Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Man konnte lesen, dass das Interesse Werders allein durch Labbadias Umfeld an die Medien herangetragen wurden = Labbadia ins Gespräch bringen. Gleiches wird passieren, wenn der HSV, Köln oder sonst jemand den Trainer entlässt.

    Für mich sind Indizien sicher keine geratenen BILD-Berichte (Labbadia Top-Kandidat während Tuchel raus ist. Grund = zwei Statements der jeweiligen Berater die exakt gleich sind, da fing die Peinlichkeit schon an. Labbadia Top-Kandidat und Walpurgis. Labbadia wohl doch kein Top-kandidat. Labbadia wird immer mal genannt. Labbadia ist raus.). Das ist hochgradig peinlich wie sämtliche Medien ohne konkrete Infos sich auf Gerüchte oder das private Umfeld eines arbeitswilligen, aber arbeitslosen Trainer berufen um täglich einen Witz-Artikel rauszubringen. Schon im Winter war Labbadia genervt, dass Werder scheinbar nie Interesse an ihm hatte, obwohl alles getan wurde, um ihn ins Gespräch zu bringen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Macht euch keine Sorgen!

    Es kommt kein neuer Trainer!!!!
     
    Tyson81 gefällt das.
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :vertrag:
     
  4. mcburn

    mcburn Guest

    Ich glaub nicht das sich die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöht nur weil einer von außerhalb kommt Beispiel ancelotti vs. Jupp Heynckes bei den Bayern. Beide Gleiches Erfahrungslevel aber unter Jupp läuft es.
    Dann noch nagelsmann Hoffenheim im kurz vor dem Abstieg. Es kann klappen.

    Man muss zu vs aber sagen dass ganz Bremen ihm ziemlich gefeiert hat nachdem rd weg war und es lief. Aus dieser Emotion wurde der Vertrag zu lang verlängert. Es ist aber schon irgendwie verständlich.

    Ich erinnere nur Mal an die Zeit nach Otto wer hier alles Trainer war und die riesen Erfolge...

    Vllt. Ist Werder tatsächlich eine Ausnahme und hier funktionieren nur interne Lösungen, dann ist es eben so. Da bringt es auch nix, ohne Hintergrundinformationen klug zu scheißen nur weil die Medien es ständig tun.

    Wenn kohfeldt erfolgreich ist alles richtig gemacht, wenn nicht müssen!!! Bode und Baumann gehen!
    Ich schreibe vom Handy teleweise kommen da lustige Wörter bei Rum.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Nun, bisher wird ja medial nur spekuliert bzw. Kandidaten ausgeschlossen (Vertragsverlängerung Hütter z.B.).......und dass in Bremen nur interne Lösungen klappen, ist durch Rehhagel ja bereits widerlegt. Oder durch Skripnik/Nouri. Der neue Trainer sollte einfach gut sein, egal, ob von innen oder außen.
    Nur sehe ich Kohfeldt da mit Skepsis: Dass er das Talent unter den Trainern sei, höre ich nur von Werder-Granden, die bisher viel Bockmist erreicht haben - aber nicht von Externen, die von der Arbeit beeindruckt wären. Zudem hat Kohfeldt in Frankfurt nicht so agiert, wie ich es mir vorgestellt hätte (weder kadermäßig noch wechseltechnisch)...und auch mit der U23 hatte er nun nicht nur Erfolge. Liegt vielleicht an den Rahmenbedingungen, aber es spielt eben alles mit rein. Und mir kann keiner erzählen, dass es schwieriger ist, eine U23 vor dem Abstieg zu bewahren als eine Profitruppe vor dem BL-Abstieg.
    Aber Baumann wird sein Ziel schon verfolgen. Man würde sich nur wünschen, dass er dasselbe Ziel hat wie die Fans. Danach sieht es angesichts der eingeschlagenen Wege nicht immer aus.....
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    .
    Natürlich impliziert die Verpflichtung eines externen Coaches nicht den Automatismus, daß es mit ihm funktioniert Nur sind bei Werder die beiden internen Lösungen nach dem Erreichen des Klassenerhalt dann doch gescheitert, weil sie anders als Nagelsmann bei den Hopps es nicht geschafft haben, die nächste Stufe der Weitereintwicklung zu zünden (VS) bzw. das höhere Niveau zu konservieren (AN). .Einmal einen Fehler zu machen, steht jedem zu, den gleichen Fehler ein zweites Mal zu begehen, lässt sich noch unter der Erfahrung verbuchen, daß die bisheriger Vorgehensweise kein individuelle, sondern ein grundsätzliches Irrtum gewesen ist. Wenn jedoch auch im dritten Versuch eine gleiche Entscheidung gefällt wird, dann ist das die Bestätigung des Einstein-Zitats „Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“.

