zu spannen: SO, wie er es getan hat, darf man sich und einen professionellen Sportverein einfach nach außen hin nicht verkaufen.
     
    Pardus Viridis, mic, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.
  12. Mal ein kleines bisschen OT: Bei VS kann ich mir gut vorstellen, dass der gar nicht so die Böcke auf einen weiteren Trainerjob in breiter Öffentlichkeit hat. Ich halte fachlich VS für keinen schlechten Trainer, weil er taktisch schon einige Dinge nach Dutt so geändert hat, dass sie Erfolg brachten. Auch war sein Standing während der U23-Zeit recht gut.

    Bei VS hat man aber gemerkt, dass er als Typ in keinster Weise das Rampenlicht mag. Pressekonferenzen waren für den mehr Qual als Lust, Interviews dito. Der Druck hat ihn dann auch fachlich Fehler machen lassen.

    Ich glaube für VS wäre ein Job bei irgendeiner U23-Mannschaft, vielleicht auch U23-NM eher das Richtige.
     
    DR AKR, frenkywou und Jörg Rufer gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist mir wieder zu schwarz-weiß gedacht. Ein qualifizierter Externer muß nicht zwingend poltern, um etwas zu erreichen, sondern er kann durch Eloquenz und Überzeugungskraft auch mit moderaten Tönen etwas erreichen, sofern die Bereitschaft dazu seitens der Werder-Verantwortlichen dazu vorhanden ist. Daran hege ich jedoch zweifel, weil in den Führungsgremien bei Werder (und stellenweise auch Äußerungen hier im Forum) den Eindruck erwecken, daß Externe automatisch verbale Äxte im Walde wie TE sind bzw. schon sachliche Kritik durch Externe unerwünscht ist, weil diese den Familienfrieden stören können.
     
    Eisenfuss57, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Sag mal @Bremen, du hast zwar in bewunderswerter Weise seit Wochen deine Beiträge geliefert, täglich um nicht zu sagen, aber eines ist mir dabei immer noch nicht klar geworden: Findest du, daß bei Werder "familiäre" Aspekte im Vordergrund stehen? Vielleicht kannst du das mir zuliebe noch mal erörtern. Danke :)
     
    Gherwin gefällt das.
  15. im Fall von Baumann war dieses "nichts sagen" allerdings kaum möglich da er sich genötigt sah einem etwaigen Aufschrei von Vetternwirtschaft entgegen zu treten! Also entschloss er sich zu der ehrlichsten Variante: Die Wahrheit zu sagen. Er hat seine Sichtweise auch begründet, so das sie jeder der denn wollte auch verstehen, richtig einordnen und NICHT negativ gegen ihn, den Verein, den Trainer oder die Spieler verwenden konnte. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf "jeder der denn WOLLTE"! Marcel Reif wollte dies offenbar (oh WUNDER!) ganz und garnicht und hat die Ehrlichkeit von Baumann dazu benutzt um auf dessen Rücken als großer "ehrlicher" (weil ja so herrlich selbstgerecht! siehe Auftritt von Reif!) Kritiker da zu stehen. Da wo ich herkomme haben wir einen Namen für solche Menschen. Wir nennen sie für gewönlich "selbstgerechte Arschlöcher"! Denen KANN man es nicht recht machen egal wie positiv und gut man es auch meinen mag. Die finden immer den Krümel schief gemalenem Gewürz in der Gourmet Suppe um dann hinein zu pissen und dem Chefkoch vor versammelter Mannschaft nebst Publikum einen rein zu würgen. Was bleibt einem also als konstruktiv arbeitender Mensch übrig: Man lässt solche Leute einfach labern, beachtet sie garnicht, zieht weiter sein Ding durch wie man es für gut und richtig hält und versucht auf seine persönliche Weise das beste zu bewirken.
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist der Punkt. Der IMO auch von Baumann & Co. sowie von einigen anderen hier nicht ganz neutral bewertet wird. Da ist man geblendet von der vergangenen Rückrunde mit einer sensationellen Siegesserie.....ohne zu beachten, dass das überperformte Spiele waren. Genauso wie Juno damals in der Form seines Lebens den Klassenerhalt allein geschmissen hat. Auch nicht Standardleistung, sondern ein paar Spiele über Niveau. Deswegen sehe ich es auch so, dass ich skeptisch wäre, ob ein Tuchel oder Mourinho es schaffen würde, diese Leistung wieder zu erreichen.