    Wenn diese VVL aus den Emotionen heraus entstanden sein sollte, dann wäre dies Fahrlässigkeit, denn bei solchen Entscheidungen sollten alleine sachliche Gründe im Vordergrund und stehen, und keine Emotionen - und persönliche Verbundenheit übrigens auch nicht.
     
    jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  7. :tnx: ganz genau! man kann es nicht sagen! weder im positiven noch im negativen! man hat gg. Frankfurt zwar schon ein paar Ansätze gesehen wo die Reise hin gehen soll, aber in den paar Tagen vor dem Spiel konnten Kohfeldt und die Mannschaft keine neuen Wunderdinge erarbeiten. Dank der beiden Testspiele und der relativ langen Länderspielpause könnte das gegen Hannoi schon ganz anders aussehen! Das ist für mich, was Kohfeldt betrifft, der erste ernst zu nehmende Gradmesser!
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Die Blöd berichtet, dass Baumann sich nicht mit Labbadia geeinigt habe und Kohfeldt nun zur Dauerlösung werden soll.....
     
  9. Tja, bin auch eher pro Kohfeldt. Die großen Lösungen Tuchel/ Favre haben eh keinen Bock auf Werder und man müsste schon extremer Fantast/ Optimist sein, um an einen dieser beiden zu glauben. Die Lage ist sportlich und wirtschaftlich nahezu aussichtslos, auch Tuchel und Favre verfolgen den Profifußball in Deutschland. 14 Spiele in der Liga sieglos, dabei in den 12 matches dieser Saison 4 Tore geschossen. Beide genannten Trainer haben ganz andere Ambitionen, als einen völlig abgetakelten Bundesligisten mit großer Vergangenheit, der obendrein auch noch dilettantisch geführt wird, zu übernehmen. Da kann man sich richtig schön den Ruf versauen ohne dass man finanziell Vorteile gegenüber anderen Angeboten hätte. Die Lösungen Labbadia, Frontzeck und Co. sind keine und ähnlich wie @rantanplan glaube ich, dass zB Labbadia sich nur selbst ins Gespräch gebracht hat. Da kann man wirklich einem jungen unverbrannten Trainer dieses Himmelfahrtskommando übergeben, ihn sich anschauen und den Weg gehenlassen. Demnächst wird dann noch Schaaf abgenickt und die Probleme in der Führungsebene zementiert. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir wirklich den Abstieg und dann grundlegende Reformen in der Führung benötigen. Wenn die nicht kommen, auch gut. Krebsen wir halt in der 2. Liga rum und vielleicht passiert irgendwann irgendwas.
     
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Das blöde ist, daß aufgrund unserer Lahmarschigkeit die externe Lösung so langsam in den Hintergrund rückt. Die Mannschaft testet und gewöhnt sich gerade an Kohlfeldt. Wie soll das denn ansonsten aussehen? Will Baumi etwa 24 Std. vor dem Hannover Spiel nen neuen Trainer präsentieren, der dann wieder alles Erlernte löscht und die Uhren auf Null stellt? Das ist doch alles Mist und könnte auch zu Ressentiments in der Mannschaft führen. Der neue externe Trainer hätte bereits gg. Frankfurt da sein müssen, besser noch gg. Augsburg. Wir führen unseren Verein so phlegmatisch wie nen Tante Emma Laden. Und die sind weitgehend alle ausgestorben.

    Ansonsten hat @mcburn schon recht ....... ne Garantie, sogar ne höhere Wahrscheinlichkeit kriegste bei keinem Trainer. Ich hätte gerne nen externen gesehen, alleine um mal die grün-weisse Phalanx zu durchbrechen. Mittlerweile bin ich schon bei 50/50. Entweder es kommt noch sofort ne Vollgranate wie Tuchel oder Favre, für die sich das Risiko lohnt, daß das Hannover Spiel flöten geht. Ansonsten soll´s der Kohlfeldt richten. Der scheint ja ultimativ Bock zu haben und die Mannschaft wohl auch auf ihn ............... Aber Baumi, mein Gott so was von lahm, dem Springen ja beim gehen die Schnecken in die Hacken ..........

    Entscheidungen sorgfältig abzuwägen ist ja richtig, aber wenn man viel Zeit braucht fängt man halt früher an und macht hier nicht einen auf Moralapostel, von wegen ........solange der Trainer im Amt ist machen wir gar nix ............... wie ein Tante Emma Laden!
     
    mezzo19742 gefällt das.

  11. Genauso wie die externe Lösung davor... was uns sagt: Intern, Extern... völlig egal. Auf den Trainer kommt es an. Und die Mannschaft. Und so vieles anderes.Aber bestimmt nicht "intern oder extern."

    Richtig. Aber weder die fehlende Entwicklung von Viktor, noch das Nichtkonservieren des Niveau von Nouri und dessen Fehler im zwischenmenschlichen Bereich sagen etwas über Kohfeldt aus, weil eben jeder Mensch individuell ist. Wenn Koohfeldt scheitert, dann scheitert er nicht, weil vor ihm bereits zwei interne Lösungen gescheitert sind, sondern aus den gegebenen Gründen. Dass Nouri gescheitert ist hatte auch nichts damit zu tun, dass VS gescheitert ist. Insofern kann man...

    ... das Einstein-Zitat vielleicht auf physikalische Experimente anwenden, weil es dahingehend feste Gesetze gibt. Die gibt es aber bei Entscheidungen, welcher Trainer eine Mannschaft trainiert, absolut nicht. Weil hier von Menschen mit Menschen gearbeitet wird.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Kohfeldt hier scheitert, oder aber den Nagelmannschen Weg geht, hält sich die Waage und ist 0,0 seiner Vorgänger abhängig (ausser der Hypothek des Tabellenstands, die der Vorgänger hinterlassen hat, aber nicht die Entscheidung als solche).
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  12. Warum soll denn Werder etwas ändern? Wir sind Meister, Pokalsieger geworden und haben auch noch den damaligen Cup der Pokalsieger geholt. FB ist der bestmögliche SD, den sich diese Werderführung nur wünschen kann. Er atmet und lebt das Werdergen der Kontinuität. Das macht uns so unglaublich erfolgreich und beliebt in ganz Deutschland. Und mein Herz will vor Freude zerspringen, weil TS zurückkommt. Warum hat er damals den lebenslangen Vertrag von unserem WL nicht angenommen? Das war so schade und so intelligent von WL. Aber jetzt geht es richtig voran. Nun ist er bald wieder da. Alles wird gut.
    Ironiemodus aus: In dieser Atmosphäre bewegt sich Werder. Ich würde wetten, dass mind 50% der Werderfans s.o. denken? In der 2.Liga versinken die in Schockstarre. Es vergeht kaum ein Woche, in der nicht ein Altvorderer solche Thesen wie o.g. in abgewandelter Form in die Medien bläst. Da spielt es keine Rolle, ob der KDF, WL oder Dr Born heißt. Was hier gerne vergessen wird, dass es um deren Lebenswerk geht. Kein Mensch lässt sich das kaputt machen, in dem man die Entwicklung seit 2010 (und schjon davor) kritisch und nach Zuständigkeiten hinterfragt. Solange es keine Opposition zu denen gibt, die neben wirtschaftlicher auch sportliche Kompetenz aufweist, passiert hier gar nichts.
     