    Ausdrücklich ausnehmen möchte ich Pavlenka, der IMO der einzige ist, der in Bremen ein Leistungsprinzip lebt und eine steigende Formkurve hinlegt. Ansonsten finden sich in allen Mannschaftsteilen Spieler, die ihre körperlichen Defizite nicht mehr mit Erfahrung und perfektem Stellungsspiel (das sie IMO auch nicht beherrschen!) ausgleichen können. Zudem sind die Gerüstspieler entweder außer Form (Delaney/Kruse) oder in der finalen Leistungsphase (Kruse) und somit in einem schwer planbaren Zustand. Und gerade für eine gewisse Planbarkeit wäre Konstanz eminent wichtig....das fehlt im Team von Werder außer bei Pavlenka derzeit völlig.

    Zu Baumanns Jammerauftritt wurde ja schon alles gesagt....von "ehrlich" bis peinlich. Ich sehe es – als Kritiker der Außendarstellung schon seit langem – auch als katastrophal. An Pavlenkas Stelle würde ich mich bereits um einen anderen Club kümmern. Aber für ihn reicht es im Grunde, so weiterzuspielen.....die Angebote werden schon kommen. Und Kohfeldt ist mit der Erklärung bereits kastriert worden, bevor er richtig Zugriff auf die Mannschaft hatte....da hat Baumann wieder gezeigt, wie es geht.
    Nur mal als Anmerkung für den Hinterkopf einiger hier: Man erkennt am Interesse anderer besonders, wie erfolgreich eine Person arbeitet bzw. wahrgenommen wird. Als Allofs seinerzeit den Erfolg mit Schaaf organisierte, gab es vielerlei Interesse an einer Verpflichtung. Unter anderem auch eine Aussage von Hoeneß, dass er Allofs seine Nachfolge zutrauen würde. Allofs wurde in dem Zusammenhang als erster genannt.
    Ein Baumann würde nach seinem bisherigen Wirken nicht mal ein Angebot eines Regionalligisten bekommen. Selbst da werden Grundkenntnisse im normalen Umgang und auch im Geschäftlichen vorausgesetzt. Beides hat Baumann mehrfach nicht gezeigt und sich damit schon disqualifiziert.

    Und @tantekaethe72: Ich muss Dir leider widersprechen. Einen naiven Sportdirektor halte ich für ein Profiteam (fällt schon fast schwer, das im Zusammenhang hier noch zu schreiben....) für untragbar. Da geht's mir um Fähigkeiten wie Erfolg organisieren können, einen klaren Kurs entwerfen und verfolgen und notfalls auch mal Profil zeigen, wenn's in schwierige Phasen geht. Dazu gehört auch das Vermögen, die Außendarstellung des Vereins nicht zu ramponieren. All das hat Baumann nicht, und deshalb ist die Naivität Baumanns (zu deutsch: Einfältigkeit, Dummheit) ein weiteres Problem Werders. Leider lenkt das Auftreten Baumanns nicht gänzlich von den sportlichen Problemen Werders ab, so dass das Team auch in der Schusslinie bleibt.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Dann hat Baumann eben nicht die intellektuellen Mittel, eine sprachliche Fassung zu wählen, die ehrlich ist und die ihm Kritiker nicht im Mund anders auslegen können. Auch da gibt es Möglichkeiten......und dann wäre der Auftritt wenigstens okay gewesen. Die Qualität der Entscheidung steht ja ohnehin für sich.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. Ich fand das auftreten von Baumann eigentlich bislang sehr angenehm, eben WEIL er nicht viel durchsickern liess und sich so moderat gegenüber der Presse geäussert hat. Dieses Verhalten ist grundsätzlich richtig, da man in Leben nicht immer jeden Scheiss kommentieren muss, der dann eh wieder negativ gegen Dich ausgelegt wird, egal wie man es auch erklären mag.
    Doch nochmal: Nun im Falle der Einstellung von Flo Kohfeldt war es anders. Denn dort wollte Baumann gewissen Tendenzen entgenen wirken und das tut man nicht mit schweigen oder lügen, sondern indem man die Wahrheit sagt! Und NEIN, da gibt es auch keine Diskussion von wegen "Notlüge" etc. denn die Wahrheit kommt irgendwann eh raus und dann is der Bumerang um so härter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  19. :D
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Ich bin immer für Transparenz, Käthe, und das ist IMO auch der einzige Weg, die Fans mitzunehmen. Das wirkte bisher nicht immer so.....und wenn das dahin führt, dass die Fans nicht mehr hinter dem Team stehen, wird Werder es verdammt viel schwerer haben. Ich seh's auch so, dass das Team es noch schaffen kann und würde mich freuen, wenn's nicht im Abstieg endet....aber Baumann muss aufpassen, dass er nicht zuviel Flurschaden anrichtet.