  13. Also nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, das Werder ja immer noch eine gute Adresse für Trainer ist, kann das fett markierte ja nicht zutreffen. Denn dann würden die ja auch wollen.
    Somit ist im Umkehrschluss leider der zweite Absatz von Dir zutreffend, das die Verantwortlichen zu dumm sind :beer:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Ahja? Das ist aber ziemlich schwarz-weiss gedacht, mMn.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nach dem bisher gezeigten Hin und Her halte ich den Zeitpunkt für einen Trainerwechsel als verpasst.
    Offensichtlich hat Baumann/Werder in der schlechten Endphase von Nouri, entgegen meiner Annahme, versäumt, sich nach adäquaten Ersatz umzusehen, so das tatsächlich erst nach der Entlassung von Nouri mit der Suche begonnnen wurde. Ich plädiere jetzt für einen Verbleib von Kohfeldt erst einmal bis zur Winterpause. Wenn sich parallel etwas auf dem Trainermarkt tun würde, ok, ansonsten weiter bis zum Sommer.
    Wenn sich tatsächlich noch etwas tut im Bereich TD (Schaaf), gäbe es auf diesem Weg immer noch den Weg der Hilfestellung.
    Das Theater muss ein Ende haben, alles andere schadet dem Ganzen.
     
    beckstown gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, nur bliebt bei VS (insbesonders dessen VVL nach einer katastrophalen Saison) und auch AN der Eindruck haften, daß es nicht nur auf den Trainer bzw. dessen Qualitäten ankam, sondern daß vor allem die interne und gleichzeitig billigere Lösung favoristiert wurde, zumal beide Teamkollegen von MB & FB gewsen sind.


    Grundsätzlich auch richig, nur eint VS, AN und FK die Tatsache, daß sie als ehemalige Werders-U23-Trainer bei Amtsantritt als Profi-Chefcoach über keiner Erfahrung als hauptverantwortlicher Profi-Trainer verfügen und dies kann gerade im ständigen Existenzkampf oft einen erheblichen Nachteil bedeuten. Diese mangelnde Erfahrung spiegelt sich häufig u..a in falschen taktischen und personellen Entscheididungen vor und während der Spiele wider, von denen es bei VS und AN reichlich gab, - und FK hat in Frankfurt auch nicht agiert, sondern erst reagiert, als in der 89, Minute das 2:1 gefallen war. Sicher, FK muß man auch Anfängerfehler zugestehen, doch bei bereits 5 Punkten Rückstand auf einen gesicherten Nicht-Abstiegsplatz bleibt nicht mehr viel Raum für Fehler jeglicher Art.
     
    jaydee90 und Pardus Viridis gefällt das.
  17. Nein. Logische Schlußfolgerung. :D
     
  18. Diese Annahme ändert nichts an der Tatsache, dass das Scheitern von AN und VS nichts mit dem Engagement von FK zu tun hat, bzw zwingend interne Lösungen scheitern müssen. So wird es aber oft dargestellt.

    Das eint auch einen Julian Nagelsmann übrigens. Und einen Jürgen Klopp, bevor er Mainz in die Bundesliga geführt hat. Oder Tuchel. Oder...
     
  19. Finde ich nicht. Nur weil Werder nach wie vor eine gute Adresse ist, heißt das nicht automatisch, dass man jeden Trainer kriegt, den man will.
     
  20. Das du es anders findest, und dazu eine andere Meinung hast, ist ja auch okay.
    Meine Meinung dazu, nachdem ich hier oft genug habe lesen müssen "was für eine tolle Adresse doch Werder noch für Trainer ist, und das die sich die Finger danach lecken müssten" (überspitzt gesagt) ist dann eben die Schlußfolgerung, die ich zum Ausdruck brachte. Denn bekommen haben wir ja keinen neuen Trainer. Ergo muss es, um den Anfangspost einzugehen, den ich von dir zitiert habe, bei den Voraussetzungen, an der GF Sport und dem Vorstand liegen. Dein "Oder" war nämlich, das die dann "doof" sind. ;-)
    Bei entweder - oder kann nur "b" zutreffen, wenn "a" nicht zutreffend ist.
    Und das schreibe ich mit einem Zwinkern. :beer:
     
    mezzo19742 und Rantanplan2.0 gefällt das.